Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3385 | 3386 | 3387 | 3388 | 3389 ... 6754 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67536 Ergebnisse:
Re: Nicht in deinem Namen?
von Pal am 02.09.2016 07:01Von einer vertieften Wiedergeburt lese ich nirgendwo in der Bibel.
Du hast völlig recht, weshalb ich auch geschrieben habe
..., ja ich möchte sagen die vertiefte Wiedergeburt
Das meint es ist nur so meine, menschliche Aussage, die "theologisch" nicht ganz richtig ist, dieweil man nicht immer wieder aufs neue wiedergeboren wird...
Somit müßte ich besser sagen eine "vertiefte Bekehrung".
Toll ist es auf alle Fälle, das du aufmerksam mitliest. Darüber freue ich mich!
Wir werden den Unterschied erst erkennen, wenn wir die Wahrheit kennen und das steht in Gottes Wort. Darum ist es so wichtig betend Bibel lesen. Und Gottes Geist wird uns leiten dabei.
Für mich war und ist es, ganz praktisch in meinem Leben keine Frage ob ich genug betend Bibel gelesen habe, sondern ob die Offenbarung Gottes über meine eigene Grundverdorbenheit auch auf "fruchtbaren Boden" gefallen ist, oder hörende Ohren gefunden hat?
Hier mein Paradebeispiel:
Als Petrus von Jesus als Teufel bezeichnet wurde und ihm seine Sündhaftigkeit vor Augen gestellt wurde, da war er absolut nicht willig, um solche Tatsachen zu verinnerlichen. Sein Herz blieb demgegenüber hart, anstatt schon da in Tränen auszubrechen! -
So kam, was kommen mußte.
Und der größte segensvolle Zerbruch kam über Petrus Leben, der kräftig genug war sein stolzes Angeberwesen in Demut zu verändern. (Das steht auch nicht so in der Bibel, sondern ist nur meine persönliche Darstellung.)
Somit sage ich heute, von meinem Leben aus: Wir werden den Unterschied erst erkennen, wenn wir die Wahrheit kennen und die steht in meiner durchlittenen Buße/Zerbrechen. Darum ist es so wichtig in mir selbst zu sterben. Und Gottes Geist möge mir dabei helfen.
von Lila am 01.09.2016 23:09Liebe Geli!
Um die Wahrheit zu erkennen, müssen wir unterscheiden lernen, und damit auch Dinge beurteilen lernen.
Ja, und es ist auch umgekehrt richtig. Wir werden den Unterschied erst erkennen, wenn wir die Wahrheit kennen und das steht in Gottes Wort. Darum ist es so wichtig betend Bibel lesen. Und Gottes Geist wird uns leiten dabei.
LG, Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
von Lila am 01.09.2016 22:57Lieber Pal!
Jesus spricht von Neugeburt. Von einer vertieften Wiedergeburt lese ich nirgendwo in der Bibel.
Davon spricht auch die von Dir Zitierte Stelle aus der Bibel.
Wenn jemand neugeboren ist, dann ist auch eine neue Schöpfung...
Aber, dass wir nur durch Gnade neugeboren werden, stimme ich voll zu.
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Geheiligt werde Dein Name
von Henoch am 01.09.2016 22:09Hallo Ihr Lieben,
die Namen hatten bei den Juden immer die Bedeutung einer Charakterisierung einer Person und "heiligen" heißt absondern, absondern für Gott.
Den Namen Gottes heiligen bedeutet also, dass wir sein Wesen, so wie Er es uns offenbart hat, heilig halten, also absondern von allem anderes lautendem.
Da uns gesagt ist, dass Christus das Wort ist, geht dieses Gebot noch weiter. Wir sollen auch das offenbarte Wort heilig halten, also unvermischt und rein glauben.
Das bedeutet also einfacher ausgedrückt, dass wir uns keine Götter aus Gedanken machen (also selbst ausdenken, wie Gott ist), dass wir seinem Wort nichts hinzufügen und auch nichts wegnehmen.
Henoch
PS: Noch ein paar Bedeutungen der Namen Gottes: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=252
https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&category_id=5
marlene777
Gelöschter Benutzer
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von marlene777 am 01.09.2016 21:38habt acht aufeinander und reizet an zu liebe und guten werken werft eure sorgen auf iihn.
marlene777
Gelöschter Benutzer
von marlene777 am 01.09.2016 21:30ja geli,ich stimme dir vollkommen zu,hier eine kleine geschichte,eine einsame alte frau lebte neben einem
ungläugigen mann und er hat immer nur auf gott geschimpft,die frau hatte nichts mehr zu essen und aufeinmal
stand ein korb mit brot und früchten vom nachbar vor ihrer türe,sie hat den korb genommen und wieder
vor die türe des mannes gestellt und einen zettel geschrieben mit den worten,sie hätte nie gewusst,dass
der teufel ihr einen esskorb vor die türe stellen würde,da würde sie lieber hungern,gott würde sorge
tragen,dass sie bald zu essen bekommen würde.
marlene777
Gelöschter Benutzer
von marlene777 am 01.09.2016 21:10wenn jemand des weges abgekommen ist,so meine brüder und schwestern. helft ihm zurück auf den rechten weg.
aber da gott jedem seinen freien willen gegebe hat,ist es jedem seine entscheidung ober er zum rechten wege zurück kehren möchte.
jesus möchte dass wir frei sind und gerecht lieben,dier liebe entspringen lauter gute dinge,hilfsbereitschaft,sanftmütigkeit,innerer frieden
habt acht aufeinander und reizet an zu liebe und guten werken und worten.
marlene777
Gelöschter Benutzer
von marlene777 am 01.09.2016 21:05gott hat mann und frau gemacht,dass sie zusammen lin frieden und liebe leben mögen und kinder haben sollen.
ich denke nicht,dass er etwas anderes akzeptiert dies sind weltliche gesetze,was ich auch nicht verstehe,dass ktholische pfarrer
nicht heiraten dürfen,mir hat mal ein kaplan bei meiner hausaussegnung gesagt als ich darüber fragte,es sei wie ein weltlicher
arbeitsvertrag.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 01.09.2016 21:03Vielleicht, indem ich ihn in allem ernst nehme?
Vor Kurzem hab ich Jeremia gelesen, und mich hat Kap. 15,19 sehr angesprochen:
"Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. Und wenn du recht redest, so sollst du mein Mund sein.
Sie sollen sich zu dir kehren, doch kehre du dich nicht zu ihnen."
Dazu die Erklärung in der Luther Bibel:
"Wenn du dich zu mir hältst - wörtlich: wenn du umkehrst, d. h. wenn du deine menschliche Denkweise ablegst."
"Wenn du recht redest und nicht leichtfertig: "Schweres", das unbeliebt macht, oder Kostbares, nichts Schwankendes, weil es von Gott offenbart ist."
Gott heiligen bedeutet dann in diesem Sinne vielleicht: Wenn ich Gottes Willen über meinen eigenen stelle.
Lg, geli
von Pal am 01.09.2016 20:55Ja, genau - Jesus sagt ja auch, dass wir die Wahrheit erkennen werden, und dass diese Wahrheit uns frei macht.
Diese so überaus nötige Freimachung geht immer durch ein "Todestal der Wahrheit". Denn die (göttliche) Wahrheit über mein Selbst bringt mir immer die Bankrott-erlärung, ja ich möchte sagen die vertiefte Wiedergeburt.
Denn dann bleibt überhaupt nichts mehr übrig, worin ich noch Geltung und Selbstwert finde, sondern eben nur noch allein die unverdiente Gnade, die mein Selbst obendrein demütigt. -
So bringt mir die harte, ganze Wahrheit (auf der einen Seite) den Tod des alten Menschen und gleichzeitig die Möglichkeit um in einem neuen Wesen des Geistes zu leben, wo mir der Glaube sagt =>
Und genau das erfahren die törichten Jungfrauen nie, weil sie weder zur Wahrheit ihrer Verdorbenheit, noch zu der Gnade des völlig unverdienten neuen Lebens finden....
....eine gesegnete Nacht mit Jesus!