Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3613  |  3614  |  3615  |  3616  |  3617  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65478 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Pal am 27.02.2016 20:31

J4e: Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?

Nun, ich bin darauf eingegangen. =>
Pal:
Gesündigt wird niemals aus dem wiedergeborenen Geist (Röm 8:9... wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. - und ihr euch nicht täuscht.)
Gesündigt wird immer aus dem Fleisch. IMMER!

Hier ist für mich die klare Erklärung, das ein Christ nicht mehr (aus seinem Geist) sündigen kann. Geht gar nicht mehr! Ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber nun zu behaupten, ich sei nur noch "Geist" und habe überhaupt nichts mehr mit meinem "Fleisch" / Menschlichkeit zu tun ist eine Täuschung, der man nur erliegt, wenn man sich selbst gegenüber unaufrichtig wird.

Nur lese ich nirgends das DU, liebe J4e, auf meine vielfältigen Einwände eingehst. Da habe ich noch gar nichts wirklich gefunden, außer das du eine Kapitel-Reihenfolge bei Joh. als "Argument" brachtest... Was aber nicht wirklich hilfreich war.

Versuche DU doch bitte einmal folgendes zu verstehen => (Wenn du es auch nicht verstehen willst, so denkt doch mal darüber nach!)
Röm 7:22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.

Wer ist die hier beschriebene Person? Es ist eine Person, die durch Gottes Geist (auf)erweckt (wiedergeboren), eine Lust an den Dingen des Geistes hat.
Keine unbekehrte, weltoffene, sündengesottene Person hat Lust an Gottes Liebe.
Könntest du damit übereinstimmen? -

Dann lies weiter:
Röm 7:23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Diese liebe Person, die so sehr nach Gott verlangt, hat dennoch (immer noch) "Glieder", die etwas völlig gottfeindliches wollen.
Und so hat diese Person einen Kampf mit sich selbst.
Wohl dem, der das erkennen kann und dann den guten Kampf (tagtäglich), mit Hilfe des Erlösers, kämpft!
Röm 7:24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

Auch der Wiedergeborene ist, wegen dem Todesleib, ein elender Mensch in sich selbst!
Doch dann sieht er voller Freude den Glaubensausweg =>
Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN!

Also so jubeln nur die Wiedergeborenen!
Wohlwissend, das sie zwei Gesetzmäßigkeiten folge leisten müssen =>
Röm 7:25 ...So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Das Gemüt steht im Glauben, in Christus. Aber hinsichtlich des Fleisches gilt es den "Kampf der Selbstverleugnung" zu führen und da wird es manchmal auch ne Schlappe geben...

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 20:37.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von Wintergruen am 27.02.2016 19:51

Liebe Jesus4ever


Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich)

ja im 1. Johannes 3,9 steht ganz klar: Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt

da müsste sich jeder fragen ob er tatsächlich wiedergeboren ist , wenn er sündigt.... 
Ja du hast recht .. ich stimme mit dir darin absolut  überein..

„Wer aus Gott geboren ist, sagt er, sündigt nicht, das ist gesagt aus jener Liebe heraus, die allein nicht sündigt. Zur Geburt aus Gott gehört eine Liebe, die man mehren und vollenden muss... nicht jene Begierde, die abnehmen und verschwinden muss.. die aber, so lange sie uns in den Gliedern liegt, durch ihr Gesetz dem Gesetz des Geistes widerstrebt.

Wer seinen Gelüsten folgt,,seine Glieder der Sünde der Ungerechtigkeit hingibt, kann sagen....Nicht mehr ich wirke, sondern jene Sünde, die in mir wohnt...
Nachher lehrt er, dass Wiedergeborene menschliche Irrtümer begingen, aber nicht teuflische Gottlosigkeit, sodass schwere Sünden nicht von ihnen getan würden....

Ich denke das im Johannes die schweren Sünden mit gemeint sind.. Todessünden wie... Mord, Unzucht, Ehebruch , Lästerung gegen den hl. Geist usw..

Solches tut kein Christ guten Glaubens und guter Hoffnung... eher kleinere Sünden , weil wir eben NICHT  ohne Sünden sind.. und somit bleibt Raum für Demut, Reue und Busse ....vielleicht liegt hier das Verständigungsproblem ...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2016 05:16.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von marjo am 27.02.2016 19:17

Nun, die Freunde mussten Opfer bringen, weil sie Schuld auf sich geladen hatten wegen ihrer falschen Worte (Hiob 42,7-9)

Dem Rest Deiner letzten Reaktion stimme ich weitgehend zu, bis auf diese Folgerung:

Der Fehler Hiobs, davon sprach ich von Anfang an, war ein Irrtum über Gottes Wesen, der dazu beitrug, dass Hiob ängstlich war und mit einem falschen Motiv Gott diente und im Vertrauen kippte, als Leid einbrach.

Die Motive Hiobs werden von Gott nicht infrage gestellt.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 19:38.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Wann und wie der Heilige Geist im Leben wirkt...

von jesus4ever am 27.02.2016 19:12

Liebe Cleo
Warum geht eigentlich kaum jemand auf diejenige Bibelstellen ein, die mehr als nur einleuchtend aufzeigen was den Heiligen Geist anbelangt, was er bewirkt?
An den Früchten kann Gott erkennen, wes Geists Kind man wann ist. 

Ja, die Bibel ist genial, sie verhilft zur Erkenntnis was sich Gott von Menschen wünscht die bei der Bekehrung  (Glaube, Vergebung, Übergabe der geistlichen Führung an Jesus vor Zeugen) bezeugen eine Jüngerschaft Jesu Christi eingehen  zu wollen. Bis zur Wiedergeburt (neu aus Gott geboren zu werden...gemäss Bibel zumindest)st ein individuell langer Weg und erfolgt durch Ablegen der fleischlichen Früchte die von Gott trennen.

Der Heilige Geist verhilft, geistliche Früchte zu erbringen. Es liegt an uns ob wir in uns auf ihn hören, uns von ihm leiten lassen,, Gottes Gebote zu halten, oder dem Geist der zu Unheil verleitet gehorchen. Wer eine Wiedergeburt erlangte kann vom letztgenannten Geist nicht mehr verführt werden.

Das steht auch klar in der Bibel.....wer aus Gott neu geboren ist kann nicht mehr sündigen, denn er ist von Gott geboren=geistliche Wiedergeburt (wer sie noch nicht erlangt hat, hat sie noch vor sich) 

Lieben Gruss jesus4ever 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von Henoch am 27.02.2016 19:11

Hallo marjo,

so ein Irrtum über Gott ist keine Schuld....wie kommst Du darauf?

Hiobs Irrtum wird klar, wenn Du das Buch liest. Sowohl er, als auch seine Freunde suchten eine Erklärung dafür, warum Hiob statt den bisher gewährten Segen nun plötzlich in ein tiefes Loch fallen musste. Das ist das Thema!!!!!!!!!

Das Problem löste sich, als klar war, es gibt keine Erklärung, sondern nur eine souveräne Entscheidung Gottes und ein Ziel für Hiob; und damit war klar, dass dieses ängstliche Nachforschen nach der Ursache aufhören darf.

Der Fehler Hiobs, davon sprach ich von Anfang an, war ein Irrtum über Gottes Wesen, der dazu beitrug, dass Hiob ängstlich war und mit einem falschen Motiv Gott diente und im Vertrauen kippte, als Leid einbrach.

Sowas muss aus dem Herzen, sonst kann man Gott nicht genießen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 19:11.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von marjo am 27.02.2016 19:04

Oberflächlich, weil ich darauf gucke was Gott sagt und was nicht? Das ist der Einstieg zum Verstehen des Buches Hiob. Nicht mehr nicht weniger. 



Naja, dann halt so. Nur wird man sich mit Spekulationen der eigentlichen Aussage nicht nähern können. Tiefer zu schauen, zumindest auf die Art wie es hier bisher geschehen ist, haben die Freunde des Hiob auch versucht. Sie versuchten irgendwas im Leben des Hiob zu finden... sie sind gescheitert und haben Schuld auf sich geladen.

Dann halt weiter mit Spekulationen. Viel Spaß euch.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 19:06.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von Henoch am 27.02.2016 18:32

Hallo marjo,

das wäre etwas oberflächlich, nachdem wir sicher sein können, dass Gott keine unnützen Worte aufschreiben lässt. Das Buch Hiob läßt tiefe Einblicke zu in die Handlungen Gottes. Es gibt Antworten darauf, warum Leid zugelassen wird, wie wir uns darin verhalten sollen und dass Leid etwas in uns klären soll, damit wir in der Erkenntnis Gottes wachsen und sehen können, wo wir uns in Gott geirrt haben und uns damit selbst viel unnützen Kummer machen, weil wir im Vertrauen schwanken.

Und ich kritiesiere Hiob nicht, sondern im Gegenteil. Er ist mir Vorbild. Dennoch hat der Herr immer ein Ziel mit Leid. Und das herauszuarbeiten ist erlaubt, denn ALLES MUSS UNS ZUM BESTEN DIENEN. Wenn wir bei dem stehen bleiben, was Du schreibst, fehlt genau dieser Aspekt. Worin diente Gott dem Hiob durch das Leid?

Ich denke, dass es uns nicht verboten ist, tiefer in einen Text einzudringen.... Aber erschließen kann ihn uns nur der Herr selbst. Von Lesen zu lesen immer mehr. Und, wie so oft, meistens durch eigene Leiderfahrung..., die mir in ganz besonderer Weise half, Hiobs "Problem" und Gottes Ziel mit ihm zu verstehen. Andere Lern-Aspekte des Buches erfasst dann wohl ein anderer besser...Es gibt ja vieles zu entdecken in diesem Buch.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 18:39.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von marjo am 27.02.2016 18:23

Liebe Henoch,

das ist genau der Punkt. Da gibt es nichts zu zitieren. Gott macht dem Hiob gar keinen Vorwurf außer dem, dass Gott sich rechtfertigen soll für das was geschehen ist, was dieser mehr als deutlich von sich weißt. Im Gegenteil. Da wo Gott den Hiob berwertet, ist er voll des Lobes.

Krass, oder? Die Versuche dem Hiob etwas an Fehlverhalten anhängen zu wollen, was über dem Verlangen nach der Rechtfertigung Gottes hinaus geht, ist der falsche Weg. Gott kritisiert den Hiob nur in den einen Punkt. Darauf sollten auch wir uns konzentrieren.

Gruß, marjo
 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von Henoch am 27.02.2016 18:16

Hallo marjo,

das kann man nicht in wenige Worte fassen. ER hinterfragt z.B. Hiobs menschliche Weisheit und stellt sich als wunderbarer und unendlich weiser Schöpfer vor, um Hiob ins Vertrauen in seine Person und in seine Ratschlüsse zu bringen. Und er fordert Hiob auf "seine Lenden zu gürten", also sich nicht in Murren und Hadern hineinzusteigern, sondern im Glauben voranzuschreiten als Kämpfer Gottes (so verstehe ich diese Formulierung).

Und dann fordert ihn Gott heraus, mit ihm zu rechten und zeigt ihm zugleich, wie groß ER ist und dass Hiob da nur den Mund zuhalten kann.

Hiob versteht Gottes Antwort richtig, nämlich dass wir nicht in der Lage sind, Gottes Wege zu verstehen, seine Ratschlüsse zu beurteilen und sein souveränes Handeln zu beeinflussen, sondern davor überfordert kapituilieren müssen, oder eben besser, vertrauen dürfen. Deshalb sagt Hiob zuletzt:

Hiob 42: 1 Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach: 2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. 3 »Wer ist der, der den Ratschluss verhüllt mit Worten ohne Verstand?« Darum hab ich unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe. 4 »So höre nun, lass mich reden; ich will dich fragen, lehre mich!« 5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen. 6 Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche.

Aber sicher gibt es weitere wichtige Lehrinhalte im Buch Hiob. Aber alles erörtern zu wollen füllt ein dickes Buch. Weshalb ich mich im Wesentlichen auf die Fragen des Threaderstellers konzentiere.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 18:18.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von marjo am 27.02.2016 17:59

Welchen Vorwurf macht Gott dem Hiob denn? Das hat hier bisher noch niemand zitiert.



Gruß, marjo

(schreibt vom Handy)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2016 18:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3613  |  3614  |  3615  |  3616  |  3617  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite