Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4051  |  4052  |  4053  |  4054  |  4055  ...  6464  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64636 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 11.09.2015 06:06

Wigrü:
Auf der anderen Seite, aber,frage ich , warum willst du dann überhaupt deine Perspektive darlegen,, wenn du dich weder umstimmen lassen möchtest

Ich lege nur meine Perspektive dar, weil halt meine Meinung (mein Leben) dahinter steht. Schreibst du denn, damit du umgestimmt werden möchtest? - Sicher nicht oder?

Wigrü: Du streitest nicht, du legst nur deine Sichtweise dar..

Eben, mit geht es nicht darum hier unbedingt "kämpfen" zu wollen. Oder das ihr meine Meinung um alles in der Welt zu akzeptieren hättet.


Selbstverständlich lerne ich hier viel von anderen ihren Sichtweisen. ZB. was für eine Gewinn mir neulich die Darstellung von @BibleDic war, das kann ich gar nicht sagen!
Auch die gegen mich kommenden Argumente, so wie sie u.a. von @Solana kamen, kann ich durchaus nachvollziehen und haben auch meinen Gewinn daraus.

Das ich so rüber zu kommen, wie ein sich selbst auspeitschender Masochist, (so ähnlich wie Stefan das einwirft) ist natürlich "dumm gelaufen" - denn darum geht es mir nicht...

aber na ja, ich bedanke mich für eure Stellungsnahmen!

Um was es mir geht ist um die Bibel und um ihre Wahrheiten auf mein Leben anzuwenden... ich weiß nicht, oder darf man die Bibel nur als ein "historisches Theologiebuch" lesen? - 
Ich bin weder "Theologe", noch möchte ich es jemals werden! 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 11.09.2015 05:50

Stefan:
Glaubst du, man ist "publikumsattraktiv", wenn man sich als geliebtes Gotteskind ansieht?
Pal, das frage ich dich und erwarte eine klare und eindeutige Aussage - ohne "Wenn" und "Aber"!
Schaffst du das?

Mir geht es in gar keiner Weise um irgendeine Publikums-Attraktivität. In keiner! -
Das ich ein geliebtes Gotteskind bin ist für mich, wie soll ich es ausdrücken? -  so etwas wie das ABC. Eine Grundlage, über die ich nun nicht mehr so schreibbefließen bin. Sorry! Doch nun geht es mir um das XYZ des Leidens, der Hioberfahrungen etc., der Liebe im Leid etc.
Ich weiß nicht, ob ich es geschafft habe.
Trotzdem vielen Dank für dein Feedback, denn ich sehe das du es gut meinst und nicht nur abtakelnd.
Stefan: Aber wie wäre es, wenn Du Einseitigkeit nicht "predigen" würdest, sondern endlich mal mit uns - respektive mir - reden würdest!

Es  ist gut in diesen Spiegel zu sehen. Obwohl ich tatsächlich "Prediger" bin, sollte ich probieren weniger "gepredigt" und mehr "geplaudert" rüber zu kommen. Das ist ein sehr guter Ansatz. Danke für den Hinweis.
Oft merkt man ja selbst nicht wie man rüber kommt.

Stefan:
Ich hab Pal nie darüber reden hören, wo er sich als ein geliebtes Kind des himmlischen Vaters sah. Pal war immer der Mensch, der sich geißelte, um einem strengen Gott zu gefallen. Dem es gefiel, geschlagen zu werden, weil sein elendes Fleisch noch zuckte.

Nun, das mag so erscheinen, wie gesagt, weil mich dieser Perspektive weit mehr abholt, als um über die "göttlichen Streichel-einheiten" zu reden. Ich hoffe
deshalb trotzdem noch "in der Bibel" zu sein? -
stefan: Du benutzt und missbrauchst die Bibel, dass es weh tut.

Meine Art der Bibelanwendung ist "Bibelmißbrauch" - na, das kann ich so nicht sehen. Aber ich werde darüber nachdenken.

stefan: Du reisst Bibelstellen aus dem Kontext und wenn man deiner "Predigt" nicht folgt, dann ist man dein Gegner.

Ja, um die Bibelstellen für mich in ein heutigen, geistlichen Zusammenhang zu bringen, muß ich sie aus ihrem Kontext reißen, das stimmt schon. - Aber du bist noch nie mein "Gegner" gewesen, weil du wie ein "Freund" schreibst und nicht wie der "Holzhacker-Feind"!

Stefan: Kann es sein, dass der Pal ein Osteuropäer ist?

Ja, die Vermutung hat etwas in sich, - mit lieben Grüßen aus der Ostukraine!

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Der selige Tunnelblick

von StefanS am 10.09.2015 23:50

Lieber Pal,

vorab möchte ich dir sagen, dass ich dich als wertvollen und wichtigen Schreiber im Forum sehe.
Wie viele sind nicht mehr dabei, die wie das Salz in der Suppe waren.
Ich finde es mittlerweile in diesem Forum langweilig, weil die Gleichmacher die Oberhand gewonnen haben.

Und trotzdem - du verstehst so vieles vollkommen falsch.
Manchmal glaube ich, dass du einfach eine vollkommen andere Mentalität hast.
Kann es sein, dass der Pal ein Osteuropäer ist?
Dann würde ich auch verstehen, dass du manche Redewendungen und Begrifflichkeiten einfach nicht verstehst.

Ich stell mal ein paar deiner Aussagen zusammen:

Ihr werft mir vor, ich sei zu einseitig.
Wollt ihr mich zwingen eure Perspektive anzunehmen?
Muß ich dann unbedingt Publikums-attraktiv werden?

Sorry Pal, was für ein Blödsinn!
Bloß nicht!!

Aber wie wäre es, wenn Du Einseitigkeit nicht "predigen" würdest, sondern endlich mal mit uns - respektive mir - reden würdest!
Sei doch einseitig, aber tu doch nicht so, als ob es bibelkonform wäre, indem du die Bibel nach deinen Regeln beugst.
Du benutzt und missbrauchst die Bibel, dass es weh tut.
Du reisst Bibelstellen aus dem Kontext und wenn man deiner "Predigt" nicht folgt, dann ist man dein Gegner.
Bringt man dann eine gewisse "Ausgewogenheit" ins Spiel, dann kannst du lässig umschwenken, dass du da ja auch darin Experte seist.

Ich hab Pal nie darüber reden hören, wo er sich als ein geliebtes Kind des himmlischen Vaters sah.
Pal war immer der Mensch, der sich geißelte, um einem strengen Gott zu gefallen. Dem es gefiel, geschlagen zu werden, weil sein elendes Fleisch noch zuckte.

Glaubst du, man ist "publikumsattraktiv", wenn man sich als geliebtes Gotteskind ansieht?
Pal, das frage ich dich und erwarte eine klare und eindeutige Aussage - ohne "Wenn" und "Aber"!
Schaffst du das?

LG Stefan

 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 23:30

oh schade, es hat niemand mehr geschrieben 

ich danke euch für eure Anregungen und Meinungen ..werde für mich das Thema noch ein bischen verinnerlichen ... vielleicht finde ich in meinen Büchern auch etwas mehr darüber. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 23:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von Wintergruen am 10.09.2015 23:26

Hallo lieber Pal

Ihr werft mir vor, ich sei zu einseitig. Obenrein scheint euch meine Perspektive zum Halse heraus zu hängen. - Um es einmal etwas spitz auszudrücken.

nein!! mir hängen sie nicht zum Hals raus. Und wenn doch, dann ziehe ich mich zurück. Du streitest nicht, du legst nur deine Sichtweise dar.. Ob sie nun biblisch ist oder nicht, das lässt sich in einer Diskussion belichten . Manchmal mehr , manchmal weniger, je nachdem wie komplex das Thema ist

Dann scheint ihr euch einig, das meine Versuche, um biblische Aussage auf mein heutiges Leben anzuwenden, verkehrt und falsch seien.

Ich denke das kann man so nicht beantworten . Das Ergebnis einer Sache zeigt es ob Aussagen auf das angewendete Leben oder Ansichtsweisen sich zum Guten wenden um dadurch ein seliges Ende erreichen zu (können) gemäß der Schrift , oder zum schlechten hin .

Aber ich frage euch, denen es um die Bibel, und um geistliche Wahrheitsfindung, geht: Wollt ihr mich zwingen eure Perspektive anzunehmen?

Nein , ich möchte es nicht, ich würde es nur manchmal , begrüßen, wenn manch einer der von seiner Auslegung , Meinung , Ansicht oder wie auch immer überzeugt ist , sich ein Hintertürchen offen hält, er könnte auch falsch liegen. Nur dann kann man über eine Sache vernünftig  nachdenken .

Muß ich mich für meine Sichtweise vom Kreuz bei euch entschuldigen? Bin ich dann so verkehrt, so in der Irre? - Lüge ich mir selbst etwas vor?

Ich hoffe nicht das du auf einem Irrweg bist.. Wenn wir vor Gott stehen, wird jeder für sich selbst rechtfertigen/verantworten müssen und nicht für andere..Ich hoffe du hast selbst genug Geistesgabe und klaren Verstand /Geist zu unterscheiden ob du dir selbst was vor machst oder auf dem richtigen Weg bist . Man kann ja auch immer wieder alles prüfen .

Wenn ich jemanden lese, dann weiß ich sehr schnell, welche Threads ich einfach nicht verfolge, weil ich die Schreiber, und ihr "Süß-holz-geraspel" einfach nicht gebrauchen kann. Aber ich bekämpfe sie nicht und kümmere mich nicht darum. Sie sollen damit glücklich sein und bleiben. Ja das ist eine gesunde Ansicht und Verhalten wie ich finde Sollte ich dann immerfort auf denjenigen "herumhacken", so wie ihr auf mir?

Nein..

Ich meine, wenn ich nun gegen Jesus Christus schreiben würde, dann könntet ihr mich, mit recht, bekämpfen. Aber wenn ich nun so meine eigene Perspektive habe, warum laßt ihr sie mir nicht?

mmmh.. im Grunde hast du recht .. ja ich lasse sie dir letztendlich.. Auf der anderen Seite, aber,frage ich , warum willst du dann überhaupt deine Perspektive darlegen,, wenn du dich weder umstimmen lassen möchtest , noch anderen deine aufs Auge drücken wollen .. Ich finde, das dann eine Diskussion immer ins Leere geht .. Entweder man belichtet etwas  , durch und aus   anderen Perspektiven um am Ende ein für sich selbst gewältes Ergebnis zu kommen, oder man prüft alles  nochmals gemäß der Schrift .. Es sei denn  man teilt seinem Nächsten einfach nur was mit.. Ohne Kommentare / feedbacks  sozusagen .

Muß ich dann unbedingt Publikums-attraktiv werden? Ist es das, was ihr hier wollt?

ach weißt du ,, für mich bist du , egal wie du bist , attraktiv..

Aber wenn das, was ich von mir gebe, für den einen und anderen ein Segen ist, dann sagt Bescheid.

es kann nicht immer alles ein Segen sein ..
 Ich finde deine Themen oft interessant. 

Warum war es Paulus so wichtig den "Gekreuzigten" und nicht den Auferstandenen oder den Himmlischen zu betonen?


..weil Paulus verstanden hat, worum es im Leben geht und war voller Demut. ..Von dem Moment an, indem man seien Entschluss gefasst hat , Christus zu folgen , zeigt man es durch die Handlung, indem man sein Selbst zurücklässt und ein neues Leben mit einer neuen Bestimmung und einer neuen Lebensweise beginnt . Das Ziel ist zunächst die selbstsüchtigen Wünsche zu besiegen , sich selbst zu verleugnen .Solange der selbstsüchtige Wille regiert, kann man nicht mit einem ´´reinen´´ Herzen zu Gott beten. Alle, die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Und das hat auch Paulus getan . Er nahm sein Kreuz auf sich und folgte Jesus . Dadurch das der Mensch immer in in seiner menschlichen Schwäche und Sünde verbleibt, ist es für ihn besser , der ´´Gekreuzigte ´´ zu sein ,, weil er eher in der Demut bleibt und Gottgefälliger ist . Nur der Stolze erhebt sich , abgesehen von den ´´vollkommenen´´ die durch ihren lebenslänglichen gekreuzigten Leidensweg , alles hinter sich liesen,,.. Um in deinen Worten es auszudrücken lieber Pal.. Sie hatten den Tunnelblick..(im positiven Sinne(aber leider hat dieses Wort einen negativen Beigschmack)) , weder schauten sie nach hinten , noch nach links oder nach rechts.. sondern sie gingen diese Einbahnstrasse gerade aus durch,,,, Und obwohl der Tunnel , viele Hindernisse hatte , bewältigten sie diese, mit Gottes Hilfe und konnte ihren Weg fortschreiten ... sie folgten Jesus .. Ich verstehe darunter ... Jesus voran , ich hinterher .... Jesus ebnet die Strassen, damit wir darauf gehen können...
So gesehen finde ich den Tunnel sehr gut ... in einem Tunnel bekommt man nciht viel mit was um einen drum herum passiert  und kann mich auf eine Sache konzentrieren werde nicht gestört ....und wenn ich nun den Tunnelblick geistig sehe,, im positiven Sinne... dann habe ich Gedanken die nur auf eine Sache fokusiert sind ..z.b in der Nachfolge... wie im Tunnel das erwartende Licht , so im Geiste die Rettung

Laßt mich doch den Tod/Kreuzigung des Egos betonen! Ist euch das so ein Dorn im Auge? -


Nein Keineswegs..

LG 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Der selige Tunnelblick

von Pal am 10.09.2015 21:40

Also jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen an euch:
Ihr werft mir vor, ich sei zu einseitig. Obenrein scheint euch meine Perspektive zum Halse heraus zu hängen. - Um es einmal etwas spitz auszudrücken.

Dann scheint ihr euch einig, das meine Versuche, um biblische Aussage auf mein heutiges Leben anzuwenden, verkehrt und falsch seien.
Nun, ich will gar nichts wissen, von denjenigen, denen es nur darum geht meine Person zu bekämpfen. Diese Typen kenne ich schon und brauche darüber gar nichts weiter zu sagen. - - -

Aber ich frage euch, denen es um die Bibel, und um geistliche Wahrheitsfindung, geht: Wollt ihr mich zwingen eure Perspektive anzunehmen?
Muß ich mich für meine Sichtweise vom Kreuz bei euch entschuldigen? Bin ich dann so verkehrt, so in der Irre? - Lüge ich mir selbst etwas vor? -

Wenn ich jemanden lese, dann weiß ich sehr schnell, welche Threads ich einfach nicht verfolge, weil ich die Schreiber, und ihr "Süß-holz-geraspel" einfach nicht gebrauchen kann. Aber ich bekämpfe sie nicht und kümmere mich nicht darum. Sie sollen damit glücklich sein und bleiben.
Sollte ich dann immerfort auf denjenigen "herumhacken", so wie ihr auf mir?

Ich meine, wenn ich nun gegen Jesus Christus schreiben würde, dann könntet ihr mich, mit recht, bekämpfen. Aber wenn ich nun so meine eigene Perspektive habe, warum laßt ihr sie mir nicht?
Muß ich dann unbedingt Publikums-attraktiv werden? Ist es das, was ihr hier wollt?

 

Die Zeit, die mir zur Verfügung steht, muß ich mir gut einteilen.
Wenn ihr euch mit einer Antwort einig seid, dann will ich euch hier auch gar nicht weiter plagen, und verschwinde selbstverständlich von diesem Forum.
Aber wenn das, was ich von mir gebe, für den einen und anderen ein Segen ist, dann sagt Bescheid.

 

Erlaubt mir noch ein Beispiel aus dem NT:

1Ko 2:1 Als ich zu euch kam, liebe Geschwister, um euch das Zeugnis von Gott weiterzugeben, tat ich das nicht mit überragender Redekunst oder tiefer Gelehrsamkeit. 1Ko 2:2 Denn ich hatte mich entschlossen, unter euch nichts anderes zu kennen außer Jesus Christus und ihn als den Gekreuzigten.
Warum war es Paulus so wichtig den "Gekreuzigten" und nicht den Auferstandenen oder den Himmlischen zu betonen? War das ein Fehler von Einseitigkeit?
Natürlich spricht Paulus auch über den auferstandenen Heiland. Aber durfte er nicht auch das "Wort vom Kreuz" betonen? -

Laßt mich doch den Tod/Kreuzigung des Egos betonen! Ist euch das so ein Dorn im Auge? -

Jeder hat doch so sein Steckenpferd. Warum darf ich das nicht haben?

Wer es nicht mehr hören kann, braucht mich doch nicht zu lesen. Wer zwingt euch meine Perspektive auf? Niemand! - Habe ich verlangt, íhr sollt meine Beiträge unbedingt lesen? Ignoriert mich doch ganz einfach!

Wenn ich nur ein, zwei Leutchen habe, die meinen Gedankengang folgen und sich darüber austauschen wollen, dann ist das doch ok. -
Was habt ihr nur gegen mich, das ihr mich unbedingt in eure "Form" hineinpressen wollt? -

Das würde ich gerne von denjenigen hören, die sich um biblische Wahrheiten drehen und nicht um meine Person.
Vielen Dank für ein, falls möglich objektives Feedback.
Und bitte ohne persönliche Beleidigungen. Vielen Dank! -

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 16:00

lieber marjo

vielleicht bevor ich gleich weg bin,, Ich weiß nicht ob wir mit ´´Ebenbild ´´ wirklich das selbe verstehen.. Worin war der Mensch oder IST nach seinem Ebenbild gleich geschaffen ? Wie muss man sich Gott vorstellen oder den Menschen um  sagen zu können... jaa wir gleichen seinem Ebenbild... Dieses , er schuf sie 1:1 sag ich mal.. um es besser zu verdeutlichen , heißt ja nicht das der Mensch wie Gott war ..wenn wir ´´vor´´ dem Sündenfall sprechen .. Engel z.b sind auch nicht nach seinem Ebenbild.. obwohl sie einen höheren Stand als die Menschen  haben ...eigentlich wäre das eine  zusätzliche Frage, die man  miteinander vermischen könnte .. ( Ebenbild und das Wort .. ) oder auch nicht ..
LG

und Christian,, es war keine Absicht dich zu missverstehen ,, sorry.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 16:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von solana am 10.09.2015 15:59

Liebe Cosima, danke für die guten Wünsche!
Es ist schön, dass du jetzt endlich den ganzen Op- und Behandlungs-Marathon hinter dir hast und wieder "reibungsloses" Laufen möglich ist.
Das ist ja eine sehr schöne Gegend, wo du die Reha hattest, richtig gut zum entspannen und erholen.
Ich geniesse gerade auch die schönen Spätsommertage und arbeite nur das Nötigste; ich brauche ziemlich viel Energie, um mich aufzuraffen, etwas zu tun.
Aber so kann ich die Infektion wenigstens richtig auskurieren  - und die Hälfte der Behandlungszeit habe ich ja auch schon fast geschafft ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Das Wort (Logos)

von BibleDictionary am 10.09.2015 15:55

habe ich dich hier vielleicht missverstanden ? meiner Meinung geht hier hervor das ein Engel zu Maria gesprochen hat ..... und im brennenden Dornbusch hörte Moses auch Gottes Stimme ...

Liebe Wintergruen,

ich weiß ja nicht, wie du mich verstanden hast. 


Deiner Frage entnehme ich jedoch, dass du mich wahrscheinlich nicht so verstanden hast, wie es meinerseits beabsichtigt war. (Ich habe nie bestritten, dass Gott durch Engel sprach oder Mose seine Stimme hörte; im Gegenteil: Ich habe auf Mose ja ausdrücklich Bezug genommen als einem Menschen, zu dem Gott sprach; also den Beitrag bitte noch mal ganz aufmerksam lesen!)


Ich habe nicht gemeint, dass Gott nicht sprach, auch nicht durch Engel, sondern habe gesagt, dass er ›die längste Zeit‹ nicht hörbar sprach – sondern dass hörbares Reden Gottes (entweder unmittelbar oder durch einen Engel) in der Geschichte eher die Ausnahme denn die Regel ist und wir uns von daher überhaupt gar nicht wundern brauchen, wenn er nicht hörbar zu uns redet.


Mein Kernargument war (so weit uns bekannt): Von Adam bis Noah sprach er nur zu zwei Menschen innerhalb von 1600 Jahren; zwischen Noah und Abraham sprach er nur zu einem Menschen innerhalb von vier Jahrhunderten; und zwischen Abraham und Mose lagen weitere fünf Jahrhunderte, bis Gott wieder zu einem Menschen sprach. Dann kam eine Ära der Propheten einige Jahrhunderte später, in der das öfter vorkam. Zwischen dem letzten Propheten und der von dir angeführten Begebenheit mit dem Engel Gabriel bei Maria vergingen weitere vier Jahrhunderte des Schweigens seitens Gottes.


Beste Grüße


Christian  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 15:16

Liebe Solana.. 

Vielleicht hängt es ja auch mit unseren "Ohren" zusammen, unserem "Empfangsorgan". Jesus sagt ja oft: "Wer Ohren hat, der höre ...."


ja hier komme ich der Antwort näher..  ich muss das für mich ein bischen verinnerlichen... 

jetzt wo ich mich an deine genannten Verse erinnere.. jaaaa meine Logik und Verstand sagen mir tatsächlich das unser Empfangsorgan womöglich gestört ist .. vielleicht bedingt durch den Sündenfall...unseren eigenen Sünden  , sprich das Ego , die Leidenschaften und vieles mehr..  Gott hingegen ist ´´rein´´ und hört uns natürlich ...
mmmh...  einerseits tatsächlich einleuchtend und auch logisch.. jetzt allerdings kommt mir folgendes in den Sinn..  auch wenn es wirrwarr ist,, .. 

unser Empfänger ist gestört... sei es durch den Sündenfall ,, oder  auch durch unsere eigenen Sünden .. aaaber  wir bekehren uns, lassen uns taufen,,bereuen, bitten um Verzeihung werden somit wieder ´´´rein´´´selbst wenn es für einen kurzen Moment ist...der Kreuzessühnetod hat ja alles wieder bereinigt, sodass jeder der an IHN glaubt die Möglichkeit hat gerettet zu werden .. Viele Menschen, bekehren sich UND LEBEN ihr Glaubensleben vorbildlich .. Dennoch können auch diese Gottes Stimme nicht hören ... 
aber vielleicht brauche ich ein wenig Zeit darüber mal nachzudenken..  gerade  leider keine Zeit mehr , werde alle Beiträge noch lesen und mich  äußern .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4051  |  4052  |  4053  |  4054  |  4055  ...  6464  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite