Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3333  |  3334  |  3335  |  3336  |  3337  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65577 Ergebnisse:


Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 21:49

Ja er hat die Gewalt aber setzt er sie ein?

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Lila am 07.06.2016 21:47

Jesus sagte nach Seinen Tod und Auferstehung:

Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Mt 28,18

No comment...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 21:38

Ich glaube dass Gott sich nicht mehr irgendwo einmischt. Nach Jesus tot scheint es do das wir Menschen auf uns alleine gestellt sind. (Soll keine Kritik an Jesus oder so sein)
Er sagt ja auch nicht umsonst das Satan der Herrscher ist.

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Pal am 07.06.2016 20:42

James:
Das Jesus bei jedem Menschen irgendwo seine Finger im Spiel hat? Könnte mich damit nicht anfreunden .
Warum nicht?
Schließlich ist ER ein Teil des einzig wahrhaftigen Gottes, Schöpfer von Himmel und Erde!
Meinst du, ER hat in einem andersreligiösen Staat keinen Einfluß mehr, oder Platz gemacht für die dort hausenden "Pseudo-Götter"? -

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 07.06.2016 20:26

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein; 34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: «Erkenne den HERRN!» denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!
Jer 31,33-34

 

Was ihr von Anfang an gehört habt, das bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, so werdet auch ihr in dem Sohne und in dem Vater bleiben. 25 Und das ist die Verheißung, die er uns verheißen hat: das ewige Leben. 26 Solches habe ich euch geschrieben betreffs derer, die euch verführen. 27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge, und wie sie euch belehrt hat, so bleibet darin! 28 Und nun, Kindlein, bleibet in ihm, damit, wenn er erscheint, wir Freudigkeit haben und uns nicht schämen müssen vor ihm bei seiner Wiederkunft.
1Jn 2,24-28

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Lila am 07.06.2016 20:02

Die Bibel ist schlicht Gottes Wort. Das habe ich niemals zu bewerten sondern zu befolgen.

 

Danke, lieber Willy und Amen!

Lieber Beroeer!

Wenn man wirklich verstehen wollen, was Gottes Wort sagen will, sollten wir immer im Kontext lesen, und nicht nur ein Vers herauspicken, und dann nach eigenen Dünken erklären.

Beispiel:

Du hast Phil 2,12 zitiert:

 

Philipper 2:12 12 Daher, meine Geliebten - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht nur in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit -, bewirkt euer Heil (Fn. Rettung!) mit Furcht und Zittern!

 

Warum hast Du die folgenden Vers verschwiegen, denn dort finden wir die Begründung für den Vers 12.

Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch vielmehr in meiner Abwesenheit, vollendet eure Rettung mit Furcht und Zittern; 13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt, nach Seinem Wohlgefallen.

Phil 2,12-13

Wenn ich Jemanden lieb habe, dann möchte ich auf gar keinen Fall Ihn Weh tun. Ich habe aber keiner Angst vor der geliebten Person, sondern eher davor, ihn vielleicht ungewollt zu verletzen.

Ich kann nicht Gott lieben, aber gleichzeitig Angst haben vor Ihn .

Darin ist die Liebe bei uns vollkommen geworden, daß wir Freimütigkeit haben am Tage des Gerichts, denn gleichwie Er ist, so sind auch wir in dieser Welt. 18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht macht Pein; wer sich aber fürchtet, ist nicht vollkommen geworden in der Liebe. 19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.

1Jn 4,17-19

 

Schöne Abend!

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Beroeer am 07.06.2016 19:10

Lieber Willy,

wenn ich Dich so nennen darf,

Mit "bewerten" biblischer Texte verbaue ich mir schließlich den Weg des Lebens. Bewerten steht mir schlicht nicht zu.
Wie soll ich bewerten was Gott zu meinem Leben sagt?

Nein, Gottes Wort ist schlicht und einfach der Maßstab... Überlege mal: Weil es bequemer ist und mir so besser gefällt verkürze ich das Metermaß. Wird dadurch der Weg verkürzt, den ich zu gehen habe? Nein, keinesfalls! Wenn ich anfange Texte der Bibel zu bewerten mach ich doch genau das. Ich stelle mein Maß über Gottes Meinung.

Die Bibel ist schlicht Gottes Wort. Das habe ich niemals zu bewerten sondern zu befolgen.
Bewerten war tatsächlich nicht der richtige Ausdruck für meine Gedanken, ich meinte auffassen.

Ich gebe Dir recht, dass es oft so ist, dass ich das Wort als unveränderbares Maß befolgen muss.
Da gibt es keine Auffassungsspielräume. Da sehe ich genauso, wie Du.

Aber da gibt es auch manchmal Aufforderungen Gottes, die können unterschiedlich aufgefasst werden.
(Grundsätze im Unterschied zu Geboten)

Für Beides bring ich noch je ein Beispiel, aber jetzt hab ich auch einen Termin.

LG
Beroeer




Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Jamescook am 07.06.2016 18:15

Ja

Also sorry aber es ist mehr als offensichtlich das man vom Umfeld beeinflusst wird. Finde da ne Diskussion zu führen schon beinahe dämlich.
Ich weiß nicht was du/ihr für ne Antwort erwartest/erwartet. Das Jesus bei jedem Menschen irgendwo seine Finger im Spiel hat? Könnte mich damit nicht anfreunden .

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ist mein Glauben nur von meiner Herkunft bestimmt?

von Greg am 07.06.2016 18:01

Das beeinflusst anscheint sehr stark die Wahl der Religion. Einfach weil man von klein auf gelehrt bekommt das seine Religion die richtige sei.

Verstehe, deine Eltern haben dich massgeblich geprägt, Christ zu werden.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Pal am 07.06.2016 17:47

Wigrü:
Gnade besagt ja das es ein unverdientes Geschenk /Gabe ist ... In einem Gericht, wenn jemand schuldig ist und Gnade vor Recht waltet ,dann heißt es doch das jener schuldig ist ,, aber der Richter dennoch mit ihm gnädig ist ...
Da Gott demjenigen gnädig ist wem er will.... warum sollte z.b. seine Gnade für solche Menschen nicht reichen?
Ich kann das einfach nicht glauben ...Es wäre doch keine Gnade wenn diese an , bzw. mit ´´etwas ´´ gekoppelt ist ...
Liebe Wigrü, aber denke doch einmal darüber nach, an wen hat Gott Seine Gnade gekoppelt? -
Der Schöpfer koppelte seine Gnade daran, das ein anderer, voller Liebe, die Sündenstrafe auf sich nimmt. Aber wenn ich diesen "anderen" (Jesus Christus) verwerfe. Wer oder was bliebe für mich übrig, um mir Gnade, mitsamt der Gerechtigeit (von Golgatha), zu vermitteln?
Gibt ER dies Geschenk einem jedem sündhaften Menschen, der auf dieser Erde lebt? - Nein!
Jesus sagt: Der Weg ist breit und viele sind die in die Verdammnis gehen. Aber der Weg in den Himmel ist eng und wenige finden ihn. -
Warum ist das so?
Warum nicht umgekehrt?

Apg 10:43 Von diesem legen alle Propheten Zeugnis ab, daß jeder, der an ihn glaubt, durch seinen Namen Vergebung der Sünden empfangen soll.

Glaube an Jesus Christus oder zumindest (wenn jemand im Urwald groß wird) an einen göttlichen Mittler, der die Kohlen aus dem Feuer holt, ist nötig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 17:48.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3333  |  3334  |  3335  |  3336  |  3337  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite