Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3561  |  3562  |  3563  |  3564  |  3565  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65490 Ergebnisse:


Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Ist eine Tätowierung in Gottes Augen Sünde?

von Salvato am 12.03.2016 20:52

Guten Abend

Ein Tattoo ist sicher keine Sünde vor dem Vater im Himmel.

Gby Salvato 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 12.03.2016 20:51

Hallo Pavle
Herzlich Willkommen im Forum!
Du bist ja schon voll in die Diskussion eingestiegen, finde ich toll.
Ich wünsche dir und uns viel Freude beim weiteren Austausch.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von solana am 12.03.2016 20:47

Wintergruen schrieb:

oder ich habe dich in allem komplett falsch verstanden ...

Liebe Wintergruen, ich wollte nicht sagen, dass alles gleich ist oder dass es total egal ist, wie getauft wird.

Es ging mir lediglich um die Threadfrage, wie Paulus das wohl gemeint hat : "eine" Taufe in Eph 4,5. 
Und da habe ich darauf hingewiesen, dass auch schon zu der damaligen Zeit Spaltungen da waren von Menschen, die Anhänger von Paulus, Petrus, Apollos usw waren und von diesen getauft.

Und Paulus ermahnt zur Einheit mit den Worten: seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Die Einheit trotz aller Unterschiede.
Auch die "eine Taufe" - auch wenn es unterschiedliche "Täufer" gibt, trotz aller Unterschiede. 
Und da habe ich versucht, das aufzuzeigen, was diese "Einheit" ausmacht, wie Paulus das gemeint haben könnte.

Was würde er uns heute wohl schreiben ?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Lieblingsübersetzung

von Vertrauenslos am 12.03.2016 20:36

Alles was du an Bibel zu lesen bekommst ist streng genommen eine Übertragung. denn alles wurde zuerst immer Mündlich weitergetragen ehe es jemand auf papier brachte. Das einzige was keine "übertragung" wäre, wäre die Steinplatte von Mose.

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von saschaw am 12.03.2016 20:30

Ja, das stimmt. Wenn du von Leid sprichst, was genau meinst du?

Antworten

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 20:28

Guten Abend Pavle

Wer Jesus nachfolgte gehörte dann nicht mehr zu den Juden, wurde von den Juden verfolgt aus der Synagoge verbannt, gefangen genommen.Wer Jesus Gottesverständnis glaubte wurde dann Christ.

Jesus lehrte Vieles anders als Mose, weshalb das so war ist den einen klar, den andern bleibt es ein Geheimnis. Also alle Gesetze im AT,die nicht mit Liebe vereinbar sind, waren,sind für Christi Nachfolger ohne Belang.....

Gby Salvato
Jesus lehrte weder Zahn um Zahn noch beharrte er auf Steinigung.Ebenso lehrte er den Feind nicht zu hassen und betonte dass Gott keine Opfer sondern Barmherigkeit wollte und gelebte Liebe...Hosea 6.6. Auch gab es für Nichteinhaltung der Sabbatruhe keine Todesstrafe.

Wo Jesus Geist im AT wirkte, kannst Du dort erkennen wo Liebe und Weisheit im Vordergrund stand. Paulus nannte den Vater im Himmel Gott des Friedens und der Liebe, Gott der Hoffnung, aber nie Gott des Krieges. Jakobus nannte den durch Jesus verkörperten, offenbarten Gott, Vater des Lichts in dem keine Finsternis ist. Für mich zählt allein was Jesus vom Vater sagte, respektive Gott durch Jesus Mund verkünden liess.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 20:20

Unterschreibe ich!

Ist zwar off-topic:. Wer waren die heidnischen Götter? Gibts da einen Thread? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 20:18

Hallo nochmal,

solange jeder weiß, dass er eine Übertragung und keine richtige Bibel in der Hand hält, ist es ja OK. 

das Gott alein das Wissen zu der/den Bibeln aufschliest.

Stimmt, aber was ist aber wenn man eine Verfälschung in der Hand hat? 

2. Korinther 2,17:

NeueLuther: ... wir sind nicht wie die vielen, die das Wort Gottes verfälschen; ...
HfA: ... wir machen jedenfalls mit Gottes Botschaft keine Geschäfte wie so manche andere. ...

???

Ich weiß das diese Stelle der Textkritik zuzulasten ist und nicht explizit der HfA. Aber trotzdem irgendwie interessant - finde zumindest ich.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Sonnenkind am 12.03.2016 20:17

Hallo Pavle,

Jesus ist Gott!

Jesus ist Mensch gewordener Gott. Als Historiker solltest du die damaligen Verhältnisse kennen. Bei den Heiden der vorchristlichen Zeit waren Götter, die in menschlicher Gestalt auf der Erde umgingen gang und gäbe. Aber die benutzten die menschliche Gestalt nur wie eine Verkleidung und warfen sie ab, wenn es brenzlig wurde, um sich mit Hilfe ihrer göttlichen Kräfte aus der Affäre zu ziehen. Jesus aber war wirklich Mensch, denn er hat alles durchlitten bis zum Tod. Er hat allen Versuchungen, göttliche Kräfte herbeizurufen widerstanden.
Wäre er nicht als Mensch ohne Sünde getreu bis in den Tod gewesen, hätte er die Menschen nicht erlösen können.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 20:18.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 19:55

Der neutestamentarische Gott ist der der gleich wie im AT!
Jesus ist Gott!

Jesus wollte seine Religion reformieren? 
Er hat also was falsch gemacht im AT?

Ich denke nicht.
Die jüdische Religion war auf den Messias ausgerichtet.
Sie haben ihn nicht angenommen, folglich sind die die Jesus annehmen geistige Juden und die die ihn nicht angenommen haben, haben eine neue Religion gegründet.
Jesus hat ja nichts verändert. Sein Tod hat aber einiges verändert - hinfällig werden lassen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3561  |  3562  |  3563  |  3564  |  3565  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite