Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3731  |  3732  |  3733  |  3734  |  3735  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65478 Ergebnisse:


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von jonas.sw am 03.02.2016 11:15

Hallo Henoch,

wie findest du Zugang zu den Menschen, die sich ganz naiv mit Sachen umgeben, die in den Okkultismusbereich hineinfallen. Also etwas nehmen, weil es ja sanft heilen soll? Die von diesen ganzen Hintergründen eigentlich nichts wissen und damit auch völlig überfordert sind und auch mit dem Verständnis von Bibeltexten?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 11:05

Hallo Swede,

ja, es ist im Grunde "der breite Weg". Okkult heißt verborgen, und obwohl die Welt Okkultismus anders definiert, würde ich Okkultismus als etwas definieren, was die Wahrheit aus dem Wort und dem Geist Gottes verbirgt.

Wir wissen, Satan ist der Vater der Lüge und keine Wahrheit ist in ihm. Durch Lüge betrügt er uns, auch religiös, und verwendet "Worte Gottes". So hat er auch Christus in der Wüste verführen wollen. Nur durch den heligen Geist kann die Wahrheit erfasst werden. Deshalb ist er auch absolute Vorraussetzung für die Heligung in der Wahrheit und damit für das ewige Leben.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 11:06.

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von swede am 03.02.2016 10:32

Danke Henoch, für die ausführliche Erläuterung. Bei meiner Frage ging ich von einem spezifiziertem, eng gefasstem Weltglauben aus. Deiner Meinung nach, betrifft es aber die Masse, den "breiten" Weg. So gesehen erscheint es mir verständlich.
Danke und Gruß
Swede 

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Henoch am 03.02.2016 10:24

 

Hallo Burgen, könntest Du bitte den okkulten Weltglauben in Deinem Zitat etwas näher beschreiben? Es scheint sich hier um ein Topaktuelles und brisantes Thema zu handeln.

 

Hallo Schwede,

Du fragst zwar Burgen, aber ich wage trotzdem eine Antwort, weil ich eine ähnliche Frage erst kürzlich in einem anderen Forum beantwortet habe,  und ich erlaube mir, das einfach auch hier einzustellen, teilweise ergänzt.

Dazu möchte ich sagen, dass ich früher selbst tief in Okkultismus verstrickt war. Die Wahrheit hat mich frei gemacht.

Zitat des Beitrages:

Okkultismus beschäftigt sich mit "verborgenem Wissen", das in seinem Ursprung nur den Eingeweihten zugänglich war. Es ist ein Zeichen der Zeit, dass dieses okkulte Wissen nunmehr die ganze Welt überschwemmt.

Die Bibel nennt dies einfach Zauberei (Heute nennen wir es Magie, Spiritualität, Religion).

Was ist dabei typisch? Typisch ist die Idee, dass der Mensch durch entsprechende religiöse, spirituelle, und asketische Maßnahmen, sowie Rituale in "seiner Erkenntnis" wächst und damit "Anschluss" an eine Macht bekommt, die ihm wiederum "Macht" gibt, gewisse Dinge zu tun oder zu beeinflussen. Es geht also um Macht. Ursprüglich wurden die Wege, diesen Anschluss zu ereichen, nur Eingeweihten vermittelt, daher war es Geheimwissen und daher okkult, also verborgen.

Und es geht ferner um die alte Lüge der Schlange: Du wirst sein wie Gott und gut und böse unterscheiden können.

Die "Macht" kann verschiedene Namen haben, je nach "Glaubensbekenntnis". Es ist aber immer etwas oder jemand anderes als der wahre Gott, den wir an der Wahrheit erkennen und der sich offenbart.

Es geht um die Vorstellung, dass wir das Gute fördern (Heilung, Gerechtigkeit, Humanismus Selbsterkenntnis und -Entfaltung)... , und das Böse (Egoismus, ...) bekämpfen müssen und um die Vorstellung, dass dadurch Frieden zu erreichen sei.

Nun kann man feststellen, dass das nicht geht, WEIL keiner Gut und Böse unterscheiden kann und deshalb sich selbst gerne gut und den anderen gerne böse nennt. Und weil dabei die biblische Begründung, warum es Leid gibt, nicht anerkannt wird.

Die weiße Magie folgt dabei hohen moralischen Standards, um an die Macht zu gelangen, die schwarze Magie nicht, sie will zerstören, um zu herrschen. (Hier sehen wir die beiden Aspekte Satans, als Luzifer (Engel des Lichtes) und als Fürst der Finsternis.

Allen gemeinsam ist, dass dies ohne Busse und Umkehr und ohne Gott gehen würde und der Mensch selbst dies in die Hand nehmen könnte durch diese Macht, die ihn auf SEINEN eigenmächtgen und selbstsüchtigen Wegen segnet und damit nicht zur Busse und Unterordnung unter Gott zwingt.

Was sagt die Bibel? Ginge es um "Gut und Böse", dann würde eine Aussage alles klären: Gott alleine ist gut.

Ginge es darum, das Böse zu bekämpfen, um Frieden, Heil und Gerechtigkeit zu etablieren, dann bleiben wir bei der menschlichen Idee der Erlösung stehen. Gottes Idee ist aber, dass Erlösung alleine durch das Kreuz und durch das Lamm Jesus Christus möglich ist und damit auch alleine er herrschen, retten, heiligen und erlösen kann.

Deshalb gehören auch Bücher, die von der Liebe Gottes sprechen ohne das Kreuz zu erwähnen, also am Evangelium vorbei führen wollen, zum okkulten Gedankengut.

Die Bibel spricht daher nicht davon, dass wir gut und böse erkennen sollen, um zu sein wie Gott, und das Heil auf eigenen Wegen bewirken sollen, sondern davon, dass wir Wahrheit und Lüge unterscheiden sollen, um das Heil aus Gott anzunehmen.

Denn wir werden geheiligt durch die WAHRHEIT. Jesus betet daher zum Vater dies: Joh 17,17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. Und er betet nicht: "Heilige sie, so dass sie gut sind". Warum, weil die Heiligung des Charakters der Heiligung durch die Wahrheit NACHFOLGT und nicht Bedingung für die Heiligung ist.

Okkultismus/Magie/Zauberei umfasst also jedes religiöse System, dass durch Macht und ohne Gottes Wahrheit Erlösung und Heil etablieren will.

Deshalb heißt es:

1. Samuel 15, 23 (Luther):denn Ungehorsam ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht König seist.

Und das ist so, weil:

Galater 1, 9 (Luther):Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht !

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 10:35.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Rapp am 03.02.2016 10:05

Ich denke gerade an ein Ereignis am schwedischen Hof. Karl-Gustav, damals etwa zehn, hatte genaue Anweisungen bekommen: im Schlosshof gibt es kein Fußballspiel. Doch wo gibts in Stockholm einen besser gepflegten Rasen? So wurde Großvaters Anweisung schlicht "vergessen". So kam was kommen musste: eine der unersetzlichen Glasmalereien im Treppenhaus ging zu Bruch. Sofort war einer der Lakaien da: "Warte, du Bengel, ich melde den Schaden dem König!" Er ging los zur Loge beim Diensteingang und erbat sich eine dringende Audienz. Der Junge aber eilte zum Familieneingang und hinauf zu Großvaters Arbeitszimmer. Doch klagte er Großvater sein Missgeschick. Bis der Ankläger das Arbeitszimmer betrat lag der Knabe auf Großvaters Schoß und schlief. "Lass gut sein, er hat mir alles gesagt!" Mit dieser Bemerkung entließ der König seinen Diener  und schickte ihn an seine Arbeit zurück.

Diese Begebenheit zeigt unseren Vorteil. Als Familienglied habe ich jederzeit Zutritt zu  meinem Vater. Der Ankläger darf zu spät kommen.

In Afrika gibts eine Mutprobe für junge Burschen: sie gehen hin mit Stöcken um Schlangen den Kopf  zu zertrümmern. die Tiere leben so noch zwei drei Tage. In dieser Zeit beißen sie wütend auf alles los was ihnen in die Quere kommt. Von Satan heißt es, dass er ne Wut hat, denn er weiß, dass er nur noch kurze Zeit hat. In dieser Zeit lässt er nichts ungenutzt um Menschen von Gott wegzulocken. Er weiß, dass er nicht mehr lange wirken kann und tut darum alles um möglichst Viele mit ins Verderben zu stürzen.

Dem widersteht, so flieht er.

Diese Beiden Bilder zeigen doch recht deutlich unsere Stellung und die Lage, in der sich Satan seit Golgatha befindet: der ist zwar besiegt, beißt aber noch wild um sich...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2016 20:41.

swede

60, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von swede am 03.02.2016 09:10

Hallo Burgen, könntest Du bitte den okkulten Weltglauben in Deinem Zitat etwas näher beschreiben? Es scheint sich hier um ein Topaktuelles und brisantes Thema zu handeln.
Gruß
Swede 

Wenn Dich der Teufel an Deine Vergangenheit erinnert, erinnere ihn an seine Zukunft.

Antworten

Michael-A

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Michael-A am 03.02.2016 08:46

Leider richtet Satan immer noch zu viel unsinn, obwohl er besiegt ist.
Wir deutschen haben zwar die Brasilianer besiegt und sind Weltmeister. Aber die Brasilianer spielen weiter.
Satan wurde auch von Christus besiegt. Aber mit letzer Machtkraft versucht  er alles an sich zu reißen, was er nur bekommen kann. Er ist ein Mörder in erster Linie! Wenn du eine Schlange das Gift vorher nicht abzapfen tust, wirst du weiterhin von ihr vergiftet.
Christus hat den Satan besiegt, aber ihm nicht entgiftet, so kann er immer noch töten.
Nur mit Jesus sind wir Immun gegen das Gift.
Sind wir mit Jesus Christus oder haben wir den Satan Raum gegeben?
Gott ist kein Gewaltherrscher, sondern er läßt uns in der Verantwortung, Ja oder Nein zu Jesus zu sagen.

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2016 08:49.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Inspirierende Kunst- Jeah i like :)

von Cleopatra am 03.02.2016 07:12

Ich finde es auch nicht nett, sich anzumelden und erstmal zu werben.
Steht auch in den AGBs drin

Wie du siehst, wird das nicht gerne gesehen, es macht auch den Eindruck, als wolltest du diese Plattform einfach für sowas nutzen.

Der Link wurde ja entfernt.
Du kannst gerne hier über biblische Dinge mit uns schreiben und dich unterhalten.
Für Werbung aber ist hier kein Platz.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Oase (28) Was Gott verheißt, das kann er auch tun. (Luth84)

von Cleopatra am 03.02.2016 07:08

Guten morgen, ihr lieben,

stimmt, Gott ist kein Automat, hat ja auch niemand behauptet.
Aber ich bin froh, dass wir mit unseren Wünschen und Sorgen jederzeit zu Gott kommen können und er immer bei uns ist.

Ja, das erlebe ich im Moment so sehr.
Ich habe im Privaten noch ziemliche Probleme (zu früh, hier öffentlich drüber zu schreiben).
Und gestern habe ich es wieder ganz stark gemerk, deshalb kopiere ich den Vers nochmal, weil er so schön udn wahr ist:

Die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet;
das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun. (1. Petr 1,12)

Das ist ja sooo wahr.
Ich musste gestern Menschen gegenübertreten, die mir Schlechtes wollen und die mir Unrecht angetan haben (und noch immer tun).
Es ging mir Montag nicht sehr gut und ich habe gebetet, dass Gott mir die Kraft gibt und mich einfach begleitet.
Ja, und das tat er auch mit einer solchen Kraft und seiner Liebe.
Ich blieb freundlich und irgendwann lobte mich doch die eine Person plötzlich und sagte nette Worte, womit ich absolut nicht gerechnet habe.
Das hat mich so sehr gefreut.
Ich spüre gerade, wie Gott die Kraft schenkt. Alleine würde ich niemals durchstehen.

Oh ja, und windig war es gestern auch ;-D
Icht hatte zwischendurch Angst um meinen Schirm, der auch umgeknickt ist.
Das positive- ich war schnell wach ;-D
Nachmittags regnete es die ganze Zeit weiter. Ich ging einen weg leich bergauf.
Fast der ganze Weg war überflutet von hohem und schnellem Wasser, welches Bergab floss.
Ich wollte unbedingt noch Fotos für euch machen, aber ich war in der Zeit am telefonieren.

Erstaunlich, die gleiche Materie wie der leichte Tau, der zarte Nebel und der weiche Schnee, wie das spätere Eis,  nun das Wasser.
Lebensspendent und in den Massen wieder bedrohlich.
Kaum spürbar bei Nieselregen, aber mitreißend, wenn es viel wird.
Eine Materie, so unterschiedlich

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5254

Re: Ist das Böse aus der Welt verschwunden, als Jesus alle unsere Sünden am Kreuz getragen hat?

von Cleopatra am 03.02.2016 06:56

Mir fielen beim Spaziergang noch zwei Beispiele ein:

Ein Fisch im Aquarium schwimmt immernoch durch Wasser, auch, wenn er mitlerweile eine Wasserdichte Schicht besitzt.

Ein Vogel lebt immernoch in einer Schwerkraft-Welt, auch, wenn ihm die Knochen so gemacht wurden, dass er diese Überwinden kann.

Das Umfeld hat sich nicht geändert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3731  |  3732  |  3733  |  3734  |  3735  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite