Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3340  |  3341  |  3342  |  3343  |  3344  ...  6558  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65571 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Greg am 06.06.2016 15:44

Greg: Jaa schon, hast natürlich recht. Aber es gibt trotzdem, immer irgendwo solche Fälle. Ich mein wenn ich in Thailand oder so aufwachse und nur diese Kultur kennenlerne, das ist einfach nicht gerecht, im Vergleich zum deutschen der vor jeder Haustür nen Jesus Anhänger hat.

Ich glaube, das wir nicht sagen können, das weil überall in einem Land was von Jesus zu sehen ist, es einfacher ist, ihn nachzufolgen oder das die entscheidung einfacher fällt. Du hast oberflächlich gesehen mehr chancen, aber es bedeutet lange nicht, das leute sie wahrnehen. 

In Thailand hingegen hast du vielleicht weniger zugriff auf die Info, aber leute, die umso mehr nach Gott suchen. Warum? Weil sie dort in Lebensumstände sind, die sie vezweifeln lassen und sie nach einem Retter ringen. 

So könntest du die argumentieren, das die einen (Europa) alles haben was sie brauchen für die netscheidung aber zu doof oder eingebildet sind und selber schuld haben. Die anderen haben es schwerer in Thailand, was nicht fair ist. Ich glaube aber, das ein Thailänder es nicht so sieht das es nicht fair für ihn ist. Aber das ist ein anderes Thema.


Du kennst sicherlich die Geschichte, von dem reichen, jungen Mann der Jesus fragte, was er tun muss um das ewige Leben zu erhalten. Jesus sagt ihm was er tun muss, wobei er sagt "Du kennst die Gebote...".

Das ist schon entscheidend, hier ist jemand, der wie diese Jesusanhänger an jeder Tür auch ganz genau weis, was er TUN muss.

Als der Junge man ihn sagt, das er das alles befolgt hat, fodert ihn Jesus auf, sein bestiz aufzugeben und ihm nachzufolgen. Woraufhin der Junge man weggeht.

Was will uns diese Geschichte sagen? Nun, du kannst alles über Jesus wissen, umzingelt sein mit Jesus wissen und trotzdem ihn ablehen.  Was immer wieder in den geschichten der Bibel vorkommt, ist das die Leute, die vermeintlich es besser wissen oder wissen sollten, am weitesten weg von Gott sind. Und diejenigen, die es eigentlich nicht besser wissen und die nicht die "faire" vorraussetzung haben, die ersten sind, die Jesus nachfolgen.

Also wenn es um fairness geht, da sehe ich eher ein gleichgewicht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 15:49.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 06.06.2016 15:39

Lieber Jamescook

Wenn du vor einem Knopf stehst ,wo steht : leben oder vernichtung. Welchen würdest du wählen wollen? Ich würde, abgesehen von der Angst, das Leben wählen, weil es schöner ist.

irdisch gesehen : Natürlich würde ich mich für das Leben entscheiden..  weil ich das kenne und weiß auch was Vernichtung bedeutet .. Letzteres macht mir Angst und ich liebe ebenso das Leben .... 


ich kann mir nicht vorstellen das Menschen keine Angst vor etwas haben was Qualen hervorbringt  ..und so ist es auch mit der Hölle.. Ich bin einfach überzeugt davon , das wenn jemand sagt, er hat keine Angst vor der Hölle,, entweder nicht verstanden hat was Hölle ist ,  oder  er glaubt siegesssicher das er auf jedenfall davor verschont wird...oder sogar das es gar keine Hölle gibt .. 

naja so zu denken hat viele Nachteile meiner Meinung nach ... 

LG

 

Antworten

Jamescook

26, Männlich

  Neuling

Beiträge: 71

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Jamescook am 06.06.2016 14:53

Leichter gesagt als getan. Wenn du vor einem Knopf stehst ,wo steht : leben oder vernichtung. Welchen würdest du wählen wollen?
Ich würde, abgesehen von der Angst, das Leben wählen, weil es schöner ist. Ich denke jeder andere Mensch würde dieses Geschenk auch annehmen.

Du folgst also Gott nur, weil du angst vor den Qualen hast? Respekt das einfach so zuzugeben. Ich folge den Gott der Bibel, weil mich das Buch überzeugt hat. Und halt natürlich wegem den Versprechen der Rettung. Ich wäre eher erschrocken wenn ich mir vorstelle, dass dieser Gott Menschen ewig im Feuersee leiden lässt, dadurch würden bei mir gewaltige zweifel entstehen. Ich denke sogar ich würde Atheist werden.

Greg:

Jaa schon, hast natürlich recht. Aber es gibt trotzdem, immer irgendwo solche Fälle. Ich mein wenn ich in Thailand oder so aufwachse und nur diese Kultur kennenlerne, das ist einfach nicht gerecht, im Vergleich zum deutschen der vor jeder Haustür nen Jesus Anhänger hat.

Lg

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 06.06.2016 14:51

Hey Leute.

Also eines vorneweg: nie hätte ich mit einer so regen Anteilnahme gerechnet. Hatte noch nicht die Gelegenheit mir alles gründlich durchzulesen, was ich hoffentlich heute Abend machen kann. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich begeistert bin und wirklich jede einzelne Antwort für mich persönlich aufs gründlichste prüfen werde. Werde sowieso zu mehreren Punkten noch genauer Stellung nehmen

Aber fürs Erste von meiner Seite aus; Danke für alle bisherigen Antworten, gerne mehr!

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Greg am 06.06.2016 14:27

Gute Frage, aber ich glaube, da stehen viele vor einer Herausforderung:

- einer der vielen 52% in Ostdeutschland, für die Gott nicht existiert und nur lästig ist
- der mensch, der in der Gemeinde Aufgewachsen ist und alles Richtig macht aber dabei Gott nicht liebt
- der Wohlahbende, der alles hatt und keinen Gott braucht, weil er meint alles zu haben

Für alle diese ist es fast unmöglich und würde bedeuten, etwas signifikantes aufzugeben. Jeder hat auf seiner Art eine "Gehrinwäsche" bekommen.

Aber Jesus ist stärker als jede Gehirnwäsche.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Wenn verschüttete Dinge wieder hochkommen...

von Vertrauenslos am 06.06.2016 14:23

Vieles aus meinem Leben liegt im Dunkeln, nicht ohne Grund tief vergraben. Über manches erhilt ich eine unverständliche Ruhe, einen gewissen Frieden, den wohl nur Gott geben kann. Anderes wiederum kommt wieder hoch. Meine Terapie wurde nach nun 200 Stunden verwehrt. Und trotzdem kamen Dinge wieder hoch.

Die Ruhe konnte wohl nicht bleiben, Tränen Schmerz und Grauen sind über mich gekommen es ist Hart. Hilfe von aussen kann ich in einem mir Fremden Land nicht mehr erwarten, für die nächsten 2 Jahre.

Ich war etwa 9 Jahre alt, meine Mutter die ich kaum kannte hatte einen Bauern geheiratet. Ich durfte sie damals alle 2 Wochen besuchen. Ich erinnere mich noch, er hatte eine Rotweilerhündin sich geholt, die zum ersten mal 9 Junge bekam. Ich erinnere mich, das 6 von den Welpen wohl getötet wurden weil sie wohl nie alle durchbringen könnte. Ich war sehr traurig darüber. Die Hündin hies Senta. Sie wurde dann Agresiv und bekam ein neues zu Hause.

Dieser neue Mann machte meine Mutter wohl nicht wirklich glücklich. Oder anders gesehen... sie konnte ihn wohl nicht zufrieden stellen. Das bewegte ihn wohl dazu sich in mein Bett zu begeben. Ich gebe zu ich erinnere mich nicht an alles, doch es löst Ekel in mir aus. Meine Mutter trennte sich wohl dann auch wieder von ihm, doch nicht viel Später war sie erneut auf einem Bauernhof. In dieser Zeit setzte ich mich dann zu wehr da meine Pflegemutter mich hasste.

Nur leider war dieser Ort.. auch nicht wirklich gut. Ihr neuer Mann.. fand ein Kind von 11 Jahren wohl wesentlich interesannter. Doch was sollte ich tun? Wem sollte ich denn vertrauen. Meiner Mutter? die dann mich erneut ihrgendwo hin abgibt damit man mich erneut misshandeln kann? Man würde mich niemals lieben. Davon war ich überzeugt. Ich bin doch selbst schuld, dachte ich. Was bedeutet Liebe überhaupt, was konnte ich erwarten. Immer und immer wieder machten sich Männer aus dem Umfeld meiner Mutter an mich herran. Ich hatte nur eine Chance.. runter von der Schule und rein in eine Ausbildung.

Meine Mutter bekam damals auch noch von diesem Mann 2 Kinder.. 2 Jungs die ich versuchte zu schützen. Na ja. Ehrlich gestanden wollte ich nie zugeben das ich ein Opfer war. Nicht in der Lage mich zu verteidigen. Versteinert.

Gott lies diese Dinge wieder hochkommen. Zeit die Wahrheit auszusprechen. Ich war ein Opfer. mir wurde alles genommen und ich hatte nie eine Chance. Und dabei hatte ich immer nur einen Wunsch. geliebt zu werden.

Betet lieber für mich

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 06.06.2016 13:49

Lieber Greg

hm.. ich denke das ist leichter gesagt für jemanden der schon Christ ist oder eher ungläubig war und dann zum  Christentum gefunden hat   ... aber sag sowas mal einem Moslem ...  Deren Koran sagt ja  die Bibel sei verfälscht  und der Koran  die richtige Bibel also die heilige Schrift ist  .. Wie willst du also einem indoktriniertem Moslem weis machen das Jesus Christus für seine Sünden am Kreuz starb und dieser  es ist der ihn retten will.....sie glauben nicht daran ...Fast  unmöglich also .. Sicher gibt es hier und da ´´mal´´ welche die konvertieren .. aber das ist schon eine schwere Geburt  ....Wenn jemand von Geburt an schon  Gehirnwäsche bekommen hat ,,  da  glaube mir , ist es extrem schwierig eine andere Ansicht für sich zu gewinnen 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 13:50.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Greg am 06.06.2016 13:32

Hi Wintergrün,

Kennst du das mit dem Reichen und dem Kamel und dem Nadelöhr?

Ich denke, jeder steht vor einer herasuforderung wenn er wirklich Christus aufnimmt. Das es sogar einfacher ist, für ein Moslem Christ zu werden, weil er genau die herausforderung und bedrohung erleben kann, wie Christus es verspricht, wobei es für einen Westeuropäer eher nicht zutrift, aber leichter in die Falle tappt, es auf die Leichte Schulter zu nehmen.

Wenn jemand mit großer Wahrscheinlichkeit bei dem Gauben bleibt, mit dem er aufgewachsen ist, so müsste man Generel folgen, das es insgesamt schwiriger ist und das kaum einer eine andere Wahl treffen kann.

Aber genau das beobachten wir nicht, ganz besonders nicht beim Christentum. Da ist es sogar, das wo die Größte Verfeindung ist gleichzeitig ein sehr starkes wachstum passiert.

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Wintergruen am 06.06.2016 13:14

wenn ich mir vorstelle  es gäbe keine Hölle,, keine ewige Qual... .... ich glaube es wäre mir gleichgültig ob ich an einen Gott glauben täte oder nicht .. Denn wenn ich sterben würde und gleich mit mir die völlige Vernichtung meiner Person käme,, also der entgültige Tod  sowohl Körper und  Seele ..was solls... Was weg ist, ist weg  würde mein Motto lauten ..Es wäre so als ob ich nie dagewesen wäre ...

Wäre die Hölle (Qual) nur ein vorübergehender Zustand  und ich danach ins ewige Leben mit Gott übertreten würde,, dann  wäre es mir auch egal wie ich heute hier und jetzt lebe.. weil eines Tages so oder Gott gnädig mit mir wäre... Ich würde mich hier nicht mühen meinen Lebenswandel gottgefällig zu verändern .. wozu sollte ich mir diese Last aufbürden ,,  wo doch am Ende eh sich alles zum Guten wenden würde... 

Die Angst jedoch es könnte mich aber auch Schlimmes erwarten was ewig anhält.. zumindest das diese Möglichkeit tatsächlich eines Tages Realität wird,, ist ein Anfang für mich gewesen  mein Leben gottgefällig verändern zu wollen . Somit  ergab es sich das es besser ist auf Jesus Christus zu vertrauen , seinem Wort das  wenn ich an IHN glaube , meinen Lebenswandel auf IHN ausrichte ewiges Leben erhalten werde und keine ewige Qual erdulden muss 

also ist es vielleicht ganz gut es die Hölle gibt,, weil  es bestimmt viele Menschen gibt mit meiner Denkweise ,,die sich anfänglich fürchten... .... 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Gnade und Gerechtigkeit

von Beroeer am 06.06.2016 13:14

Hallo liebe Wintergrün

 

ich bin zwar auch der Meinung das ''alles Gnade ist''das wir aus Gnade gerettet werden , andererseits aber ''unser Blut hingeben müssen, um die Gnade zu erlangen'', d.h. dass wir alle Anstrengungen unternehmen müssen, derer wir fähig sind, damit die Gnade nicht in ihrem Wirken von uns selbst eingeschränkt oder behindert wird.
Genauso bestätigt das die Schrift.

Den „Rettungsring" (Jesus) stellt Gott zur Verfügung und er „wirft ihn uns
Sogar zu" - das ist eine sehr große Gnade.
„Hin greifen und festhalten" das müssen wir aber schon selbst.
Insofern tragen wir sogar zu unserer Rettung bei.

Würde ein Ungläubiger beispielsweise das ganze göttliche Gesetz, ich sage mal vorsichtig annähernd in seiner ganzen Fülle erfüllen ,, so müsste er der Gerechtigkeit nach von Gott belohnt werden ..
Das kann ich mit der Schrift nicht in Einklang bringen
Römer 3,23
Denn es ist kein Unterschied, 23 denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes

Gibt es lieber Pal oder auch an alle anderen : Gnade ohne Gerechtigkeit ? Was denkt ihr ? Oder Gnade ohne Gerechtigkeit ?

Ich denke, Gott bringt nie nur eine seiner Eigenschaften hervor, wenn er etwas tut.
Das „zeichnet" sündige Menschen aus, die Gottes Eigenschaften oft sehr verzerrt wiedergeben.
Z. B. sehr viel Liebe und wenig Gerechtigkeit, wenn es um einen selbst geht,
und das ganze umgedreht, wenn es um andere geht.

Gott handelt immer durch Liebe, Weisheit, Macht Gerechtigkeit, Gnade usw.

LG
Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 13:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3340  |  3341  |  3342  |  3343  |  3344  ...  6558  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite