Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3889  |  3890  |  3891  |  3892  |  3893  ...  6934  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69335 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet Christentum?

von solana am 30.03.2016 11:05

Burgen schrieb:

Christentum gibt es ja as Bezeichnung nur deshalb, weil Jesus der Christus ist, d.h. der Gesalbte ist. Und alle, die zu Jesus, dem Christus gehören, sind Christen.
Ohne sich zu entscheiden, ist keine Nachfolge möglich.

Liebe Burgen, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht!

"Christentum" ohne Christus gibt es nicht.

Wer das "spezifisch Christliche" weglassen will, der mag "allgemeine Verhaltensregeln"  daraus ableiten können und sicherlich auch davon profitieren, wenn er bspw seine Feinde liebt und mit anderen so umgeht, wie er es sich wünscht, dass man mit ihm umgeht.
Das kann jeder leicht ausprobieren, was es ihm bringt, wenn er sich an "Ethisches" aus dem NT hält. 

Damit hat er aber keinen Zugang zum Christentum.
Denn ein Christ folgt solchen Aufforderungen eben nicht aus eigener Kraft und auch nicht mit dem Ziel, "davon zu profitieren".
Wer aber genau das ablehnt, was das Christentum ausmacht, der wird auch keinen wirklichen Zugang dazu finden ....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2016 11:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Burgen am 30.03.2016 11:04

Guten Morgen liebe Oasis,

ja, liebe Cleo, so ist es gut. Vielleicht war, während ich auf speichern ging, ein anderes Glied ebenfalls mit der Oase beschäftigt und so griffen alle Tasten ineinander.
Denn Gretel und Cosima waren laut Avatar auch gerade online unterwegs im Forum.
Aber nun ist es ja gerichtet.

Wir waren schon draußen und vorhin rief eine gute Bekannte an, weil sie das upgrade von Win 7 auf Win 10 , welches noch  zur Zeit kostenlos getätigt werden kann, herunterladen wollte und es nicht klappte.
So wie zulesen war, werden in Zukunft nur noch die 10er Versionen bedient. Und das geht dann alles sozusagen automatisch mit den Verbesserungen, sofern man eine Lizenz für das Paket hat.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Losung für heute:

Du, Herr, bist gerecht, wir aber müssen uns heute alle schämen. (Daniel 9,7)

Jesus sprach:
Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach:
Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg.
Er antwortete aber und sprach:
Nein, ich will nicht.
Danach reute es ihn und er ging. (Matth 21,28-29)

*******

Herr Jesus Christus, mancher Aufgabe haben wir uns aus Bequemlichkeit oder Angst entzogen.
Manches Versprechen wartet seit Langem darauf, von uns eingelöst zu werden.
Wir schämen uns. Du aber schämst dich nicht, unser Bruder zu sein.
Erneure uns und mach uns bereit, deinen Willen zu tun. (aus der Redaktion)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Einen von Gott behüteten Tag mit Frieden und Sonnenschein im Herzen

LG
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2016 11:07.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Christentum?

von Burgen am 30.03.2016 10:42

Hallo Michael,

ja, genau.

@alle

Christentum gibt es ja as Bezeichnung nur deshalb, weil Jesus der Christus ist, d.h. der Gesalbte ist.
Und alle, die zu Jesus, dem Christus gehören, sind Christen.
Ohne sich zu entscheiden, ist keine Nachfolge möglich.

Wie kann jemand einem anderen nachfolgen, wenn er den, welchen er nachfolgen will, gar nicht kennt? 
Es bedarf also ein Kennenlernen um eine gelingende Beziehung eingehen zu können.
Und wie bei einer Eheschließung ist die Entscheidung füreinander die Voraussetzung, 
sich gemeinsam auf den Weg zu machen und sich immer tiefer und vertrauensvoller zu lieben.

Das ist ein Abenteuer und nicht langweilig, auch wenn es manchmal so aussieht
als würde nichts geschehen im Leben. 

Gruss
Burgen

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Elia

von Lila am 30.03.2016 10:30

Lieber Rapp!

 

Nein, es klingt nicht hart in meinen Ohren, und ich verstehe genau was Du meinst. Heutzutage gibt es unzählige Prophetien und Propheten (auch in den Medien und im Internet), die durch Ihre Berühmtheit auch viel reisen. Sie nennen sich „Propheten". Schon in den 70-er Jahren haben sie prophezeit, dass in Europa innerhalb 10 Jahre Erdbebenartige Erweckung geben wird.

Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung.
Offb 19,10b

 Einen segenreichen Tag wünsch ich uns Alle!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Elia

von Rapp am 30.03.2016 10:13

Zitat Lila:
""Wenn heute die Propheten solche Leben führen müssten, wie Elia, oder Jeremia, oder Hosea, gebe es nicht so viele Propheten.

Dafür wären aber einige mehr da, die wirklich was zu sagen hätten... Das klingt wohl hart in deinen Ohren. Es ist aber so. Bedenke: wenn du mal ein Lied singst bist du noch lange kein Sänger. Oder lehrst du mal bist du noch lange kein Lehrer. Warum also will jemand, der mal ne prophetische Rede bekam schon ein Prophet sein?

Ich war 17 und die Unverschämtheit auf zwei Beinen. Seit einigen Wochen besuchte ich die Gemeinde und lebte mit Jesus. Da war ein Mann in der Gemeinde, der in jedem Gottesdienst in der Gebetszeit eine "prophetische Botschaft" sprach. Mir schnürte sich der Hals zu. Ich spürte, dass da etwas nicht stimmte. Niemand wagte es, ihn abzustellen. Da stand er einmal vor mir: "So spricht der Herr..." Frech wie ich war unterbrach ich ihn und fragte: "Welcher Herr? Etwa Herr Wahli?" (Das war sein Name): Seinen Standartsatz hörte ich nicht wieder...

Da mache ich mit prophetischen Gaben eben ganz andere Erfahrungen: In meiner Predigt flechte ich ganz ungesucht einige Worte ein, die da scheinbar nicht hinpassen. Danach beim Kirchenkaffee spricht mich jemand an: "Wie konntest du wissen, dass ich genau das brauchte..." Konnte ich auch nicht wissen, aber Gott weiß es und gibt genau das Nötige!

Ich hüte mich, mich Prophet zu nennen. Wenn das andere tun, winke ich ab. Dass Gott seine Gaben so wirken lässt wie und wann sie gebraucht werden, das tut er. Es kommt darauf an, dass ich gereinigt und einsatzbereit vor Gott lebe. Dann setzt er mich ein, wie es nötig ist.

Willy, der eben nen kleinen Ausflug ins Kapitel Geistesgaben wagte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.04.2016 18:22.

Michael-A

69, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Was bedeutet Christentum?

von Michael-A am 30.03.2016 08:54

Eine schöne Osterzeit wünsche ich euch noch!
Was bedeutet Christentum? Ein bunt zusammengewürfelter Haufen in verschiedenen Abteilungen. Der Herr wird über manchen von uns staunen, lachen, trauern, weinen und zürnen. Aber verstoßen wird er uns nur, wenn wir Jesus nicht kennen. Sein erstes Gebot ist Liebe! Christentum ohne Liebe ist ein Brot ohne Mehl! Jesus muss in das Brot rein, sonst sind wir leer und Unecht! Ja Jesus sagt sogar: Ich bin das Brot! Ohne Jesus kein Christentum!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5517

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Cleopatra am 30.03.2016 08:05

Guten morgen, zusammen

Liebe Burgen, ist es so jetzt besser?

Ich hoffe, euch geht es gut?
Wo sind denn alle hin? Gnadensonne, Cosima, solana, allesdurch.ihn...?
Ich hoffe, es geht euch allen gut?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Elia

von Lila am 29.03.2016 22:54


Meine Meinung habe ich nicht revidiert. Ich bin immer noch der gleichen Überzeugung: Gott holt sich Menschen aus der Arbeit heraus, denn Arbeit in Gottes Reich ist bestimmt kein leichter Job...



Ja, lieber Rapp!

 

Damals haben die Propheten nicht die besten Hotels ausgesucht, wenn sie auf Reisen waren. Wenn heute die Propheten solche Leben führen müssten, wie Elia, oder Jeremia, oder Hosea, gebe es nicht so viele Propheten.

 

LG

Lila

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 29.03.2016 22:44

Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.
Spr 3,5-6  (Schlachter Übersetzung)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 22:46.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von Burgen am 29.03.2016 22:04

Der Gebetsvers zum heutigen Tag aus der heutigen Losung
von Bernhard Kyramanywa/Ulrich S. Leupold

Er ist erstanden, hat uns befreit; dafür sei Dank und Lob allezeit.
Uns kann nicht schaden Sünd und Tod, Christus versöhnt uns mit unserm Gott.
Lasst uns lobsingen vor unserem Gott, der uns erlöst hat vom ewigen Tod.
Sünd ist vergeben, Halleluja ! Jesus bringt Leben, Halleluja !

Eine gute Nacht , ruhigen erholsamen Schlaf

LG
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2016 08:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3889  |  3890  |  3891  |  3892  |  3893  ...  6934  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite