Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 6592 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65920 Ergebnisse:
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Merciful am 06.10.2024 15:25Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Jalma am 06.10.2024 13:17Ich hatte ja allgemein das im Bezug auf den Text in Korinther 11 genommen. Zu keinem Zeitpunkt habe ich damit Jesus in frage gestellt. Mir kam eben nur der Gedanke dazu!
Jalma <3
the serenity to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Merciful am 06.10.2024 12:29Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Jalma am 06.10.2024 11:58@Merciful
Hm, das mag wohl sein aber ich habe noch nie ein Jesuskreuz gesehen oder eine bildnerische Darstellung in der Jesus kurze Haare hat. Wie kommen dann die Erschaffer dieser Werke dazu?
Jalma <3
the serenity to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
Re: Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Merciful am 06.10.2024 11:54Kopfbedeckung tragen als Frau/Kurze Haare als Mann
von Jalma am 06.10.2024 11:34Frage zum 1. Korinther 11
Die Stellung des Mannes als Haupt und die Bedeckung des Hauptes der Frau
→ 1Kor 14,34-40; Eph 5,22-24; 1Tim 2,8-15
11
1 Seid meine Nachahmer, gleichwie auSch ich [Nachahmer] des Christus bin! 2 Ich lobe euch, Brüder, daß ihr in allem an mich gedenkt und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben hab.Ich will aber, daß ihr wißt, daß Christus das Haupt[1] jedes Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau, Gott aber das Haupt des Christus.4 Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Haupt hat, schändet sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! 6 Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken.7 Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes. 8 Denn der Mann kommt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; 9 auch wurde der Mann nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. 10 Darum soll die Frau [ein Zeichen der] Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.11 Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. 12 Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.13 Urteilt bei euch selbst, ob es schicklich ist, daß eine Frau unbedeckt zu Gott betet! 14 Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen? 15 Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers gegeben. 16 Wenn aber jemand rechthaberisch sein will – wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Nun stellt sich mir die Frage, trägt man als Bibeltreuer Christ nun eine Kopfbedeckung? Und wenn ja wann? Nur zum Beten oder immer? Wenn Männer keine lange Haare haben sollten, warum hat Jesus dann welche? Was zählt dann als Kopfbedeckung?
Wenn ich so darüber nachdenke gibt es auch ja christliche Glaubensgemeinschaften die eine Kopfbedeckung tragen. Nonnen zum Beispiel, Armish, auch jüdische Frauen bedecken nach der Hochzeit ihre Haar (oft auch mit Perücken)...
Trägt hier jemand als Frau eine Kopfbedeckung?
Ich habe dazu schon Berichte gelesen/angesehen. Aber es scheint keine so klare Antwort (mehr) darauf zu geben. Ist das nun noch gültig oder nicht mehr? Habe auch schon gelesen das die Kopfbedeckung für verheiratete Frauen gilt und man in heutiger Zeit ja einen Ehering trägt der den Stand der frau symbolisiert und das allein darum ging das man erkennen konnte ob eine Frau verheiratet sei oder nicht. Offensichtlich waren Frauen die keine Kopfbedeckung trugen im Korinth eine Prostituierte...
Jalma <3
the serenity to accept the things I cannot change.
The courage to change the things I can.
And the wisdom to know the difference!
Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 06.10.2024 09:13Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Psalm 103, 8
Der nächste Aspekt Gottes, den wir miteinander ansehen möchten, ist die Güte. Gut als Eigenschaftswort, Güte als Hauptwort.
Meine Vorstellung reicht nicht, mir Gottes Güte vorstellen zu können. Wir sind doch alle geprägt von all dem, was wir erlebt haben und rund um uns sehen und fragen uns dann: Aber was ist mit Gottes Güte? in unserem Leben vielleicht, in der Welt?
Wir wollen uns im Hauskreis mit dieser Eigenschaft Gottes befassen und austauschen, was uns Gottes Güte bedeutet.
Sonntag, 6. Oktober 2024 20.00 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander
Herzliche Einladung
Chestnut und Team
Re: Tageslese (25) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, ...
von Burgen am 06.10.2024 08:52
ERNTEDANK-FEST
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. Psalm 145,15
:::
Ev: Markus 8,1-9 Ep: 2.Korinther 9,6-15
AT: 5.Mose 8,7-18 Pr: 1.Timotheus 4,4-5
Psalm 65
:::
Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Jesaja 40,15
Ist Gott nur ein Gott für die Juden?
Ist er nicht auch für Menschen aus den anderen Völkern da?
Ganz gewiss ist er das ! Römer 3,29
Lied: 286,3:
Frohlocket, jauchzet, rühmet alle, erhebet ihn mit Lobgesang! ...
(Matthias Jorissen)
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: DIE BETRÜBNISSE
von Burgen am 06.10.2024 08:41
Vor allem denke ich diesbezüglich daran, dass es falsch ist, Gott einen Vorwurf zu machen.
Als Christen sind wir eigentlich "verpflichtet" Vergebung, Dank und Anbetung an die allererste Stelle gestellt zu sehen. Und manchmal geht uns im wahrsten Sinne erst reichlich spät dies auf. Und dann, so meine eigene Erfahrung, litt ich sozusagen umsonst. Selbst dann nach so manch einem bittenden und durchaus betrübten Gebetsleben.
Dazu lohnt es wirklich, die Schrift auf Gottes Verheißungen hin durchzulesen. Da finden wir sehr viele Gründe, sie selbst immer wieder lebensecht durchzubuchstabieren, ihnen zu glauben bis sie ein Teil des eigenen Herzens geworden sind.
für mich das beste Beispiel: der Psalm 23.
Er wird, wie bei mir, manchmal erst nach Jahren so richtig verstanden und lebendig.
Da gibt es noch ganz viele andere Schriftstellen, besonders im ersten Bibelteil, die einzeln betrachtet wie eine Angel am Haken hatten. In anderen Jahren dann ganze Kapitelabschnitte sich tröstend oder endlich mal einfach so öffneten das Verständnis und jeweils auf jetzt beziehen ließen.
So ja auch der Vers im zweiten Teil der Schrift, dass das Wort eben auch in den Propheten uns Einsicht und Lehre sein wird. Wenn auch meist das AT nicht sonderlich gern gemocht wird, hat es für jeden in mancher Hinsicht im Herzensgrund sehr viel zu sagen und Jesus nimmt auf viele Worte in ihm Bezug.
Erlösung kommt durch IHN, indem wir sein Wort hören, lernen und selbst Vergebung in Anspruch nehmen. Alles dient zum Besten. Denke, dass es wichtig ist, zB mehr Zeit mit dem Wort und durch das Wort mit Jesus zu verbringen und gewiss sein, dass er nur das Beste für seine Söhne und Töchter, seine Braut jwill. Denn Sünde - und tatsächlich Drogen, Alkohol, Sexualität, Neid Eifersucht, Habsucht, Selbstmitleid usw. können nicht im Himmel geliebte Eigenschaften sein, weil sie krank und sündig sind, wenn wir da nicht uns durch den Heiligen Geist geleitet wissen und uns vergeben und reinigen lassen.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: (k)ein Bildnis machen
von Burgen am 06.10.2024 08:16
Ach so, überall war ein K - Kleopatra anstatt C - Cleopatra geschrieben.
Als mein Beitrag fertig war und der Thread wieder verlassen, stand auch wieder C leo patra.
Das fand ich lustig!
Grüßle
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)