Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3564  |  3565  |  3566  |  3567  |  3568  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65490 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 17:47

Hmm, das hört sich aber sehr katholisch an. 
Dann muss ich meine Aussage über die Landeskirchen revidieren. Sorry!!!!

Problem: Was ist mit Ungetauften wenn: 

In der Taufe gibt Gott dem Menschen die Zusage, für ihn da zu sein, er vergibt ihm und schenkt ihm ewiges Leben.
???

So ist es für Luther entscheidend, dass der Glaube auf der Taufe ruht und nicht die Taufe auf dem Glauben . . .
???
Also kommt erst die Taufe in der Gott ein Versprechen gibt und dann erst der Glaube wo sich der Mensch entscheiden muss? 
Was ist mit Johannes 3,16:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
???

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:50.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Hallo

von kahate am 12.03.2016 17:35

Hallo Pavle, herzlich willkommen!
Du hast geschrieben:

Mein Glaube ist: sola scriptura, vollkommen egal wo mich das hinbringt. D.h. mich interessiert weder irgendein Guru, Kommentator, Lehrer, Priester, ... noch das was "doch allgemein bekannt ist". Wenn es kein biblisches Fundament hat - lehne ich es ab!

Nun, wenn das so ist, dann brauchst Du doch überhaupt nichts abzulehnen. Bei entsprechender Suche findest Du in der Bibel doch zu wirklich allem ein "Fundament". Du kannst im Buch Genesis mit der Erschaffung der Welt beginnen und in der Offenbarung mit dem Weltuntergang aufhören.
Wozu oder besser gesagt worüber und mit wem möchtest Du Dich dann hier in diesem Forum unterhalten?

Herzliche Grüße von kahate

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Sonnenkind am 12.03.2016 17:28

Hallo Pavle,

deine Behauptung über die Haltung der Protestanten zur Taufe entspricht nicht der Lehre der Lutheraner.

Ich zitiere mal aus dem "Evangelische Erwachsenenkatechismus" der evangelisch-lutherischen Kirchen:

S. 1067f
Für Luther ist die Taufe ein einmaliges Ereignis, aber zugleich umgreift sie das ganze Leben des Christen. In der Taufe gibt Gott dem Menschen die Zusage, für ihn da zu sein, er vergibt ihm und schenkt ihm ewiges Leben. Diese Zusage Gottes steht über dem ganzen Leben. Damit sie aber zum tragenden Grund des Lebens eines Christen werden kann, muss er sich auf sie verlassen, das heißt glauben. Aber das Geschenk Gottes wird nicht ungültig, wenn der Mensch sich von Gott abwendet. Er kann immer wieder zu seiner Taufe zurückkehren. So ist es für Luther entscheidend, dass der Glaube auf der Taufe ruht und nicht die Taufe auf dem Glauben . . .
(3. Auflage, Gütersloh 1977)

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:29.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Lieblingsübersetzung

von Pavle am 12.03.2016 17:25

Hallo Vertrauenslos,

ich wollte hier niemand angreifen. Sorry wenn das so rüberkam.

Übertragungen sind nicht Gottes Wort. Sie sind Meinungen des Übertragers.
Solange du dich nicht zu 100% auf die Übertragung verlässt, sondern neben dir eine oder zwei wörtliche Übersetzngen hast (meine Wahl: Elberfelder CSV [ab 8,- €] und NeueLuther [ab 9,95 €]), in denen du das eine oder andere Nachschlagen kannst - wieso nicht.

Gott schaut jedem ins Herz und nicht welche Bibel er in den Händen hält. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Pavle am 12.03.2016 17:14

Wassertaufe ist symbolisch - die Geisttaufe keineswegs. Schwer zu vergleichen.
Wass wenn keiner da ist wer mich taufen kann, kann ich dann nicht den Geist bekommen? 

Bei Jesus kam wie allgemein bekannt erst die Wassertaufe und dann die Geisttaufe.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:16.

Vertrauenslos

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Lieblingsübersetzung

von Vertrauenslos am 12.03.2016 17:13

Ich bevorzuge jene Übersetzung die nicht selten abgelehnt wird. In diesem Fall die Hoffung für Alle.

Wie es hierzu gekommen ist? Nun ich bin ein Mensch wo alles einen gewissen Sinn ergeben muss. Ich verstehe keine Fremdsprachen, genauso wenig wie ich die alte Sprache noch sinngemäß verstehen kann. Als eine Person mit einer Schreib und Leseschwäche ist es dann noch schwieriger ihrgendwelche Texte die zum Teil total aus dem Zusammenhang oder mit Wörtern gespickt sind die man nicht verstehen kann, geschrieben sind.


Die Hoffung für alle ist so geschrieben das sie gut verständlich ist. Ich habe auch eine Genfer Studienbibel liegen. Ich mit ihr gar nicht zu recht. Ich verstehe einfach die Schreibweise dieser Bibel nicht. Und ich bin jemand die gerne mal was durchliest, ohne andauernd was nachschlagen zu müssen. Denn wenn ich das recht verstehe, will Gott doch zu mir reden. Was genau bringt es, wenn Gott zu mir in einer Sprache spricht und ich sie nicht vertehe?

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Pavle am 12.03.2016 17:13

Jesus wollte niemals eine neue Religion gründen und wollte ebenso niemals das Judentum reformieren. Jesus will die Menschheit retten.

PS Jesus war Teil des Judentums (auch im AT). Nur die Juden haben ihn abgelehnt und somit selber eine neue Religion gegründet.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Salvato am 12.03.2016 17:11

Guten Tag

Ich sehe das so, dass Gott sich nie vom Menschen abwendet, sondern Menschen von Gott. Dies jeweils wenn sie dem Teufel dienen, also sich an Boshaftigkeiten erfreuen, stehlen, verleumden, bewusst seelisch und/oder körperlich verletzen etc.

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:13.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Eph.4.5. und Wiedertaufe

von Pavle am 12.03.2016 17:06

Hallo,

ich habe hier noch nirgends gelesen was die Taufe ist. Es gibt nur zwei Meinungen:

a. römisch-katholisch: Die Taufe ist die Garantie (manchmal über den Umweg Fegefeuer), dass derjenige in das Paradies kommt. Deswegen ist die Kindertaufe so wichtig. Das es etwas unfair war, dass früh verstorbene Säuglinge in die Hölle kamen, wurde im 12. Jahrhundert der Limbus geschaffen (!?). Da das doof war wurde er vom Papst Bendikt 2007 offiziell abgeschafft (!?). Seitdem kommen sie in den Himmel. Also:

  • vom Anbeginn der Zeit bis zum 12. Jahrhundert kommen alle Ungetauften in die Hölle
  • vom 12. Jahrhundert bis 2007 die unschuldig Ungetauften in den Limbus
  • und von 2007 bis Heute ins Paradies.

b. protestantisch: Die Taufe ist lediglich ein Symbol, ein öffentliches Bekennen seines Glaubens. Dieses kann natürlich nicht von Säuglingen bekannt werden. In der Taufe selber, liegt kein Heil.

Problem: Landeskirchen, ...: Zwar nehmen Sie die protestantische Theologie an sola gratia sola fide sola scriptura solus christus, taufen aber doch Säuglinge. Das soll mal einer verstehen.

PS Ich bin übrigens ungetauft.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:09.

Salvato

58, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Salvato am 12.03.2016 17:00

Guten Tag Nordermole

Wenn wir uns an Jesus Beispiel orientieren, kommt klar erst die Wasser- und darnach die Geistestaufe.

Gby Salvato 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3564  |  3565  |  3566  |  3567  |  3568  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite