Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  405  |  406  |  407  |  408  |  409  ...  6716  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67160 Ergebnisse:

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Frank am 19.10.2023 14:36

Als damals die Engländer, nach dem ersten Weltkrieg, im typisch christlich-kolonialen Herrschaftsmodus das heutige Palästina besetzten, versprachen sie der Zionistischen Bewegung, dort ein Siedlungsgebiet für jüdische Menschen zu schaffen, die dort leben wollten.
Die internationale  Zustimmung kam nur, wenn es neben diesen Staat für jüdische Menschen, auch einen Staat für palästinensische Menschen gab - und diejenige, denen das Land weggenommen wurde, entschädigt wurde.
Den palästinensichen Staat hat es nie gegeben. Alle Palästinenser, egal ob Christ oder Moslem sind im Staat Israel und in den besetzten Gebieten ein Mensch zweiter Ordnung.
Nach dem zweiten Weltkrieg waren Russland, England, Amerika und Frankreich froh, dass sie einen Ort hatten wohin sie die vielen jüdischen Flüchtlinge abschieben konnten, und nicht in ihre Länder integrieren mussten.
Im Entstehen des heutigen jüdischen Staates sehe ich vor allem menschliches Bemühen, wirtschaftliche Zwänge und eigentlich nur Gewalt.

Gebet für Israel = für eine Änderung der Siedlungspolitik, Herausgabe der gestohlenen Länder, Entschädigungen. Einen achtungsvollen Umgang mit den Nichtjuden. Ein gemeinsames Leben aller abrahamitischen Religionen in ihrem Ursprungsland und vor allem Demut.
Gebet für Palästina = für ein eigenes Land, für Vergebung erlittenen Unrechts, den Willen nach Frieden und die Bereitschaft im Frieden mit dem jüdischen Volk zusammenzuleben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2023 14:37.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 19.10.2023 13:57

Frank: Ich habe mir eine Weile überlegt, ob ich etwas dazu reinschreibe. Denn die bisherigen Texte zeigen eine gemeinsame Ausrichtung, die Israel in der Mitte des Gebetes sieht.

Ja klar. An dem Abend ging es ja um Gebet für Israel. 

Es wird ua seit spätestens 1948 Israel sein Existenzrecht abgesprochen. 

Und seither wird dies kleine Land sogut wie pausenlos bombardiert. 

Wie und was betest du denn für Israel? 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 19.10.2023 10:48

Ich habe mir eine Weile überlegt, ob ich etwas dazu reinschreibe. Denn die bisherigen Texte zeigen eine gemeinsame Ausrichtung, die Israel in der Mitte des Gebetes sieht.
Und meine Erfahrung ist, bringt man die Christen (jüdische wie arabische) ins Gespräch, ist man schnell ein Anti-Semit.
Jerusalemer Kirchenführer befürchten Eskalation der humanitären Krise in Gaza Die Jerusalemer Kirchenführer haben sich angesichts der verheerenden Gewalt im Heiligen Land zu einer Dringlichkeitssitzung getroffen. "Der Befehl, den Norden des Gazastreifens zu evakuieren und 1,1 Millionen Menschen, darunter alle Mitglieder unserer christlichen Gemeinden, aufzufordern, binnen 24 Stunden in den Süden umzuziehen, wird die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage nur noch verschlimmern", erklärten die Kirchenführer am Freitagabend im Anschluss. Eine solche Evakuierung sei nach Angaben vieler Zivilisten im Gazastreifen nicht realistisch.

Link
Ebenso ist es im Libanon. Wir sollten im Gebet auch die Christen (unsere Brüder und Schwestern) mit einbeziehen. Die jüdisch sprechenden sind auf der Seite Israels - die arabische (und aramäisch) sprechenden auf der Seite der Hamas und der PLO. Und sie können das auch begründen und bringen Biografien, die Irsael in einem sehr negativen Licht erscheinen lassen
Ich glaube, dass wir auch im Gebet es uns nicht so einfach machen dürfen und nur eine Seite zu unterstützen. Hamas und PLO haben ihre Gründe, warum sie sich gegen den Staat Israel, seine Siedlungspolitik und seiner Trennung in privilegierte (Juden) und nichtpreviligierte (Palästinenser) Bürger wenden.
Beide - Palästinenser und Israel sind in ihrem aggressiven Verhalten zu verurteilen nicht nur die Palästinenser = und das sollte im Gebet und in der Thematik eine Rolle spielen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 19.10.2023 09:48

Von euch hier im Forum war keine Resonanz zu sehen auf obige Information des gemeinsamen Betens. 

Für mich war diese Zeit , 1 Stunde , sehr aufschlussreich. 

Ua, dass uns die Schrift selber unendlich viele Stellen aufzeigt, die helfen für Israel zu beten. 

Die Frage stellt sich allerdings, eigentlich für jeden Christen, für den, der sich Christ nennt, 

sehe ich beim Beten nur mich, mein Umfeld, meine Familie und Freunde? oder eben, sehe ich 

Israel eigentlich, obwohl die ganze Bibel sogar neben mir liegt, offen oder geschlossen? 

Psalm 122 ist ein Wallfahrtslied von König David (der ja beispielhaft auch für Jesus steht, 

wie die meisten Ausleger sagen, genau wie Joseph), der in diesem Lied für den Frieden 

Jerusalems betet. Und viele andere, einzelne Bibelstellen, die für Israel stehen. 

Beim Kanal von youtube wird viel in Gottesdiensten und darüber hinaus über dies ganze 

Geschehen erzählt. Manches ist hilfreich, manches kann als Warnung aufgefasst werden. 

Manches stellt die Beziehung im Gebet um Frieden für Israel und besonders Jerusalem 

auf ein neues Wissens- und Glaubensfundament. 

Geistlich gesehen gehören wir zusammen und die unsichbare Welt ist sehr aktiv. 

Fragt sich auf welcher Seite sich jeder meint positionieren zu wollen. 

Der Gott der Bibel, Jesus schläft jedenfalls nicht! 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 19.10.2023 09:32

Donnerstag 

Der HERR spricht: Wer mich ehrt, den will ich auch ehren; 
                          wer mich aber verachtet, der soll wieder verachtet werden. 
1.Samuel 2,30  

Verkennst du den Reichtum seiner Güte, Langmut und Geduld?  
Weisst du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet?         Römer 2,4   

Tageslese:  Jeremia 17,14-17 
Fortl. Lese: Jakobus  2,1-13  

Herrnhuter Losungen   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Bibel-Version hatte Jesus?

von Frank am 18.10.2023 18:12

Aber des weiteren war auch mein Anliegen, ob man heute die Gläubigen aufrufen könnte, sich beim lesen des HERRN / Herrn Gedanken zu machen, von WEM da die Rede ist. Ist es von Jahweh oder von Jeschua, oder ist gar ein weltlicher Herr gemeint? Doch scheinbar, soviel habe ich jetzt aus unserer Diskussion verstanden, tut man sich schwer damit bei diesem Herrn zu fragen, WER er ist.

Jahweh im AT = Jesus im NT
Hatte ich dir oben begründet und eigentlich auch ganz deutlich.
Zeige mir doch mal eine Stelle, wo unklar ist, welcher Herr gemeint ist.

Doch sehe ich kein wirkliches weiterkommen in meiner ursprünglichen Frage und eine Entwicklung zu dieser Trinitäslehre, welche ich hier sicher nicht führen will

Da scheint mein Verdacht ja doch richtig zu sein. Du willst nicht über Christus diskutieren, sondern über den alten Bund und den Gott des AT.

Zum einen ging es mir um eine Nachweislichkeit, welche Bibelfassung Jesus vorgelesen hatte

Ich halte dich eigentlich für so intelligent, dass du genau weißt, dass das gar nicht möglich ist = und nehme das eher für einen Aufhänger - um über Jahweh zu diskutieren.

Der Segen unseren Herrn sei auch mit dir

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 18:26.

Exodus315
Gelöschter Benutzer

von Exodus315 am 18.10.2023 17:53

Hallo Frank
Wenn ich jetzt sehe, wohin das Thema läuft?
Die Frage ist in den Kreisen wichtig, welche das Christentum, die Dreifaltigkeit, und generell die Erhöhung Jesu als Abfall vom "wahren Glauben" ansehen - von dem Glauben an den Einen Gott, vom Abfall von JHWH. Mein Hinweis zu den ZJ kam deswegen, weil diese als Arianer Jesu nicht als Wesensgleich mit Gott ansehen (er ist dort der Erzengel Michael) und deswegen bemüht sind, den "wahren Gott" ins Neue Testament einzuschleußen.

Dann werden wir hier bald über diese Trinität schreiben - und damit sind wir klar vom Urthema weg.
.
Zum einen ging es mir um eine Nachweislichkeit, welche Bibelfassung Jesus vorgelesen hatte - Septuaginta mit "Kürios" oder Hebräisch/Aramäisch mit JHWH. Dazu ist viel geschrieben worden, aber ob ich davon nun einen Nachweis herauslesen kann....? Um was ginge es mir für einen solchen Nachweis: für eine Abhandlung (Buch) zu schreiben ist es wichtig, dass die Aussagen auch bewiesen werden können - sonst steht nur eine Behauptung im Raum allein. Und ohne Nachweis oft unbrauchbar oder untauglich.
.
Aber des weiteren war auch mein Anliegen, ob man heute die Gläubigen aufrufen könnte, sich beim lesen des HERRN / Herrn Gedanken zu machen, von WEM da die Rede ist. Ist es von Jahweh oder von Jeschua, oder ist gar ein weltlicher Herr gemeint? Doch scheinbar, soviel habe ich jetzt aus unserer Diskussion verstanden, tut man sich schwer damit bei diesem Herrn zu fragen, WER er ist.
.
Dass aber bei dieser Überlegung der Verdacht zu den Zeugen Jehovas aufkommt, finde ich schon etwas daneben - ich habe auch schon darauf hingewiesen dass es noch andere in dieser Welt gibt, die sich beim HERRN Gedanken machen, WER dieser wäre und diese sind darum aber KEINE ZJ!!
.
Doch sehe ich kein wirkliches weiterkommen in meiner ursprünglichen Frage und eine Entwicklung zu dieser Trinitäslehre, welche ich hier sicher nicht führen will. Und darum halte ich's für das beste, dass ich mich aus dieser Diskussion zurück ziehe.
.
Gottes Segen und sein Shalom wünsche ich euch allen
.
Daniel
.
Ich gedenke demnächst hier in diesem Forum nach dem Buch vom Nicky Cruz (Flieh, Kleiner, Flieh) zu schreiben - vielleicht sehen oder lesen wir uns dort wieder?

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Absatz einfügen im Text

von Frank am 18.10.2023 12:04

Also du schreibst eine Zeile, ein Wort
und machst dann SHIFT (die Taste für die Grossbuchstaben)
und Enter zusammen,
dann giibt es einen neuen Absatz.

Danke - das hat mir geholfen

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

von Frank am 18.10.2023 11:56

Burgen:
Ausserdem frage ich mich, wieso diese Frage so wichtig ist.
Jesus als Jude wusste doch, wie er den Namen Gottes auszusprechen hatte.

Die Frage ist in den Kreisen wichtig, welche das Christentum, die Dreifaltigkeit, und generell die Erhöhung Jesu als Abfall vom "wahren Glauben" ansehen - von dem Glauben an den Einen Gott, vom Abfall von JHWH.
Mein Hinweis zu den ZJ kam deswegen, weil diese als  Arianer Jesu nicht als Wesensgleich mit Gott ansehen (er ist dort der Erzengel Michael) und deswegen bemüht sind, den "wahren Gott" ins Neue Testament einzuschleußen.
Das frühe Heidentum sprach sehr wahrscheinlich griechisch. Deshalb entstand ja auch die Septuagint.
Meine Vermutung bezog sich auf die Synagoge in Nazareth. Aber ich bin da nicht so versiert wie du Frank.

Hier ist es gut zu trennen.
Du hattest damals zwei große Kulturkreise - den aramäischen = das persische Reich und
den griechischen = das Römische Reich. Und die Entwicklung des Christentums ging zwei Wege: einmal den ins aramäische Reich und blühte dort in der Zeit, wo es im römischen Reich verfolgt wurde, hatte seine Hochzeit im 5. und 6. Jahrhundert (Afghanistan und Pakistan war christlich) und wurde dann vom Islam überollt. (Hat aber in den orientalischen Kirchen bis heute überlebt und beginnt sich auch wieder stark zu regen)
Nach aramäischer Überlieferung war Petrus in Babylon (und nicht in Rom) und sammelte die "verlorenen Stämme", welche verschleppt worden waren.
Petrus, die Jünger und auch Jesus sprachen aramäisch und in Judäa wurde (das ist wirklich wissenschaftlich anerkannt) aramäisch gesprochen. Deswegen gab es ja auch die Targumen - die Übersetzungen der Schriftrollen ins aramäische - also die Bibelstelle (Jessaja) wurde wahrscheinlich erst in hebräisch (mit Jahweh) und dann in aramäisch (mit Mara) gelesen.
----
Wir sind allerdings Christen in der Nachfolge des griechischen Kultukreises und der hat sich über die Septuaginta ausgebreitet. Die meisten Juden in der Diaspora sprachen griechisch, die Proselyten sprachen griechisch und die heidnischen Griechen auch.
Und hierher gehört auch unser griechisches Neues Testament und dieses baut im Glaubensverständnis auf dem auf was in der Septuaginta dargestellt ist. Hier suchten die (griechischen) Heidenchristen die Prophetien, hier lasen sie von Gott und hier gab es auch kein JHWH.
Von daher ist es auch völlig unerheblich, ob Christus nun hebräisch, aramäisch oder gar griechisch sprach.
Der Heilige Geist gab für unseren Kulturkreis die Heilige Schrift in griechisch - hier entwickelte sich das Christentum in dem wir leben - in dem wir unsere ganz persönliche Gottesbeziehung entwickeln.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 12:21.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Einen Link erstellen

von chestnut am 18.10.2023 10:56

Manchmal möchte man einen Link zu einer anderen Webseite erstellen, dies kannst du wie folgt machen

Kopiere die Adresse der Webseite, zb. www.bibleserver.com

Klicke in das Link-Symbol (links vom Smilie) und füge die Mailadresse dort ein.
Du kannst dem Link einen Titel geben, musst aber nicht. Dem nachstehenden Link der obgenannten Webseite habe ich den Titel  bibleserver - Onlinebibel  gegeben.

Das ganze sieht dann so aus.

Gruss
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.10.2023 10:57.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  405  |  406  |  407  |  408  |  409  ...  6716  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite