Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3410  |  3411  |  3412  |  3413  |  3414  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67526 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)

von solana am 20.08.2016 22:51

Heute abend sollte eigentlich der Regen vorbei gewesen sein ... Aber diese Wolken:



haben mich kurz nach dieser Aufnahme dann doch etwas nass gemacht ....

Und mit dem Regen kam ein wunderschöner Regenbogen:



Und dann tauchte noch ein 2. dazu auf:



Und danach gab es diese schöne Wolkenformation:



Ich musste mich richtig beherrschen, nicht die ganze Zeit weiter zu knipsen ... zB als die Wolken hinter der Kirche standen und es so aussah, als ginge von der Kirche aus ein Bündel Lichtstrahlen in den Himmel .... Ich habe die Fahrt sehr genossen (trotz Regenguss).

Ich wünsche allen einen schönen Abend und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn.

von solana am 20.08.2016 22:22

Hallo Geli
Ja, deine Überlegungen zum Richten allgemein finde ich gut.

An der Stelle (in Röm 14) geht es aber eigentlich nicht darum,  falsches Verhalten zu richten, um den "Übeltäter" wieder auf den richtigen Weg zurück zu bringen und die Gemeoinschaft wieder herzustellen.

Geli schrieb:

 Denn Ziel allen "Richtens" und "Beurteilens" ist immer die Vergebung und die Wiederherstellung der Gemeinschaft unter Geschwistern in der Gemeinde.


Sondern darum, die Gemeinschaft der Gemeinde zu erhalten und ein Auseinanderbrechen zu verhindern. Durch unterschiedliche Glaubenspraxis/Verständnis von Reinheit der Speisen und Feiertagen.
Solche Fragen bezeichnet Paulus als "Meinungen", über die wir nicht streiten sollen:

Röm 14, 1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.1 2 Der eine glaubt, er dürfe alles essen; wer aber schwach ist, der isst kein Fleisch. 3 Wer isst, der verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, der richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. 4 Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber stehen bleiben; denn der Herr kann ihn aufrecht halten. 5 Der eine hält einen Tag für höher als den andern; der andere aber hält alle Tage für gleich. Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. 6 Wer auf den Tag achtet, der tut's im Blick auf den Herrn; wer isst, der isst im Blick auf den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der isst im Blick auf den Herrn nicht und dankt Gott auch. 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. 9 Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebende Herr sei. 10 Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder du, was verachtest du deinen Bruder? Wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden.

Die Gemeinde in Rom hat sich  - anscheinend - an diese Weisung gehalten. Denn sie blieb ja jahrhunderte lang in Einheit bestehen .....

Erst in neuerer Zeit sind wegen solcher und ähnlicher "Meinungsunterschiede" Spaltungen entstanden. Weil manche Denominationen diese Dinge als so elementar wichtig ansehen, dass sie nicht mit solchen Menschen in eine Gemeinschaft gezählt werden wollen, die in diesen Dingen (Speise, Feiertage) eine andere "Meinung" vertreten.(zB Adventisten und Zeugen Jehovas).
Ein anderer trennender Punkt ist bspw die Taufpraxis. Oder auch die Interpretation bestimmter wichtiger Bibelstellen.

Für jemanden, der nicht sehr viel Wert auf Speisevorschriften und Feiertage legt, sind diese "Meinungen" wirklich nur Meinungen, trennen nicht in "rechtgläubige Geschwister" und "von Irrlehrern Verführte Nicht-wirklich-Geschwister".

Und im Umgang miteinander - auch bei der Diskussion in Foren - wird meistens versucht, die jeweils andere Seite davon zu überzeugen, dass sie bestimmte Bibelstellen falsch interpretiert bzw dass sie es sich bequem machen und nicht wirklich Gott aus ganzem Herzen gehorsam sein wollen und deshalb versuchen, entsprechende Aufforderungen irgendwie weg zu interpretieren .... 

Anstatt mit etwas mehr Gelassenheit und Vertrauen es dem gemeinsamen Herrn überlassen, den "fremden Knecht" auf seinem individuellen Weg auch zum Ziel zu bringen. In seinem eigenen Tempo, mit anderen Umwegen als unsere eigenen .... aber genauso sicher gehalten, wie er auch uns hält - mit unseren individuellen Irrtümern und Mängeln an Erkenntnis....

Aber wie du ja auch schreibst, haben wir auf der anderen Seite ja auch eine Verantwortung und dürfen nicht einfach schweigen, wenn wir auf - offensichtliche - Irrlehren stossen.
Doch wie weit geht unsere Verantwortung? Müssen wir ständig wie Salz in der Wunde brennen oder wann ist es angebracht, es Gott zu überlassen, den anderen zur richtigen Erkenntnis zu führen?
So wie Paulus: Phil 3,15  Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren. 

Vielleicht hat ja jemand sogar ein praktisches Beispiel dazu aus der eigenen Erfahrung?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn.

von Bithya85 am 20.08.2016 22:13

Entsteht es doch, so sollen geistliche Menschen unter der Leitung des Heiligen Geistes in Gegenwart des Angeschuldigten und von 2 oder drei Zeugen die Angelegenheit bereinigen."

hmmmm, das klingt eben doch wie ein Tribunal, vor dem ein Angeklagter erscheint. Wenn ich mir die Situation vorstelle, dass ich vor Gemeindeältesten und einigen Zeugen, die gegen mich auftreten stehen würde, die über mich zu Gericht sitzen wird mir ganz anders. Das würde mir Angst machen, mich klein halten und ich würde schön die Klappe halten bzw. zusehen, dass ich nicht erwischt werde, wenn ich mir doch mal Luft machen muss...
Seltsame Freiheit

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn.

von geli am 20.08.2016 20:48

"Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest"

Das ist eine gute Frage, und ein wichtiges Thema. Aber auch ein enorm schwieriges Thema.

Denn einerseits müssen wir ja die Geister unterscheiden, mit denen wir es zu tun haben, also sehr wohl auch Dinge beurteilen.
Andererseits sollen wir nicht "richten". Irgendwie scheint sich das zu widersprechen...

Gerade hatte ich die Idee, doch einmal im Lexikon nachzuschauen, was "Richten" eigentlich bedeutet.

"Richten" bedeutet: "Richtung geben, zum Recht verhelfen, das Urteil fällen, Gericht halten, allegmein beurteilen".

Vielleicht bedeutet "Richten" einfach nur, dass wir kein abschließendes Urteil über einen Menschen fällen dürfen - auch kein verdammendes Urteil.

Denn Ziel allen "Richtens" und "Beurteilens" ist immer die Vergebung und die Wiederherstellung der Gemeinschaft unter Geschwistern in der Gemeinde.

Die LutherBibel erklärt schreibt dazu:
"Unterschieden davon (vom "verbotenen" Richten") aber ist das Richten über geistliche Dinge und Weissagungen, also das vom Glauben bestimmte sachliche Beurteilen (nicht "Verurteilen!") von Dingen des Glaubens und der Lebensordnung der Gemeinde; dazu ist die Gemeinde sogar verpflichtet. Und von daher ist ihr dann auch ein Urteilen geboten über die Sünde derer, die "drinnen" sind. Denn niemand soll einem Bruder zum Anstoß oder Ärgernis werden. Entsteht es doch, so sollen geistliche Menschen unter der Leitung des Heiligen Geistes in Gegenwart des Angeschuldigten und von 2 oder drei Zeugen die Angelegenheit bereinigen."

"Richten" geschieht also in Gegenwart des Angeschuldigten, es gibt zwei oder drei Zeugen - die Sache wird offen und mit Wertschätzung und Liebe angesprochen - so wird es von der Bibel her geboten.

"Richten" soll also nicht geschehen in Abwesenheit des Beschuldigten, hinter dessen Rücken, ohne dass man ihn persönlich auch angehört hätte - es sollen also auch keine Mutmaßungen, keine Unterstellungen, keine eventuellen Motive oder dergleichen angestellt werden.

Könnte es also sein, dass "Richten" nur dann untersagt ist, wenn die biblischen Vorgaben dafür nicht beachtet werden?

Nur so meine Gedanken dazu...

Lg, geli







Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Prophezeiung aus dem Energiebereich

von geli am 20.08.2016 18:45

SohnJonathan hat sich bisher nicht mehr gemeldet - er schein also an Antworten, ob spaßig oder ernst - kein Interesse zu haben.
Am besten wäre es doch, einfach nicht auf seinen Anfangs-Post einzugehen, oder bestenfalls mal nachzufragen, wie er das denn gemeint hätte.
Wenn dann keine Antwort kommt, hat sich das Ganze doch von selbst erledigt, wenn keiner mehr dazu was schreibt...
Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so richtig...

Lg, geli

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Prophezeiung aus dem Energiebereich

von Rapp am 20.08.2016 16:34

Ja, wenn es an andern Orten noch schlimmer zugeht... hoppla, das ist kaum ein Freipass um Lästerung zuzulassen. Du hast nicht Unrecht... ich denke schon länger, dass einige Leute wohl ein Freudenfest feiern würden wenn der Alte verschwinden würde. Nachdem ich nun über zwanzig Jahre in Foren unterwegs bin habe ich dabei auch ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das ist auch der Grund weshalb es bisher keinem gelungen ist mich raus zu ekeln...
Wo ich bisher verschwunden bin tat ich es, weil ich die Arbeit nicht mehr mittragen konnte.

Versucht also nicht mich umzustimmen. Das bringt nix.

Solange aber Leute hier Gottes Wort verhöhnen und sich darüber lustig machen, ist hier für mich kein Platz mehr. An solchem Gespött will ich nicht mitschuldig sein.

Wer ernsthaft an einem Kontakt zu mir interessiert ist kann mich ja anschreiben. Bis auf weiteres ist hier aber Stille. Respektiert also bitte meinen Rückzug, danke.

Willy

Antworten

Keleison

50, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Re: Prophezeiung aus dem Energiebereich

von Keleison am 20.08.2016 15:02

Heutzutage ist es im Internetzeitalter schwierig überhaupt noch ein Forum zu finden, in denen nicht Menschen bewusst (oder unbewusst) anecken oder Unruhe rein bringen. Meist ist die einzige Option keine Foren mehr zu besuchen, wenn man seine "Ruhe" haben möchte.

Ich muss gestehen ich habe schon ganz andere Zustände (in anderen Foren erlebt), möchte damit aber auch nicht alles relativieren.

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Weisheit - Sprüche-des-Lebens

von Bithya85 am 20.08.2016 14:36

Wow, Beroeer, da hast du dir aber Mühe gegeben, danke!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

40, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Prophezeiung aus dem Energiebereich

von Bithya85 am 20.08.2016 14:30

ja, denk ich auch, deswegen auch mein ironischer Beitrag. Ich frag mich auch so langsam, ob S.J. seine Sachen ernst meint oder ob es nur Satire sein soll. Naja, wenn es nicht ernst gemeint ist, wäre es ja durchaus lustig.
Aber ich kann es auch verstehen, wenn sich das Leute nicht antun wollen. Fände es trotzdem nicht ok, wenn es einfach gelöscht würde. Ich meine, dann könnte als nächstes noch was ganz anderes gelöscht werden. Damit würde man sich auch die Leute unnötig böse machen. So find ichs schon besser

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

StefanS

66, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Prophezeiung aus dem Energiebereich

von StefanS am 20.08.2016 12:48

Hallo Rapp,
es wäre nicht gut, wenn man solche Beiträge direkt zensieren würde. Es könnte ja ernst gemeint sein und ein verwirrter Geist kann zurecht gebracht werden. 
Ich befürchte nur, da lacht sich einer kaputt, weil man auf den Schwachsinn eingeht.
LG Stefan  

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3410  |  3411  |  3412  |  3413  |  3414  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite