Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3381  |  3382  |  3383  |  3384  |  3385  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65565 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 19:45

Einmal eine Frage:

Wäre euch ein Gott angenehmer, der das Böse toleriert, der es womöglich bis in alle Ewigkeit hinein nur lieb hat, einfach weil ER gar nicht anders könnte?

Dann wäre der gute Gott, nicht länger gut, sondern eben nur lieb und nicht fähig, das Böse gerecht zu vergelten.

Versteht ihr meinen Gedankengang? -

Was denkt ihr euch für einen absolut obersten Welten-HERRN? -

Sollte er den Teufel, mitsamt all den Gotthassern, lieb streicheln und ihnen ihre Bosheiten, in aller Ewigkeit, erlauben? - Nein, das kann ja wohl niemand ernsthaft für "gut" finden. Oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 19:46.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 18:51

Pavle:
...um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers. ... Wer hat denn die Hölle geschaffen? Gott?

Was du für "pervers" hälst ist so eine Sache.
Vielleicht ist, in Gottes Augen, schon jegliche Minisünde "perverser" als wir es uns vorstellen können?

Ja, wer hat wohl die Hölle "hergestellt"?
Der Teufel? - Sicher nicht, denn er selbst wird dort gestraft! (Oder hat schon mal ein Schwerverbrecher sein eigenes Gefängnis gebaut?)
Oder ist die Hölle ein "Selbsterzeugnis"? So eine ganz logische Folge? -
Das kann ich so nicht in der Bibel finden.

Wohl lese ich, das GOTT der Schöpfer auch der absolut rechtmäßige, gerechte Richter ist, der richtig richtet.
Pavle:
Gott schafft nichts, was von Beginn an schlecht ist.

Das hast du sehr gut erkannt!
Der freie Wille und die eigene Lust ist auch nicht von Anfang an böse.
Sie werden aber böse, wenn man sie gegen Gottes Liebe verwendet! Wenn man sein Selbst und Eigensinn mehr liebt als Gott und die Wege des Lügners geht.
Und dann gilt es dieses Übel zu sühnen. -
Nicht vollautomatisch, sondern in der Reaktionsweise => auf Golgatha!

Was anderes kann ich aus meiner Bibel nicht herauslesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 18:51

Pavle schrieb:

Hmm, also wiederschaffen werden um mit Gott die Ewigkeit zu verbringen macht Sinn, aber wiederschaffen werden um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers.

Ich sag's ja, wenn wir unsere Logik als  Grundlage nehmen, um Gott zu begreifen und das, was er tut, dann werden wir immer an Grenzen stossen - genaus so wie bspw in der Theodizee-Frage oder warum Gott den Sündenfall nicht einfach verhindert hat, wenn er doch allwissend ist und vorher schon wusste, was passieren wird. 
Dann könnte man auch solche Fragen aufwerfen, die Paulus - rhetorisch - in den Briefen stellt:

Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Für mich sind solche Punkte, in denen ich mit meiner Logik an Grenzen komme, Punkte, an denen sich mir die Frage stellt: "Wem gebe ich den Vorrang? Glaube ich meiner Logik mehr und glaube ich nur das, was ich damit in Einklang bringen kann?
Oder gebe ich Gott die Ehre ...."
Und erkenne an, dass es eben so ist:

Jes 55, 8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Je intelligenter jemand ist und je mehr er an Philosophie durchdenken und verstehen kann, um so mehr kann er auch staunend begreifen, wenn er Gottes Grossartigkeit in seinem Tun erkennt. Aber auch der Intelligenteste kommt irgendwann an seine Grenzen und dann stellt sich auch ihm genauso die Frage, ob er Gott mehr vertraut oder seinem Verstand .

Und wenn es um die Dinge aus der Ewigkeit geht, dann ist - zumindest für mich - definitiv so ein Grenzpunkt erreicht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 18:31

Hmm, also wiederschaffen werden um mit Gott die Ewigkeit zu verbringen macht Sinn, aber wiederschaffen werden um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers. Gott schafft nichts, was von Beginn an schlecht ist. Wer hat denn die Hölle geschaffen? Gott?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 18:24

Pavle schrieb:

das ist halt die Logik der Bibel. Nicht meine. Aber wo liegt das Problem, dass uns Gott wieder erschafft? Das hat er doch schon mal getan - bei uns allen.

Lieber Pavle
Das Problem, das  ich da sehe, ist in dem "Beweis", dass es keine Hölle geben könne, weil der Mensch aus Staub mit dem Atem Gottes geschaffen wurde.
Wenn dieser Schöpfungsbericht die Existenz im Himmel nicht zwingend ausschliesst, dann ist das doch auch kein Beweis dafür, dass es keine Hölle geben kann. Sondern eher dafür, dass unsere logischen Schlussfolgerungen zu kurz greifen, was eine Existenz nach dem Tod angeht. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 18:12

Liebe solana,

das ist halt die Logik der Bibel. Nicht meine. Aber wo liegt das Problem, dass uns Gott wieder erschafft? Das hat er doch schon mal getan - bei uns allen. 
Wieso es demnach kein Himmel geben bzw. ewiges Leben im Himmelreich geben kann, versethe ich nicht.

In Lukas 23,46 steht: »Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist [oder Atem]!« (EB)
Aber in Johannes 20,17 steht: »Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater.

Also, Jesus Körper war in der Gruft, sein Atem bei Gott und er, laut eigener Aussage, nicht bei Gott.
Jesus hat doch immer vom Tod als Schlaf geredet.

Mat 22:30 Denn in der Auferstehung freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

Stimmt Pal, aber wann ist die Auferstehung? Lese bitte genauer.

Gruß
Pavle

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:14.

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 17:58

Beroeer
In diesem Sinn kann unser Leben jetzt die reinste Hölle sein.

Wenn ich so etwas lese, muß ich mich wundern.
Wie vermag sich ein armseliger Mensch nur die Unendlichkeit vorstellen? Er kann es gar nicht wirklich.
Um die Schrecken der Hölle mit irgend einem irdischen Grauen zu vergleichen ist einfach viel zu schwach!

Wie beschränkt ist doch unsere irdische Perspektive!
Da mußte ich so an folgende Aussage Jesu denken, die mir sehr passend zu sein scheint:

Mat 22:29 Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt. Mat 22:30 Denn in der Auferstehung freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

Unser Zustand im Hernachmals ist einfach Verstand-übersteigend!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 17:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 22.05.2016 17:38

Einen gesegneten Sonntag euch allen!
Hier schüttet es heute wie aus Eimern nach der grossen Hitze gestern.
Nachher soll es ein bisschen aufklaren, hoffentlich .....
Hier noch ein paar Bilder von den letzten Tagen:







Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 22.05.2016 16:03

Hallo Pavle
Nach dieser Logik dürfte es dann allerdings auch keinen Himmel geben bzw ewiges Leben im Himmelreich .
Dann zerfiele beim Tod der lebendige Mensch in seine Ursprungsbestandteile - die eine Hälfte verrottet und Gottes Atem kehrt zu Gott zurück ..... und etwas, das als individuelles Wesen weiterexistieren könnte, gibt es dann nicht mehr ..... also eine Art "Niivana" am Ende?
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 22.05.2016 15:51

Hallo, obwohl ich mich eigentlich raushalten wollte (wird je eh nur immer dasselbe wiederholt), hats mich doch nochmal gepackt.

Meine Meinung, dass der Höllenglaube nur eine Folge des Seelenglaubens ist, wurde vermutlich von allen überslesen.

Entweder wir glauben an das was Gott sagt,
nämlich: Gott der Herr machte den Menschen aus Staub vom Erdboden, und er blies den Atem des Lebens in seine Nase. So wurde der Mensch eine lebendige Seele (1. Mose 2,7) 
oder
wir glauben, dass die Seele nur ein Baustein ist. 

Wenn der Mensch aus Erde (1. Zutat) und dem Atem (2. Zutat) eine lebendige Seele ist, was die Bibel unmissverständlich sagt, kann es ja keine Hölle geben. 

Lehnen wir allerdings die Bibel zugunsten unserer Überzeugungen ab, dann macht auch das Argumentieren mit der Bibel keinen Sinn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3381  |  3382  |  3383  |  3384  |  3385  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite