Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3321 | 3322 | 3323 | 3324 | 3325 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:
DerArme
Gelöschter Benutzer
Re: Gebet - wofür ?
von DerArme am 27.09.2016 15:42Hallo Solana
Vielleicht schieße ich etwas über das Ziel heraus wenn ich sage , das wir Gott ein Gegenüber sein sollen .
EIN Bereich dabei ist das Gebet . Deine Ausführung deutet eher auf ein - sagen wir es mal so - ein zufälliges
"Nebeneinander" mit Gott hin . Man weis nicht ob ER reagiert aber probieren tut man es trotzdem .
Sorry , aber man muß nach Gott suchen , nach seinem Willen , Person , Führung usw. .
GOTT WILL MIT MIR / JEDEM .
Die Frage ist nur ob ich auf ihn reagiere und es ernst meine .
Vielleicht erwarten wir einen gewaltigen "Durchbruch" , ein einmaliges Erlebnis . Leider ist es aber ein Weg
der erst angefangen hat und erst mit dem Tod zu Ende ist - jedenfalls in diesem Leben .
Suche ich nach dem Weg mit ihm und gehe ihn , dann bin ich ein Gegenüber für ihn . Man sieht IHN handeln .
Bin froh das er einen da abholt wo man steht im Glauben , aber ICH muß auf seine "Hand" reagieren .
Wenn man diesen Weg nicht geht , wird das Wort wie eine leere Blase die irgendwann mal platzt , weil man
genug hat von diesen leeeren Phrasen hat . Es hat mit der Praxis nichts zu tuen , wenn man nicht auf IHN reagiert .
Man hält sich dann an Menschen . Die können aber nicht das selbe "leisten" wie Gott .
Es geht also rückwärts statt vorwärts .
Ich bin jetzt mehr als 30 Jahre von neuem geboren . Es gab eine Zeit , da hätte ER mich beinahe verloren - war mir
nicht bewußt aber irgendwie kam ich zu IHM zurück . Als ich bewußt anfing selbst mit IHM zu gehen fing er an mich
zu ändern . Es war nicht sehr schmeichelhaft wie er mich sah/sieht , aber er zeigte mir , das ich mich nicht selbst verändern
kann . Weil ich weis , das mein Charakter nicht so toll ist , nehme ich lieber das was er mir gibt und gebe es weiter .
Wir brauchen Zuwendung ( !! ) , dafür sind wir gebaut und Jesus gibt sie - WENN ich mit ihm gehe - sonst suche ich sie bei Menschen .
Meine Oma wüde sagen : "Nichts für Nichts." Aber ich bin ihm - und er mir - ein Gegenüber , wenn ich ihm folge.
Dann sehe ich auch , das er vorrausgeht .
Im Gebet ein Gegenüber . Mein Gott , er weis doch was Sache ist ! Ich verhalte mich immer mehr wie ein Blinder der
nicht nach dem geht , was er sieht . Trifft speziell auf Menschen zu . Das können die "besten" Christen ( Gemeindemitglieder )
sein , wenn es nicht von Gott kommt gleich vergessen , und wenn man 100 mal meint damit dem anderen einen Gefallen
tun zu wollen . Es bringt mich entweder von Gott weg oder schadet mir auf Dauer . Menschen gefallen zu wollen - damit habe
ich selber Probleme , wohl mehr wegen meines Minderwertes - ist ein "Kampffeld" in der Nachfolge .
Jesus selbst sagt , das er nicht gekommen ist um uns zu gefallen .
Man lernt selbst mit dem Wort umzugehen . Früher war ich mehr der Typ "entweder....oder" wodurch ich mich selbst unter
Druck setzte und das Wort meistens "verlorenging". Jetzt warte ich ab , was er damit tuen will . Allerdings ist Geduld eine
Frucht , die ( leider ) meines Wissens nach in der Anfechtung wächst .
Ermutigung zur Nachfolge ? Wenn man erkennt , das ER einen Weg hat ist das die Ermutigung .
Allerdings kann es sein , das man nachher alleine durch die Welt geht , weil keiner mitgeht .
Gruß
DerArme
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Gesetz versu Gnade
von Burgen am 27.09.2016 14:24Hallöchen,
Wie mag der Massstab der Sünde sein, ob sie als schwere oder leichtere Strafe beurteilt werden wird?
Einerseits trennt Sünde von Gott. Der Mensch ist allein.
Andererseits hat Gott seine Gebote in Stein gehauen.
Die Christenheit distanziert sich von der ersten Tafel grösstenteils. Sie nimmt nur das in das Leben auf, was gerade noch toleriert werden kann und nichts mit dem Glauben der Herbräer zu tun hat, oberflächlich gesehen. Weil, ja weil sie ja frei sind.
Ich denke, dass uns Christen viel verloren gegangen ist. Auch im Hinblick darauf, dass wir als Christen die biblischen Feiern nicht kennen und so auch nicht feiern können. Wir sind ja frei ... , frei, stattdessen Ostern und Weihnachten zu feiern.
Uns Christen geht dadurch viel von Gottes reichem Segen verloren, schliesse mich völlig ein. Denn wir haben es nicht gelernt, es ist uns in 2T jahren nicht überliefert worden und nicht weitergegeben worden. Wir verstehen die Feste nicht, behaupte ich mal.
Nur gut, >die Strafe liegt auf ihm, aufdass wir frei sein können <.
Wer kann schon beurteilen, ob Mord nicht genauso verherende Folgen hat wie Lügen, Ehebruch, Neid und Begierden, Eltern schlecht und lieblos zu behandeln. Das alles zieht letztlich tod nachsich, auch wenn wir am Leben sind.
Grüsse
Burgen
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von lighty83 am 27.09.2016 13:41nach Psalm 139..
1
Wie ein Mensch aus Glas bin ich für dich
ich meine damit, ich bin durchsichtig.
2-3
Du weißt, wann ich sitze stehe oder liege
Kennst meine Gedanken, doch trotz allem
trifft mich deine Liebe mitten ins Herz,
du heilst jeden Schmerz ohne Kommerz.
4
Weil du mein ganzes Leben kennst,
jedes unausgesprochene Wort
ganz direkt beim Namen nennst.
5
Oben, unten, rechts und links überall bist du
du schützt mich, nimmst dir Zeit, hörst mir immer zu.
6
So genau wie du mich kennst,
das übersteigt meinen Verstand.
Unbegreiflich deine Liebe,
7-8
auch wenn ich in den Himmel stiege
- du bist da.
Versteckste ich mich im Totenreich,
wärst du immer noch nah.
9
Von Ost bis West könnte ich mich niergendwo verstecken.
Wohin ich auch fliehe,
10
überall würdest du mich entdecken.
Du hälst mich fest in deiner Hand
11
auch wenn ich wünschte, dass der Tag
wie Finsternis erscheine.
12
Dein Licht würde jede Dunkelheit vertreiben
und in der Finsternis wäre es so hell wie am Tag,
egal, was ich sag, welche Sorge mich plagt,
nur weil ich dich hab.
13
Schon als Embryo hast du mich gesehn
und gekannt und nach deinem Plan geformt,
mich beim Namen genannt
14-15
Wunderbar bin ich gemacht.
Du hast mit mir ein Meisterwerk vollbracht.
16
Jeder Tag meines Lebens steht in deinem Buch
noch bevor einer von ihnen begann
oder Jesus in meinem Leben den Sieg gewann.
17
Zahlreicher als der Sand am Strand
sind deine Gedanken für mich
23
und sollte ich schwanken,
in die falsche Richtung wanken.
24
Dann halt mich fest, stell mich auf den Weg,
auf dem dein Segen weht
und du vor mir gehst und ich einmmal dich seh
in deinem Glanz und deiner Herrlichkeit steh'.
(c) by Lighty
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 27.09.2016 13:13Lieber Pal,
ja meiner Meinung nach ruhten alle Seelen im sog. Sheol, Hades oder wie man es immer nennen mag, bis Christus kam und sie lehrte.. Alle die aus Glauben die Gesetze befolgten und Liebe im Herzen haten ,, sich nicht rechtfertigten und Buße , Reue zeigten, wurden gerettet . Denn durch das Gesetz alleine wird niemand gerettet... Dennoch ist es ein Part den wir leisten müssen um eben zu allen anderen Dingen wie Tugenden letztendlich zur Liebe gelangen zu können um Erlösung zu erfahren .. Glaube alleine reicht nicht aus und ebenso wenig wenn man nur die Gesetze befolgt ohne Glauben . Ich denke auch nicht das man Gesetze vollkommen praktizieren kann , ohne Glauben ... Aber diejenigen die nicht glauben , aber sagen wir mal alle Gesetze befolgt haben, möglicherweise das sie zwar nie die Gottesschau erreichen werden, aber vielleicht nicht so hart bestraft werden , wie ein jemand der viele Morde auf dem Gewissen hat und unzählig vieles andere und auch kein Gesetz befolgt hat ..
LG
von Pal am 27.09.2016 12:43wie du denkst das die Menschen früher aus dem AT gerettet wurden? Indem sie die Gesetze befolgten ? Oder wie sah die Erlösung dieser Mensch aus ? Wodurch wurden sie gerettet ?
Liebe Wigrü, ja deine Frage ist gut!

Auch alle Seligen im AT wurden tatsächlich nicht durch das Gesetz gerettet, weil folgendes Todesurteil über allen Menschen hängt und hing:
... Röm 3:19 Wir wissen aber, daß das Gesetz alles, was es spricht, denen sagt, die unter dem Gesetze sind, auf daß jeder Mund verstopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,Röm 3:20 weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann;
Mit anderen Worten gab es, außer unserem sündlosen Heiland, nie eine Person, die vor dem Gesetz vollkommen gewesen wäre. Ganz im Gegenteil!
(Und Jesus selbst erlangte seine Gerechtigkeit (zu Erdenzeiten) - falls man das so sagen darf - auch nur vermittels seines Glaubens, der IHM sagte: Joh 5:30 Ich kann nichts von mir selbst tun.)
Was nun im AT an Seligkeit erlangt wurde, war also auch nur eine Art "Vorausschattung auf die Gnade von Golgatha". -
Wie würdest du das sehen?
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von NorderMole am 27.09.2016 12:42Danke Lila, ich wollte nur den Kontext zum Gesetz herstellen.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Schriftgelehrten
von Wintergruen am 27.09.2016 12:32Lieber Rapp
naja, als Irrlehrer würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.. Wir verfehlen uns ALLE tagtäglich und obwohl wir wissen was die Bibel /Gottes Wort sagt und von uns verlangt, tun wir dennoch das Schlechte . Dürften wir ALLE deshalb nichts sagen,, unsere Geschwister nicht auf etwas hinweisen was zur Sünde führt, obwohl wir diese selbst noch nicht abgelegt haben ?
Ich denke, der Ton macht die Musik ,,, und es ist sogar gut wenn man einander auf was ´bösem´hinweist... auch wenn man selbst noch nicht in der Lage ist , es abzulegen ..Denn alles hat seine Zeit und Gott formt uns doch , so das wir eines Tages von vielem Schlechten absehen können ..
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 27.09.2016 12:27Lieber Pal,, das sehe ich z.b nicht ganz so .. Aber um dich besser zu verstehen, frage ich dich mal, wie du denkst das die Menschen früher aus dem AT gerettet wurden? Indem sie die Gesetze befolgten ? Oder wie sah die Erlösung dieser Mensch aus ? Wodurch wurden sie gerettet ? Immerhin waren 1000e die gelebt haben , bis Jesus Christus kam ..Sind gewiss nicht alle verloren gegangen ... oder doch ?
LG
von Merciful am 27.09.2016 12:06Hallo, jonas.sw,
du schreibst, du empfindest es als Stress, wenn von dir verlangt wird, Frucht zu bringen und Gutes zu tun, weil dir Gutes widerfuhr.
Und es macht dich traurig, wenn du dann siehst und erfährst, dass du es nicht schaffst.
Eigentlich aber geht es ja nicht darum, was wir schaffen oder nicht schaffen.
Als Christen sind wir noch nicht am Ziel.
Wir machen Fehler. Und lernen dann aus diesen Fehlern.
Wir fallen hin. Und stehen dann aber auch wieder auf.
Wenn wir Frucht bringen, so ist es eine Frucht, die Jesus gewirkt hat und hat wachsen lassen.
Wenn wir ein gutes Werk verrichten, dann, weil Jesus es zuvor bereitet hat.
Wir müssen nicht sofort perfekt sein.
Jesus gibt uns die Zeit, zu wachsen, zu reifen.
Wir können unseren Weg fröhlich laufen.
Unsere Losung soll sein: Aus Gnaden, durch Glauben, in Liebe zum Ziel.
Merciful
von Lila am 27.09.2016 12:00Gesetz der Liebe:
Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
Jer 31,3
Jesus zitiert hier das Gesetz der Gott durch Mose gegeben hat:
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit aller deiner Kraft!
5Mose 6,5
...du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Denn ich bin der HERR.
3Mose 19,8b
Armer Mose... Durch Gottes Geist verkündete Gottes Worte, und Jesus erinnert uns auch daran, dennoch wird es heutzutage vergessen.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114