Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3870  |  3871  |  3872  |  3873  |  3874  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64526 Ergebnisse:


Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 02.12.2015 07:26

Wo sind denn meine Schlussfolgerungen provokant? Sie sind doch gerechtfertigt und erwiesen sich als wahr.

Wenn du Jesus nur als Mensch und nicht als Sohn/Lamm Gottes siehst, das die Sünde der Welt hinwegnahm und uns mit Gott versöhnte, bist du streng genommen gar kein Christ.

Viele Religionen erkennen Jesus als Propheten, lehnen ihn jedoch als Erlöser ab. Doch Paulus sagt uns, dasss wir dann und NUR DANN erettet werden, wenn wir mit unserem Herzen glauben, dass Jesus unser Erlöser ist und dies mit unserem Mund bekennen.

Was für dich Wortklauberei in der Bibel ist, ist für uns Christen das elemantarste Kernstück der Bibel. Jesus starb nicht den Märtyrertod, sondern gab sich selbst für uns als Gott wohlgefälliges Opfer hin und starb für unsere Sünden den freiwilligen Stellvertretertod am Kreuz. Deshalb hat Gott ihn auch von den Toten auferweckt, so wie er uns, die an sein Erlösungswerk glauben, mit ihm auferwecken wird.

Alle anderen, gehen verloren, obwohl sie Teil seiner Schöpfung sind. Denn es sind nicht ALLE Menschen Kinder Gottes. Lediglich jene, die ihn (Jesus) aufnehmen, gab er das Recht, Kinder Gottes zu sein.

Zoe

P.S. Jesus war auch nicht nur ein Mensch. Er war und ist ein Teil des dreieinigen Gottes. Er ist das Alpha und das Omega, der Anfänger und Vollender unseres Glaubens, derjenige der die Schlüssel des Todes und des Hades hat, derjenige, der ist, der war und der kommt. 

meint die Bibel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 07:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von marjo am 02.12.2015 06:40

 

kahate schrieb: Jesus war ein Prediger, ein Mahner, ein Revolutionär, der den Mitmenschen seiner Zeit ins Gewissen geredet hat. Seine Lehren bezogen sich auf ein besseres Zusammenleben der Menschen in der Welt; sie bilden die Grundlage der christlichen Religion.

Mehr nicht? Also Jesus ist nicht in Deinen Augen nicht mehr das DAS da? Da würde doch glatt interessieren, welche Stellen der Bibel überhaupt schon gelesen wurden.

Zum Rest fällt mir nur ein, dass das Furzkissen meiner Kinder letztens sinnvollere Dinge von sich gegeben hat... bei wesentlich weniger Text.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 06:42.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 02.12.2015 01:04

Eiskristall

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 02.12.2015 00:53

hallöchen kahate 

ich würde sagen, ich habe wohl ein anderes Gottesbild, als Du.

ja das stimmt,,das ist offensichtlich ... Jedoch würde ich dich gerne fragen , worauf sich dein Gottesbild stützt? Woher entnimmst du  das Gott auch Materie  oder Substanz z.b ist ? Hast du das irgendwo gelesen? Hast du dir das selbst einfach so zusammengereimt?  Du hast doch bestimmt auch ein Buch, ob es ein religiöses, ein esoterisches oder wissenschaftliches ist, wonach du dich richtest.. oder doch nicht ? Muss ich annehmen das doch alles deiner Fantasie entspringt? 

meine Erkenntnis stützt sich auf die Schrift . Sie ist wie ein Lehrbuch, ein Wegweiser  für mein Seelenheil.. Das hat mit der Zeit in der die Bibel geschrieben wurde, nichts  zu tun.. was es damals gab , gibt es auch heute ...so wie der Mensch damals war, ist er auch heute  . Mit den selben Leidenschaften, den selben Eigenschaften, den selben Lastern , die selben Talente , Tugenden usw und so fort.. Auch Materie und Substanz gab es , die der Mensch  kannte..
So wie ich dich lese, komme ich zu der Annahme, die Bibel ist von einfachen Menschen geschrieben worden, ohne hl. Geist, ohne den von  Gott-inspirierten Geist und alles was dort steht, sind ausgedachte Märchen , individuelle Geschichten, die wahr aber auch gelogen sein könnten. .. zu einer Zeit geschrieben, als die Menschen eh nicht fortschrittlich waren und von Wissenschaft und sontigem  keine Ahnung hatten ...mit anderen Worten, noch ´´grün hinter den Ohren ´´Wenn du das allerdings so siehst, dann glaubst du eher an dich, weil du dein Ego deine Erkenntnisse die aus DIR selbst entsprungen sind in den Vordergrund stellst..

was müsste man denn heute anders sehen und verstehen  als damals ? Kannst du ein Beispiel nennen ?

wenn ich lese :
Jesus war ein ganz besonderer (Du würdest sagen: ein von Gott begnadeter)

 dann stelle ich fest, das deine Vorstellung hier schon hinkt.. Jesus war nicht nur ein ´´besonderer ´´ Mensch sondern auch Gott selbst.. er war kein begnadeter...
Seine Lehren bezogen sich auf ein besseres Zusammenleben der Menschen in der Welt;

Das ist aber nicht die Kernaussage der Bibel.. es ging nicht um ein besseres zusammenleben ....( das ergibt sich zwangsläufig wenn man den Glaubensweg geht  )
Und ich sehe bzw. merke das sich das was ich oben schrieb sich absolut bestätigt.. Aus diesr Basis heraus, können bzw . werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen ...  oder eben ganz wenig ..
Weil er die Menschen im Innersten berührte und auf den rechten Weg bringen wollte wurde er verurteilt und durch den Martertod am Kreuz beseitigt.

Nein, falsch ..... die Juden wollten seinen Tod,, nicht wegen seiner Werke, sondern aufgrund der Gotteslästerung die sie glaubten Jesus getan habe  indem er sagte , er sei Gott...``Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du als ein Mensch dich selber zu Gott machst``


meiner Meinung nach ..  fehlt dir  ein bischen im Glauben , das  Basisverständniss... (aber das macht nichts,, denn alles zu seiner Zeit..)  
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2015 01:43.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 01.12.2015 23:59

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,

 

vielen Dank für Eure Beiträge hier in diesem Thread. Ich freue mich sehr über die verschiedensten Gedanken, die Ihr Euch für mich gemacht habt.

Ja, Sonnenkind,
ich mache mir Gedanken darüber, wer, wie und was Gott wohl ist. Und wenn Du die Bibel liest, dann stellst Du fest, dass sich die Verfasser der einzelnen Bücher darüber auch schon Gedanken gemacht haben. Denn schon die Bibel stellt Gott in ganz verschiedenen Gestalten dar.
Dass die Existenz Gottes von Menschen niemals vollständig zu erkennen sein wird, das liegt ganz klar auf der Hand. Aber Deine Definition, dass Gott als „diskrete Entität außerhalb seiner Schöpfung" steht, die hast Du Dir aus den Fingern gesogen. Ich sehe das eben nicht so...

Und, liebe Zoe,
auch Du bist ein Geschöpf und damit ein Kind Gottes. Aber bitte bleib mit Deinen provokanten „Schlussfolgerungen" auf dem Teppich.
Jesus hat als Mensch auf dieser unserer Erde gelebt. Jesus war ein ganz besonderer (Du würdest sagen: ein von Gott begnadeter) Mensch. Jesus war ein Prediger, ein Mahner, ein Revolutionär, der den Mitmenschen seiner Zeit ins Gewissen geredet hat. Seine Lehren bezogen sich auf ein besseres Zusammenleben der Menschen in der Welt; sie bilden die Grundlage der christlichen Religion.
Weil er die Menschen im Innersten berührte und auf den rechten Weg bringen wollte wurde er verurteilt und durch den Martertod am Kreuz beseitigt. Soviel aus meinem Verständnis zu Jesus.
Mich würde Dein Verständnis dazu interessieren, inwiefern Du selbst Jesus als Erlöser siehst.

Genau, liebe solana,
Du hast es erkannt. Die Teilchen Gottes, die Menschen wollen etwas anderes, als das, was ihnen selbst zum Heil werden könnte.
Gott hat die Menschen mit freiem Willen zu eigenen persönlichen Entscheidungen ausgestattet. Und gerade da liegt der Hase im Pfeffer. Jeder Mensch, jedes Individuum hat die Möglichkeit, sich für ein Leben in Gemeinschaft mit und für einander zu entscheiden oder seinem egoistischen Streben nach Ansehen, Macht und Reichtum nachzugeben...
Und Gott begeht mit seinen Teilchen ganz bestimmt nicht Selbstmord
Die Materie aller vergangenen Teilchen, jedes Atom, bleibt im Materiekreislauf erhalten und der Geist (die unsterbliche Seele) wird wieder aufgenommen in den Gesamtgeist Gottes.
Wo ist da wohl der Wurm drin? Das würde mich nun doch interessieren...

Nun, liebe Wintergruen,
ich würde sagen, ich habe wohl ein anderes Gottesbild, als Du. Das ist legitim und sicher auch nicht ganz unverständlich.
Was das „nicht an die Schrift halten" betrifft, so sollte man vielleicht auch bedenken, dass die Bücher der Bibel in längst vergangener Zeit, also vor vielen Jahrhunderten geschrieben wurden.
Den Büchern liegt allesamt der geschichtliche Ablauf und der Zeitgeist eben der damaligen Zeit zu Grunde. Es handelt sich um aufgeschriebene Geschichten und Überlieferungen. Christen haben die Bibel als Glaubensgrundlage mit dem Wissen und dem Verständnis der heutigen Zeit zu sehen.

Lieber Rapp,
was ich schreibe musst Du ja auch ganz bestimmt nicht ernst nehmen Vielen Dank, dass Du mir meinen vermessenen Murks selbst überlässt. Ich wollte ja gar nicht, dass Du Dich mit meinen Gedanken auseinandersetzt und gar anstrengst. Es genügt mir, wenn Du ein ganz klein wenig nachdenklich geworden bist

Und abschließend nochmals an Dich, liebe Sonnenkind,
die lustig nachdenkliche Geschichte ist gut
Bei vielen Fürbitten im Gottesdienst fliegen auch mich diese Gedanken an, wenn es heißt:
Herr, gib den Regierungen und Staatsmännern die Einsicht und das Verständnis dafür, dass die Menschen mit einander in Frieden leben können (oder z.B.)
Herr, bringe allen Benachteiligten und Verfolgten den Frieden (oder ähnlich)
Da denke ich mir auch immer: Ja Menschen, dann macht das doch! Das ist doch Eure ureigenste Angelegenheit! Die Menschen sind gefordert, hier was für sich selbst zu tun.
Der Herr hat das Elend auf unserem ganzen Planeten doch nicht verursacht!

... meint kahate

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von christ90 am 01.12.2015 23:11

kahate: Wir alle sind Teile der spirituellen und materiellen Gesamtheit Gottes

Da kommt mir doch folgender Spruch in den Sinn:

Die Gottheit zu erkennen
ist viel zu schwach der Geist;
und will sich doch bekennen
als Teilchen Gottes dreist.

Ne, jetzt mal im Ernst:

Wie soll man einem unpersönlichen Gott Ehrfurcht, Vertrauen, Liebe entgegenbringen?
Sind wir einem solchen im Grunde nicht völlig gleichgültig? 
  
Diesem "Gott" hätten wir dann immerhin eines voraus: Selbstbewusstsein. Und wären dann nicht letztlich wir die höchste Wesenheit?   

Auch finde ich den Begriff "Gott" hier unpassend, zumal er eine Personhaftigkeit impliziert. Da würde ich eher sprechen von einer "höheren Macht", bzw. Weltseele der man sich fügen muss.       
                   

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von marjo am 01.12.2015 22:58

Stimmt, die Menschen sind verantwortlich für Mord und Totschlag.

Aufhören können wir damit jedoch nicht.... daher ist die Geschichte bezüglich Gottes Reaktion reine Phantasie.

Gruß, marjo

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Sonnenkind am 01.12.2015 22:03

Warum „arbeiten" Religionen nicht gezielt darauf hin, dass die Menschheit über den Verstand und die Vernunft weltweit zum Frieden kommt?

Dazu gibt es eine lustig-nachdenkliche Geschichte im Netz (Entschuldigung Mods, ich finde die Originalquelle nicht, also erzähle ich sie selbst):

Der größte aller Priester, Schamanen und Medizinmänner hatte monatelang gefastet, gebetet, sich selbst kasteit, dass am Ende sogar Gott mit ihm Mitleid hatte und erschien: ALSO GUT, HIER BIN ICH, WAS WILLST DU?
"Oh Herr, es ist alles so furchtbar!"
WAS IST SO FURCHTBAR?
"Überall ist Mord und Totschlag, die Menschen verbreiten Angst und Schrecken, und überall ist Krieg! Wir möchten dass das endlich endet!"

UND WARUM HÖRT IHR DANN NICHT AUF DAMIT?

Und damit verschwand Gott wieder in seine Unendlichkeit.

Gruß
Sonnenkind
 

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Rapp am 01.12.2015 21:47

Du, kahate, willst nicht glauben, was in der Bibel steht, glaubst aber an total unbewiesene Theorien wie den Urknall und gar noch die Zeit, wann dieser Knall stattgefunden hat?!? Weißt du, nicht an einen persönlichen Gott zu glauben, der in mein Leben eingegriffen hat, ist mir viel zu anstrengend! Den  Murks überlass ich dir gerne.

Ich werde mich aber auch nicht so weit vergessen Gott beweisen zu wollen. Das wäre ebenso vermessen wie Deine Rede...

Nein, ich gehe nun lieber zu Vater, spreche mit ihm unter anderem auch über dich und bitte ihn, sich dir zu zeigen, bzw. dir sein Wesen zu offenbaren. Ich bin darin sehr vorsichtig geworden nachdem Gott auf verschiedenste Art zu mir Klartext geredet hat.

Nimm mir bitte nicht übel, aber was du hier schreibst kann ich wirklich nicht ganz ernst nehmen.

Gute Nacht. Ich geh nun noch mit meiner Aisha raus und werde mich dann ausruhen. Heute gibts von mir keine Antworten mehr.

Willy

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 01.12.2015 21:38

Schneeflocke

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3870  |  3871  |  3872  |  3873  |  3874  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite