Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3526 | 3527 | 3528 | 3529 | 3530 ... 6881 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68809 Ergebnisse:
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?
von Burgen am 27.08.2016 10:26Danke für all eure Gedanken.
Meine eigene Erfahrung ist verbunden mit der Lebendigkeit des AT.
Ich liebe die Wahrheiten der ganzen Schrift. Und die Erdenjahre sind viel zu kurz.
Daher: Gottes Liebe ist jeden Morgen neu.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (33) Lebt als Kinder des Lichts; ... Epheser 5, 8-9 (10)
von Burgen am 27.08.2016 10:20Schönen guten Morgen , nah und fern.
Heute finden wir eine , wie ich finde, gute und aufrüttelnde Wahrheit in
Losung: Daniel 12, 2 ; Römer 2, 16
Viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben,
die anderen zu ewiger Schmach und Schande.
Gott wird an dem Tag das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten.
Wir haben ein Recht darauf,
einmal unverhüllt vor dem Antlitz Gottes zu stehen,
wo und wie auch immer, das weiß nur Gott.
Es ist nicht nur Pein,
wenn wir uns selber schutzlos sehen
und wenn wir gesehen werden, wie wir sind.
Es ist eine Gnade
zu erkennen, wer wir sind und was wir waren.
Wer hungert nicht danach,
endlich erkannt zu werden ?
Fulbert Steffensky
Danke Jesus, dass du uns zumutest, unsere Bewegungen des Herzens und die tief in uns liegenden und arbeitenden Gedanken,
immer mal wieder in deinem Licht zu betrachten. Auf den Prüfstand zu stellen.
Du allein hast alles was uns helfen wird.
Dein Friede helfe und schütze uns in der Liebe zu unseren Nächsten.
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Morgengruß, Kurzandacht, Beten, Bibelzitate die uns bewegen
von NorderMole am 27.08.2016 09:42Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist hat seine Zeit;
töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit;
herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit;
behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit;
Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Die Heilige Schrift - an wen ist sie gerichtet?
von Rapp am 27.08.2016 09:14Noch einmal will ich ansetzen. An wen ist die Bibel gerichtet? Zuerst einaml an mich! Ich muss mit meiner Haut in die Gerbe. Das sagt nichts anderes als, wenn Gottes Wort nur alle anderen angeht, stehe ich quer im Zaun.
Da sehe ich Kain und seinen Bruder. Auf die Frage: Wo ist dein Bruder? kommt die Antwort : Soll ich... Ja, ich soll. Aber, das ist doch nicht an mich gerichtet, das steht im Alten Testament!! Eigebildeter geht nicht. Eben las ich ein Wort und dachte, das stehe doch im Neuen Testament. Es stand in Daniel...
Wenn ich das AT für nicht verpflichtend halte, wie soll ich da Jesu Erlösungswerk überhaupt erfassen? Es gründet sich voll und ganz auf dem AT. Ohne dieses wird es sehr schwierig, das NT überhaupt nur ein wenig anzukratzen, verschwiegen noch zu erleben.
Denkt mal über Moses kürzestes Gebet nach: Herr, ich warte auf dein Heil! Das Wort Heil heißt in Hebräisch Jeshua, also Jesus...
Willly
Re: Negative Gedanken
von becher am 27.08.2016 08:55mir hilft es wenn ich den gedanken sage: ihr verschwindet jetzt mal, ich muss (will) jetzt arbeiten, aufräumen, telefonieren, einen brief schreiben, programmieren, beten, ... heute abend um viertel nach acht bis viertel vor neun könnt ihr wiederkommen (oder eine andere tageszeit, aber einen begrenzten termin) da hab ich zeit für euch!
klar aber mit humor
humor ist des teufels gröster feind
meine erfahrung ist es dass die gedanken zum genannten termin dann garnich wieder auftauchen
winke becher
von solana am 26.08.2016 16:54Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie du das meinst ..
Liebe Wintergruen, ich sag ja, es ist nicht leicht auszudrücken und einem anderen rüberzubringen, wie man es selbst erlebt und was man daraus für sein Leben verstanden hat. Jemand anderes würde es vielleicht ganz anders ausdrücken ....
Vielleicht liegt ein Teil des Missverstehens auch daran, dass wir etwas Unterschiedliches unter "Fleisch" verstehen.
Ich verstehe darunter nicht nur den Körper mit seinen Bedürfnissen wie Hunger und Durst, sondern das gesamte Selbstverständnis - wenn das eigene "Ego" Dreh- und Angelpunkt der Weltsicht ist und dem alles untergeordnet wird. Eben das Selbstverständnis des "alten Menschen" mit seinen Denkmustern, mit seinen Ansprüchen usw.
Ja, darauf läuft es hinaus. Woran unser Herz hängt, was uns am Herzen liegt, das ist uns wertvoll, das ist unser Schatz. Und wenn das unser irdisches Leben ist, das Ansehen bei anderen Menschen, Reichtum, Macht usw - dann bestimmt das unser Denken und unser Fühlen.
Und auch wenn wir neues Leben bekommen haben, in Christus eine neue Kreatur geworden sind, "klebt" unser Herz doch noch an vielem Alten, und wir bemerken das oft gar nicht, weil es uns von jeher als selbstverständliche Denkmuster geläufig war. Und weil die "Welt" um uns herum eben so denkt ....
Dieses "alte Kleid" nach und nach aufzudecken und abzulegen, das ist ein lebenslanger Prozess, manchmal mühsam, manchmal schmerzhaft, aber immer mehr befreiend und immer mehr in dauerhaften Frieden und Freude führend.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Lila am 26.08.2016 16:53Liebe Lighty!
Das Leben ist nicht einfach, und Gott hat uns auch nie versprochen, dass es ohne Kampf gehen wird. Aber! In diesen Kampf lässt uns unser Vater nie alleine! Weil Jesus der Sieger ist, aber doch ein Mensch war, kennt unsere Schwachheiten, und hat Mitgefühl mit uns. Wenn jemand zu Ihm kommt in der Not, hilft Er. Er kann unsere Gedanken und Herzen erneuern auch wenn wir gesündigt haben. In schwere Zeiten hat mir die 51 Psalm sehr geholfen.
Entsündige mich mit Isop, daß ich rein werde; wasche mich, daß ich schneeweiß werde. 10 Laß mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast. 11 Verbirg dein Antlitz von meinen Sünden und tilge alle meine Missetaten. 12 Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist. 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. 14 Tröste mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.
Psalm 51,9-14
Wenn wir uns auf uns schauen, werden wir wegen unserer Unfähigkeiten schnell entmutigt. Es ist viel besser unsere Unfähigkeit ehrlich vor Gott bekennen, und unsere unfähiges Leben Ihn anvertrauen. Hier Herr, ich gebe Dir mein Leben, erneure und forme nach Deinen Willen.
LG
Lila
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.08.2016 13:58Liebe lighty83
aber wie mache ich das praktisch? Und funktioniert es wirklich?
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es tatsächlich funktioniert. Mir hat z.b Kolosser 3 dafür sehr gut geholfen und viele andere Bibelstellen die beschreiben wie man werden muss ..Ich habe verstanden was Gott von mir erwartet, wie er mich haben möchte, wie ich sein soll (natürlich meint er auch alle damit ) Ich habe seinem Wort geglaubt und auch seine ´´´Forderungen´´akzeptiert´´, indem ich diese in meinem Herzen als ´´Gut´´ empfunden habe,,,obwohl sie mir alle anfänglich sehr schwer vor kamen und ich nicht in der Lage war alle meine Laster abzulegen. Also habe ich angefangen IHN darum zu bitten mich zu verändern,,, ganz gleich ob ich auf Hindernisse stoßen würde oder nicht . Ob mir diese Veränderung schwer fallen würde oder nicht , ob ich dafür verachtet werden würde oder nicht usw.... Ja Anfangs war alles schwer,, ich bin oft hingefallen,, aber ich stand immer wieder auf .. bat um Vergebung und um Veränderung. Und mit der Zeit , denn alles hat seine Zeit,, wurde es immer besser . Aber ich arbeite heute noch an vielen Dingen ... Warscheinlich wird das immer so sein .. So bleibt immer Raum und Zeit demütig zu sein und um Vergebung zu bitten . Und so schwanden auch immer wieder die vielen negativen Gedanken
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 26.08.2016 13:32Liebe Solana
du sagst:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie du das meinst .. Ich kann auch damit nicht wirklich übereinstimmen..Was jedoch in Röm 7,18 steht , das was Paulus sagt, verstehe ich sehr wohl. Aber warscheinlich meinen wir hier bestimmt nicht das selbe.. Ich z.b. lege das was dort steht bzw. was Paulus meint, ganz anders aus , ,deshalb habe ich warscheinlich Schwierigkeiten jetzt dich zu verstehen ... Wenn man sagt aus dem Fleisch kommt nichts Gutes---wer regiert denn das Fleisch bzw. von ´´wem oder was´´ wird es geleitet? Für mich kann das Fleisch von sich aus ´´nichts´´ tun .. Das einzige was unser Körper/Fleisch von sich aus macht,,(was von Gott gesteuert wird ) was wir nicht beeinflussen können , ist wachsen , den Drang oder die Begierde zur Nahrungsaufnahme , auf Toilette gehen , sexuelle Begierde oder ´´krank´´ werden ....welche Signale an das Gehirn weitergeben und wir dadurch in der Lage sind, all dies zu praktizieren oder vorzubeugen. ...Jedoch alles andere ,entspringt unserem Geist .. Wie z.b. der Hass, Zorn, Wut, Eifersucht, Lügen, Lästern, Falsches Zeugnis reden, Götzendienste, Habgier...usw...und demnach handeln wir auch ... Hat das alles wirklich mit dem zu tun das wir uns nicht damit ´´identifizieren ´´ sollen, wenn wir negative Gedanken haben ?Ich denke nicht ..
Von meinem Fleisch kann ich mich nicht distanzieren,, wohl aber von negativen Gedanken.. Auch kann ich mich schlecht von dem distanzieren, was von Gott gewollt ist, was mein Fleisch angeht., wie zb das Verlangen nach Essen , Trinken, oder sexueller Begierde auch wenn letzteres zunächst nicht so gut ist .... ..Sorry dessen ,, aber ich glaube einfach nicht wenn jemand sagt das mit Gottes Hilfe auch das zu besiegen sei ...Wenn ich mal so frei bin ...(ausschwitzen kann es niemand ) ....Selbst Mönche und Nonnen kämpfen damit ... fallen und stehen wieder auf .....
(aber wie immer: möglich das ich dich auch missverstanden habe, bitte um Nachsehen dann )
LG
ps: ich denke eher: dort wo mein Herz ist , woran es hängt, da sind auch meine Gedanken ...
von Merciful am 26.08.2016 12:59Ja, Erneuerung der Gedanken ist möglich. Dies möchte ich hier bezeugen.
Unser Bewusstsein kann nur wenige Gedanken gleichzeitig in sich aufnehmen. Dem Arbeitsspeicher eines Computers vergleichbar hat unser Kurzzeitgedächtnis ein nur geringes Fassungsvermögen.
Gott will und kann uns positive und gute Gedanken geben. Öffnen wir uns für Gott und geben ihm die Möglichkeit, uns positive und gute Gedanken zu geben, so füllen diese unser Bewusstsein ganz aus.
Negative und böse Gedanken finden dann keinen Raum in unserem Bewusstsein. Dies erfordert unsererseits Gehorsam und Wachsamkeit, ein Bleiben in Gott, der unsere Sinne in Christus Jesus bewahrt.
Dies hat dann auch Auswirkungen auf unser Verhalten und umgekehrt wirkt sich unser Verhalten auch auf unsere Gedanken aus.
Merciful

Antworten