Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 3925 | 3926 | 3927 | 3928 | 3929 ... 6805 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68046 Ergebnisse:
Re: Total zerschlagen
von osmin am 17.02.2016 15:09Das Buch habe ich auch gelesen, ich finde dabei nichts verwerflichesoder unchristliches und habe es auch anderen Brüdern und Schwestern empfohlen.
Habe ich dir nicht geboten, daß du stark und mutig sein sollst? Sei unerschrocken und sei nicht verzagt; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du hingehst! (Jos1,9)
Re: Total zerschlagen
von Vertrauenslos am 17.02.2016 15:08Was meinen Mann angeht, es wäre durchaus möglich das dies untergegangen ist. Allerdings hatte mein Mann eigentlich zusätzlich signalisiert das er das nicht wünscht und das war doch sehr eindeutig. Fakt ist, das seit dem mein Mann keine Lust mehr hat eine Gemeinde zu besuchen.Ich werde ihn auch nicht dazu zwingen, das muss von ihm aus kommen, sollte ich eine neue Heimat finden.
Ich habe selbst ja schon einiges Erlebt, aber dieses Verhalten war selbst mir neu, und ich kann es noch immer nicht ganz fassen. Es ist wirklich so das meine Eltern aufgrund dieses Buches aus der Gemeinde rausgeworfen wurden. Wenn man es "abmildern" will dann wurden sie eben freundlich darauf hingewiesen das sie nicht mehr erwünscht sind, wenn sie sich mit diesem Buch beschäftigen. Ich wurde eben vor die Wahl gestellt, entweder Gemeinde oder eben meine Familie. klar das ich zur Familie halte.
Und was meine Motive angehen.. sind sie zwiegespalten. Zum einen bin ich schwer entäuscht und ich na ja will Gerechtigkeit. Zum andern jedoch wenn ich nun gesagt bekomme das dies alles nicht so richtig sein kann, dann ist das für mich eine Warnung. Ich habe Menschen kennengelernt und liebgewonnen. Nun jedoch sprechen sie zum Teil gar nicht mehr mit mir, weil meine Familie hier wohl auch für eine Gemeindespaltung verantwortlich sei. Die Spaltung jedoch kam zu Stande, weil der Pastor Wortwörtlich verkündete, das alle die dieses Buch lesen würden die Gemeinde verlassen sollen, oder aber damit aufhören es zu lesen. Das ist es ja das mich so beschäftigt. Ich wurde "hinausgebeten" weil ich Sonntags bei meinen Eltern in Gemeinschaft gegessen habe. Ich war der Gemeinde immer treu.. hab halt nur immer nach Erklährungen gesucht.
Was ich mir durch eine Überprüfung erhoffe? Ich hoffe das die Menschen wieder anfangen zu denken. Sich erinnern das es auch noch mehr gibt auf dieser Welt als der Gemeinde und dem Pastor imner dem Mund zu folgen.Ich hab schon so viel verlohren.. und mag da nicht noch mehr verlieren.
Re: Der Knigge. als kleine Erinnerung
von Greg am 17.02.2016 14:58Was ist los, Willy? Wer benimmt sich nicht?
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von Pal am 17.02.2016 13:52Von einer gewissen Perspektive aus, kann ein jeder von uns sagen:
Wenn ich meine Sünden erkannt habe, bekannt, bereut habe, dann:
also ganz klar :=> wenn = dann!
wenn nicht, dann nicht!
Mit bußfertiger Abrechnung meiner "Fleischlichkeiten" (denn die Sünde wird ja aus der Ego-LUST geboren). Dann bin ich in folgendem "Zustand":
Blutgewaschen sind die Wiedergeborenen wirklich rein und geheiligt, gerecht und so gesehen auch sündlos. - Keine Verdamnis mehr für die, in Christus! (Röm8)
Das ist selbstverständlich das Christen-verständnis. Oder nicht? -
So gesehen hat jeder von uns aufgehört zu sündigen.
Aber dennoch können wir nicht die Tatsache unseres menschlichen Elends von der Hand weisen.
Denn jedesmal, wenn mich der Hl.Geist einer Sünde überführt, dann weiß ich: "Ich bin ein in sich selbst elender Mensch, der einen Erlöser Tag um Tag nötig hat!" - (Röm7,24)
Das eine ist so wichtig und richtig wie das andere.
Sünder und Heilige sind wir in einer Person.
Dabei sollten wir natürlich ein Leben aus Jesu Liebe führen, welches mit dem Sündigen aufhört. Dagegen schreibt hier ja auch keiner.
Nur gegen diese Gefahr zu behaupten: Ich bin schon perfekt! Ich brauche auf nichts mehr aufzupassen. Ich habe keinerlei Spannungen mehr, wegen meiner alten Natur... -
Gott gibt allen die Möglichkeit neu aus IHM geboren zu werden, was bedingt, dass man seine Gebote hält, also mit dem Sündigen allmählich bis letztendlich aufhört.
Ja, letztendlich habe ich aufgehört zu sündigen, wenn ich alle mir bewußte Sünde abgelegt habe. Doch vollkommen/vollendet bin ich erst, wenn mein Erdenleben vorbei ist....
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Total zerschlagen
von marjo am 17.02.2016 13:43Habs gelesen und kann es nur schwer für wahr halten. Für mich ergibt ein Rauswurf oder andere Repressalien aufgrund der Lektüre eines Buches gar keinen Sinn. Gab es da nicht noch mehr Gründe? Falls nicht, frage ich nach der geistigen Gesundheit der verantwortlichen Brüder.
Was die körperliche Berührung des Mannes angeht, wurde die ausdrücklich kommuniziert? Wussten die Beteiligten das der Mann nicht angerührt werden wollte?
Gruß, marjo
Re: Leben ohne Sünde unmöglich
von Merciful am 17.02.2016 13:37jesus4ever, wenn du schreibst, dass du als Wiedergeborene nicht mehr sündigen kannst, so verstehen wohl alle hier diese Aussage in dem Sinn, als ob du sagst, es sei für dich völlig unmöglich, dass du noch einmal sündigst.
Hier, in dieser Aussage schreibst du aber von einer Gefahr der Verführung, die auch für dich gelte. Nun ergibt sich aber eine Widersprüchlichkeit zwischen jener Aussage, es sei für dich unmöglich zu sündigen und dieser Aussage, dass die Gefahr der Verführung auch für dich gelte.
Denn wenn das Sündigen für dich gar nicht mehr möglich wäre, dann bestünde ja auch keine Gefahr für dich.
Ich vermute daher, dass deine Aussage, dass du nicht mehr sündigen kannst, folgendermaßen gemeint ist:
Du sagst, dass du nicht mehr sündigen kannst und meinst damit 1. dass das Sündigen keine mögliche Option für dein Handeln darstellt, als ob Gott auch mit der Sünde einverstanden wäre und 2. dass du, solange du in Christus bist und bleibst, nicht zu sündigen vermagst.
Nun schreibst du aber von der Gefahr der Verführung, die auch für dich gelte. Diese Gefahr besteht für dich dann und insofern, wenn du nicht in Christus bist und bleibst.
Daher gilt doch auch für dich, dass das nicht-sündigen-können eben diese Voraussetzung hat, dass du in Christus bist und bleibst. Dies aber ist doch eine Frage des Gehorsams und der Wachsamkeit. Bist du auch nur eine Sekunde nicht gehorsam und nicht wachsam, kann es schon geschehen, dass du sündigst, wenngleich du es nicht sollst und auch nicht willst.
Dies liegt schlicht daran, weil wir Menschen sind, als solche aber schwach und vergänglich.
Und doch oder gerade deswegen bitten wir Gott um seine Bewahrung und Behütung, dass er uns in seiner Gemeinschaft bewahrt und den Glauben vollendet, den er in uns begann.
Denn es übersteigt unser Vermögen ganz, das Ziel zu erreichen, wenn nicht Gottes Kraft und Wille uns zu diesem Ziel hin bewegt und auf dem Weg bewahrt.
Merciful
Re: Total zerschlagen
von chestnut am 17.02.2016 12:15Hallo Vertrauenslos
Wir haben uns gestern im Chat schon einwenig kennen gelernt
Falls du dich an den Dachverband wenden möchtest und Angst hast, "bissig" zu sein, eine Idee:
Frage doch einfach, ob das Lesen dieses Buches nach ihrer Ansicht ein Grund sei, dich aus der Gemeinde auszuschliessen? Nichts mehr und nichts weniger... Dann sind sie an der Reihe, dazu Stellung zu nehmen (was wir hoffen, dass sie es tun) und du bist nicht bissig geworden.
Liebe Grüsse
Chestnut


Antworten


