Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 411 | 412 | 413 | 414 | 415 ... 6847 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68463 Ergebnisse:
Plueschmors
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?
von Plueschmors am 08.04.2024 20:17Hallo pray,
ein Bibel-Atlas ist immer eine gute Anschaffung, der auch die ganze wechselhafte biblische Geschichte berücksichtigt. Immer sehr interessant zu lesen. Damals waren Grenzen ja eher beweglich im Gegensatz zu heute. Das Land Kanaan war sozusagen mal hier und mal da, wie auch seine Einwohner: "Die Grenzen der Kanaaniter waren von Sidon in der Richtung auf Gerar bis nach Gaza, in der Richtung auf Sodom, Gomorra, Adma, Zebojim bis nach Lescha" (vgl. 1.Mose 10,18-19). Also eher westlich an der Küste der Mittelmeers gelegen bis hin zum Jordan.
Nach anderer Lesung ist Kanaan weiter im Osten, jenseits des Jordans an der Grenze zu Syrien: "Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort" (1.Mose 11,31) oder "rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan gegangen seid in das Land Kanaan..." (4.Mose 33,51).
Zef 2,5 setzt das Land der Philister mit Kanaan gleich: "Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll" usw.
Also schwer zu bestimmen. Man kann bestenfalls sagen, daß Kanaan immer da war, wo die Kanaanäer lebten. Mal diesseits, mal jenseits, mal auf beiden Seiten des Jordans. Grenzen im heutigen Sinne gab es damals nicht so wirklich. Oder jedenfalls nicht dauerhaft.
Liebe Grüße,
Plueschmors.
Re: Was ist heute das Land, das Gott den Israeliten verheißen hatte?
von pray am 08.04.2024 19:40Re: Tageslese (23) Seid nüchtern und wachsam! ... 1.Petrus 5, Der Hirte und die Herde
von Burgen am 08.04.2024 09:52
Montag
Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Freude hat an seinen Geboten. Psalm 112,1
Christus hat euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen. 1.Petrus 2,21
BG: Lied 402,1.4:
... O Gott, du Liebe ohne Maß, hilf gnädiglich uns ohn Unterlass zu wandeln
in der Liebe Licht und in der Hoffnung Zuversicht.
(Michael Weiße)
TagesL: 1.Johannes 5,1-5
fortlL: 1.Petrus 2,11-17
Psalm 134
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Sind die 613 Gebote böse?
von pausenclown am 08.04.2024 09:10Hallo Ma-ba.
Danke für dein Feedback.
Shalom Pausenclown
Re: ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek
von Cleopatra am 08.04.2024 07:19Guten Morgen,
danke
LG Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von ma-ba am 08.04.2024 07:18ToraSefaria - 3000 Jahre jüdische Texte ... lebendige Bibliothek
von Burgen am 07.04.2024 23:58
Hallöchen,
vielleicht ist es für manchem Lesenden interessant auch auf dieser Website zu stöbern
lebendige Bibliothek
Eine lebendige Bibliothek der ToraSefaria ist die Heimat von 3.000 Jahren jüdischer Texte. Wir sind eine gemeinnützige Organisation, die freien Zugang zu Texten, Übersetzungen und Kommentaren bietet, so dass jeder am laufenden Prozess des Studierens, Interpretierens und Erstellens der Tora teilnehmen kann.Weitere Informationen ›
LG
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von pausenclown am 07.04.2024 17:31Hallo Burgen.
Ich gebe auf, ich weiß nicht ob du meine Frage verstehen willst oder nicht kannst....
Deine Gedanken haben nichts mit der Frage zu tun sorry oder ich bin einfach zu doof..
Ich ziehe die Frage einfach zurück.
Shalom
von Burgen am 07.04.2024 17:26
Hallo pausenclown,
für Christen gilt die ganze Heilige Schrift, sogar wenn sie untereinander unterschiedlich bewertet wird und somit jegliche Sünde. Alles was trennt von Gott, dafür ist Jesus gestorben und als Stellvertreter ohne Sünde auferstanden.
Sein stellvertretendes Blut schützt nun den Sünder Mensch vor Gottes Gericht, wie in Offb beschrieben. Jedoch ist es wichtig, dass derjenige Mensch Jesus sein Herz in die Hände gelegt hat.
Derjenige ist dann durch den Heiligen Geist ein neugeborener Mensch und steht unter Jesu Schutz.
Mit Kreuzchen machen hat das nichts zu tun.
Ist ja kein Führerscheinprüfung.
Gruss
burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von pausenclown am 07.04.2024 11:33Hallo Burgen.
Von welchem Gesetz schreibst du?
Gesetz( Torah)
Gesetz der Sünde
Gesetz des Todes
Gesetz des Geistes usw.
Ist nicht alles das selbe, bitte ankreuzen.
Dazu wann stand du jemals unter das Gesetz/Torah?
Als Heide niemals , somit kann dich Jesus nicht davon befreien.
Ist das unverständlich ?
Shalom

Antworten