Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3392  |  3393  |  3394  |  3395  |  3396  ...  6556  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65560 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die unvergebbare Sünde.

von Burgen am 17.05.2016 00:20

@Dominik:

Überall höre ich nur Ablehnung zum Glauben, der eine hat die Bibel gelesen, aber er will nicht die Wahrheit wissen, sondern legt sich alles so zurecht dass es ihm ins Geschäft passt. Der andere geht Sonntags in die Kirche, aber beutet dann Menschen aus und kauft sich Autos für mehrere hunderttausend Euro und hat etwas gegen andere Rassen.

Ich denke, dass es in den Ländern, in denen Christen getötet, verfolgt und verachtet werden - siehe opendoors Beiträge - , der einzelne Christ sich nicht so sehr unsichtbar ist wie in unseren Landen.
Sie versuchen zwar, nicht gesehen zu werden, wenn sie Hauskreis besuchen, aber das ist anders.
Diese Menschen sind Licht in der Dunkelheit.
Bei uns gelten andere Werte, die mit Jesus und dem Glauben an ihn oft nichts zu tun haben.

Dennoch gibt es genügend Menschen, die aktiv tätig sind und alles für Jesus tun was sie können.
Die Jesus lieben und die Liebe auch weitergeben. In unterschiedlichster Weise.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was es in der Bibel alles für göttliche Prinzipien gibt.
Das wird oft erst deutlich, wenn andere Menschen erzählen was sie wie mit Gott erleben.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Burgen am 16.05.2016 23:56


Salvato:

Für die Trinitätslehre gibt es keine biblische Grundlage. Irgendwo in einer Predigt wurde als Beleg, Jesus sei Gott, wie der Vater im Himmel es ist g

Die Grundlage liegt wohl in der Wahrheit.
Beim Studium der Schrift stößt man unweigerlich auf Gott, Jesus und Heiliger Geist.
Und so ist es sicherlich damals zu dieser Zusammenfassung durch das Wort Trinität gekommen.

Die damaligen Abschreiber und Übersetzer sind so zu der Erkenntnis gekommen. Vermutlich auch durch eine Art Spitzfindigkeit und jonglieren mit der griechischen Sprache. So kann ich es mir jedenfalls vorstellen. Wir heutigen Menschen tun es ja ähnlich mit etlichen Begriffen der jeweiligen Sprache.

Johannes 10, 28
... und ich gebe ihnen ewiges Leben ...

Jo 10, 30
Ich und der Vater sind eins.

Jo 10,32
Viele gute Werke habe ich euch von meinem Vater gezeigt ...

Jo 11, 25-26
Ich bin die Auferstehung und das Leben.
Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt;
und wer lebt und an mich glaubt, der wird niemals mehr sterben.

Joh 14 Die Verheißung des Heiligen Geistes

V18
Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch ...

V21
... wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Schon in diesen paar Versen wird die Dreieinigkeit deutlich. Sie sind einfach eins, jeder in seiner speziellen Aufgabe.
Ohne den Heiligen Geist Gottes würden wir nicht leben können, er ist u.a. oft die leise Stimme, die leicht überhört werden kann.
Jesus teilt sich ja nicht in viele Personen für viele Menschen auf, sondern der Heilige Geist schenkt uns Kraft zu tun was zu tun ist.
Jesus war der Werkmeister, er war immer schon da, der Heilige Geist Gottes schwebte über den Wassern, brannte im Dornenbusch,
war in der Feuersäule sowie in der Wolkensäule, die das wandernde Volk umschlossen.

Man kann diese Drei in eins nur lieben, achten, ehren und anbeten, meinst du nicht auch?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2016 00:06.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Die unvergebbare Sünde.

von DominikArthur21 am 16.05.2016 21:47

Rapp schrieb:

Zur Grundfrage in diesem Thread etwas Anschauungsunterricht. Zwei junge Männer besuchten eine Evangelisation. Beide erkannten, dass Jesus die einzige Rettung aus der Sünde ist. Beim Aufruf ging der eine nach vorn und entschied sich für ein Leben mit Jesus. Der zweite schob die Entscheidung hinaus. Auf dem Heimweg wurde der Junge, der sich nicht bekehrt hatte, von einem Auto angefahren und sehr schwer verletzt. Jakob, unser Pastor, hörte am nächsten Morgen davon und eilte zum Krankenhaus. Der junge Mann hatte ihn angerufen und dringend um ein Gespräch gebeten. Da lag er weinend und Jakob wollte mit ihm beten. "Bitte nicht. Gestern wusste ich genau, dass Gott geredet hatte und dass ich sein Heil annehmen sollte. Heute verspüre ich sein Ziehen überhaupt nicht mehr. Ich habe gestern Gottes Geist widerstanden. Es ist zu spät. Bitte, warne die andern, dass sie meine Dummheit nicht auch begehen." Jakob sank auf die Knie und betete. Doch der junge Mann wandte sich traurig ab: zu spät!! Es waren seine letzten Worte.

Danke, super beschrieben. Heißt dass dass es praktisch schon Ablehnung ist, wenn man an einem Infostand vorbeiläuft und sich denkt, nene, das Geschwätz können sie sich sparen?

Was ist mit den ganzen Menschen die zwar Getauft, Gefirmt sind etc. und auch die 10 Gebote wissen, aber sich nicht mal daran halten möchten. Den Menschen die zwar Mitglied in einer Kirche sind, aber nicht mal mehr Lust haben dort hinzugehen, obwohl sie natürlich wissen dass Glaube nur funktioniert wenn man sich auch damit auseinandersetzt. Sind dann nicht die Meisten Menschen heutzutage schon verloren? Überall höre ich nur Ablehnung zum Glauben, der eine hat die Bibel gelesen, aber er will nicht die Wahrheit wissen, sondern legt sich alles so zurecht dass es ihm ins Geschäft passt. Der andere geht Sonntags in die Kirche, aber beutet dann Menschen aus und kauft sich Autos für mehrere hunderttausend Euro und hat etwas gegen andere Rassen. Beides Beispiele aus meinem Umkreis.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die unvergebbare Sünde.

von Lila am 16.05.2016 20:39

Liebe Burgen!

 

Ich denke wir schreiben hier, um verschiedenen Themen aus der Bibel zu betrachten. Und wenn ich was schreibe, ist nie ein Angriff auf den Person.
Nicht selten, dass wenn wir eine Bibelvers richtig interpretieren wollen, sollten wir bestimmte Probleme betrachten.

So ist z.B. die obengenannte Stelle, wo Apostel Petrus ermahnt die Juden:

Und noch mit vielen andern Worten beschwor und ermahnte er sie und sprach: Lasset euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!
Apg 2,40

Wenn hier das Geschlecht als das Nation Israel bedeuten würde, ergebe es überhaupt kein Sinn. Sollten die Juden von dem eigenen Volk retten?

Natürlich nicht, so was würde der „Löwe von Juda" Jesus nie geboten.

Es geht um das Geschlecht der damaligen religiöse Führer. Wir wissen aber auch, dass zum Bespiel auch Paulus ein Pharisäer war. Er hat einiges gegen die Jesus und Seine Gläubigen unternommen. Trotzdem... Nachdem Jesus Ihm erschienen ist, hatte er alle traditionellen religiöse Gedankengut verworfen. Aber nie Sein Volk, Israel. Es lag an Seinen Herzen zuerst die Juden das Evangelium zu verkünden.

Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; 17 denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: «Der Gerechte wird infolge von Glauben leben».
Römer 1,16-17

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von Burgen am 16.05.2016 19:11

Herzlich Willkommen Seelenheil,

spring einfach in die Gesprächsrunden mit hinein.

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was beeindruckt euch an Gott?

von Burgen am 16.05.2016 19:08

Ja, Hennoch. Ich dachte auch schon, dass es aus der esoEcke kommt. 

Gott hat alles geschaffen. Auch die kleinsten Teilchen. Man hat in einem ganz einfachen Experiment festgestellt, dass ein leerer Raum sogar wie bei Fieberkurve Bewegung enthält.

Gott ist einfach nirgends auszuklammern, er ist insofern durch den Geist Quelle allen Seins.
Der Geist weht wo er will.
Er schafft was er will. z.B. Heilung eines krummen Rückens oder Organe.

Mit Schamanismus kenne ich mich nicht aus.
Sehe Gottes Wirken überall.Von daher ist Gott überall gegenwärtig. 

Das hilft mir Gottes Größe immer vor Augen zu haben, selbst im Rauschen der Blätter auf dem Spaziergang.

Burgen 

Antworten

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Salvato am 16.05.2016 18:56

Guten Abend Alle hier

Alsi ich glaube Jesus, dass niemand den Vater im Himmel je gesehen hat. Und im Weiteren glaube ich Jesus, dass wer wissen will wie Gott ist und was er für Wunder tut sich ausschliesslich an seine Gottesoffenbarung hält.

Für die Trinitätslehre gibt es keine biblische Grundlage. Irgendwo in einer Predigt wurde als Beleg, Jesus sei Gott, wie der Vater im Himmel es ist g
genannt, dass Jesus nicht protestiert habe, als Thomas zu ihm gesagt hatte mein Herr und mein Gott. 

Der einzige Mittler zwischen Gott im Himmel und Menschen ist gemäss Paulus: der  Mensch Jesus Christus der in geistiger Hinsicht Gottes Sohn, Gottes Sprachrohr, Gottes kompetentester  Gesandter aller Zeiten wahr.

Jemand schrieb, Gott sei kein Wohlfühlgott. Jesus lehrte und zeigte, dass Gott Liebe ist. Paulus lehrte, dass gelebte Liebe die Einhaltung der Gebote Gottes  gewährleistet wird. Und wie steht es mit Johannes? Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt bleibt in Gott und Gott in Ihm.

Jesus lehrte, dass seine Lehren nicht von ihm persönlich kommen, xondern vom allein wahren Gott. Im Evangelium des Johannes lehrt Jesus explizit, das bedeutet ewiges Leben dass sie dich der Du ALLEIN WAHRER GOTT BIST ERKENNEN. Jesus ist wohl nicht Gott einer dreieinigen Gottheit aber wer Gott als etwas anderes darstellt als Jesus es getan hat, zeigt, dass er IHM nicht wirklich glaubt, dass es sein Auftrag war den allein wahren Gott zu verherrlichen, den er ja in Joh. 17 bezeugte bereits erfüllt zu haben.

Die unsinnige Dreieinigkeitslehre war klar kontraproduktiv bezüglich Jesus einzig wahrem Evangelium vom Reich Gottes, wie auch Verfälschungengen in Form von "zufälligen" teils krassen Übersetzungsfehlern im Neuen Testament welche später dann zu falschen Texten in der Bibel führten, die aber von vielen geglaubt werden, was Jesus sicher nicht freut.

Gby Salvato ach ja, der Heilige Geist ist die Stimme Gottes der herzlichen Vernunft und in uns jener Geist der uns vor dem Übertretungen von Gottes Geboten bewahren wil. Er arbeitet auch innig mit Gott zusammen, wie Jesus, doch der allein wahre Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde ist deren Chef wie auch meiner seit ich Jesus nachfolge. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die unvergebbare Sünde.

von Burgen am 16.05.2016 18:55

Liebe Lila

von pausenclown bin ich gewohnt, dass er manche Dinge aus Sicht des Judentums schreibt, was natürlich nur das sein kann, wie er es versteht.
So auch in diesem Abschnitt des Threads. Und ich war stark getroffen, dass er soetwas schreibt. 
So kannte ich ihn bisher nicht.

Ausser dem AT kenne ich keine jüdischen Hintergründe.
Doch von wenigen messianischen Büchern und dem AT ist mir bekannt, dass oft im Hebräischen anders als im Griechischen gedacht wird.

Meine Matthäusstellen geben Aufschluss darüber, wie Jesus über die Pharisäer und Schriftgelehrten dachte und aussprach.
Deine Bibelstellen sind da eine sehr gute Ergänzung betreffs des ganzen Themas.

Wir widersprechen uns meiner Auffassung nach nicht. Es wäre halt gut, wenn pausenclown selbst sich erklären würde.

LG
Burgen

 

Antworten

Seelenheil87
Gelöschter Benutzer

Seiten zwecks christlicher Freunde gesucht

von Seelenheil87 am 16.05.2016 18:34

Hallo,

könnt ihr mir Seiten empfehlen auf denen ich christliche Freunde finden kann?

Liebe Grüße
Seelenheil 

Antworten

Seelenheil87
Gelöschter Benutzer

Hallo

von Seelenheil87 am 16.05.2016 18:31

Hallo,

ich habe mich deshalb hier angemeldet um mich mit anderen Christen auszutauschen :) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3392  |  3393  |  3394  |  3395  |  3396  ...  6556  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite