Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3340 | 3341 | 3342 | 3343 | 3344 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67542 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?
von geli am 23.09.2016 17:35Wobei ich hier zu der Überzeugung gelangt bin, dass es keine anderen, "realen" Götter neben Gott gibt.
Die "Götter", die hier angesprochen sind, das sind Götter, die sich die Menschen selbst machen. Sie "dienen" ihren selbst ausgewählten Dingen und setzen ihr Vertrauen darauf. Auf diese Weise kann alles und jedes zu einem "Gott" werden.
Lg, geli
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von solana am 23.09.2016 15:00Das sind tolle Aufnahmen, liebe Cosima - bei dem Strandbild spürt man fast, wie das Wasser einem die Füsse umspült und man bekommt Lust, weiter rein zu laufen ......
Da hattest du bestimmt eine wunderschöne Zeit in dieser herrlichen Natur und zusammen mit der Familie!
Ich hatte im Frühjahr eine Wiesenblumenmichung ausgesät und staune immer wieder, was da alles für Blüten aufgehen.
Diese hier sieht so ähnlich aus wie Vergissmeinicht, blüht aber viel später:
Die schönen Spätsommertage Ende September - "Altweibersommer" - sind wie so ein kleiner Nachschlag des Sommers zum langsamen Abgewöhnen : vielleicht bleibt es ja noch ein bisschen so schön. Letztes Jahr war der Herbst ja auch ungewöhnlich lange sehr warm und sonnig.
Habt alle einen entspannten Wochenausklang und ein schönes Wochenende.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Folge mir nach!
von Burgen am 23.09.2016 13:55Danke Merciful.
Ja, jeder Mensch, wirklich jeder, egal, ob irdisch wohlhabendreich oder gerade noch genug, wird einmal zur Rechenschaft von Gott gezogen .
Zu bedenken ist aber auch, dass das Vermögen, welches erworben oder vererbt worden ist, nicht in großen Scheunen gelagert werden sollte. Denn dort bringt es keine Frucht.
Mit viel materiellem Reichtum kann / könnte viel Gutes entstehen.
Z.B. ist auf der Website des größten Brillenoptikers nachzulesen, welche Früchte erwachsen, durch der Hände Werk und einem guten Hausverstand. Meines Wissen nach geschieht dies alles auf Grundlage der persönlichen Beziehung mit Jesus.
So gab und gibt es auch noch etliche Menschen in unserem Land, die ihren Gewinn für Mitarbeiter und Dorfgemeinschaften usw. gebrauchen lassen.
Das alles wird in unserer nüchternen und oft depressiven Zeit vergessen.
Allerdings war von einem Menschen bezüglich Ehrenamt zu hören, dass sie niemals bereit wäre, ehrenamtlich tätig zu sein. Dafür, für das, was getan wird, sei der Staat zuständig.
Sie vergaß dabei, dass wir alle der Staat sind.
Gruß
Burgen
von Lila am 23.09.2016 13:29Ja, lieber Merciful, ähnlich habe ich es auch schon formuliert:
Wir sollten aber alles, was uns zu diesen Welt bindet, loslassen. Sogar von unseren eigenen Vorstellungen sollten wir uns verabschieden. Nur so kann Jesus uns führen.
Paulus sagt:
Ich verstehe mich so gut aufs Armsein wie aufs Reichsein; 13 ich bin in allem und für alles geübt, sowohl satt zu sein, als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben, als Mangel zu leiden. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht.
Phil 4,12-13
Es geht nicht um schlechte Gewissen wegen Wohlstand, aber Wohlstand ist nicht der erstrebende Wert. Gott existiert nicht darum, uns einen Wohlstand zu bescheren. Und vergessen wir nicht, auch für Reiche ist der Weg schmal...
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Merciful am 23.09.2016 12:18Ich finde es schwierig, die Nachfolge Jesu daran festzumachen, ob es einem Menschen eher gut geht oder eher nicht so gut.
Meines Erachtens gibt es Christen, die viel Schweres, Nöte und Leid haben durchleben müssen, die Jesus lieben und ihm folgen.
Und es gibt Christen, die eher selten schwerwiegende Probleme haben, denen es meist gut geht, die fröhlich und unbeschwert ihre Bahn ziehen, die Jesus lieben und ihm folgen.
Ob reich oder arm, mit äußerem Wohlstand gesegnet oder nicht, ob mit Lasten beladen oder unbeschwert, dies sind keine Kriterien für die Echtheit der Nachfolge Jesu.
Weder sind Nöte ein Verdienst, dessen sich der Mensch rühmen könnte, noch muss derjenige, dem es gut geht, deswegen ein schlechtes Gewissen haben, als ob ihm etwas Entscheidendes fehlen würde.
Die Rettung, so sagt es uns die Bibel, erfahren wir aus Gnaden durch den Glauben.
Sie ist nicht unbedingt mit äußerem Wohlstand verbunden; äußerer Wohlstand ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass es der Mensch, der 'es zu etwas gebracht hat', deswegen mit der Nachfolge Jesu nicht so ernst nähme.
Entscheidend ist doch wohl eher das Herz, das den Herrn Jesus glaubend erkennt und in ihm das Heil ergreift. Diese innere Verbindung mit dem Herrn bringt dann die Liebe und die Wirkungen, die Früchte des Geistes Jesu hervor.
Merciful
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2
von Burgen am 23.09.2016 10:53Ja liebe Cosima,
da seid ihr ja auch eigentlich in eurem zweiten Zuhause gewesen...Und Gott hat allen Kraft und Bewahrung geschenkt, aus lauter Liebe...
' die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen ' oder umgekehrt ?
So jedenfalls werden wir, die Menschen, immer mal wieder geworfelt, da, wo wir gerade sind.
Gott erhalte dir die Freude, den Frieden und Liebe im neuen Eingewöhnen in deinem eigenen Zuhause.
***************************************************************************************************************************************
Losung: Jesaja 48, 18 ; Römer 14, 17 - 18
O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Ungerechtigkeit wie Meereswellen.
Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. Wer darin Christus dient, der ist Gott wohlgefällig und bei den Menschen geachtet.
Wer den Frieden sucht,
wird den andern suchen, wird Zuhören lernen, wird das Vergeben üben, wird das Verdammen aufgeben, wird Hoffnung wecken, wird zu seiner eigenen Schuld stehen, wird geduldig dranbleiben,
wird selber vom Frieden Gottes leben.
(Schalom Ben - Chorin)
Hebräer 12, 1-3 : Jeremia 29, 1-14 : Judith 5, 22 - 6,9
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von pastandhope am 23.09.2016 09:56schön das du die beiden Bibelverse genommen hast, sie gehören mit zu meinen Lieblingsversen. (Matthäus 22:37,38)
Ich meine die, die etwas oben stehen. Sorry ich bin neu hier und komme noch nicht so gut zurecht mit allem. Da muss ich noch ein wenig üben.
von Lila am 23.09.2016 09:31Liebe Cosima!
Man kann richtig Fernweh bekommen, wenn man Deine Zeilen liest. Ich finde es so schön, dass Ihr mit der Einheimischen geblieben und nicht abgereist seid. Ich liebe auch das Meer und die mediterranen Natur und es ist wirklich einmalig schön! Die Speisen sind für mich sowieso ein Delikat!
Sei gesegnet, liebe Grüße
Lila
Psalm 119,114
von Lila am 23.09.2016 09:25Liebe Cleo!
Danke, für Dein Zeugnis, es geht unter die Haut. Ja, ich bin auch überzeugt, dass Jesus zu folgen ist das Beste was uns gegeben wurde. Komme was kommen mag, Krankheit, Verfolgung, große Problemen, wir sind nie mehr allein gelassen. Trotz unserer Schwächen hat Jesus die Macht uns zu Ziel zu führen, bewahren und von alle unseren Verfehlungen erlösen.
Ich muss jetzt an eine Verheißung denken:
Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat! 38 Denn ich bin überzeugt, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unsrem Herrn!
Römer 837-39
Ein gesegneter Tag wünsche ich Euch!
Lila
Psalm 119,114
von Cleopatra am 23.09.2016 07:59Ich muss gerade daran denken, dass es mir heute weitaus besser geht als damals vor dem Unfall.
Ich hatte Gott lieb, hatte auch eie Beziehung zu ihm, aber ich fühlte mich besser als andere, denn ich hatte "weniger" gesündigt als die, die offensichtlich gesündigt hatten.
Dann kam der Unfall und ich verlor Job, Freunde, ja so viel.
Ich habe seitdem auch lebenslange Probleme, bin Frührentner und werde mein Leben lang Kopfschmerzen (unter anderem) haben.
Im Wohlstandsevangelium hätte ich wohl eine Menge falsch gemacht ;-D
Aber heute kann ich berichten, dass ich Gott oft erfahren habe. Ich habe ihn noch besser kennengelernt, bin demütiger geworden, habe sehr viel dazugewonnen (neuer Job, neue Freunde, neue Wohnung).
Heute kann ich auch die Menschen besser verstehen, die krank sind oder etwas verloren haben.
Damals, vor dem Unfall, habe ich Gott noch gesagt "ich bin dein Werkzeug, gebrauche mich wo auch immer du willst."
Hätte oich damals gdacht, dass es auch mal heftig werden würde, hätte ich wohl nicht so gebetet ;-D
Aber heute bereuhe ich nichts.
Klar, ich hätte garnichts dagegen, wenn die Schmerzen endlich vorbei wären und andere Folgeschäden weg wären. Das wäre sooo schön. Aber Nachfolge bedeutet manchmal eben auch Akzeptanz der eigenen Schwäche.
Der Blick auf Jesus- das ist das wichtige in der Nachfolge Jesu.l
Jesus sagte nicht "folge mir nach, wenn du dein Leben gelebt hast".
Jesus sagte auch nicht "folge mir nach, solange du bereit bist."
Jesus sagte aber auch nicht "wenn du mir nachfolgst, dann wird es dir schlecht gehen."
Nein, Jesus sagte "Folge mir nach."
Und immerwieder sind wir ermutigt, dass nicht wir, sondern Gott die Kraft ist und gibt. Und dass Gott uns nie alleine lässt und unsere Nachfolge segnet.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder