Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3679  |  3680  |  3681  |  3682  |  3683  ...  6819  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68190 Ergebnisse:


Pavle

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 05.05.2016 14:46

Das beantwortet aber nicht die Frage von Gregg, wieso die Sterne erheblich älter als 6T Jahre datiert werden.

Da fand ich eben die andere Erklärung gewissermaßen logisch, dass es um mehrere Universen / Milchstraßen als die uns bekannte geht. Nur so, können Sterne älter als unser Universum sein.

Die Bibel handelt innerhalb unseres bekannten Universums und schreibt die Geschichte des Schöpfergottes mit den Tieren, der Natur-Gewalten und den Menschen.

Greg hat geschrieben: 

Frage: Wie können wir Sterne sehen, die millionen von Lichtjahre entfernt sind, obwohl die Erde nur 6000 Jahre alt ist?


Es sind unterschiedliche Fragen, wieso wir das Licht von entgernten Galaxien sehen und wann diese geschaffen wurden.

1. Wann das Universum entstanden ist, ist vollkommen unbekannt. Mann versucht es über die Rot-Verschiebung zu belegen, aber dieses Phänomen tritt auch bei Rotation auf. Wenn man ehrlich ist, muss man sagen: Keine Ahnung! - aber dann gibts keine Forschungsgelder!

2. Die Bibel beginnt mit:  
Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde [Merismus für Weltall/Universum]. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Wann dieser Anfang war, wissen wir nicht. Möglicherweise am ersten Tag, möglicherweise als Gott die Zeit geschaffen hat oder aber irgendwann dazwischen.

3. Ob Gott das ganze Weltall auf einmal geschaffen hat oder nach und nach - wissen wir nicht!
 
Wer eine Antwort will, muss etwas warten; bis er Jesus persönlich fragen kann.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 14:47.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 05.05.2016 14:24

Ja, die Woche wird wohl so als Woche gewesen sein, wie beschrieben.

Das beantwortet aber nicht die Frage von Gregg, wieso die Sterne erheblich älter als 6T Jahre datiert werden.

Da fand ich eben die andere Erklärung gewissermaßen logisch, dass es um mehrere Universen / Milchstraßen als die uns bekannte geht. Nur so, können Sterne älter als unser Universum sein.

Die Bibel handelt innerhalb unseres bekannten Universums und schreibt die Geschichte des Schöpfergottes mit den Tieren, der Natur-Gewalten und den Menschen.

Weiter werde ich nicht schreiben, da ich gerne bei der Schrift bleiben will. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 14:26.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 05.05.2016 14:16

Ja, Rapp.


Keinesfalls will / wollte mein einer Beitrag irgendwie dich gar angreifen.

Mir selbst ist es egal, ob jemand Professeor ist oder nicht.

Dieses eine Video hat mein Herz berührt und mich zum Nachdenken angeregt. Darüber freue ich mich, das sei erlaubt, ich teile es hier mit.

Im übrigen kann lehren schon im Kinderzimmer zwischen Mutter und Kind beginnen.

Jeder, der etwas weiter gibt, das er verstanden meint , gibt es als Info, weiterbringend usw. weiter ohne dass er

explizit sagt, er sei ein Lehrer und hofft dass der andere es so versteht.

Wir können hier nur Gedanken weiterentwickeln. Jeder so, wie er kann.

Also, Du bist du, und ich bin ich. Und der Heilige Geist schenkt uns hier Gemeinschaft miteinander

und anderen. Jedem so, wie er kann, wie er weiß.Und mit welchem Ohr er gerade hört.

Grüße
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 14:30.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Rapp am 05.05.2016 13:40

Liebe Burgen,

es stimmt sicher, dass ich nicht das Wissen eines Universitätsprofessors habe, was Naturwissenschaften ect. angeht. Ich habe aber wie dieser die Verheißung, dass ich von Gott gelehrt werde. Dass ich keinen solchen Titel führe beruht vor allem darauf, dass mir meine Eltern solch eine Ausbildung nie hätten zahlen können. Was ich gern studiert hätte blieb mir aus dem genannten Grund versagt - und steht mir deshalb weniger im Weg um in allem auf Gott und seine Gnade zu bauen. Ich zitiere Paulus mal mit meinen eigenen Worten: Nicht viele, an die man hochschaut haben das Heil erfasst. Es sind kaum jene Superschlauen, die in der Welt glänzen, die am Bau von Gottes Reich mitmischen. Nein, auf die meisten schaut man runter, weil sie wenig gelten und kaum Einfluß haben... die hat Gott erwählt, damit die Neunmalklugen auf der Strecke bleiben. Es heißt dann nicht guckt mich an, ich weiß wo es langgeht, sondern vielmehr: so groß und herrlich ist mein Gott!!

Ich kann gut damit leben, dass es Leute gibt, die weit mehr Wissen vorbringen können als ich. Aber ich weiß auch, dass ich nix weiß... aber viele wissen nicht einmal das.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Lila am 05.05.2016 10:07

Lieber Pavle!

Da muss ich scharf widersprechen. Die 6+1 Tage Schöpfung muss eine tatsächliche Woche gewesen sein, sonst wäre sie nicht begründbar.

Ja, tatsächlich handelt bei der Schöpfung um ein Tag...



Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: ein Tag.
1Mose 1,5

Lg

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 05.05.2016 09:27

Lieber Sascha!

 

Wenn auch für dich selbstverständlich ist, dass Gott ein liebender Vater ist, freut mich. Irgendwie kam es bei mir nicht so rüber von deinen Schreiben.
Auch da bin ich eine Meinung mit Dir, dass nur durch Jesus können wir zum Vater kommen. Dennoch sagt Jesus auch:

Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn von meinem Vater gegeben.
Jn 6,65

Und das ist wiederum ein Beweis, wie eins Gott mit Jesus ist.

Ich habe überhaupt nicht kompliziert empfunden was ich niederschrieb, und es ist völlig unabhängig von meiner Meinung, sondern genügt Gottes Wort dazu. Früher habe ich viel mit der christliche Theologien beschäftigt (auch studiert) und musste feststellen dass sie sich oft gegenseitig widersprechen. Um hier aber Klarheit zu gewinnen war für mich wichtig in Gottes Wort auf die Fragen Antworten zu suchen. Das taten auch die gläubiger aus Beröa (Apg 17,10-12)

Vielleicht war für mich deswegen so wunderbar logisch, wie die Einheit Gottes aus Seinem Wort verstanden habe, weil ich auch beruflich mit der Stimme zu tun hatte und brauchte ich dazu keine theologische Meinung.

Gott ist Geist Jn 4, 24
Jesus ist das Wort Gottes Jn 1,14
Der Geist/Ruah ist auch Gottes Odem/Ruah Beispiel: 1Mose 1,2; 2Mose 15,10:

Du bliesest mit deinem Atem/Ruah - das Meer bedeckte sie; sie versanken wie Blei in gewaltigen Wassern.

Durch des HERRN Wort ist der Himmel gemacht und all sein Heer durch den Hauch/Ruah seines Mundes.
Psalm 33,6

Da wurden sichtbar die Betten des Wassers, und die Fundamente der Welt wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, HERR, vor dem Schnauben des Hauchs/Ruah deiner Nase.
Psalm 18,16

Also für mich ist es überhaupt nicht kompliziert, sondern sogar sehr einfach zu verstehen.

Kann man ein Mensch von seinen Atem/Odem, und seine Stimme/Worte trennen? Nein. Der Geist steuert den Atem, wiederum unsere Atem bewegt unsere Sprache. Es ist eine untrennbare und vollkommene Einheit. Das hat uns Gott offenbart...

So ist auch kein Problem Gottes Gebot zu verstehen:

Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!
5Mose 6,4

Ein wunderschöner Festtag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 05.05.2016 09:19

ja, die Erde ist ja nicht das ganze Universum. Die Erde wurde bewohnbar gemacht ,

Da stimme ich dir zu. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass Gott das Universum (Himmel und Erde) vor dem ersten Tag gemacht hat.

und das geschah in Gottes Zeiten, die für den Menschen nicht seine Zeiten sind.

Da muss ich scharf widersprechen. Die 6+1 Tage Schöpfung muss eine tatsächliche Woche gewesen sein, sonst wäre sie nicht begründbar.
Bedenkt 2. Mose 20,11: Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und ruhte am siebten Tag. Darum segnete der Herr den Sabbat und heiligte ihn.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2016 09:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von Burgen am 05.05.2016 09:08

Himmelfahrt des Herrn 

Christus spricht:
Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12,32)

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke,
eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. (Psalm 46,2-3)

Christus spricht:
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 28,18)

***
Du hast die Angst der Macht beraubt, das Maß der Welt verwandelt.
Die wahre Macht hat nur, wer glaubt und aus dem Glauben handelt.
Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass dir die macht gegeben ist im Himmel und auf Erden.
(Detlv Block - Liederbuch der Brudergemeine)




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Uns allen wünsche heute einen wunderbaren sonnigen Herzenstag.
Auf Bibeltv war vorhin die Friedensmesse zu hören in einer Aufnahme vom
Kölner Dom aus dem Jahre 2011, möglich gemacht durch eine Spende eines
Ehepaares aus Hermannsburg.
DANKE, lieber Herr.

Gottes Auferstehungssegen uns allen
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Burgen am 05.05.2016 08:54

Hallöchen,

ja, die Erde ist ja nicht das ganze Universum.

Die Erde wurde bewohnbar gemacht , und das geschah in Gottes Zeiten, die für den Menschen nicht seine Zeiten sind. 

Z.B.
eine Tumorerkrankung baut sich evtl. durch etliche Jahre oder Monate Menschenzeit auf.
Gottes Heilung des Tumors geschieht manchmal über Nacht, manchmal innerhalb weniger Minuten oder Sekunden Menschenzeit.

Wir Menschen brauchen den Anfang und das Ende der Zeit , für das Überleben.

Gruß
Burgen 

Antworten

Pavle

46, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von Pavle am 05.05.2016 08:52

Warum soll Gott Naturgesetze machen und sich an diese nicht halten?

Gott hat in der gesamten Menschheitsgeschichte die Naturgesetze "gebrochen" (s. Wunder)

Nochmal:

Wann schuf Gott Licht? => Tag 1
Wann schuf Gott die Sterne bzw. wann brachte er sie zum leuchten? => Tag 4


Ich glaube an die Richtigkeit der Bibel! 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3679  |  3680  |  3681  |  3682  |  3683  ...  6819  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite