Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3704  |  3705  |  3706  |  3707  |  3708  ...  6547  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65469 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Greg am 08.02.2016 15:09

Knurr, Brüll.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Annette am 08.02.2016 14:26

Esel

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Rapp am 08.02.2016 14:00

meine Worte dürfen nicht lauter und vor allem nix anderes brüllen als mein Alltag.

Willy

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Woran erkennt man wahre Jesusnachfolger?

von Greg am 08.02.2016 12:24

An den Sandalen?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von Rapp am 08.02.2016 11:57

Das Evangelium mag logisches Denken sehr gut ertragen. Die Botschaft vom Kreuz ist doch die zentrale Botschaft des Evangeliums. Verzichte ich auf Golgatha muss ich zwangsläufig auf die Botschaft der Auferstehung verzichten. Was bleibt mir dann noch? Paulus sagt es überdeutlich: Ist Christus nicht auferstanden sind wir die jämmerlichsten Kreaturen hier: wir stecken fest in unseren Sünden. Nun aber ist Christus auferstanden!! Kann er aber nur sein, wenn er auch gestorben ist...
Epheser 1 sagt es deutlich. Die Kraft, die Jesus von den Toten auferstehen ließ wirkt in uns göttliches Leben, ein völlig neues Leben, das nur durch Jesu Tod und Auferstehung möglich ist.

Auf den Geschmack gekommen? Der Weg ins neue Leben führt nur über Golgatha!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2016 16:18.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 08.02.2016 11:46

Tauglich

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 08.02.2016 11:46

Tage

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von Poola am 08.02.2016 11:45

Seerobbe

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von solana am 08.02.2016 11:10

Das veranschaulicht es sehr schön, Willy!

Ja, angesichts des Kreuzes kann keine Fassade aufrecht erhalten werden.
Vielleicht ist das auch der Hauptgrund dafür, dass sich schon damals Menschen mit der Botschat viel schwerer taten, diereich und angesehen waren - wie es im zitierten Text heisst:

26 Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen.

Und wenn man sich mal Bekehrungsgeschichten anhört und Zeugnisse von Menschen, die in Worten und Taten Gottes Kraft besonders ausstrahlen - dann hört man meistens von einem Punkt, wo sie "ganz unten" waren, wo sie durch besonders tiefes Leid gegangen sind und sich selbst in der ganzen Schwachheit und Ohnmacht erfahren haben. Und das, was sie dann mit Gott erlebt haben, hat ihr Leben so radikal verändert, dass sie keine Fassade mehr brauchen, weil sie erfahren haben, was allein wirklich tragfähig ist. 

Wie gehen wir nun damit um, wenn wir anderen die Botschaft nahebringen?

Nordermole schrieb:

Vllt. erging es Ihr wie mir, der meinte man müßte als Christ in der Nachfolge auch den Weg an das Kreuz gehen. Evtl. sollte man bei der Predigt über Nachfolge, jenes berücksichtigen, das dieses nicht der Fall ist !

Ja, Missverständnisse können entstehen.
Und man kann damit viele Menschen so abschrecken, dass sie gar nichts mehr weiter hören wollen.

Einfach weglassen hiesse aber: Menschen betrügen, die Botschaft so reduzieren, dass Fassaden nicht angekrazt werden. Und man tut niemandem einen Gefallen, wenn man ihm ermöglicht, sich selbst und anderen durch eine fromme Fassade etwas vorzumachen ....

Habt ihr dazu Erfahrungen?
Gruss
Solana




angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2016 11:11.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort vom Kreuz als Ärgernis und Torheit

von Rapp am 08.02.2016 10:58

Ja, angesichts des Kreuzes von Golgatha hält eben keine noch so fromme Maske stand. Schuldig gällt es in meinen Ohren. Ich musste mal Jes. 53 vor etwa 20 Leuten so vorlesen als wäre dieses Kapitel nur für mich allein geschrieben, also statt wir ich usw. Ich kann ja gut lesen, aber da fing ich an zu stottern:...aber es war meine Schuld, meine Sünde die er trug. Ich aber hielt ihn für einen von Gott Geschlagenen...

Dass das Kreuz für viele ein unzumutbares Ärgernis ist liegt sicher mit daran, dass ich nicht ausweichen kann: ICH bin da unweigerlich gemeint, ich gehöre an den Pfahl und nicht er, der Unschuldige. Doch trug er meine Schuld und versöhnte mich so mit Gott. Hier auf Golgatha gibt es keine Allgemeinplätze: ich bin gemeint und ich kann für mich die Versöhnung annehmen oder daran vorübergehen, so quasi: wir alle sind gemeint...
Hier habe ich nicht mehr die Möglichkeit in der Masse zu verschwinden: ich selbst muss ran und bekennen wie traurig es in mir aussieht. Bevor ich diesen Weg gehe, werde ich auch niemals Heilsgewissheit haben.

Golgatha

Du, Jesus bist das wahre Lebenswasser,

du bist das Brot, das meinen Hunger stillt.
Du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt,
du bist das Licht, das meinen Pfad erleuchtet,
bist selbst der Weg, der mich zum Vater bringt.

Ich lebte frei, tat nur was mir behagte

und merkte kaum, dass mich ´ne Sünde plagte,

doch als ich sah, was Du für mich erlitten,

ging ich den Weg hinauf nach Golgatha.


Wie oft schon weinte ich gar bittre Tränen,

ich konnte Deine Wege nicht verstehen.
Du schienst mir weit entfernt von meinem Kummer,
bis ich Dich sah am Kreuz auf Golgatha.

Was ich zuvor als Frieden hab empfunden,

das heilt nicht mal die allerkleinsten Wunden
Dein Friede stillt mein Sehnen, füllt mein Denken
Ich ruh bei Dir, beim Kreuz auf Golgatha!

(c) Willy Hefti


Dieser Text drückt aus, was mir Golgatha bedeutet. Vielleicht sollten wir gerade darüber weit mehr nachdenken ...

Willy



 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2016 11:14.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3704  |  3705  |  3706  |  3707  |  3708  ...  6547  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite