Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3912  |  3913  |  3914  |  3915  |  3916  ...  6490  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64898 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von marjo am 01.12.2015 06:28

Hallo Kahate!

Kahate schrieb: der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf.

wirklich? Das ist ja ein lustiges Bild! Nach einem Gespräch mit mir würdest Du ja dann aussehen wie ein Igel!

Kahate schrieb: Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel. Aber das eher nur nebenbei...

Oh, für mich sind solche Aussagen wie in Math. 3,16+ zentrale Punkte der Bibel. Da gibt es gar kein "nebenbei" bei mir. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Tatsächlich!
Kahate schrieb: Für die Menschen ist der Sinn der einzelnen Botschaften ausschlaggebend und die spiegeln das Wissen und das Verständnis von Jahrtausenden wider. Nicht alles passt buchstabengenau in die Welt, in der wir leben...

Genau! Und damit wir wissen, was ausschlaggebend ist und was nicht.... ja, was machen wir da? Fragen wir die Kahate! Die wirft nämlich ihre Nackenhaarsensoren an und was nicht bestimmte Aufrichtungsgrade erreicht muss verkehrt sein. Ganz klar. Dann hoffen wir mal, dass sie beim Haarewaschen keine Weichspüler verwendet!

meint, marjo

p.s.: Tönst Du eigentlich Deine Nackenhaare?

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von kahate am 01.12.2015 02:45

Hallo christ90,

das mit der Erhebung aus dem Stadium eines kindlich-naiven Glaubens hast Du schön gesagt )

Gott ist nach Deiner Meinung also nicht das All umfassend? ER ist nach Deinem Verständnis also nur eine (wie auch immer geartete) Person, die nach katholischer Lehre von außen auf die Schöpfung einwirkt?
Siehst Du, dieses dogmatische Festhalten der Kirche an historischen Annahmen, mit dem kann ich einfach nichts anfangen.

Klar, dass die Bibel die Grundlage des gesamten christlichen Glaubens darstellt. Aber wenn ich z.B. in Mth. 3/16-17 lese, dass sich der Himmel öffnete, der Geist Gottes wie eine Taube herabkam und eine Stimme aus dem Himmel sprach „Das ist mein geliebter Sohn...", dann stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Gott ist z.B. ganz sicher keine Person, die mit Stimme aus dem Himmel spricht. Solches als wahren Glauben zu verstehen, das ist in meinen Augen echt nur Wortklauberei aus der Bibel. Aber das eher nur nebenbei...

Nach Deinem Beitrag und nach den Zeilen von solana sollte das Verhältnis Mensch-Gott als Vertrauensverhältnis bestehen.
Ja es kann doch gar nichts anderes sein, als DAS absolute Vertrauensverhältnis!
Wenn ich mir vor Augen halte, dass alle Materie mit dem darin enthaltenen Sinn und Geist in der Gesamtheit GOTT ist, dann befinde ich Mensch mich doch als kleinstes Teilchen dieser Schöpfung in einem so innigen Verhältnis zu GOTT, dass sich Vertrauensfragen absolut nicht ergeben können!

Wie von solana bereits gesagt: Die Bibel ist die Basis des christlichen Glaubens. Aber sie darf nicht als buchstabengetreu auszulegendes Gesetzbuch verstanden werden.
Für die Menschen ist der Sinn der einzelnen Botschaften ausschlaggebend und die spiegeln das Wissen und das Verständnis von Jahrtausenden wider. Nicht alles passt buchstabengenau in die Welt, in der wir leben...

meint kahate

Antworten

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16

von Michael-A am 01.12.2015 00:42

Gehst du in die Wüste, um dich von Gott zu entfernen um eine Fata Mogana nach zu laufen? Oder möchtest du wirklich Gott finden?

Beides ist möglich- du kannst wählen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 30.11.2015 22:33

Zugbahn 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gesprächspartner und lebhafter Austausch gesucht

von marjo am 30.11.2015 22:09

Ja, die Erwartungen sind oft unterschiedlich. Für den einen ist eine lebhafte Diskussion ein Beifallssturm zu seinen Ansichten. Wird er dann für das was er verkündet nur eher zögerlich begrüßt und bekommt noch weniger Beifall.... kann das schon mal befremdend wirken.

gruß, marjo

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 30.11.2015 22:05

Hihihi

Adventskranz 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 30.11.2015 22:02

Temperaturskala

hatte ich doch ´´Frost ´´ übersehen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2015 22:04.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 30.11.2015 22:01

Nö du, mit "T" geht's weiter. 

Mein Wort war

Frost 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Wintergruen am 30.11.2015 21:59

war doch alles richtig ,, menno 

Fixpunkt  

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 30.11.2015 21:45

Frost (jetzt verzichte ich auf das "brrrr". Hihihi )

Weiter mit "T" 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3912  |  3913  |  3914  |  3915  |  3916  ...  6490  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite