Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3630  |  3631  |  3632  |  3633  |  3634  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65472 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Henoch am 25.02.2016 08:32

Hallo Marjo,

Zitat: Hallo Henoch,

Henoch: ich hatte meine Meinung dazu kundgetan, ob man sündlos werden könnte, natürlich nicht.

 Marjo: Dann denkst Du diese Frage also vom Ende her? Wie kann man dann eine Aussage machen wie sie Paulus gemacht hat? Zu einer solch klaren Erkenntnis über den eigenen Stand der Nachfrolge zu kommen, wäre ja nicht nur für das Ende des Lebens hilfreich. Eine Aussage über den eigenen Stand der Nachfrolge zu machen klingt fast automatisch arrogant. Dabei ist eine solche Information doch von unschätzbarem wert, zumindest für einen selbst. Paulus hat sie für seine Person seinem Kind im Glauben und damit der ganzen Christenheit weitergegeben.

Mir ist noch immer nicht klar, wie man sich in der Nachfolge selbst verorten kann, ohne dabei von irgendeiner Seite (und sei es nur angenommen) vom Pferd zu fallen.

Gruß, marjo

Also, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Es steht ja im Timotheustext drin: 2 Tim 4,7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten;

Wir kämpfen neutestamentilch um Gehorsam im Glauben und in die Gnade, also in das Evangelium.

Den Kampf hat Paulus gekämpft.

Da geht es nicht darum "um das Halten des Gesetzes zu kämpfen".

Wer Lust hat, kann ja mal im Bibelserver unter "Gehorsam" nachsuchen, wie oft Gehorsam im Zusammenhang mit dem Glauben, dem Evangelium und der Gnade vorkommt, und natürlich auch, dass wir den Begierden keinen Gehorsam leisten sollen. Aber es geht nicht mehr um das Gesetz.

Neutestamentlich heißt es: "Von der Sünde, dass sie nicht glauben an mich", auch wenn das natürlich nicht heißt, das sei die einzige mögliche Sünde. Gegen Sünden kämpfen wir ebenfalls, aber im Gebet und im Glauben an den Sohn, der uns das neue Herz, das neue Wollen und das neue Vollbringen schenken muss.

Und darum geht es im Video, ich hab quasi damit geantwortet.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 08:37.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 08:28

Liebe Cleo,
liebe Mitarbeiter,

lest euch die letzten Beiträge gerne erneut durch. In den Jahren in denen ich hier aktiv bin, habe ich dieses Forum und dessen Vorgänger stets als einen Ort angesehen, in dem die Bibel als Gottes Wort Teil der Grundlage unseres Glaubens ist und in dem Bibelkritik einfach keinen Platz hat. Die historische-kritischen Methoden gehen genau diesen Weg die biblische Grundlage durch Mutmaßungen zu zersetzen. Aussagen, Autoren und die grundsätzliche Urherberschaft der Bibel werden in Frage gestellt und das grundsätzlich.

Auf diesen Umstand werde ich hinweisen und zwar ganz unabhängig davon, ob User wie Merciful sich dadurch angegriffen fühlen oder nicht. Auch wenn ich in diesem Forum keine Verantwortung trage sehe ich es als notwendig an, Gedankengut wie das von Merciful geäußerte zu diskutieren.

Gruß, marjo

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Die Sündendiskusion

von Merciful am 25.02.2016 08:12

Liebe Cleo,

ich wende mich an dich als der Leiterin des Forums.

Nachdem ich kürzlich bereits von dem User marjo angegriffen und verleumdet worden bin, ich mich daraufhin zur Wehr gesetzt hatte, unternahm ich nun am gestrigen Tage noch einmal den Versuch, ein freundliches Gespräch mit dem User marjo zu beginnen.

Stattdessen kam von seiner Seite wieder ein Schlag ins Gesicht, ein verleumderischer Angriff, der mich in die Nähe einer 'gottlosen theologischen Forschung' rückte.

In den AGB dieser Community wird ausdrücklich angedeutet, dass wir alle hier aus unterschiedlichen Konfessionen und Denominationen stammen. Daher ist es selbstverständlich, dass wir nicht in allen Dingen und Angelegenheiten dieselben Meinungen vertreten.

Die Regeln der Community aber wurden aufgeschrieben, um einen 'friedlichen und höflichen Austausch' zu ermöglichen.

Wie aber soll ein solch friedlicher und höflicher Austausch, wie sollen gute und freundliche Gespräche, die von Respekt gegenüber einer anderen Person geprägt sind, möglich sein, wenn solche Angriffe von Seiten des Users marjo nicht unterbleiben oder aber, wenn sie erfolgen, nicht von dir als der Leiterin des Forums unterbunden werden?

Das Maß ist nun überschritten. Ich bin nicht mehr willens, solch verleumderische und diffamierende Attacken hinzunehmen. Ich behalte mir das Recht vor, rechtliche Schritte gegen den User marjo einzuleiten.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von marjo am 25.02.2016 07:29

Hallo Henoch,

ich hatte meine Meinung dazu kundgetan, ob man sündlos werden könnte, natürlich nicht.

Dann denkst Du diese Frage also vom Ende her? Wie kann man dann eine Aussage machen wie sie Paulus gemacht hat? Zu einer solch klaren Erkenntnis über den eigenen Stand der Nachfrolge zu kommen, wäre ja nicht nur für das Ende des Lebens hilfreich. Eine Aussage über den eigenen Stand der Nachfrolge zu machen klingt fast automatisch arrogant. Dabei ist eine solche Information doch von unschätzbarem wert, zumindest für einen selbst. Paulus hat sie für seine Person seinem Kind im Glauben und damit der ganzen Christenheit weitergegeben.

Mir ist noch immer nicht klar, wie man sich in der Nachfolge selbst verorten kann, ohne dabei von irgendeiner Seite (und sei es nur angenommen) vom Pferd zu fallen.

Gruß, marjo

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Die Sündendiskusion

von jesus4ever am 25.02.2016 07:29

Hallo Henoch
Ich habe mir das Video vorhin angeschaut...und die Empfindungen des Sprechers waren mir sehr bekannt, vertraut.  

Danke und Gruss jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 07:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Vater, du bist unser Töpfer ...

von Henoch am 25.02.2016 07:23

Hallo Cleo,

...natürlich nicht jede, aber die wirklich wichtigen schon. Da ist die Freude aber auch um so größer. Ich denke, es ist auch deshalb so, dass ich erst mit 49 Jahren zum Glauben kam, da sitzen die "alten Angewohnheiten" sehr fest...

 

Meistens ist es aber eher ein fast unmerkliches verändern, das stimmt.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Sündendiskusion

von Henoch am 25.02.2016 07:09

Hallo marjo,

ich hatte meine Meinung dazu kundgetan, ob man sündlos werden könnte, natürlich nicht.

Der Text bezieht sich auf das Video, grad mal 5 Minuten lang, also nicht ganz soooo schwierig im Alltag unterzubringen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2016 07:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Cleopatra am 25.02.2016 07:03

Guten morgen, ihr lieben,

gestern hatten wir wirklich sehr merkwürdiges Wetter.
Die Sonne schien, es war richtig warm für diese Jahreszeit.
Gleichzeitig hagelte es sehr stark.
Aber wir sind trotz zwei Stunden durch den Hagel nicht nass geworden, weil der Hagel ja so abperlt.

Und wieder musste ich an Gottes geniale Idee und Schöpfung denken ,-D
Dieser Hagel, die gleiche Zusammensetzung wie dieser fiese Nieselregen, der überall durchkomm.
Die kleine Zusammensetzung wie der Schnee, der später so glatt wird.
Aber diesmal macht er nicht nass.
Ist Gott nicht genial...?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: Vater, du bist unser Töpfer ...

von Cleopatra am 25.02.2016 07:01

habe ich es richtig verstanden, dass also jede Änderung, jede Formung von Gott immer schmerzhaft ist?
Oder habe ich es falsch verstanden..?

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5252

Re: "Lieber Gott, und was willst du....?"

von Cleopatra am 25.02.2016 07:00

Oh, das stimmt, Manon,

von diesem Tip habe ich auch schon viel gehört.
Wenn man sich aufschreibt, was man mit Gott erlebt hat, dann kann es vor allem in schweren Zeiten sehr helfen, sich wieder an die Erfahrungen mit Gott zu erinnern.
Das finde ich sehr gut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3630  |  3631  |  3632  |  3633  |  3634  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite