Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3563  |  3564  |  3565  |  3566  |  3567  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65490 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Pavle am 12.03.2016 18:44

Jedenfalls ist in der Apsotelgeschichte die Reihenfolge eine andere als bei Jesus. In den XLehrbriefen wird die Reiehenfoilge auch anders beschrieben.

Ok, hab ich kein Problem mit. Manche werden getauft und bekommen nie den Geist, manche werden nie getauft und haben den Geist (Johannes wurde vermutlich nie getrauft).

Wassertaufe => Symbolik
Geisttaufe => macht einen zum Kind Gottes

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 18:59.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von marjo am 12.03.2016 18:30

Ich denke schon. Jesus soll uns ja als Vorbild dienen.

Auch bei der Taufe? Er ist uns ja nicht in Allem ein Vorbild. In manchen Dinge ist er unser Erlöser, dem wir nun mal nichts hinzuzufügen haben.

Jedenfalls ist in der Apsotelgeschichte die Reihenfolge eine andere als bei Jesus. In den XLehrbriefen wird die Reiehenfoilge auch anders beschrieben.

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Pavle am 12.03.2016 18:15

Kann man die Taufe von Jesus mit unserer Taufe vergleichen?

Ich denke schon. Jesus soll uns ja als Vorbild dienen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 18:12

Hallo Sonnenkind,

Ich bin evangelisch. Ich kann dich taufen. Voll gültig.

???

Und zu dem Zitat aus dem Johannesevangelium - ich dachte, du meintest

mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Ja, genau. Habe ich das getan? Sagt der Vers was anderes aus - habe ich ihn falsch verstanden? Falls es so ist, lerne ich gerne dazu. Ich denke nicht, dass ich allwissend bin.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 18:16.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 18:07

NGÜ und Die Schrift sind keine Vollbibeln und deswegen sind die nicht dabei. Heute kann man die von mir aufgeführten 19 Vollbibeln kaufen (Stand 2015) und mindestens doppelt so viele Übersetzungen von Bibelteilen.

Aber trotzdem zu dem beiden:

Die Neue Genfer Übersetzung ist eine Übgertragung. Sie beinhaltet bisher das NT, Psalmen und Sprüche. Sie ist zwar die genauste Übertragung, aber immer noch "Meinung das Übertragers".

Die Schrift hat ja nur den Tanach (AT) und ist schwerlich als Lesebibel zu bezeichnen. Es ist eine [fast] Wort-für-Wort-Übersetzung und als Nachschlagebibel sicherlich sehr zu empfehlen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Sonnenkind am 12.03.2016 17:58

Hmm, das hört sich aber sehr katholisch an.
Ich bin evangelisch. Ich kann dich taufen. Voll gültig.

Und zu dem Zitat aus dem Johannesevangelium - ich dachte, du meintest

mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 18:03.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von marjo am 12.03.2016 17:56

Kann man die Taufe von Jesus mit unserer Taufe vergleichen? Die Menschen in der Apostelgeschichte wurde zunächst gläubig und dann getauft.

Feststeht, dass man nur dann Christ ist, wenn man den Heilige Geist hat. Den bekommt man, wenn man an Christus gläubig geworden ist.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:58.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Lieblingsübersetzung

von marjo am 12.03.2016 17:54

Hallo Pavle,

ich vermisse die NGÜ in Deiner Aufzählung. Was ist mit der von Buber / Rosenzweig (nur AT)?

Gruß, marjo

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Hallo

von Pavle am 12.03.2016 17:49

Ja, aber mein Fundament muss die gesamte Bibel sein nicht nur ein aus dem Zusamnmenhang rausgerissener Text.

Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

 Mit allen und über alles Interessante.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hallo

von marjo am 12.03.2016 17:47

Hallo Pavle,

Hallo, an alle! Danke @marjo für die weiterleitung.

gerne.

Herzlich willkommen in diesem Forum.

"Allein die Schrift!" ist ein ganz wunderbarer Grundsatz. Der Heilige Geist baut genau darauf auf und führt uns in alle Wahrheit.

Ich freue mich auf regen Austausch.

Gruß, marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3563  |  3564  |  3565  |  3566  |  3567  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite