Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3538  |  3539  |  3540  |  3541  |  3542  ...  6550  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65493 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Rockmusikant hat eine 38 Jahre jüngere Freundin. Wie sieht man das aus chr. Sicht ?

von Poola am 16.03.2016 17:12

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten" (2. Mose 20, 16).

Gott hasst Klatsch und Tratsch

Erfassen Sie die tiefe Bedeutung dieses Gebots?
Etwas Falsches von einem anderen zu erzählen kann nicht nur durch Lügen geschehen, sondern auch durch Verdächtigungen, Klatsch und Tratsch und die Verbreitung von Gerüchten.

Wenn Sie wirklich ein Christ sind, sollten Sie niemals an solchen Handlungen teilnehmen.
Sie sollten niemanden verdächtigen – nicht um sich selbst zu verteidigen, nicht um eigenes Fehlverhalten zu verschleiern und auch nicht um selbst in den Augen anderer Menschen als gut zu erscheinen.
Einfach ausgedrückt verbietet das neunte Gebot Lügen, Anschuldigungen, Tratsch und die Verbreitung von Gerüchten.
Das ist die Bedeutung dessen, was die Bibel als "falsch Zeugnis reden" wiedergibt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 17:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Rockmusikant hat eine 38 Jahre jüngere Freundin. Wie sieht man das aus chr. Sicht ?

von Burgen am 16.03.2016 17:09

ach je, ich dachte, er sei ledig gewesen...

Und trotzdem, er steht einmal ganz allein vor Gott,

so wie jede/r von uns.

Ich weiß nicht, es gibt doch auch das Wort, wo gesagt wird, dass Diskussionen unterlassen werden sollen,

wenn sie nicht dem Glauben an jesus dienen.

Es bringt mich nicht im Glauben weiter, daher ziehe ich mich hier aus dem Thread zurück.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 17:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von solana am 16.03.2016 16:08

Hallo Cleo

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.

Ich denke, der Grund ist der, dass die Sünder wussten, dass sie seine Hilfe brauchten.
Jesus sagt ja von sich:

Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Wer sich selbst für "gerecht" hält und meint, des Artzes und der Vergebung nicht zu bedürfen, der bekommt sie auch nicht .
Das macht ja auch die Geschichte vom Pahrisäer und Zöllner deutlich.

Zu den Pharisäern sagt Jesus:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott. 

Ich denke, er ist so hart mit ihnen umgegangen, weil durch den Panzer der Selbstgerechtigkeit nur schwer ein Wort durchdringt, das zum Nachdenken bringt, um die eigene Sündhaftigkeit und das Angewiesensein auf Erlösung zu erkennen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Sonnenkind am 16.03.2016 15:57

Hallo Cleo,

Flavius Josephus, ein jüdischer Historiker aus dem 1. Jahrhundert schreibt, dass die Pharisäer eine Art Wiedergeburtsglauben hatten; allerdings gerade anders herum wie die heutigen Anhänger der (hinduistisch basierten) Reinkarnationslehre: Sie glaubten (nach Josephus) an eine unsterbliche Seele. Die "Guten", die das Gesetz eingehalten hatten, durften nach dem Tod erneut geboren werden. Dies widersprach dem herkömmlichen jüdischen Glauben.

Vielleicht hat Jesus deshalb so scharf auf sie reagiert.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5255

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von Cleopatra am 16.03.2016 15:45

Danke pausenclown,

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.
Die Menschen, die er heilte, waren auch Sünder. Ihnen hat er meißtens noch vor der Heilung die Sünden vergeben.
Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten hat er beschimpft.

Wir wissen, dass Jesus immer gerecht war und ist.
Deshalb muss es ja auch einen Grund geben, weshalb Jesus so mit ihnen umging.

Auf der einen Seite hat er sich ja tatsächlich die Zeit genommen und auch die provokanten Fragen beantwortet.
Ja,, und er kann ins Herz sehen.

Ich überlege gerade quasi laut, also entschuldigt das Durcheinander ;-D

Ich frage mich nur- was genau hat Jesus so auf die Pharisäer eben reagieren lassen?

Sünde ist böse. Keine Frage. Aber da hat er eben wie gesagt auf andere anders reagiert.
Hm, Gesetzlichkeit.... das hat Jesus nicht benannt als schlecht, oder?
Hochmut war sicher einer der Gründe (Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner).
Aber wenn die Pharisäer und Schriftgelehrten ja quasi "nur nach ihren Gesetzen" gehandelt haben (wie pausenclown die drei Phasen beschrieb), dann könnte man doch davon ausgehen, dass es noch zu Unrecht war, oder?

VErsteht ihr meine Frage/ mein Problem?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Rockmusikant hat eine 38 Jahre jüngere Freundin. Wie sieht man das aus chr. Sicht ?

von milli am 16.03.2016 15:33

der altersunterschied stört eher weniger.
was eher irritiert ist ist die tatsache,dass er kurz zuvor seine 4. ehefrau kirchlich geheiratet hat.

lg milli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 15:37.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Vergebung der Sünden durch Buße und Taufe

von Lila am 16.03.2016 13:53

Liebe Burgen!

 

 

Wassertaufe, das Untertauchen, z.B. im Jordan der heutigen Zeit oder im GD der Baptisten, ist ein Zeichen des Reinwaschens der Sünde.

Ja, es ist ein Zeichen des Reinwaschens der Sünde.

Die Taufe hat seine Wurzel im AT. Bis heute finden wir in den Synagogen den Taufbad, Mikveh genannt. Es ist ein rituelles Bad und dient zum inneren (seelische) Reinigung. Gott hat den Unterschied zwischen „Rein" und „Unrein" aufgezeigt.

Bei der Priesterweihe hat auch Aaron seine Söhne durch Wasser „gereinigt" und erst dann heiligte sie mit Salböl (3Mose 8. ). Auch Aaron musste sich reinigen durch Wasser am Jom Kippur bevor er in der Allerheiligste sein Dienst ausführte.

Also es ist nicht einfach ein Bad, sondern hier wird von Unrein „gewaschen" um rein zu sein vor Gott.
Weil aber damals die Pharisäer innerlich nicht gereinigt hatten, nur so zusagen ein Bad nehmen wollten, tadelte sie Johannes.
Man kann auch sagen, dass der Taufe einer geistigen, inneren Reinigung der durch Buße geschieht.

LG

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 21:07.

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Ein Rockmusikant hat eine 38 Jahre jüngere Freundin. Wie sieht man das aus chr. Sicht ?

von Vertrauenslos am 16.03.2016 13:16

Naaa eigentlich wird die Ehe mit dem Sex geschlossen. Wenn er nicht erzwungen ist.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von solana am 16.03.2016 13:10

Salvato schrieb:

Ist es Bibelkritik, Kritik an Bibelzitaten, wenn ich schreibe, dass ich es unpassend finde, wenn Aussagen damaliger Apostel sozusagen zweckentfremdet werden? Paulus sprach offenbar von Menschen, die nichts Gutes taten. Dies nun heute zu ALLEN Menschen zu sagen, na da wäre Paulus sicher nicht einverstanden.

Hallo Salvato
Es ist Bibelkritik, wenn du deine Interpretation dieser Stelle - das, was du da hineinlesen willst und was da gar nicht steht - dem Paulus unterschiebst und kritisierst .
Ich habe dich auf den Textzusammenhang hingewiesen und dir schon mehrmals gesagt, dass es hier um "Rechtfertigung" geht und nicht um den Wert guter Werke an sich. Lies doch einfach mal die von dir kritisieten Passage im Kontext und versuche, der Argumentation von Paulus zu folgen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von Pavle am 16.03.2016 13:00

Falls Jesus anders gelehrt hat als Paulus, dann müßte m.e. Jesus' Wort mehr Bedeutung zugemessen werden ? Steht doch auch geschrieben, ich rezitiere: " Es ist der Knecht nicht mehr als sein Herr" und "Man soll Gott mehr gehorchen, als den Menschen" !?

Das ist eine gefährliche Aussage, denn so kann man sich vieles zurechtrücken. Die ganze Bibel ist Gottes Wort. Wenn es irgendwo auf dem Ersten Blich ungereimtheiten gibt, werden diese durch das Bibelstudium beseitigt. 
Ein Pfarrer eine Landeskirch verteidigte seine Homosexualität damit, dass Jesus nie etwas explizit dagegen gesagt hat. Auf die Anmerkung, dass Paulus sich sehr deutlich dagegen ausspricht, meinte er lapidar: "Jesus ist wichtiger als Paulus".
Also entweder ihr erkennt die ganze Bibel an oder ihr lehnt die ganze Bibel ab.

mit Leuten, die mit Bibelversen um sich schmeißen um ihre eigene "Wahrheit" zu belegen brauche ich meine Zeit nicht zu vergeuden. Ich bereite mich besser auf meinen nächsten Einsatz vor.

 Die Schrift ist der einzige Beleg der zugelassen ist. Natrlich sollte man die Stellen nicht aus dem Zusammenhang reißen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2016 13:03.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3538  |  3539  |  3540  |  3541  |  3542  ...  6550  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite