Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3929  |  3930  |  3931  |  3932  |  3933  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65471 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 19.12.2015 01:34

hallo  kahate 
danke für den Beitrag, 


das mit dem grün hinter den Ohren und Unwissenheit, bezog ich zunächst auf MICH, als ich wirklich noch ohne Wissen und Erkenntnisse war.. Verglichen habe ich deine Gedanken, mit den damaligen meinen , bezogen  innerhalb der  christliche Lehre.. Denn wenn du sagen würdest, du bist nicht Christ, oder neigst in diese oder jene Richtung, dann wären meine Beiträge etwas anders... 

Aber ich spiele den Ball konsequent an Dich zurück,

der hat aber zu wenig Luft ,,, nein Scherz..
aber was heißt denn Buchstabengetreu und das ich damals nicht dabei war ?  Viele Geschichten, sind sinnbildlich zu verstehen, andere , ja Buchstabengetreu.. Auch das muss man zu unterscheiden wissen .. 
Bleiben wir doch mal bei dem Garten Eden.. Darf ich dich fragen, wie DU  das Ereignis erzählen würdest, mit deinem ´´heutigen´´ Erkenntnis und Wissenstand? 
Das würde mich interessieren . ( Für mich persönlich, hat sich weder die geistige Sichtweise, noch die irdische/weltliche in der Erzählung vom Garten Eden ,  verändert) Der heutige Wissenstand zu damals spielt für MICH überhaupt keine Rolle darin . 
Aber vielleicht verstehe ich dich besser wenn du es mir spezifisch erklärst.
Verhält es sich bei der Maria Verkündigung  auch so von deinen Überlegungen her, wie im  Garten Eden? Nicht Buchstabengetreu alles nehmen und verstehen ? Mit anderen Worten, es kam kein Engel und sie ist auch nicht durch ein Wunder , schwanger geworden?

Ich war nicht dabei schreibst Du ... Niemand von uns  heute hier und jetzt war dabei,, ist deshalb die Bibel vielleicht nicht glaubwürdig ? könnte doch auch eine ´´Option ´´ sein, oder nicht ?

Auf meine Frage: Was also liegt näher... antwortest Du: "Gar Nichts !!!!!!"

das stimmt so nicht ganz,, denn DU hast gefragt: 
Was also liegt näher als die Schlussfolgerung.....dass alles, was vor dem Urknall existierte und dann "explodierte", dass dies alles Gott war und ist und in Ewigkeit sein wird

liegt näher als...  glaube ich , ist was anderes als ..liegt näher.....( Mein Auto, parkt näher an meinem  Haus als bei Nachbars Garten ..... Was liegt näher bei Unwetter? Das Auto stehen zu lassen, oder damit zu fahren? ) Ist doch ein Unterschied ... oder wo liegt mein Fehler,, ich bitte um Korrekturen ...!!bin der Sprache nicht so mächtig 

Du schreibst doch selbst, das alles was explodierte Gott war .. Was explodierte? Was war also Gott? 
Wenn du meinen würdest, das die Energie Gottes beim Urknal wirkte, dann könnte ich es sogar gut verstehen . Wenn ich ein Haus baue, dann bin ich nicht das Haus.. Warum stellst Du die These auf, das dies alles Gott ist ?? Erkläre mir das bitte, ich möchte dich wirklich verstehen . 

Ob du Christ, Hindu, Muslime , Esoteriker und dergleichen bist, das  ist deine persönliche Sache.. Ich lehne zwar die verschiedenartigen und in der Überzahl vorhandenen falschen  Lehren  für mich  ab, jedoch den Menschen selbst , betrachte ich als das Geschöpf Gottes und als meinen Nächsten, den ich lernen muss zu lieben, ganz gleich wie groß seine Sünden sind, ganz gleich, welcher  Glaubensrichtung er angehört. 
Also bitte nicht missverstehen ..

Du siehst in dem Gesamten, was seit Ewigkeit war, ist und in Ewigkeit sein wird - GOTT
Ich weiß nicht was Du mit dem Gesamten meinst und erst mit dem durchgestrichenen , kann ich für mich deinen Satz stehen lassen .. denn ja das ist das was ich auch glaube . Die Welt wird vergehen heißt es..wird Gott dann zerstückelt? Die Gesamtheit so wie ich von ausgehe was du mit meinen könntest, wäre ja nicht mehr gegeben . Sondern nur ein Teil wäre da...Alles wird vergehen heißt es,, nur die Herrlichkeit Gottes und sein Königreich werden bleiben.. 

Und mit dem Absterben unserer leiblichen Hülle geht unser Geist, unsere Seele wieder ein in den Gesamtgeist Gottes.

was ist der Gesamtgeist Gottes ? 
Gehen ALLE Menschen zurück  in den Gesamtgeist Gottes nach dem Ableben? 

wäre schön wenn du mir die wenigen Fragen beantworten könntest.. danke schon  mal im Voraus .. 

LG

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 19.12.2015 00:14

Hallo Greg,

ohne Deine fröhlichen Knackwurst-Kommentare würde hier echt was fehlen...

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 19.12.2015 00:04

Hallo, liebe Leserinnen und Leser,
hallo, liebe Wintergruen,
nachdem Du eine so umfangreiche Gegenstellungnahme verfasst hast muss ich mich anstandshalber doch auch dazu äußern.

Zunächst mal gleich danke, dass Du meine Gedanken als die eines Unwissenden oder eines "noch grün hinter den Ohren" aufgreifst  Wie ich schon geschrieben habe bin ich christlich erzogen und aufgewachsen und auch ich gehöre aus Überzeugung immer noch der Gemeinschaft der Christen an, egal wie Du das beurteilen magst.

Du stellst folgendes fest:

Was der Mensch mit seinem Geist nicht aufnehmen kann, stempelt es entweder als Unwahr ab, oder sucht nach Definitionen, bzw. Auslegungen, die sich mit ihm selbst, mit seinem Geist /Verstand vereinbaren lassen...ohne sich Gedanken zu machen, ob dies auch das Richtige ist, sich somit irren könnte...Die Option er könnte auch irren, ist völlig ausgeblendet...

Es bleibt Dir völlig unbenommen, das "auch leider bei mir" zu sehen. Aber ich spiele den Ball konsequent an Dich zurück, denn wenn es darum geht, dass/ob ausnahmslos alle Texte in der Bibel buchstabengetreu als wahr und zutreffend anzunehmen sind, dann blendest auch Du "Die Option" völlig aus. Nicht weil es in der Bibel buchstabengenau drinsteht ist alles bis ins kleinste Detail auch so gewesen... (denk nur einmal an die Vieldeutigkeit aller möglichen Übersetzungen).

Du warst seinerzeit im Garten Eden nicht dabei, als Gott zu den ersten Menschen sprach. Auch Du kannst so eine Geschichte nicht nachprüfen. Es ist die Überlieferung eines Bildes...

Ich erkenne die Bibel als das Buch der Bücher durchaus an und ich bin auch davon überzeugt, dass sie dazu beiträgt, dass viele Menschen ihr Seelenheil finden. Nur, wenn ich zum Anfang der Bibel, zum Buch Genesis sage: Eine wunderbare Geschichte, die darstellen soll, wie sich zu Urzeiten die Menschen die Entstehung ihrer damals bekannten Welt vorgestellt haben, dann entgegnest Du mir:
"Du glaubst nicht mal alles, was darin steht. Du suchst dir aus, was du daraus glauben möchtest".
Ich halte dagegen: Ich suche mir aus, was ich daraus glauben kann und kein Mensch hat das Recht, mir zu sagen: Du bist kein Christ, weil Du hinterfragst und nicht ausnahmslos alle Passagen in der Bibel buchstabengetreu als wahr annimmst...

Im übrigen mache ich Gott in keiner Weise für das Versagen der Menschen verantwortlich. Da hast Du meinen Beitrag völlig falsch verstanden. Auch mir ist absolut klar, dass Gott jeden einzelnen Menschen mit absoluter Willensfreiheit ausgestattet hat. Gerade das ist ja doch auch das Problem, dass sich die Menschen nicht an das halten, was ihnen Gott auf ihren Weg mitgegeben hat (s. Zehn Gebote oder s. Gebot der Nächstenliebe...)

Auf meine Frage: Was also liegt näher...
antwortest Du: "Gar Nichts !!!!!!"
Fein, dann ist meine Erkenntnis für Dich also doch das Naheliegendste und auch Du siehst in dem Gesamten, was seit Ewigkeit war, ist und in Ewigkeit sein wird - GOTT
Um das zu erkennen bedarf es der Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen. Kurz gesagt, eine etwas erweiterte Vorstellungskraft (manche sagen auch Phantasie dazu) ist dazu schon notwendig. Gut, man kann Vorstellungskraft und/oder Phantasie auch als "Hirngespinnste" abtun, aber ohne Hirngespinnste befände sich die Menschheit mit ihrer gesamten Wissenschaft und Technik heute immer noch auf dem selben Stand, wie zu den Zeiten, als die Bücher der Bibel geschrieben wurden.

Meine Erkenntnis geht über das, was Du als Pantheismus bezeichnest, weit darüber hinaus.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gott aus explodiertem Geröll oder Steinen besteht oder dass ich Gott als Materie verstehe und als Götzen anbete. Solche Unterstellungen weise ich mit einem milden Lächeln zurück.

Für mich bedeutet das, dass ich zu einem Gottesverständnis finden durfte, das vielen bisher nicht einmal im Ansatz offenbar wurde. Nenne es Phantasie oder so wie immer Du willst aber bedenke, dass ausnahmslos ALLE Menschen, also auch Du und ich, durch IHN und mit IHM und in IHM leben und sind. Und mit dem Absterben unserer leiblichen Hülle geht unser Geist, unsere Seele wieder ein in den Gesamtgeist Gottes. Diese Gewissheit vermittelt mir mein christlicher Glaube.

Ich habe jetzt immer noch nicht alle Punkte "behandelt", die Du, liebe Wintergruen in Deinem letzten Beitrag angesprochen hast. Aber fürs erste solls jetzt mal genug sein...

LG an alle von kahate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2015 00:05.

Gnadensonne

-, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Gnadensonne am 18.12.2015 21:37

jcdvveve.gifMeine Lieben  ,

heute habe ich meine neue  Kaffeemaschine   eingeweiht .  Da  ich eben  so kalt hatte  - kam ich auf eine verrückte Idee ...

ich habe mir einen Eierlikörpunsch gemacht  .  Noch nie getrunken , aber er  ist super lecker  !  Mit dieser neuen Maschine

kann  ich eben auch  -ruck / zuck  , kochendes Wasser  rauslassen . (  dazu   Eierlikör ,  Sahne  und  etwas  Sekt ) Zimtstangen 

hatte ich keine   . 

Wünsche euch  einen   gesegneten  4. Advent   ,  liebe Grüße von Gretel

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14,19

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 18.12.2015 19:04

Tarnkappe

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 18.12.2015 19:04

Rotwein

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 18.12.2015 18:08

Engels-Chor

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 18.12.2015 18:07

Traumwelt

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Greg am 18.12.2015 15:39

Heute gibts die 1€ würstchen für 50 cent.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 18.12.2015 15:20

Greg...?? 

Ich habe ein Problem ... wenn ich dich lese, muss ich meistens lachen. 

äähm.. was kosten nochmal die 1 Euro Knackwürstchen ? 

das Knacken hat bestimmt mit  Urknall was gemeinsames....

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3929  |  3930  |  3931  |  3932  |  3933  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite