Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3333  |  3334  |  3335  |  3336  |  3337  ...  6933  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69326 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, ....

von Burgen am 11.12.2016 00:33

In den Sach - und Worterklärungen steht unter dem Begriff 'Sauerteig'

Als Treibmittel verwndete man beim Brotbacken ein Stück gegorenen Teig, das man vom letzten Backen aufgehoben hatte. So war stets Sauerteig im Haus; (also gab es  schon damals den Hermann .
Nur zum Passahfest musste aller Sauerteig entfernt werden.
Auch für Speisopfer und bei Dankopfern durfte kein Sauerteig verwendet werden.
Dahinter steht die Vorstellung, dass der Gärprozess als eine Art Fäulnisprozess die unversehrte Ursprünglichkeit und Reinheit der Gabe verletzt.
Sauerteig hat "ansteckende" Wirkung (vergl. Mt 13,33  ; Mk 8,15)

Vermutlich kommem wir dem Thema näher bei einer Betrachtung zum Begriff 'Gleichnis'.
Jesus hat ja sehr gerne in Bildern zu den Menschengruppen gesprochen.
Und auch wir verstehen eine Botschaft von Herzen leichter über die Bildersprache.
Die Seele 'denkt' in Bildern.

Das schließt natürlich logisches, mathematisches Denken nicht aus ...

Gruß
Burgen

Antworten

chestnut
Administrator

63, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.12.2016 22:20

Am Sonntag ist der 3. Advent. Abends wird es schon wieder früh dunkel. Licht hat in dieser Jahreszeit eine besondere Bedeutung. Dazu gehören auch die ganzen Weihnachtsbeleuchtungen.

Zur Zeit der Bibel gab es noch keinen elektrischen Strom. Wenn man Licht wollte, musste man eine Öllampe anzünden, und die brannten nur solange wie sie Öl hatten.
Deshalb hat das Wort Jesus für die Menschen von damals nochmals eine andere, tiefere Bedeutung gehabt als für uns. Wir wollen uns im Hauskreis mit der Aussage Jesu auseinandersetzen, dass er das Licht der Welt ist.

Ich bin als Licht in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.
Joh. 12,46

Herzliche Einladung an die Hauskreisbesucher:
Sonntag 11. Dezember 2016, 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander

Cosima und Chestnut freuen sich auf den Austausch

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Cleopatra am 10.12.2016 20:27

Ganz kurz und oftopic- bitte geht erstmal nicht mehr auf Salvatos Beiträge ein.
Ich habe ihn gerade gesperrt, um Schlimmmeres zu verhindern.
Morgen werden wir im Team besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Ich habe die Beiträge gerade auf dem Handy gesehen und mich schnell an einen Computer gesetzt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel Bibelstudium für Nachfolge Jesus

von Henoch am 10.12.2016 20:20

Amen, Jonas, er ist der Ewige und der Unveränderliche....................... 

Jeder, der die Bibel im Gebet studiert, wird Gott immer besser kennen lernen und das ist das ewige Leben, Gott zu erkennen:

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Deshalb kann man nicht genug in der Bibel lesen, wenn Gott die Schrift durch seinen Geist erschließt.

Geschieht dies nicht, nützt Bibellesen gar nichts: 2 Tim 1 Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten kommen werden................5 sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!.................7 die immer auf neue Lehren aus sind und nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. ........................

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 20:28.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Gott im AT

von solana am 10.12.2016 19:54

Das sind die Sreenshots der Beiträge.
Sind sie einigermassen lesbar? 
Verschieben ist nicht möglich, ich könnte nur die Texte kopieren und farblich voneinander absetzen. Wird dann nur auch ein bisschen schwer lesbar, weil Zitate nicht mehr als Zitate gekennzeichnet sind
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott im AT

von Henoch am 10.12.2016 19:53

Hier wird es klar Christine:

https://www.youtube.com/watch?v=NaP8VXH39gA

(ähnliche https://www.youtube.com/watch?v=EyEpWdUAZ6A , https://www.youtube.com/watch?v=FwsQpLBUa4M , https://www.youtube.com/watch?v=5tHmL7uHjz0 )

Der Vater und der Sohn sind eins....also eins in der Wahrheit, im Wesen und im Geist.......und das alte Testament spricht von Jesus.

Viel Segen damit

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2016 20:50.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Gott im AT

von solana am 10.12.2016 19:50

Ich habe mir überlegt, ob ich die OT-Beiträge ganz löschen soll, um zu verhindern, dass im Forum Platz für seltsame Sonderlehren eingeräumt wird.

Da aber anscheinend doch Diskussionsbedarf besteht und der klare Widerspruch von allen Seiten eindeutig in die richtige Richtung weist, habe ich beschlossen, Pavles Vorschlag zu folgen und die Beiträge in einen Extra-Thread zu verschieben; so kann bei Bedarf hier noch weiter diskutiert werden:

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Beroeer

68, Männlich

Motiviert

Re: Konnte Jesus sündigen?

von Beroeer am 10.12.2016 19:01

Hallo Majolika

Majolika Hallo! Was heißt: sündigen, Sünde? Sünde heißt: Das Ziel verfehlen.
Das ist die genaue Bedeutung der Verbform von "Sünde"
in der hebr. bzw. griechischen Sprache - also keine Phrase.

In der Praxis hat Sünde dann natürlich dramatische Auswirkungen.
Aber das siehst Du sicher auch so.

Liebe Grüße
Berooer

Antworten

jonas.sw

42, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 10.12.2016 15:57

Warnt Paulus im Galaterbrief nicht vor der falschen Lehre und Galater 5,9 ist in diesem Zusammenhang zu verstehen? Als Warnung.

Das Reich der Himmel ist nicht der Himmel. Es ist das Leben mit Jesus, wenn wir ihn angenommen haben. Die schonungslose Beschreibung ohne Illusionen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 10.12.2016 15:36

Liebe Solana,

ehrlich gesagt habe ich den "Sauerteig" mehr oder weniger so hingenommen.

Natürlich hat es Konsequenzen, sich mit dem Thema mehr und mehr zu befassen. 

Durch den guten Sauerteig hin zum Licht.

Erstmal soweit, bevor das schöne Thema verschwindet.

LG
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3333  |  3334  |  3335  |  3336  |  3337  ...  6933  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite