Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3602  |  3603  |  3604  |  3605  |  3606  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67563 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 13.05.2016 08:32

Liebe Henoch!

 

Danke Dir, für deine Ausführung. Genauso sehe ich auch.

Lieber Pavle!

Gott ist nicht nur Liebe, sondern auch absolut Gerecht. Und was sagt Jesus über den Teufel?

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Jn 8,44

Gott ist Heilig und gerecht. Alle Gottlosigkeit und Unbarmherzigkeit wird Seinen Zorn hervorrufen. Nur durch Glaube wird der Mensch gerechtfertigt durch Jesu Blut. Und das ist Gnade!

Es offenbart sich nämlich Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, 19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen geoffenbart hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben. 21 Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Römer 1,18-21

Dennoch sind wir nicht berufen worden um das Reich der Teufels zu verkünden, sondern das Evangelium.

Von da an begann Jesus zu predigen und zu sprechen: Tut Buße; denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
Mt 4,17

Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.
Jn 8,12

Lieber Pal!

 

Nun, um sich den 2Tod wirklich auszumalen, sprengt alles menschliche Vorstellungsvermögen, was mir aber gar nicht so wichtig ist.

Nach welchen Kriterien beurteilt Du, ob Gottes Wort wichtig, oder unwichtig ist?

 

Denn es ist durchaus SEIN Wille, das die Bösen, in der Hölle, ihr gerechtes Gericht erhalten. PUNKT!

Ehrlich gesagt, mich stört diese „PUNKT!" Bist Du es der hier das „Tutti" sagt, oder Gottes Wort?

Denn Gott sagt:

Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen!
Hes 33,11

Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen! 13 Denn das Gericht ist unbarmherzig gegen den, der keine Barmherzigkeit geübt hat; die Barmherzigkeit aber rühmt sich wider das Gericht.
Jak 2,12-13



Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:40.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 08:26

Hallo Pal,

ich denke, dass das dann eine große Gnade vom Herrn wäre, wenn er das Böse doch irgendwie "töten" würde. Was den Menschen dann bliebe wäre ein große innere Leere. Nun wird uns aber gesagt, dass "der Rauch ihrer Qual aufsteigt in Ewigkeit". Weihrauch ist ein Bild für Gebete, Rauch wohl auch für ein "Schreien nach Gott". Ich könnte mir auch vorstellen, dass das die Qual dann wäre, die bleibt.

Aber Du hast recht, wir können es nicht wissen.

Ich wagte diese obige Erklärung deshalb, weil sie dem entspricht, wie der Herr mit denen umgeht, die sich abwenden. Er ändert sich ja niemals.

Es heißt in Sprüche 1 , 24 Darum, weil ich rufe und ihr mich abweist, weil ich meine Hand ausstrecke und niemand darauf achtet, 25 weil ihr vielmehr allen meinen Rat verwerft und meine Zurechtweisung nicht begehrt, 26 so werde auch ich über euer Unglück lachen und über euch spotten, wenn das kommt, was ihr fürchtet, 27 wenn das, was ihr fürchtet, als Verwüstung über euch kommt und euer Unheil euch überraschen wird wie ein Sturm, wenn euch Angst und Not überfällt! 28 Dann werden sie mich anrufen, aber ich werde nicht antworten; sie werden mich eifrig suchen und nicht finden, 29 weil sie die Erkenntnis gehaßt und die Furcht des Herrn nicht erwählt haben, 30 weil sie meinen Rat nicht begehrt und alle meine Zurechtweisung verschmäht haben.

31 Darum sollen sie von der Frucht ihres eigenen Weges essen und von ihren eigenen Ratschlägen genug bekommen!

32 Denn die Abtrünnigkeit der Unverständigen bringt sie um, und die Sorglosigkeit der Toren stürzt sie ins Verderben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:27.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wird es vor dem Endgericht eine Warnung geben?

von Henoch am 13.05.2016 08:11

Hallo Königsdiener,

Gott warnt nicht nur durch die Bibel, auch durch die Schöpfung und durch das Gewissen und durch das Wirken des heiligen Geistes in jedem Menschen. Sie werden keine Entschuldigung haben, wie es uns der Römerbrief sagt.

Nun kann man sich nicht einfach so bekehren, weil da der heilige Geist mitwirken muss. Die "Buße zum Leben" ist eine Gott-gewirkte Busse. Sich zu bekehren, um der Hölle zu entrinnen, ist keine Busse zum Leben, denn diese ist weitaus umfassender und schließt eine unterordnende Hinwendung zu Gott ein. Deshalb heißt es: Hebr. 3, 7 Darum, wie der Heilige Geist spricht (Psalm 95,7-11): »Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, 8 so verstockt eure Herzen nicht, wie es geschah bei der Verbitterung am Tage der Versuchung in der Wüste,

Deshalb helfen da auch Wunder nichts, denn das würde nur zu einer Busse führen, die nicht ausrecicht. Deshalb heißt es:

Lk 16, 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Das Wort Gottes führt den Menschen in die rechte Buße, denn es ist lebendiges Wort, durch das der Vater den Menschen zieht. Deshalb sagt Jesus: Joh 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. (Schlachter Übs.)

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:17.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 08:10

Nun, um sich den 2Tod wirklich auszumalen, sprengt alles menschliche Vorstellungsvermögen, was mir aber gar nicht so wichtig ist.
Doch die Tatsache bleibt - es wird schrecklich!
Wobei ich aber nicht denke, das Sünde im 2Tod weiter "frei" aktiv, wirkend sein wird. Denn das Böse wird irgendwie doch ohnmächtig und "ertötet", besiegt sein. Denn auch der Tod selbst wird, im 2Tod, irgendwie besiegt, eliminiert....
Doch wie gesagt, sprengt das einfach meinen Horizont.

Henoch:
Wie wird er (der Tefufel) die Menschen (in der Hölle) verspotten...

Auch solche Vermutungen halte ich persönlich für unzutreffend.

Hier einmal das, was ich aus der Bibel erfahre:
Off 20:1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette in der Hand hatte. Off 20:2 Er packte den Drachen, die alte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird, und legte ihn für tausend Jahre in Ketten. Off 20:3 Dann warf er ihn in den Abgrund, verschloss den Eingang und versiegelte ihn, sodass der Teufel bis zum Ablauf der tausend Jahre die Völker nicht mehr verführen konnte. Danach muss er nach dem Willen Gottes noch einmal für kurze Zeit losgelassen werden.

Also ein Schwerverbrecher in den Ketten des Abgrundes, hat mE nicht mehr viel zu Spotten oder seine Bosheiten zu verbreiten... Der Erzfeind wird an sich selbst genug zu leiden haben... aber wie gesagt, das überschreitet mein menschliches Denken...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 08:28.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Cleopatra am 13.05.2016 08:09

Guten morgen,

ja, ich sehe mir immernoch gerne die Videos an und die Fotos, es war wirklich was ganz besonderes.
Gestern bin ich natürlich wieder bei den Kühen gewesen, aber Mutter und Kälbchen sind nicht mehr dort.
Bedeutet das, dass beide jetzt im Stall sind...?

Gestern hatte eine ganz besondere Freundin ihren dreißigsten Geburtstag. Ich war mit meinem Hund da.
Und was soll ich sagen- mein Hund, das ist wiedermal typisch- sprang plötzlich in den riesigen Swimmingpool und schwamm eine Runde ;-D
Wir mussten so lachen. Anschließend war er nicht mehr ruhig zu kriegen und rannte und spielte und hüpfte durch den Garten.
Es war so lustig und so typisch für ihn ;-D

Wir haben bald Pfingsten.
Werdet ihr etwas besonderes machen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5400

Re: Wird es vor dem Endgericht eine Warnung geben?

von Cleopatra am 13.05.2016 08:04

Ja, es gibt die Warnung bereits- sie steht in der Bibel.

Es kann jederzeit zuende sein, deshalb bin ich auch froh, dass wir in der Bibel gewarnt werden.
Wir haben also die Möglichkeit, noch rechtzeitig gerettet zu werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 07:50

Hallo Pavle,

Du schreibst: Wer foltert in der Hölle?
Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Nun, wer foltert in der Hölle?

1. Das Gewissen! Die Menschen begegnen Gott am großen weißen Thron. Jeder der Gott begegnet, erkennt seine ganze Schuld, denn sie kommt ans Licht. Deshalb sagte Petrus: "Geh weg von mir, ich bin ein sündiger Mensch, als er Jesus als Messias erkannte. Deshalb wäre Daniel fast gestorben, als er Gott sah und ebenso Johannes. Diese Begegnung muss für einen unerlösten Menschen entsetzlich sein. Mit dieser "Selbsterkenntnis" und zugleich Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes, also einem erschütterndem Erfassen der Wahrheit und damit auch des Urteiles Gottes über ihn, geht der Mensch in die Verdammnis, in die Finsternis, also in die Gottesferne und das mit dem Wissen, dass er zu diesem begehrenswerten Gott nicht mehr zurückkann und dessen Zorn und Gericht über ihm bleibt. "Da brennt das Gewissen"

2. Die Psyche! Selbstvorwürfe, Hoffnungslosigkeit, Sinnlosigkeit, Orientierungslosigkeit, das Fehlen der Gnade und des Geistes Gottes, aus dem alle positiven Dinge und die Worte des Lebens kommen und der hier auf Erden noch über alle Menschen "regnen" lässt, entfällt, und damit dessen Frucht. Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit. Kein Mensch wird das noch können. Kein Wort mehr von Gott, keine Vergebung mehr, nicht von den Menschen und nicht von Gott. Da weden die Menschen nach dem Wort Gottes verschmachten. Das ist äußerste Finsternis, so ganz ohne Gottes Licht und ohne Hoffnung.

3. Der Einzelne sich selbst und den "Nächsten" : Durch Bitterkeit, Depression, Selbstvorwürfe, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Hass, Verzweiflung, Misstrauen, Angst.... Da begegnen sich Mörder und Opfer ohne Vergebungsfähigkeit. Da begegnen sich Feinde. Da begegnen sich Menschen die sich Vorwürfe machen werden ohne Ende, denn die Tendenz, die Schuld beim anderen zu suchen wird ihnen wohl bleiben.

4. Satan und seine Dämonen: Sie hatten keine zweite Chance und hassen die Menschen seit eh und je. Satans Ziel ist es, möglichst viele mit in den Feuersee zu reißen, der eigentlich nur für ihn und seine Engel gedacht ist. Wie wird er die Menschen verspotten, die diese Chance nicht genutzt haben. Wie beißend wird sein Spott für die Hoffnungslosen sein, das ist Salzsäure auf deren Wunden.

5. Die Destruktivität aller in der Hölle: Hass und Bitterkeit machen destruktiv. Jeder gegen jeden!

6. Die Unfähigkeit sich positiv zu verändern! Da wird das Böse immer größer und mächtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, welches Ausmaß das dort zuletzt erreichen wird.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:52.

Pal

67, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 07:28

Pavle
Aber gerade vorhin hat @Pal geschrieben, dass vor Jesus und den Engel gefoltert wird. Also wie jetzt? Ist Gott (Jesus) in der Hölle? Das ist die zwingende Schlussfolgerung.

Liebe Pavle!
Das hat nicht @Pal geschrieben, sondern das steht so in der Bibel. Punkt!
Wenn ich mir ein Hollywood-Spektakel angucke, ist es dann, nach deiner Meinung, auch die zwingende Schlußfolgerung, das ich mich in Hollywood befinde? -

Pavle:
 Sämtliche dicken Stellen sind ganz offensichtlich Bilder. Ich hoffe das ist unstrittig

dazu schließe ich mich Henochs Meinung an:
Henoch:
 Zu den Bildern in der Offenbarung. Sie beschreiben deshalb trotzdem reale Dinge!

=============================

Lila: ... es ist nicht Gottes Wille dass ein Mensch in der Hölle kommt, dafür hat Er Sein eingeborenen Sohn gegeben, dass die an Ihn Glauben, errettetet werden von der Tod (auch der 2.Tod)...

Nun diese Aussage ist mE so auch nicht 100% richtig.
Denn es ist durchaus SEIN Wille, das die Bösen, in der Hölle, ihr gerechtes Gericht erhalten. PUNKT!
Hier und heute, auf Erden, entscheidet sich, wo ich die Ewigkeit zubringen werde.

===========================

Pavle:
also ich fasse zusammen: Du denkst, dass die Sünder unendlich lange gefoltert werden und das Jesus und die Engel dabei zuschauen werden und was dann? Das ohne Ende?
Erkläre mir Offenbarung 21,4: ... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Hmm, also werden die unendlich gefolterten Ungläubigen weder Leid noch Schmerz empfinden??????????????????????

Lieber Pavle, hier geht es zum um die Beschreibung des Himmels, wo es wohlbekannt völlig, extrem anders zugeht als in der Hölle.
Oder möchtest du jetzt die Himmelsbeschreibungen für die Hölle anwenden und umgekehrt?
Da komme ich nicht mit...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:31.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 07:25

Hallo Pavle,

Du schreibst:

Markus 4,11: Und er sagte zu ihnen: »Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu verstehen; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt, ...

Lukas 8,10: Er sagte: »Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen; den andern aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Jetzt noch etwas unklar?

 

Nun, denen, die draußen sind wird alles in Gleichnissen gesagt, WEIL sie nicht verstehen! Sie halten alles mögliche für ein Gleichnis und erfassen die Wahrheit nicht. Die die drinnen sind verstehen es, was ein Gleichnis ist und was nicht, was es aussagt und meint und was nicht, weil sie Ohren haben zu hören und vom heiligen Geist geleitet sind.

Wer also die Bibel wie ein Gleichnisbuch lesen will und daher alles interpretiert, der hat Ohren die nicht hören und versteht es nicht.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 07:27.

Koenigsdiener
Gelöschter Benutzer

Wird es vor dem Endgericht eine Warnung geben?

von Koenigsdiener am 13.05.2016 01:49

Guten Tag, wie seht ihr das? Steht etwas in der Bibel dazu ob es noch eine große Warnung vor dem Endgericht für die Gläubigen geben wird? Sagen wir beispielsweise Gott schickt ein Wunder vorher, z.b. ein Bild von Jesus das im Himmel zu allen Menschen auf der Erde spricht und sagt, bekehrt euch, das Ende ist nah? So könnte man doch viele Menschen bekehren und sie vor der Hölle retten. Dann aber die Frage wozu wir uns unser Leben lang nach Gott richten sollen, wenn andere die ganze Zeit munter sündigen und erst zum Schluss aufhören sollen.

Dann könnte man doch die Mehrheit der Menschen am Ende retten. Was sagt die Bibel dazu wie viele Menschen vor dem Endgericht fromm leben? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3602  |  3603  |  3604  |  3605  |  3606  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite