Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3574 | 3575 | 3576 | 3577 | 3578 ... 6820 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68197 Ergebnisse:
Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ
von Cosima am 18.06.2016 23:24
In der vorigen Woche habe ich das Benediktinerstift Admont besucht. In diesem Büchersaal, der
1776 vollendet wurde, gibt es 70.000 Bücher, das ist die größte Bibliothek der Welt.
Aber deshalb schreibe ich das nicht in diesem Thread, sondern aus einem anderen Grund, der
mich begeistert hat: Die sieben Deckenfresken, die man auf dem Foto nur erahnen kann, wurde
von dem Maler Bartolomeo Altomonte angefertigt. Dieser Mann war 80 Jahre alt, als er diese
Kunstwerke schuf.
Ich fragte die Frau, die uns alles erklärt hatte über diesen Raum, wie das möglich war, in der
Höhe zu arbeiten. Sie sagte, dass man ein Gestell gebaut hatte, auf diesem Gestell lag der Maler
auf dem Rücken und malte im Liegen! Wow! Das hat mich beeindruckt.
Und ich denke, wenn man von etwas begeistert ist - bekommt man dazu Kraft und Freude und
Motivation.
Das wünsche ich mir auch, dass Gott mir diese Freude, Begeisterung erhält und auch die Kraft
dazu schenkt, umzusetzen - zu was ER mich brauchen kann.
Ja, Willy - du bist schon näher dran, an diesem biblischen Alter, aber ich komme gleich danach, in
4,5 Jahren - so Gott will und ich lebe... freue ich mich auf dieses 8. Jahrzehnt.
Herzliche Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von Cosima am 18.06.2016 22:51
Dieses Foto drückt etwas aus...
Geborgenheit - Fürsorge - Schutz - Liebe
An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Johannes 13,35 ELB
Kennen wir Menschen, die uns diese Liebe so vorleben, dass wir uns angenommen und geliebt fühlen?
Wie drücken wir aus, dass wir lieben? Erkennt man uns an der Liebe?
Lieben wir nur, wenn wir auch geliebt werden?
Eines ist mir klar: Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe...
Und nur die Liebe Jesu, die Agape-Liebe macht uns zu wahren Liebenden.
Während ich das schreibe, merke ich, dass das keine einfaches Thema ist...
Trotzdem wünsche ich mir, dass wir uns Gedanken darüber machen und ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.
Dazu laden wir alle Hauskreisteilnehmer ein,
morgen, am Sonntag den 19. Juni 2016, um 20:30 Uhr, in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".
Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch,
eure Chestnut und Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Oase 32 ; Meine Stärke und mein Lied ist der HERR, er ist für mich zum Retter geworden. 2.Mose 15,2
von alles.durch.ihn am 18.06.2016 20:12Hallo ihr lieben Oasengeschwister und stillen Leser <3
Gerade hab ich einen interessanten Vortrag entdeckt..
Viel Segen euch beim Anhören.. :-)
Liebe Grüße
adi
Vortrag v. R.Liebi z. Thema AT
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Kind sein - Erwachsen sein ; wie ist der Weg ?
von Merciful am 18.06.2016 19:32Du kannst dir sicher denken, liebe Cleopatra, dass ich dir hier ein wenig widersprechen muss.
Wenn wir davon ausgehen, dass Gott seine Kinder zu mündigen Söhnen und Töchtern zu erziehen sucht, gehört hierzu auch, dass diese jene Urteilsfähigkeit gewinnen, die es ihnen ermöglicht, zwischen Gut und Böse und zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden zu können.
Die Fähigkeit, etwa eine Lehre nicht einfach 'leichtgläubig' anzunehmen, sondern grundsätzlich kritisch zu hinterfragen, betrachte ich als ein wesentliches Merkmal eines mündigen Menschen.
Jesus, Paulus und auch z.B. Martin Luther geben uns hier Beispiele an die Hand, die verdeutlichen, dass Einsicht und Verständnis durch kritisches Nachdenken, man könnte auch sagen, durch aufmerksames Hinhören und sorgfältiges Vergleichen, vertieft und gefestigt werden.
Jesus etwa kannte die Überlieferungen jener Lehrer seines Volkes sehr gut. Aber er übernahm diese nicht leichtgläubig. Sondern er sprach etwa in der 'Bergpredigt': Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt wurde ... ich aber sage euch ...
Dieser gewaltigen Predigt Jesu muss eine jahrelange innere Auseinandersetzung mit den Überlieferungen seines Volkes vorangegangen sein. Er lehrte mit Vollmacht, denn er hatte in der Schrift den Willen Gottes vernommen.
Ein Apostel Paulus lehrte auch nicht: Glaubt alles, was euch gesagt wird! Nein, vielmehr: Prüft alles und das Gute haltet fest! Dies bedeutet auch: Verwerft, was nicht dem Willen Gottes entspricht. Dies setzt aber eine aufmerksame, kritische Prüfung voraus.
Martin Luther, der Reformator, hätte auch nicht jene Botschaft von der Gnade Gottes wiederentdecken und auf den Weg bringen können, wenn er damals leichtgläubig alles angenommen hätte, was ihm innerhalb der katholischen Kirche gesagt und gelehrt worden ist. Nein, vielmehr prüfte er die Lehren und Gebräuche an der Schrift und gewann so sein Urteil, seine Kraft.
Und was würden wir heute glauben, wenn nicht Männer wie Galileo Galilei durch kritische Prüfung untersucht und erkannt hätten, dass z.B. die Erde sich um die Sonne dreht? Wir würden womöglich noch heute glauben, die Erde sei eine Scheibe, die von der Sonne umkreist wird.
Meines Erachtens muss auch ein jeder, ob Jude oder Christ oder Muslime, ob Hinduist oder Buddhist, die jeweilige Überlieferung, innerhalb derer er aufwächst und erzogen wird, kritisch prüfen.
Zustimmen möchte ich dir aber insofern, dass jegliches Prüfen von einem Grundvertrauen in Gott und sein Handeln getragen sein soll.
Merciful
Re: Sensibilität der Liebe
von Lila am 18.06.2016 18:31Ich denke wir sollten genauso sensibel sein gegenüber unserer Mitmenschen, wie Jesus war. Oft haben wir nicht das nötiger Geduld genau zu zuhören. Viele Menschen brauchen einfach Zeit. Nicht zu schnell Ratschläge geben, sondern einfach da zu sein, zuhören und mitfühlen. Oft habe ich erlebt, dass wenn jemand sprechen kann und der andere aufmerksam zuhört, findet der Betroffene selber auf die eigene Fragen Antwort, ohne äußere Ratschläge. Jesus hat niemand weggeschickt, der zu Ihn kam, hat auch nie gesagt: „Ich habe keine Zeit..."
Man sagt auch Liebe bedeutet auch Zeit. Zeit zu haben für unsere Familie, Zeit zu haben für Menschen die in Not sind. Das ist auch Liebe.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ
von Lila am 18.06.2016 16:55Vor drei Jahren war ich eingeladen für paar Tage in eine Familie. Der Opa, ein frühere Gemeindepastor war sehr schwer erkrankt. Wegen einen Hirnschlag, und folgende Lähmungen war seine Bewegung stark eingeschränkt, und konnte auch nicht mehr sprechen. Er saß nur da, und schaute in die Ferne... Dann, haben wir angefangen alte geistliche Lieder zu singen, von dem wir wussten, dass Opa es früher auswendig gesungen hat. Und siehe da, fing dieser Alter Pastor mit einen wunderbarer Bassstimme zu singen, mit voller Begeisterung. Sein Gesicht strahlte...
Auch wenn sein Körper nicht mehr richtig funktionierte, doch seiner Geist war in Jesus lebendig. Diese Geschichte zu erleben war einer wunderbarer Erlebnis für mich.
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114
Tagwandler
Gelöschter Benutzer
Re: Die heilige Stätte heute
von Tagwandler am 18.06.2016 16:51Hallo solana,
genau auf das Innen kam es mir an.
Der Leib als heilige Stätte und Wohnung, s.o.
Und der zusätzliche Aspekt, den Du erwähnst bzgl. Ausschweifung, Hader, Eifersucht usw. wenn es im Innen nicht rein ist, bzw. andere Geister, Haltungen drinnen wohnen, ist bemwerkenswert
Vielen Dank für Deine Antwort.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Leben im Alter - Ängste und Freuden - Hoffnung als Christ
von Burgen am 18.06.2016 16:17Altersangaben = von der Schöpfung Adam bis Noah = Sintflut
Adam 930 Jahre == Seth 912 J. == Enos 905 J == Kenans 910 J. == Mahalaleels 895 J. == Jareds 962 J. == Henoch 365 J. == Methusalah 969 J. == Lamech 777 J. ==
Im 600. Jahr des Noah in die Arche (mit 300 erging der Ruf Gottes für den Bau der Arche an ihn)
im 601. Jahr die Arche verlassen
Noah 950 J. == Abraham (nach der globalen Flut) 175 J. == Ismael 137 J. == Jakob 145 J. == danach immer weniger Alter an Jahren.
In der Schrift steht irgendwo: wenn's hoch kommt 80 Jahre.
In heutigen Studien erreichen Frauen ein Alter so um die 100 Jahre, Männer etwa 10 Jahre weniger.
In der Schrift steht meist, dass das Gehirn bis zum Schluss relativ gut arbeitete.
Das ist in der heutigen Zeit immer weniger der Fall, man kann halt nicht davon ausgehen, bis zum Schluss gut denken zu können. Aber dafür Beten, loben und danken, erfreut Gott Vater.
Bis Noah von Adam aus, wirkte noch der gute Schöpfungsgedanke Gottes für das gute Gehirn.
Danach traf das ein, was Gott den ersten Menschen verkündete.
Nämlich ihre Lebenszeit zu beschränken.
Doch haben wir 'alle Zeit der Welt', Jesus kennenzulernen und ihm das Leben hinzugeben um dann in Ewigkeit mit Gott zusammen zu leben. In echt von Angesicht zu Angesicht mit ihm zu leben.
Wir haben die Möglichkeit, jetzt unser Geschenk schon auspacken zu dürfen.
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wozu die Hölle gut ist
von geli am 18.06.2016 16:00Hallo solana,
auch schön, Dich (euch) hier zu lesen - ich werde versuchen, wieder Zeit für wenigstens ein bisschen Schreiben zu finden 
Ja, nusskeks hat das gut auf den Punkt gebracht!
Im Moment ist Licht noch mit Finsternis gemischt - jede Dunkelheit hat immer noch einen Schimmer von Licht.
Später wird das ganz akkurat getrennt - da gibts Beides nur noch "Pur".
Licht "pur" bei Gott - und Finsternis "pur" ohne Gott. Eine Welt völlig in Liebe - und auf der anderen Seite eine Welt völlig ohne Liebe.
Himmel und Hölle... und jeder hat die Wahl, wo er hinmöchte.
So ähnlich würde ich es erklären.
Lg, geli
Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…
von Lila am 18.06.2016 15:59Dieses Lied ist ein Gebet...
Deutscher Text (keine Übersetzung):
Hilf mir glauben und vertrau'n,
In der Not auf Dich zu schau'n.
Herr bewege durch Dein Wort
Herz und Mund an jedem Ort.
Refrain:
Für die Liebe, Deine Macht,
Für den Glauben, für die Kraft,
Sei Dir Dank ein Leben lang
Bis in Ewigkeit!
Neige, Herr, Dein Ohr zu mir,
Meine Seele schreit zu Dir.
Gib mir Mut und gib mir Kraft
Dich zu lieben Tag und Nacht.
Refrain: Für die Liebe...
Liebend in Geborgenheit
Hältst Du mich in Deiner Hand.
Nimm mich an, so wie ich bin;
Du gibst meinem Leben Sinn.
Refrain: Für die Liebe...
Bibelverse im Video:
Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich Gottes Heil!
Psalm 50,23
Danket ihm, preiset seinen Namen! 5 Denn der HERR ist gut; seine Gnade währt ewiglich und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalm 100,4b-5
https://www.youtube.com/watch?v=DhkDnyjNx94
Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114


Antworten

