Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3588  |  3589  |  3590  |  3591  |  3592  ...  6549  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65482 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Burgen am 03.03.2016 09:56

Meine weiße und taube Katze stammt aus Griechenland. 
Sie war längere Zeit als Pflegekatze in einer Wohnung mit anderen , tw. großen Katzen.
Dort ließ sie sich kaum anfassen und verprügelte die anderen.

Bei uns brauchte es etliche jahre, um von einer Einzelkatze, wie ich finde, zu einer halbwegs familientaugliche Katze zu werden. Dabei war zu beobachten, dass sie oft eine große Distanz zu anderen brauchte um lieb bleibeb zu können.

Als mein Hundewelpe hier einzog musste er von Anfang an lernen, ihr aus dem Weg zu gehen.
Inzwischen funktioniert das Miteinander der Tiere recht gut.
Vor allem wenn es zur Nachtruhe geht, traut sich der Hund manchmal nicht an der schlafenden Katze vorbei. Dann steht er in der Tür und winselt leise bis ich ihn ins Zimmer an der Katze vorbei geleite.

Das ist nicht immer so, und ich vermute, dass der Hund dann einfach müde ist und keine Tagenergie mehr hat.
Meine Angst war anfangs, dass sie mit den Krallen im Lockenfell hängen bleiben würde. Doch das war unbegründet, weil sie die Krallen nicht ausfährt.
Und auch bei mir war es so, dass sie es schaffte, ohne mich zu hauen, einfach entweder wegzugehen oder locker zu bleiben. Ohne Probleme lässt sie sich die Ohren säubern, hat sogar Gefallen daran, weil es wie Schmusen ist.
Inzwischen ist sie 12 und wir können uns gut lesen.

Gruß
Burgen 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:54

Hallo,

in dem Wort "des Höchsten" steht die Wahrheit, im Wort des "höchsten Gottes" nur eine halbe Wahrheit.
Gut, in Athen ist Paulus nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen und hat ausgerufen, das die Dämonen anbeten. Da hätte er wohl nicht mehr viel sagen können.
Es gibt nur einen Gott, die anderen, die sich zu Göttern machen, da stecken Dämonen dahinter.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:47

Korrekt.

Die Formel "des höchsten" in Bezug auf Gott kommt nicht nur in Apg 16 vor. Die Frau spricht also nichts aus, was in der Bibel nicht ohnehin bekannte und anerkannte Wahrheit gewesen wäre. Wir müssen unterscheiden von der Tatsache, dass es keinen vergleichbaren Gott als Jahwe gibt und dem, dass sich Menschen laufend andere Götter machen und sich der Widersacher natürlich auch gerne an die Stelle Gottes setzen würde.

Die Formel "des Höchsten" ist nicht gleichbedeutend mit einer angenommenen Hierarchie von Untergöttern. Dies wird bei Durchsicht aller vorkommenden Fundstellen deutlich.

Gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:39

Hallo Marjo,

des Höchsten ist richtig, ich sehe es als ein Synonym für den einzigen Gott, der über allem thront.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:33

Hallo Jonas,

dann wäre die Formel "des höchsten (Gottes)" in der ganzen Bibel im Bezug auf Gott eine Halbwahrheit. Es stellt sich dann auch die Frage, ob Paulus in Apg 17 mit einer Halbwahrheit arbeitet um die Athener zu gewinnen. Von Beidem ist nicht auszugehen.

gruß, marjo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von marjo am 03.03.2016 09:29

Katzen verhalten sich - wie wohl alle Haustiere - zu Menschen so, wie sie von diesen behandelt werden.

Unser Biest damals hat bei seinem Urlaubseinzug einen Kratzbaum bekommen, Katzenklo, genug Futter, Spielzeug und das alles in einen eigenen Raum in dem wir sie nicht behelligten... schließlich war das arme Tier in einer ihr fremden Umgebung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich zu Katzen ein neutrales Verhältnis. Wie meine Schwester sie behandelt hat, war mir nicht bekannt. Allerdings ist sie bislang nicht als Tierquälerin in Erscheinung getreten.

gruß, marjo

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von Sonnenkind am 03.03.2016 09:19

Katzen verhalten sich - wie wohl alle Haustiere - zu Menschen so, wie sie von diesen behandelt werden. Wir haben einen Kater, der aus einem Tötungsasyl in Kairo stammt. Nachdem er nach Deutschland gebracht worden war, lebte er 13 Monate in der Wohnung eines berufstätigen Mannes, weil ihn niemand haben wollte. Bei uns hatte er am Anfang nur Angst. Er konnte noch nicht einmal schnurren, so angespannt war er die ganze Zeit. Und selbstverständlich hat er gekratzt und gebissen.
Jetzt ist er der liebste Schmusekater, geht auch zu Besuchern und holt sich da seine Streicheleinheiten ab. Er ist Freigänger und streicht stolz durch sein Revier oder übersieht es von einer erhöhten Warte aus. Solange ich ihn halte, lässt er sich auch vom Tierarzt behandeln. Neuerdings geht er sogar zu meinem Mann (vor Männern hatte er am Anfang extreme Angst), schmiegt sich an dessen Bauch und bettelt um Streicheinheiten.
Von seinem früheren Leben ist eigentlich nur noch übrig geblieben, dass er gern Kuchen (trockene Ränder von Streuselkuchen) isst, davon bekommt er ab und zu noch ein Bröckchen.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 09:19.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:16

Hallo Marjo,

ich sehe es als eine Halbwahrheit an. Jesus Christus ist auf dem Thron, er ist über allem. Allein ihm gehört die Anbetung. Es gibt nur den einen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist uns offenbart. Da dieser Gott auf dem Thron ist und König über allem ist, so ist die Aussage, das er der Höchste ist richtig und trotzdem bleibt sie falsch, wenn damit andere Götter eingeschleust werden sollen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:05

Hallo Jonas, am Wahrheitsgehalt der Aussage von Apg 16 ändert das nichts. Gott ist der höchste Gott, selbst wenn es keine anderen neben ihn gibt. Das erste Gebot ist ja nun auch nicht gerade überflüssig. gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:00

Hallo,

wegen der Frau mit dem Wahrsagegeist. Da werden in der Bibel von mir (Schlachter 2000) die Worte aus dem Mund dieser Frau benutzt, das Paulus und seine Begleiter Diener des höchsten Gottes sind. Aber darin ist ja auch die Lüge versteckt, das es noch andere Götter geben könnte. Die Wahrheit wäre, das sie Diener des einzigen Gottes sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3588  |  3589  |  3590  |  3591  |  3592  ...  6549  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite