Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4101  |  4102  |  4103  |  4104  |  4105  ...  6548  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65478 Ergebnisse:


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Lieblingsübersetzung

von Burgen am 03.10.2015 23:19

Hallo Malve,
da bist du ja schon sehr gut aufgestellt mit deiner Auswahl.
Nächstes Jahr soll eine revidierte Luther herauskommen. Darauf freue ich mich schon.

Ansonsten lese ich auch die anderen. Sie liegen quasie neben mir auf einem kleinen Tischchen.
Jederzeit bereit.
Neu hinzugekommen sind gerade die Basisbibel, NT und Psalmen.
Der Vorteil liegt darin, dass sie eigentlich für den Smart - und Tabletleser , also Computerleser
konzipiert wurde.
Das bedeutet:
kurze Sätze und jederzeit per Mausklick sofort Zugriff auf reichliche Informationen,
sodass Bücherwelzen nicht vordringlich ist.

Und auch die Hoffnung für Alle, in den Fernsehpredigten einiger Pastoren wird aus ihr vorgelesen.
Der Lesestil ist in etwa so, wie wenn man die Zeitung, die Zeit, liest.

Also beide sehr eingängig. Doch melodisch für Seele und Geist ist nach wie vor Luther.

Und die Wahrheit? Bleibt sie auf der Strecke?
Nun, keiner hat die Wahrheit gepachtet.
Aber die archäologischen Funde in ihrer ganzen Vielfalt, eröffnen neue Zusammenhänge.

Es gibt ja auch noch die sogenannte Neue Luther,
da wurde vor einigen Jahren alles in roter Schrift von Jesus selbst gesprochenen Worte geschrieben.
Das fand ich gut.

Grüsse
Burgen 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 03.10.2015 22:13

Danke.jpg  DANKE!

Danket dem HERRN, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich. 1. Chronik 16,34

Dieser Vers ist aus einem Abschnitt der Bibel, über dem steht: "Davids Danklied".
Immer wieder dankt David Gott, in schlimmen und in guten Zeiten. Darin ist er mir ein Vorbild.
Ich will Gott auch in allen Situationen danken, auch wenn es mir nicht immer leicht fällt.

Morgen Abend lade ich euch ein, mit mir über das "Danken" nachzudenken.
Vielleicht findet Ihr auch noch andere Stellen in der Bibel, die uns helfen, dankbar zu sein.

Wir treffen uns wie immer:

am Sonntag, der 4. Oktober 2015, um 20:30 Uhr im Chatraum "Hauskreis-Miteinander".

Ich freue mich auf die Gespräche mit euch,
eure Cosima.



Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Dankbarkeit

von christ90 am 03.10.2015 21:28

Ich denke auch "andersherum" - dass Lob Gottes in Dankbarkeit führt.

@solana: Ein interessanter, mit Sicherheit richtiger Gedanke. Durch das Lob wird einem bewusst, wofür man Gott eigentlich zu Dank verpflichtet ist, hilft man der Dankbarkeit gleichsam auf die Sprünge. Auch wenn darin wohl nicht der Hauptimpuls für Lob liegt, ist es doch ein positiver Nebenaspekt.

Trotzdem finde ich gemeinsames Gotteslob sehr schön und würde es nicht "abschaffen" wollen wegen der Gefahr, dass es oberflächlich werden kann.

Das gemeinsame Singen von Lobliedern finde auch ich eine schöne Sache, zumal es auch mit Ekstase rein gar nichts zu tun hat. Es ist einfach ein schöner Ausdruck von Gemeinschaft. So lange eine heilige Distanz gewahrt und das Bewusstsein nicht vernebelt wird, ist auch alles in Ordnung. Ich persönlich sehe darin einfach ein Zeichen von Ehrfurcht und Respekt. Und solange diese gewahrt bleiben sehe ich auch keine Gefahr, dass es oberflächlich werden könnte.

solange Gott das (Krankheiten, Krieg usw., Anm.) zulässt hat alles einen Sinn.. Sei es durch den Willen der Menschen, sei es einer Läuterung oder indem ich eine begangene Schuld bezahle..

@Wintergruen: Ich denke, hier muss man differenzieren.

Oft liegt der einzige „Sinn" in der Freiheit der Person begründet. Nicht die (böse) Tat einer Person, (und ihre Auswirkungen) erweist sich als sinnvoll, sondern lediglich ihre Freiheit, sie zu vollführen.

Doch gibt es auch ein von Menschen unverschuldetes Leid, welches von Gott kommt, dem sehr wohl ein tieferer Sinn zukommt. Letztlich kann der Sinn derartigen Leides m. E. nur darin liegen uns auf Gott zu verweisen.

Doch erweist sich die Frage nach dem Leid als sehr umfangreich, und verdient eine differenzierte Betrachtung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2015 21:32.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 03.10.2015 21:08

Larsa

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 03.10.2015 20:51

Treue

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (24) Ri 5,31 Die ihn aber lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

von Poola am 03.10.2015 20:51

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (Mt 21,33-46)

 

Von den bösen Weingärtnern

33Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der pflanzte einen Weinberg und zog einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und verpachtete ihn an Weingärtner und ging außer Landes.

34Als nun die Zeit der Früchte herbeikam, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, damit sie seine Früchte holten.

35Da nahmen die Weingärtner seine Knechte: den einen schlugen sie, den zweiten töteten sie, den dritten steinigten sie.

36Abermals sandte er andere Knechte, mehr als das erste Mal; und sie taten mit ihnen dasselbe.

37Zuletzt aber sandte er seinen Sohn zu ihnen und sagte sich: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.

38Als aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie zueinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!

39Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.

40Wenn nun der Herr des Weinbergs kommen wird, was wird er mit diesen Weingärtnern tun?

41Sie antworteten ihm: Er wird den Bösen ein böses Ende bereiten und seinen Weinberg andern Weingärtnern verpachten, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.

42Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift (Psalm 118,22-23): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Vom Herrn ist das geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen«?

43Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

44Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.

45Und als die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, erkannten sie, dass er von ihnen redete.

46Und sie trachteten danach, ihn zu ergreifen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 03.10.2015 20:43

Eben

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von Wintergruen am 03.10.2015 17:31

Liebe Malva, 

natürlich möchte Gott uns nichts Böses. Aber er erlaubt es  das uns dies und jenes widerfährt. Sei es als Zeichen einer Läuterung, oder was auch immer. Ich denke der Teufel kann von sich aus , uns gar nichts antun. Diese Macht ist ihm nicht gegeben. Denn wenn es nach ihm gehen würde, so würde er uns alle vernichten wollen. Er holt sich erst die Erlaubnis von Gott, bevor er agiert. Und wenn Gott dem zustimmt, dann  hat alles einen Sinn, wieso weshalb warum.. Bei mir ist es meist so, das ich die Schuld dann bei mir suche. Andernfalls müsste ich Gott anklagen, warum er entweder es zulies, oder warum mir dies und jenes widerfährt.  Aber ich danke für alles. Denn Gott ist gerecht heißt es. Also waltet seine Gerechtigkeit auch an mir. Und wenn mir was schlimmes zustösst, dann ist dies auch gerecht. Sonst müssten wir Gott als ungerecht bezeichnen. Meist müssen viele unschönen Dinge uns widerfahren, damit wir wieder zu ihm finden. Wir neigen dazu, wenn es uns gut geht, Gott aus dem Blick zu verlieren .

LG

Böses, wie zum Beispiel Krankheiten, kommen für mich nicht von Gott. Er ist doch ein liebender und barmherziger Gott, warum sollte er Menschen dann mit Krankheit, Krieg usw. "schlagen"?

solange Gott das zulässt hat alles einen Sinn.. Sei es durch den Willen der Menschen, sei es einer Läuterung oder indem ich eine begangene Schuld bezahle.. 
der Teufel ist nicht stärker als Gott, deshalb denke ich , das ohne Gottes Erlaubnis, der Teufel uns nichts anhaben kann.. Denn auch Gläubige Menschen werden krank oder es widerfährt ihnen was schlimmes..

(aber es muss auch niemand meiner Meinung sein ..)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2015 17:42.

Malva

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Dankbarkeit

von Malva am 03.10.2015 17:14

Wahrscheinlich habe ich, vielleicht auch bedingt durch meine Vorgeschichte, eine etwas schräge Einstellung.

Böses, wie zum Beispiel Krankheiten, kommen für mich nicht von Gott. Er ist doch ein liebender und barmherziger Gott, warum sollte er Menschen dann mit Krankheit, Krieg usw. "schlagen"? Diese Dinge haben für mich Satan zum Vater - der freut sich sicher, wenn ich glaube, dass z.B. meine Krankheit von Gott kommt.

Wofür ich Gott allerdings beständig und aus tiefem Herzen danke, ist die Tatsache, dass er mir hilft, mit meiner chronischen Krankheit umgehen zu können, die Freude am Leben und den Glauben an ihn und Jesus nicht zu verlieren! 

Liebe Grüße
Malva

"Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird
ein und ausgehen und Weide finden." Johannes 10,9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2015 17:16.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dankbarkeit

von Wintergruen am 03.10.2015 16:36

ja lieber Pal 

ich denke es gibt viele Christen die so denken und handeln . Natürlich ist es sehr schwer , dessen bin ich mir bewusst.  Aber ich denke das sollte unser Ziel sein. Alles kommt  vom Herrn, auch das Unangenehme, wenn er es denn erlaubt durch den Willen der Menschen. Er tut ja jedem den Gefallen.. Und manchmal will er auch läutern, wenn wir seinen leisen sanften Ruf nicht hören. Also können wir auch dessen Dankbark sein, wenn es zu unserem guten dient..obwohl wir das nicht gleich und sofort so sehen .  

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4101  |  4102  |  4103  |  4104  |  4105  ...  6548  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite