Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3382  |  3383  |  3384  |  3385  |  3386  ...  6557  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65563 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist

von Lila am 22.05.2016 08:48

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,36

 

Barmherzigkeit ist ein Gebot Jesu für uns und es wurzelt in der Liebe Gottes, und dieser Liebe tut nicht die Person ansehen.

Jesus sagt vorher:

Vielmehr liebet eure Feinde und tut Gutes und leihet, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Lk 6,35

Gott ist gütig auch gegen die Undankbaren und Bösen.

Und wenn ihr die liebet, die euch lieben, was für eine Gnade habt ihr? Denn auch die Sünder lieben ihre Liebhaber.
Lk 6,32

Ja Jesus sagt, es ist einfach Menschen zu Lieben, die uns sympathisch sind, und die auch uns lieben. Das tun auch die Nichtgläubigen. Er fordert von uns viel mehr: Wir sollen auch diejenigen lieben, die gegenüber uns feindlich gesinnt sind. Denn das tat auch Jesus, er hat uns geliebt, als wir noch Sünder waren. Ohne Gottes Barmherzigkeit wären wir nie Gottes Kinder geworden.

Darum sollen wir auch barmherzig sein.

Mathäus schrieb ebenfalls über dieser Liebe.

Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? 47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso?
Mt 5,46-47

Er beendet sogar Jesus Worte mit dem Zitat:

Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
Mt 5,48

 

Gesegneter Sonntag wünsch ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 10:24.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 630

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.05.2016 08:47


Liebe Hauskreisteilnehmer


Heute Abend treffen wir uns wieder um 20.30 im Raum Hauskreis-miteinander. Wir wolllen über  folgenden Bibelvers nachdenken:

gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen, 11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
Jesaja 55.10-11

Denken wir dran, diese Zeilen wurden in einem Land geschrieben, wo es nicht so regelmässig regnet wie bei uns und wie in dem Mittelmeerländern während Monaten "braun" ist, bis die Regenzeit einsetzt.

Wasser verändert eine Landschaft. Land kann bebaut werden. In diesem Text ist Gott der Landwirt, der säht und über dem Wachstum und der Frucht wacht. Gott ist so viel mächtiger als jeder Bauer, der zwar über vieles auf seinem Acker bestimmen kann, längst aber nicht über alles.

Wir wollen heute Abend über diesen Text nachdenken; nachdenken darüber was Gottes Wort bewirkt, wie es wirkt und "wozu er es sendet".

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch
Cosima und Chestnut

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 08:41

Beroeer:
Nimmst Du ALLES in der Bibel wortwörtlich, oder akzeptierst Du auch Gleichnisse?

Und du? - Machst du aus den eindeutigen Worten dann nach belieben eine "Bildersprache"? Symbolsprache? -

Ich, für meinen Teil, denke auch nicht das es ein Feuer gibt, wie unser heutiges Erden-Feuer oder einen Wurmfraß in Unaufhörlichkeit...
Aber doch entsprechen diese "Bilder" gewiß Tatsachen und sind keine "Fantasiewelt".

Verstehst du, was ich damit meine?

Beroeer:
 Nach meinem Verständnis gibt es für niemanden eine Hölle im Sinne eines brennenden Feuers, in dem jemand nur am Leben erhalten wird um ewig gequält zu werden. Sogar eine ewige Gottferne wäre einfach nur grausam.

Bist du, mit dieser Meinung, Jesu-konform?
Oder hätte Jesus, nach deiner Meinung, ev. andere Worte wählen sollen?
Denn das, was du behauptest, steht in keinem Einklang mit meinem Bibelverständnis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 09:07.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:57

1.05.2016 14:34  obwohl, die Wahrheiten der Bibel sind ja fast alle mit wenigen Worten uns mitgeteilt ....

Hallo Burgen,

ein wahres Wort!

Und zeigen nicht die wenigen Worte zu Beginn der Menschheitsgeschichte wie sich
das mit Seele,  Leben und Tod, Sünde und Strafe verhält? (1. Mose 2+3 Elberfelder)
Ich fette mal nur:

2:7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.

2:16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen;
denn an dem Tag, da du davon isst,
musst du sterben!
3:4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben!

3:19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Erdboden,
denn von ihm bist du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren!


Gruß Beröer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:44

- SrLydia Ich glaube in der Hölle zu leben, bedeutet ein Leben zu führen, dass nicht auf Gott ausgerichtet ist. Gott lässt uns unsere Freiheit, so können wir uns für Ihn entscheiden, aber auch gegen Ihn, also ein Leben ohne Ihn. Gottes Segen euch! Sr. Lydia

Hallo Lydia,

ja, genauso könnte man das beschreiben.
In diesem Sinn kann unser Leben jetzt die reinste Hölle sein.

Gruß
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:40

von solana am 21.05.2016 10:19 B
Also meinst du (wennich dich richtig verstehe), es gibt gar keine Hölle - oder zumindest nicht für die Menschen? Tot zu bleiben, nicht auferweckt zu werden ist Strafe genug? Und die Höllenvorstellung ist nur eine Erfindung von Menschen? Wie siehst du dann die vielen Erwähnungen des Gerichts in der Bibel? Gibt es das dann deiner Ansicht nach auch nicht oder wie und wozu ist das dann da? Gruss Solana

Hallo Solana,

mal in Kürze:
Nach meinem Verständnis gibt es für niemanden eine Hölle im Sinne eines brennenden Feuers,
in dem jemand nur am Leben erhalten wird um ewig gequält zu werden.
Sogar eine ewige Gottferne wäre einfach nur grausam.

Sicher denke ich, dass es ein Gericht geben wird und eine endgültige Abschneidung vom Leben
wäre die maximale Strafe.
Selbst das wäre doch für 70 Jahre willentlich böse gelebt immer noch hart - aber gerecht.
Vergleiche bitte das Vergeltungsprinzip im AT "Gleiches mit Gleichem" zu bestrafen.

Die Erwähnungen des Gerichts in Verbindung mit Feuer haben mM nach einen bildlichen Charakter.
Ich geh in einem kommenden Beitrag mal speziell auf die einschlägigen OFFb-Texte ein.

Noch eine Frage an Dich:
Nimmst Du ALLES in der Bibel wortwörtlich, oder akzeptierst Du auch Gleichnisse?

Gruß
Beroeer


Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Beroeer am 22.05.2016 07:16

von Pavle am 21.05.2016 10:02 Ob es schon vor Erschaffung des Menschen im Himmel Stress mit dem Teufel gab,da sagt die Bibel nix konkretes. Hallo Beroeer, m.M.n. spicht Jesaja 14 und Hesekiel 28 dafür, dass die Auflehnung des Lucifers bereits vor der Erschaffung des Menschen stattfand. Auch der Baum der Erkenntniss des Guten und Bösen spricht eher dafür, dass die Rebellion bereits stattgefunden hatte.


Hallo Pavle,
Ja, so sehe ich das auch. Das Herantreten Satans an Adam und Eva hatte sicherlich einen "Vorlauf".
Jes 14 + Hes 28 beschreibt was zuvor im Innern Satans geschehen sein musste.
Das führte dann Himmel zu Stress - spätestens als er an Adam und Eva herantrat.
Wobei in Jes. 14 auch der Babylonische König gemeint sein könnte,
 der sich sehr erhöhte, als er das Volk Gottes gefangen wegführte.

Gruß
Beroeer


Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: brauche dringend Gebet

von Manon7 am 21.05.2016 23:19

Vielen Dank Cosima!

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: brauche dringend Gebet

von alles.durch.ihn am 21.05.2016 23:18


Ich schließe mich gern mit an, liebe Schneewolke!   :- ) 

Gottes reichen Segen und Bewahrung wünsche ich dir.
Der Wille unseres himmlischen Vaters geschehe.  <3
Amen. 

Herzliche Segensgrüße
alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: brauche dringend Gebet

von Cosima am 21.05.2016 22:19

Liebe Manon, 
sei geborgen in Gottes Hand, ER gibt dir Frieden und sagt dir auch zu, wenn du für IHN
Zeugnis gibst, dass ER dir die Worte gibt, wenn du ihn darum bittest.
In Markus 13,11 steht ein Satz, den darfst du auch für dich in Anspruch nehmen:
"Sorge dich nicht vorher, was du reden sollst; sondern was dir in jener Stunde gegeben wird,
das rede."  Der Heilige Geist wird dich leiten und dir die Kraft schenken, die du brauchst.
Gerne bete ich auch für dich, jetzt und morgen Vormittag.
Und mit Josua 1:9 gebe ich dir einen Vers mit, der mir auch schon oft geholfen hat:
"Sei getrost und unverzagt, denn der Herr dein Gott ist mit dir!"
Eine gute Nacht und herzliche Grüße von 
Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3382  |  3383  |  3384  |  3385  |  3386  ...  6557  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite