Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3695  |  3696  |  3697  |  3698  |  3699  ...  6546  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65460 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Rapp am 11.02.2016 09:18

Ja jesus4ever, mit deiner Auffassung habe ich auch Mühe. Jesus selbst sagt, dass im Liebesgebot das ganze Gesetz und die Propheten enthalten sind. Damit ist hier nicht Raum, Gesetz und Gebot zu trennen. Oder versuchen wir Vorschrift von Befehl zu trennen? Das sind verschiedene Worte, die das selbe ausdrücken.

Da gibt es aber noch ganz was anderes. Schauen wir die zehn Gebote, ein klarer Teil des Gesetzes, mal von der Sprache her an. Im Hebräischen haben "sollen" und "werden" den gleichen Wortstamm. So kann ich auch lesen: Wenn ich dein Gott sein darf, wirst du keine anderen Götter neben mir haben. Du wirst nicht mehr stehlen, lügen, neiden ect., denn ich bin dein Gott. Da geht es für mich schlicht um die Liebesbeziehung zu meinem Vater und nicht mehr drohend du sollst. Weil ich Vater nicht weh tun will, handle ich nach seinem Befehl. Nur so kann ich Jesu Liebesgebot ernst nehmen.

Als Übersetzer habe ich ja sehr oft mit Wortklaubereien zu tun. Spielen mit den Sprachen machte mir schon immer Spaß. Aber versuchen wir nicht Spielchen mit Gottes Wort zu machen. Hier hilft wirklich nur klares überlegen und beten, dass Gott uns Verständnis gibt. Einen perfekten Urtext haben wir nirgends zur Verfügung, aber Gott gibt uns Weisheit, richtig mit seinem Wort umzugehen.

 Soviel mal fürs erste...

Willy

Antworten

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 11.02.2016 08:15

Hallo Henoch

Das sehe ich etwas anders.... bei den Geboten geht es darum Leben zu schützen, sie verhelfen zu einem gottgefälligem Leben. Die Interpretation Jesus, dass die wahrhaft gelebte Liebe dazu verhilft, ist klar.

Gesetze, die dagegen sprechen, die zu Widerhandlungen betreffend Gottes Geboten führen, haben also durch Jesus wahre Gottesoffenbarung keine Geltung mehr. Die Gesetzeslehrer, die Pharisäer waren ja damit keineswegs einverstanden. Sie wollten das fleischgewordene Wort Gottes deshalb auch immer wieder zum Schweigen bringen. Jesus war z. B. gegen Steinigung, da diese gegen das Gebot:Du sollst nicht töten verstossen.

Der Verzicht auf Lieblosigkeiten, also das einhalten der Interpretation der 10 Gebote seitens Jesus führt ins Licht Gottes. So steht es in der Bibel mannigfach und ist auch im Alltag nachvollziehbar.

Gruss jesus4ever 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Matth. 5,27-30: Tut alles, um der Sünde zu entgehen

von Cleopatra am 11.02.2016 07:12

Liebe Henoch,
woher hast du diese Deutung?

Ich habe mir gerade auch nochmal Gedanken gemacht über dieses Thema.
Im Moment bin ich in einer Situation, in der ich merke, dass ich immerwieder mit gefühlen zu kämpfen habe.
Vor allem auch Wut über Ungerechtigkeit.
Diese Gedanken kommen ganz plötzlich.
Gestern zB, ich lief mit meinem Hund schön durch den Schnee.
Dann merkte ich, wie ich gedanklich am schimpfen war.
Mir fielen sofort Dinge ein, die diese Person,die mich verletzt und enttäuscht hat, selbst verletzen würde.

Ich sehe es so, dass es eine Versuchung ist.
Ich konnte diese Gedanken kaum abschütteln.
Es waren keine Gedanken der Rache, mehr der Selbstverteidigung trotzdem aber nicht lieb gemeint.

Und ich wieß, dass ich diese Person tatsächlich sehr schaden könnte.
Was ist also nun los mit mir?
Bin ich schon böse, weil diese Gedanken ständig kommen?
Sie sind da, weil ich stark verletzt bin und emotional stark angegriffen.
Kann ich also etwas für diese Gedanken, die kommen?
Evtl für das Geflüster von Satan, um mich zu verführen...?

Ich denke nämlich nicht.
Denn wir werden immer angegriffen.
Und ich kann nichts dafür, wenn Gedanken erstmal kommen. Wenn Satan mir etwas einflüster und mein Körper versucht, diese Emotionen zu verarbeiten.
Aber ich kann etwas dafür, was ich eben daraus mache.
Ob ich mich dem hingebe.
Ob ich es ausspreche
Ob ich evtl etwas in die Tat umsetze und der Person tatsächlich schade.
Dafür kann ich sehr wohl etwas.

Und ich finde, ja,die Sünde beginnt im Herzen, bzw im Gedanken.
Aber die Tat- sie wird von Auge, bzw Hand durchgeführt.
Und hier haben wir die Verantwortung, eben, was wir aus diesen Versuchungen machen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Cleopatra am 11.02.2016 07:02

Die Gesetze waren aber auch wichtig.
Denn so hat das Volk Israel damals erstmal die Maßstäbe von Gott kennengelernt.
So hat das Volk erstmal gelernt, was zB Sünde ist.
Und so wurde auch die Gnade der Sündenvergebung deutlich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Cleopatra am 11.02.2016 07:00

Mich würde interessieren, ob Hoffnungsvoll unsere Beiträge helfen.
Denn sie hatte ja nachgefragt.
Liebe Hofnungsvoll, konntest du einige hilfreichen Antworten finden?

Gestern habe ich mich mit einer Freundin auch über dieses Thema unterhalten.
Ihr war Paulus eingefallen.
Paulus hatte eigentlich eine bestimmte Wanderroute geplant.
Aber dann kam ihm eine Vision ganz deutlich, in dem ihm klar wurde, dass er diese Route ändern sollte.
Er machte sich daher auf den Weg nach Mazedonien.

Solche klaren Visionen gibt es heute natürlich nicht mehr so oft, auch nicht die von dir genannte Wolkensäule.
Trotzdem denke ich, dass Gott auch heute eben in unser Leben eingreift.
Ich habe ja nun schon einige Beispiele gebracht.

Ich finde wichtig, dass wir dann, wenn wir eben meinen, Gott habe zu uns persönlich gesprochen, dass wir offen sind, und auch scheuen, dass es eben nicht der Bibel wiederspricht.
Denn wir wollen unsere eigenen Wünsche schließlich nicht umdeuten und Gott dafür die Verantwortung geben nach dem Motto "Gott hat mir gesagt, ich soll jetzt dieses Hobby machen"

Ich denke aber, wenn wir wirklich offen und ehrlich sind, dann wirst du auch merken, liebe Hoffnungsvoll, dass Gott dir etwas gezeigt hat.
Denn als seine Schäfchen kennen wir irgendwann seine Stimme.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Burgen am 10.02.2016 23:34

Hallöchen

da denke ich an die 10 Gebote, die auch Weisungen genannt werden.
Und Jesus selber gibt uns das Liebesgebot.

Die Gebote stehen im Segen Gottes. Und sie hinterlassen eine Segensspur.

Die Pharisäer stehen für das Gesetz. Und Gesetze übertreten zieht Strafe nach sich.

Gruß
Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von Henoch am 10.02.2016 22:56

Hallo Jesus4ever,

Ein Gesetz besteht aus Geboten und Verboten und teilt auch die Strafe mit. Die Strafe erfolgt bei Übertretung.

Die Gnade wäre vom Gesetz leichter zu unterscheiden.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2016 23:12.

jesus4ever

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 98

Unterschied zwischen Geboten und Gesetzen

von jesus4ever am 10.02.2016 22:21

Hallo liebe Forumteilnehmer

Es gibt oft Missverstandnisse bezüglich Gesetzen und Geboten.Jesus will, dass wir seine Gebote halten und wenn wir das beherzt tun erweisen wir uns als wahre Kinder Gottes, zeigen wir IHM, dass wir ihn lieben, zu seinen Kindern gehören wollen....hingegen heisst es bezüglich Gesetzen:  durch Werke des Gesetzes kann man vor Gott dem Himmlischen Vater nicht als gerecht dastehen.  Dass mit Jesus Kreuzigung und Auferstehung die Gesetzesende sei, wird offensichtlich oft so missgedeutet, dass die Gebote nicht mehr einzuhalten seien, was keineswegs der Fall ist.

Doch was sind denn solche Werke, die das Gesetz forderte, die einem vor Gott nicht als Gerechter dastehen lassen? Habt ihr euch darüber auch schon Gedanken gemacht?


Gruss, jesus4ever

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.02.2016 22:24.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2262

Re: Erkennen & Unterscheiden

von Merciful am 10.02.2016 20:14

Liebe Cleo,

ich weiß, dass du es nicht böse meinst. Auch ich meine es nicht böse.

Für die guten Wünsche und für deine Freundlichkeit danke ich dir.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von solana am 10.02.2016 18:19



Hallo ihr Lieben
Ein kleiner Blumengruss....
Das Wetter ist hier sehr chaotisch mit viel Sturm und Regen und jetzt ist gerade innerhalb kurzer Zeit ganz kalt geworden.

Vielen Dank für die schönen Verse und eure Gedanken dazu! Es tut so gut, hier rein zu schauen!

Habt alle noch einen schönen Abend.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3695  |  3696  |  3697  |  3698  |  3699  ...  6546  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite