Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3610  |  3611  |  3612  |  3613  |  3614  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65478 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Burgen am 28.02.2016 12:57

Hallo ihr Lieben alle,

welch ein Tag !!! Die Sonne scheint, viele Menschen spazieren oder fahren mit dem Rad. Nur das Wasser ist noch zu kalt.

*****************************************************************************************************************************
Die Losungsworte für heute:
Sonntagsspruch:
Meine Augen sehen stets auf den HERRN (Psalm 25,15)
 
Wochenspruch:
Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Losungsspruch:
Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht:
"Fürchte dich nicht, ich helfe dir!" (Jesaja 41,13)

Lehrtext
Die Schwiegermutter Simons lag darnieder und hatte das Fieber;
und alsbald sagten sie Jesus von ihr.
Da trat er zu ihr, fasste sie bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie. (Markus 1,3)
*********************************************************************************************************

Lob und Dank sei Jesus, der Christus.
Wunderbarer Name
Einzigartig, Amen.

Seid behütet, gesegnet

LG Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Wiedergeburt Heiligung , was bedeutet das uns ?

von Burgen am 28.02.2016 12:38

Hallo, Ihr Lieben

was finden wir in der Schrift zu den Vokabeln "Wiedergeburt und Heiligung?

Ist Wiedergeburt ein Zustand und ständig erneut zu durchleben oder

wird Wiedergeburt immer wieder von Gott geschenkt so z.B. über 50 oder 10 jahre gelebtes Leben in der Nachfolge?

Hat Wiedergeburt dieselbe Bedeutung wie Heiligung im Leben eines Christen?

*******

Titus 3,5 (Luth 1914)

Nicht um der Werke willen der Gerechtigkeit, die wir getan hatten,
sondern nach seiner Barmherzigkeit machte er uns selig durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung des heiligen Geistes,
V6
welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum Christum, unsern Heiland,
V7
auf dass wir durch desselben Gnade gerecht und Erben seien des ewigen Lebens nach der Hoffnung.
V8
Das ist gewisslich war; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, so an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand guter Werke gefunden werden.
Solches ist gut und nütze den Menschen.
~~~~~~~
Stichwort: neugeboren
1. Petrus 2, 2
V1
So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alles Afterreden,
V2
und seid begierig nach der vernünftigen lauteren Milch als die jetzt geborenen Kindlein,
auf dass ihr durch dieselbe zunehmet,
V3
so ihr anders geschmeckt habt, dass der Herr freundlich ist,
V4
zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist; aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich. ...
***************************************************************************************************

Heute hörte ich wieder eine interessante , wunderbare Predigt.
Olli, der nun heimgegangene Mann und Gemeindeglied, lag zum Schluss auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Eigentlich isoliert und hilflos. Und doch brachte er es fertig, seine Mit-Bettgenossen zu Jesus zu führen, zumindest in seine Nähe, trotz der üblichen Gegenwehr der Umstände.

Olli selbst war früher gewalttätig und ein Knacki usw.
Als er mal wieder im Gefängnis / Knast war
besuchte ihn Jesus. Er wurde mit dem Heiligen Geist getauft und fertig transformiert, indem sein zukünftiges restliches Leben ein Leben in der Liebe für ebenfalls solcherart gestrauchelten Menschen bestand.
Etliche 100 derte Menschen konnte er bis zu seinem Heimgang innerhalb der Gemeinde zu Jesus führen.

Sein Motto war: Die Ewigkeit im Herzen. Er lebte Liebe vom Ende her.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß Burgen 

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 28.02.2016 12:18

Also erst jetzt habe ich gelesen, das Solana den gleichen Vers zitierte wie ich... das könnte man EINHEIT des Geistes nennen...

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 28.02.2016 11:32

Ja, liebe J4e, dir wünschte ich, das du folgenden Vers begreifen könntest

2Ko 4:7 Wir haben aber solchen Schatz in irdischen Gefäßen, auf daß die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.

Bei dir scheint die überschwengliche Kraft aus deiner eigenen fantastischen Sündlosigkeit zu kommen.
Zumindest erweckst du bei mir diesen Eindruck mit deinen Aussagen.

Und zu meinen Argumenten (mit Röm7 /Petrus Sünde im Alter etc/ Sendschreiben an Gemeinden in der Offb., die sehr schlecht ausfielen) beziehst du, wie gewohnt, gar keine Stellung...
Schade!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: hawaiianischer Glücksgruss

von solana am 28.02.2016 11:16

Danke, Sascha, die Geschichte ist einfach zu schön! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 28.02.2016 11:13

J4e schrieb:

Vielleicht kannst du eher befürworten, dass der Verführer in einem gereinigten Geist immer leiser wird, kaum mehr zu hören ist und darum keine Macht mehr über Nachfolger Christi hat?

Nein J4e, das befürworte ich eher nicht.
Und meiner Erfahrung widerspricht das auch.

Meine Erfahrung deckt sich eher mit den Aussagen des Paulus (wobei ich längst nicht in dem dort beschriebenen Ausmassz Versuchungen ausgesetzt bin ):

1Kor 10,13 Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.

2Kor 4,7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, damit die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.
8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.
9 Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch.

Je mehr "Kraft" wir haben, um so mächtiger kann auch Versuchung werden .....
Und die grösste Versuchung ist es, nicht Gott die Ehre zu geben, sondern auf die eigene Kraft zu bauen  - und dabei nicht mal zu merken, wie gross diese Sünde ist.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Mitglieder kommen und gehen

von alles.durch.ihn am 28.02.2016 11:10

Guten Morgen, Sascha, und "danke" - wieder was gelernt...  :- )
Auf deine Frage geh ich gern später noch ein, muss jetzt erstmal los.

Einen gesegneten Sonntag wünscht (allen)
adi/alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 11:11.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 28.02.2016 10:57

Liebe solana

Du kennst sicher diese Worte.....der reinigt sich wie ER rein war. Der Teufel versuchte es erfolglos, Jesus zum Sündigen zu verführen. Wenn man das Fleischliche in sich gekreuzigt hat, kann man nicht mehr sündigen. Daran erkennt man, auch gemäss Bibel, dass man aus Gott geboren ist.

Wer Gottes Liebesgebote hält, zeigt dadurch, dass er Jesus aufrichtig liebt und jene Liebe lebt, die auf die Führung durch den Heiligen Geist hinweist.

Vielleicht kannst du eher befürworten, dass der Verführer in einem gereinigten Geist immer leiser wird, kaum mehr zu hören ist und darum keine Macht mehr über  Nachfolger Christi hat?

Gruss jesus4ever 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von marjo am 28.02.2016 10:48

Jesus wurde natürlich nicht verführt., was ja auch noch ausgeführt wurde. Der Punkt ist jedoch, dass der Widersacher es trotzdem versucht hat, obwohl Jesus ohne Sünde ist.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 10:51.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von solana am 28.02.2016 10:19

J4e schrieb:

So verstummt der Verführer zu fleischlicher Reaktion. 

Das ist ein gefährlicher Irrtum.
Selbst Jesus wurde sehr hart verführt - obwohl er bestimmt weniger "fleischlich" war als jeder noch so vollkommen "gergeistigte" Mensch.
Und auch nachdem er der Versuchung widerstanden hatte, hiess es:

Lk 4, 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.

Der Unterschied zu uns ist, dass er diesen Versuchungen nicht erlegen ist:

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3610  |  3611  |  3612  |  3613  |  3614  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite