Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3310  |  3311  |  3312  |  3313  |  3314  ...  6559  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65586 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ = Organspender?

von solana am 20.06.2016 14:17

Hallo Alex und herzlich Willkommen!
Es wäre schön, wenn du dich angemeldet hast, um an den Gesprächen hier teilzunehmen; nicht nur um ein zu befragendes Publikum für eine Abi-Aufgabe zu haben (so wie neulich eine Studentin nur Teilnehmer für eine Umfrage suchte oder ein anderer User immer mal wieder vorbeikommt, um Werbung für seine Singlebörse zu machen ....)

Aber natürlich ist dein Anliegen auch nachvollziehbar.
Nur, so wie du die Anfrage formuliert hast, können wir dir wohl kaum eine angemessene Antwort geben - das kam ja auch schon in den Beiträgen dazu heraus.

Vielleicht erklärst du einfach mal dazu, was "Organspende" mit "Christsein" - und vor allem mit "guter" Christ sein zu tun hat, deiner Meinung nach?
Und inwiefern "muss"? Also wenn man kein Organspender ist, dann ist man kein guter Christ oder gar überhaupt kein Christ mehr?
Und wenn man kein Christ ist, aber Organspender, ist man dann doch irgendwie "chrstlich"?

Diese Unklarheiten kommen bei mir auf, wenn ich deine Frage lese.

Deshalb lautet meine Antwort: "Nein"
Organspende ist nicht notwendig, um Christ zu sein, sie macht einen Menschen nicht "christlicher" und macht auch nicht aus einem "mittelmässigen" Christen einen "guten" Christen. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 20.06.2016 14:02

Jamescook schrieb:

bei dem Thema wird man wahrscheinlich immer verschiendene Meinungen zu hören bekommen, da es Ansichtssache ist

Hallo Jamescook
Wie gut, dass es bei diesem Thema nicht auf unsere Ansichten ankommt, sondern darauf, was Gott will.
Und er wird in jedem Fall vollkommen gerecht und mit vollkommener Liebe handeln.

Wir werden das eines Tages erkennen und verstehen. Und dann wird keiner auf die Idee kommen, Gott irgengdwie solche oder ähnliche Vorwürfe zu machen:

wäre Gott ein perverser, geistesgestörtet Sadist. Denn jemand der einen anderen unendlich lange foltert, ist in Psychopat ...

Und dann werden wir uns solcher Gedanken schämen, falls wir sie jemals gehabt haben sollten .
Gruss 
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 20.06.2016 13:30

Hallo zusammen,

ich bin dann auch entgültig aus dem Threat raus, weil ich gemerkt habe dass es unnötig ist weiter zu diskutieren. Was aber auch nicht schlimm ist, denn bei dem Thema wird man wahrscheinlich immer verschiendene Meinungen zu hören bekommen, da es Ansichtssache ist. Deswegen würde
ich gerne nochmal etwas zum Thema hinterlegen und wer mag kann sich das mal durchlesen. 
 
Datei (.pdf): Thema - Hölle und Tod
Info: Tools zum drehen und Zoomen der Bilder sollten am Rande sichtbar sein.



Viruscann: Keine Virusdatei



LG
 
 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Christ = Organspender?

von Greg am 20.06.2016 13:23

Gerne könnt ihr Argumente für und gegen Organspende posten.

Und ich dachte, Abi wäre anspruchsvoll. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Christ = Organspender?

von Greg am 20.06.2016 13:19

Hi Alex, 19 Jahre alt und abitur machend.

Wie willst Du unsere Meinungen in deine Mündliche Prüfung einarbeiten?

Wie hilft dir denn deine Umfrage? 

Was ist deine Meinung zu dem Thema?

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von Burgen am 20.06.2016 12:45

Hallo Alex

herzlich Willkommen hier.

Gleich eine Rückfrage:
Was ist ein guter Christ in deinen Augen?

Gruß
Burgen 

Antworten

Alex97

27, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Christ = Organspender?

von Alex97 am 20.06.2016 11:30

Hi Community,
ich bin Alex und ich mache gerade Abitur.
Ich halte meine mündliche Prüfung in Religion über das Thema:
"Muss ein guter Christ Organspender sein?"
Ich will hier so objektiv wie möglich bleiben, gerne würde ich aber eure Meinung wissen

 

Ich habe eine Umfrage erstellt, bei der ihr "Ja/Nein/Egal" ankreuzen könnt, um mir zu helfen.
http://www.strawpoll.me/10533117
Der Link führt direkt zur Umfrage
Gerne könnt ihr Argumente für und gegen Organspende posten.

Ich danke vielmals im Vorraus

Edit.

So, erst einmal danke für die Zahlreichen Einsendungen.

Unter Anderem kam die Frage auf, was für mich ein guter Christ ist.

Ich finde, ein guter Christ sollte in erster Linie nach den Dingen leben, die er aus der Bibel gelernt hat. Damit meine ich nicht, das die Bibel als Vorlage zu verstehen ist, sondern erst interpretiert werden muss.

Da jeder die Bibel anders verstehen kann, kann die Meinung verschiedener Menschen variieren.

Auf was ich auch hinaus wollte, war, ob man Organspende als Akt der Nächstenliebe betrachten sollte. Wenn man das nämlich tut, sollte meiner Meinung nach jeder "gute" Christ Organspender sein.

@Weateyd -Das mit objektiv war mehr auf den Post bezogen, um die Meinung von Anderen so wenig wie möglich zu beeinflussen.

 

Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2016 13:23.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Warum junge Menschen den Glauben verlieren?

von Lila am 20.06.2016 10:50

Liebe Burgen!

 

Das ist eine sehr komplexe Frage. Kann unzählige Ursachen haben. Doch im Endeffekt kann niemand die Schuld beim anderen Menschen suchen.

In meine erste Bibel schrieb mein Vater folgende Bibelverse:

Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird! 10 Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich!
Pred 11,9-10

Das hat mein Leben stark geprägt.

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 20.06.2016 10:40

Wohlan, ihr Durstigen alle, kommt her zum Wasser; und die ihr kein Geld habt, kommt her, kaufet Getreide, kommt her und kaufet ohne Geld und umsonst Wein und Milch! 2 Warum wäget ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und euren Arbeitslohn für das, was nicht sättigt? Höret doch auf mich und esset Gutes, und eure Seele ergötze sich am Fett!
Jes 55,1-2

 

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! 29 Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen; 30 denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!
Mt 11,28-30

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2

von Burgen am 20.06.2016 09:40


Losung: Psalm 138,6  ;  1. Korinther 1,28

Der HERR ist hoch und sieht auf den Niedrigen und kennt den Stolzen von ferne.

Das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt.

***

Tageslese
Galater 6, 1 - 5

fortlaufende Lese
2. Mose 5, 1 - 6,1

***

Bin ich das wirklich, was andere von mir sagen? Oder bin ich nur das, was ich selbst von mir weiß?
Bin ich denn heute dieser und morgen ein andrer?
Bin ich beides zugleich?
Vor Menschen ein Heuchler und vor mir selbst ein verächtlich wehleidiger Schwächling?
Wer bin ich?
Einsames Fragen treibt mit mir Spott.
Wer ich auch bin: du kennst mich, dein bin ich, o Gott !
(Dietrich Bonhoeffer)








 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3310  |  3311  |  3312  |  3313  |  3314  ...  6559  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite