Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3381  |  3382  |  3383  |  3384  |  3385  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67537 Ergebnisse:

marlene777
Gelöschter Benutzer

Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.

von marlene777 am 04.09.2016 17:48

das freut mich sehr lieber greg,obwohl du meine stimme noch nicht gehört hast.smile

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 04.09.2016 16:42

Denk an das Wort für deinen Knecht,
durch das du mir Hoffnung gabst.
Das ist mein Trost im Elend:
Deine Verheißung spendet mir Leben.

(Psalm 119, 49-50; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2016 18:04.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 04.09.2016 10:45

Wochenpsalm 127 - Ein Wallfahrtslied Salomos.

1 Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen.
0 Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst.
2 Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und später lange sitzt und euer Brot mit Sorgen esst;
0 denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

3 Sieh, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.
4 Wie die Pfeile in der Hand eines Starken, so geraten die Söhne der Jugend.
5 Wohl dem, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat !
0 Sie werden nicht zuschanden, wenn sie in Toren mit ihren Feinden verhandeln. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von Burgen am 04.09.2016 10:10

Gerade spricht A.H. auf Anixe von der ersten Frau und Mutter der Heiligen Schrift. Das erste Familiendrame, die erste Beerdigung.
Eva, die als Frau, ohne je Kind sein, jugendlich gewesen zu sein, nie ein Vorbild hatte.
Sie hatte Gott und ihren Mann, Tiere und zwei Söhne.
Botschaft der Predigt: Gib nicht auf!
Nach der Beerdigung erkannte Adam seine Frau erneut und Seth/Ersatz wurde geboren.

Und die nachfolgende Gesprächsrunde der Arche: Lea, die verschmähte Frau bekam vier Söhne, Rahels Schoß war derweil verschlossen. Lea bekam Juda, somit wurde sie zue Stammmutter Jesu in der Linie Judas.
Das war mir so nie so wichtig. Aber nun, es ist ein aha-Erlebnis geworden.
Die Schrift lässt immer wieder ganz neue Edelsteine in der Seele aufleuchten.
Begeisterung pur. 

Wir kennen vielleicht auch das Gefühl ein Ersatz für jemand anders zu sein?
Oder ständig mit dem Gefühl und den Gedanken konfrontiert zu sein, eine Lücke schließen 
Das sind keine schönen Gefühle. Doch wenn Gott der Vater ist, können wir getrost an der Hand Jesu nach vorn blicken
und mit IHM über Mauern springen. Oder?  

Danke Jesus, du hast uns geschenkt, rundherum Menschen zu stellen, von und mit denen wir lernen dürfen.
Darum, Herr, segne du all die kleinen und großen Gemeinden und Versammlungen.
Schenke uns deinen Frieden, verlass uns nicht und führe uns an deiner Hand in unseren Stunden des Lebens.

********************************************************************************************************************************

Wochenspruch: 1. Petrus 5,2 :: Losung: Psalm 68,21  ;  Markus 1,32

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet.

Am Abend, als die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen.

Lieber Herr Gott, wie bin ich in so großer Angst gewesen, dazu in großem Schrecken. Aber Gott sei Lob und Dank, ich bin nun herausgekommen und genesen. Meine Seele ist erlöst und errettet aus dieser Angst.
Nun danke ich dem Herrn.
(Martin Luther)

Wochenpsalm 127,  Predigt 1. Petrus 5,5c-11,  Evangelium Matthäus 6,25-34

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2016 10:30.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.09.2016 09:13

Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!
Römer 12.21

Liebe Hauskreisteilnehmer

Dieser Vers war vor ein paar Jahren Jahreslosung, er hat mich schon damals sehr herausgefordert, und bestimmt nicht nur mich.
Böses sehen wir in dieser Welt überall, manchmal auch vor der Haustüre, manchmal erleben wir es selbst in irgend einer Form.

Wenn uns der Geldbeutel gestohlen wird, wenn uns jemand unfreundlich anschnauzt an der Kasse, wenn wir angelogen oder ungerecht behandelt werden... Wie gehen wir damit um? Wie sieht das "Überwinden durch das Gute" aus?

Wir wollen uns heute Abend darüber Gedanken machen

Sonntag, 4. September 2016, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-Miteinander

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 04.09.2016 07:50

Oh ja, das sind wirklich wunderschöne Aufnahmen

Wir hatten gestern klasse Wetter. Perfekt für das Sommerfest, welches wir als Gemeinde gestern hatten.
Sehr viele Kinder sind gekommen, das Thema war Sport.
Unterschiedliche Stationen mussten die Kinder ablaufen, um Punkte zu bekommen.
Diese Punkte wurden am Ende gegen Süßigkeiten ausgetauscht.
An der Bar gab es neben Waffeln und Kuchen auch Spieße mit Melonen, Kiwi und so weiter und kleine Müslibecher.

Am Ende gab es eine kleine Vorstellung, gemeinsames Liedersingen und eine kleine Kindgerechte Andacht.
Es war wirklich klasse und der kleine Junge von meiner Freundin hat super mitgemacht.

Lustigerweise regnet es jetzt gerade und es soll auch den ganzen Tag weiter regnerisch sein.
Aber wir sind so dankbar, dass wir gestern so schönes Wetter hatten.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Samstag?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Negative Gedanken

von Theophilus am 04.09.2016 04:31

lighty83 fragt:

Ich kenne die Bibelstelle, in der es heißt, wir sollen unsere Gedanken erneuern, aber wie mache ich das praktisch? Und funktioniert es wirklich? Wie sind da eure Erfahrungen?

Das hat mich auch jahrelang beschäftigt. Vor allen Dingen deshalb, weil ich öfter in "NewAge angehauchter" Literatur davon las und auch dort die bestimmten Bibelstellen mit angegeben wurden. Wo war jetzt die Trennlinie zwischen Christus und Zauberei genau?!

Unabhängig davon wurden meine Gedanken durch Jesus besser, über die Jahre. Sowieso. Ich sage das jetzt, um eine Unterscheidung zwischen meiner generellen Entwicklung und meiner Erfahrung bezüglich der Frage im OP zu machen. Nämlich, seit etwa einem Jahr meine ich es grundsätzlich ansatzweise verstanden zu haben und es ist nochmal etwas anderes.

Übertriebene Angst ist nicht nötig, wir sind in Gottes Hand. Andererseits kann zu große Sorglosigkeit auch zerstörerisch wirken (z.B. Beziehungen kaputt machen).

Wie es wirklich funktioniert: Jetzt erstmal die "Bibeltheorie" und danach noch kurz zur Praxis. Um das zu machen, müssen wir quasi um die Ecke denken, nämlich es nicht machen und ihn machen lassen aber trotzdem es machen ohne es zu machen. Stell dir vor: In dem Zimmer steht ein Tisch, du siehst diesen Tisch. Du weißt jetzt: wahrscheinlich ist da ein Tisch, jedenfalls sehe ich einen. Bestimmt ist der aus Holz, sieht jedenfalls so aus.

Der Punkt ist: du stellst eine Menge Vermutungen über diesen Tisch an. Die stimmen bestimmt auch. Nur: es sind Vermutungen.

Der Punkt ist: du kennst den Tisch nicht wirklich. Du könntest ihn näher untersuchen, aber du kennst ihn nicht. Was du jedoch genau kennst ist das Bild, welches du dir von dem Tisch gemacht hast. 

Wo ist das Bild? In deinem Kopf. Kennst du es? Ja. Kennst du den Tisch? Nein. Ist der Tisch in deinem Kopf? Nein.

Soweit klar? Jetzt kommt's: das Bild ist ungenau, es ist im Zweifelsfall eine Lüge.

Daher Gottes Gebot: du sollst dir kein Bildnis (von Gott) machen.

(Es ist zimlich umschweifig, was ich schreibe, aber kürzer kriege ich es glaube ich jetzt nicht hin.)

Wie werden meine Gedanken gut?

Indem ich wie Jesus denke, denn Jesus ist gut. Jesus ist die Warheit und das Licht.

Wie kann ich wie Jesus denken? Bzw. Wie kann ich wie Jesus denken lernen?

Indem ich ihn kennenlerne. Wie bei jedem anderen Menschen auch, ist doch klar.

Wie kann ich Jesus kennen?

Indem ich ihn in den Kopf kriege.

Sonst habe ich nur ein Bild von ihm im Kopf.

Und da ist das so wie bei dem Tisch: es ist nicht wirklich er, es ist nur mein Bild von ihm und das ist im Zweifelsfall eine Lüge.

Also, wie funktioniert es genau? So:
wenn ich Jesus kenne, dann werde ich mehr so wie er denken. Das ist der Trick. Da brauche ich nicht "direkt" auf meine Gedanken schauen, ob ich denn wohl hübsch brav bin. Das klappt sowieso nicht, wenn eir mal ehrlich sind. Früher oder später ist doch der nächste Patzer vorprogrammiert.

Aber Jesus immer besser kennen zu lernen, das geht. Das ist aktiv und machbar. Praktikabel.

Und wenn man das macht, sich darauf konzentriert, dann werden die Gedanken automatisch immer besser. So funktioniert's.

Die Bibel spricht davon:

Und richtet euch nicht nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lasst die Art und Weise, wie ihr denkt, von Gott erneuern und euch dadurch umgestalten, sodass ihr prüfen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob es Gott gefallen würde und ob es zum Ziel führt. - Römer 12, 2

Ihr dagegen werdet im Geist und im Denken erneuert, da ihr ja den neuen Menschen angezogen habt, den Gott nach seinem Bild erschuf und der von wirklicher Gerechtigkeit und Heiligkeit bestimmt ist. - Epheser 4, 23

Gott erneuert unser Denken für uns. Unser Part ist es, Jesus besser kennen zu lernen. Dann geschieht uns das.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Nieder mit dem Unmut!

von Theophilus am 04.09.2016 02:35

Nieder mit dem Unmut! Nieder mit der schlechten Laune! Weg mit den Depressionen! Haut ab, ihr Übellaunen!

Das Ziel ist die totale Vernichtung aller seelischer Schmerzen! Das komplette aus für jedes Stimmungstief!

Um das zu erreichen, müssen wir an die Ursachen ran, nicht an den Symptomen rumdoktern.

Die Ursache ist: fehlende Liebe zu Gott.
Die Lösung: Gott zu lieben, so wie Jesus Dich liebt.

So, daher mein Username.

Ansonsten, naja, ich möchte halt mit Leuten über Bibeldinge reden, weil ich der Erfahrung her dadurch immer viel dazu lerne. Und das nicht nur biblisch, sondern auch menschlich und das interessiert mich.

Im Glauben an Jesus Christus stand ich schon immer, seit meiner Kindheit. Von daher gibt es bei mir nicht so ein "dann ward mir klar..." - Zeugnis. Was sich über die Jahre geändert hat ist halt, daß die Alltagspraxis und das Glaubensleben immer mehr das eine werden. Dieses oft doch etwas Entfernte einer abstrahierten Gottesvorstellung verschwindet. Es ist so ein hin- und her, anfänglich, weil man ja gleichzeitig das Erwachsenwerden mit erlernt.

Ansonsten interessieren mich eher historische und technologische Sachen. Wirtschaft auch. Medien und so.

Ich bin durch viele Jahre Auslandsaufenthalt und entsprechendem Umfeld ziemlich internationalisiert.

Bin selber aber komplett Deutscher und stolz darauf.

Maranatha!

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Greg

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.

von Greg am 04.09.2016 02:16

Ich werde fast taub vom lieblichen klang von Marlenes Stimme.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 03.09.2016 23:36

Hier ist auch noch ein sehr aussagekräftiger Vers zum Thema "Ehre" bzw "was hoch (angesehen) ist bei den Menschen" - im Zusammenhang mit Rechtfertigung:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.

Wer auf diese Weise versucht, seine eigene Gerechtigkeit zufzubauen und meint, er habe nun dadurch Ansprüche bei Gott erworben, der liegt falsch.
Der versucht, sich mit Gewalt ins Himmelreich hineinzudrängen - wie im darauf folgenden Vers beschrieben:

16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.

Mit Gewalt und über die eigene Rechtfertigung durch ein hohes Ansehen bei Menschen kann sich niemand den Zugang zum Himmelreich erzwingen.
Das kann nur empfangen werden von denen, die nicht nach der eigenen Ehre streben, die offen und bereit sind für das, was Gott ihnen schenkt; es kann nur empfangen werden in Demut:

Mk 10,15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. 

Und das, was wir in seinem Namen tun können, ist auch nur das, was wir zuvor von ihm empfangen haben. Nicht das, was wir aus uns selbst hervorbringen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3381  |  3382  |  3383  |  3384  |  3385  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite