Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4161 | 4162 | 4163 | 4164 | 4165 ... 6749 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67487 Ergebnisse:
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Cosima am 03.12.2015 20:48 Wüstenwege in Israel.
Und mitten in diesen Wüsten gibt es Oasen. Um eine Quelle mit "lebendigen Wasser" entsteht Leben.
So ist das auch, wenn wir uns um eine Quelle mit "lebendigen Wasser" aus Gottes Wort versammeln.
Gute Lehre weckt neues Leben in uns. Mein Leben wurde total verändert, ganz neu, weil ich von diesem
"Wasser" des lebendigen Wortes, getrunken habe, immer wieder davon trinke. Auch mitten in den Wüsten
meines Lebens, fand das "Wasser" mich. Damit meine ich, dass Jesus durch sein Wort uns nachgeht, weil
ER uns liebt. Sobald wir auf ihn schauen, ihm vertrauen - dann reicht er uns den rettenden Trunk, damit
wir nicht verdursten. ER weiß genau, was wir brauchen, auch heute!
Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Adventsthread
von Cosima am 03.12.2015 20:24 Die erste Advent-Kerze brennt!
Dieses Jahr konnte ich meine Wohnung wieder selbst adventlich schmücken.
Im vorigen Jahr hat mir meine Freundin dabei geholfen, da ich kurz vorher operiert worden bin und nur
mit Krücken gehen konnte. So habe ich mich jetzt sehr gefreut, dass ich ohne Schmerzen hantieren konnte.
Jeden Tag bin ich dafür dankbar. Deshalb denke ich jetzt besonders an die Menschen, denen es nicht gut
geht, die Schmerzen haben und auf Hilfe angewiesen sind. Morgen will ich einer jungen Mutter helfen, ihr
lebhaftes Kleinkind betreuen, damit sie ihre Weihnachtsplätzchen backen kann. Ich weiß, wie das ist, habe
selbst solche Arbeiten oft nur mitten in der Nacht geschafft, wenn meine Kinder geschlafen haben. Aber das ist
anstrengend. Deshalb macht es mir Freude, zu helfen.
Vielleicht ist das ein Geheimnis von Advent und Weihnachten, wenn wir etwas geben - bekommen wir Freude
geschenkt! Man kann es jeden Tag ausprobieren.
Herzliche Advent-Grüße von Cosima, die sich sehr freut.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Wer, was und wie ist GOTT?
von Cleopatra am 03.12.2015 20:02Hallo kahate,
schön, dass du nun sehen kannst dass es nur wohlwollend ist.
Wir wollen uns schließlich gegenseitig helfen
Hast du Zoes Beitrag gelesen? Die Bibelverse sagen viel aus.
Wenn du nochmal unsicher bist, was wir hier im Forum verfolgen, welchen Glauben, welche Richtlinien und eben welche Ziele, dann empfehle ich dir, dir nochmal die ABs durchzulesen, denn dort haben wir alles aufgeschrieben.
Vielleicht lassen sich ja so schneller Missverständnisse entgehen.
Eines bitte ich dich aber auch noch, zu sehen- Solana ist nicht einfach "Urgestein", sondern Mitarbeiter, Moderator hier.
Sie hinterfragt dich als Person nicht, sondern versucht, zu moderieren und dich zu verstehen, ok?
Mich würden auch von Wintergrün erbetene Beispiele interessieren, vor allem aber, woran du eben festmachst, was zeitgemäß "anders" zu verstehen ist und was so angenommen werden kann.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von solana am 03.12.2015 19:13Was ich zu „meinem" Glauben schreibe, das sind die Überlegungen und Erkenntnisse aus einer gewissenhaften und zeitgemäßen Betrachtung. Ich versuche nichts anderes, als die Inhalte der Bibel mit meinem Verständnis und mit der Welt in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen. Ich versuche zu verstehen...
Es liegt mir fern, „Euer" Verständnis der Bibel negativ zu bezeichnen. Jede und jeder sollte die Bibel so nehmen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe dazu einiges aus meiner persönlichen Sicht gesagt. Auch ich möchte nichts anderes, als Zeugnis zu geben für die Wahrheit (vgl. Joh. 18/38), so wie ich sie empfinde.
Hallo Kahate
Ok, wenn du es so erklärst, klingt das ein bisschen anders

Es ist halt so, dass so allgemein formulierte Sätze wie "wir als gläubige Christen müssen ...." oder "es besteht doch kein Zweifel ...." nicht so klingen, als ob es dir fern liegt, ein anderes Verständnis als "negativ" zu bezeichnen.
Vor allem dann nicht, wenn sie als Antwort auf einen Beitrag gepostet werden, in dem festgestellt wur: "Wir habe ein sehr unterschiedliches Gottesbild, aber wenn jeder den Standpunkt des anderen respektiert, dann können wir uns trotzdem gut unterhalten."
In dieser allgemeinen Formulierung impliziert es nämlich ansonsten diese Aussage: "Wer nicht genauso denkt wie hier von mir beschrieben, ist kein "gläubiger Christ" (deshalb habe ich nach deinen Kriterien für diese Einstufung gefragt) oder kein vernünftig denkender Mensch."
Gut, dass du das klargestellt hast.
Solche Missverständnisse könnten vermieden werden, wenn du bspw statt zu sagen:
gleich von vorn herein dazu sagst:
"Ein buchstäbliches Festhalten an den Texten der Bibel ist meiner Ansicht nach nicht immer zielführend."
Dann kommt niemand auf die Idee, du würdest deine Ansicht als "einzig gültige" darstellen wollen - und damit gleichzeitig jedes andere Vorgehen als "falsch" einstufen wollen.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)
von solana am 03.12.2015 18:11Liebe Cleo, jetzt ist bestimmt dein Arzttermin schon vorbei - wurde eine Knochendichtemessung verordnet?
Vor einiger Zeit habe ich ja mal ein Bild von den Rübenhaufen auf den abgeernteten Feldern gepostet:
Die sind inzwischen abtransportiert worden; dafür liegen an vielen Stellen jetzt solche Haufen:
Vermutlich auch "Gemüse" (vielleicht sogar Rüben dabei) - aber nachdem es den Verdauungstrakt der Nutztiere passiert hat
Das wird dann auf die Felder verteilt und untergepflügt.
Einen schönen Abend und Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (27) Tretet nun hin zum Thron der Gnade... Hebräer 4, 16
von Rapp am 03.12.2015 17:50Heute früh erwachte ich mit Gedanken an ein altes Lied. Wie oft hatte ich es in schwierigen Zeiten gesungen.
Einsam schritt ich durch den düsteren Wald
Sorgen und Nöte bedrückten mich sehr.
Sorge ums Leben, das tägliche Brot
stürtzt mich in Zweifel und Not.
Plötzlich da hör ich 'nen Vogel so froh,
zwitschert ein Lied nur für mich:
ängstliches Herz, was bedrückt dich denn so?
Schau, Gott sorgt in Liebe für dich!
aus dem Schwedischen von Willy Hefti, Autor unbekannt
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Worterklärungen!?!
von Rapp am 03.12.2015 17:04Was ist eigentlich ein Wissenschafter? Was wissen heißt weiß wohl jeder hier, auch was schaffen heißt. Ziehe ich da beides zusammen wie in diesem Wort komme ich an Grenzen und es geht mir wie bei der Theorie: ich weiß soooooooo viel, doch schaff ichs nie!
Willy, der sich über Glaubenswissenschafter wundert...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 03.12.2015 17:01Hallo kahate
dann sei so lieb und helfe mir,... was müsste man heute anders interpretieren als vor Tausend Jahren... Bitte ein konkretes Beispiel, oder sogar mehrere...
LG
von kahate am 03.12.2015 16:42Hallo Cleopatra,
vielen Dank für Deine Mail.
Wenn die Beiträge nur wohlwollend gemeint sind, nun dann o.k. Ich nehme sie gerne so an.
Du sagst: „Du selbst schreibst deinen Glauben eben anders, als andere..."
Was ich zu „meinem" Glauben schreibe, das sind die Überlegungen und Erkenntnisse aus einer gewissenhaften und zeitgemäßen Betrachtung. Ich versuche nichts anderes, als die Inhalte der Bibel mit meinem Verständnis und mit der Welt in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen. Ich versuche zu verstehen...
Es liegt mir fern, „Euer" Verständnis der Bibel negativ zu bezeichnen. Jede und jeder sollte die Bibel so nehmen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe dazu einiges aus meiner persönlichen Sicht gesagt. Auch ich möchte nichts anderes, als Zeugnis zu geben für die Wahrheit (vgl. Joh. 18/38), so wie ich sie empfinde.
Die Bibel enthält eine ganze Menge an Dingen, die sich in der heutigen Zeit ganz anders darstellen würden, als vor Tausenden von Jahren. Deshalb ist das seinerzeit Aufgeschriebene ja doch nicht unwahr. Die Empfindungen der Verfasser waren ja doch nicht unehrlich. Nur bei der Interpretation der gesamten Texte kann der Zeitgeist bei ihrer Abfassung nicht unberücksichtigt bleiben.
So sehe ich das...
Es kann durchaus sein, dass ich mich bei der einen oder anderen Überlegung einmal irre. Man kann über alles reden und alles betrachten. Aber darüber, dass die Texte der Bücher der Bibel schon vor vielen Jahrhunderten verfasst wurden, darüber gibt es absolut keinen Zweifel. Und dass der Sinn der Texte in der heutigen Zeit gelegentlich anders zu interpretieren ist, als vor tausend und mehr Jahren, auch daran dürfte kein Zweifel bestehen. Helfen wir uns also gegenseitig...
In diesem Sinne LG von kahate
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Achselhöhle und Nase
von Rapp am 03.12.2015 16:41Na ja, noch schöner ist der Vergleich mit Nase und Füßen. Wo soll denn die Nase ohne die Füße hinkommen? Und was machen die Füße, wenn die Nase kein Fettnäpfchen riecht? Da haben beide keine Chance. Und im Winter? Da gibts den perfekten Rollentauch: Da läuft meist die Nase eher als die Füße... und dabei riecht sie gar nix mehr!
Gott ist doch sehr gnädig, dass er die Nase nicht an den Füßen wachsen ließ.
Nun aber ganz im Ernst. Es kommt schon mal vor, dass zwei Menschen, die beide mit Gott leben und sich einsetzen, ganz große Probleme miteinander haben. Zwischen Paulus und Barnabas zischte es nicht nur, es krachte da ganz gewaltig. Damit aber beide ihren Dienst weiterhin tun konnten trennten sie sich. So wurde das Evangelium nicht behindert.
Bisher gab es in jeder Gemeinde, der ich angehörte auch Menschen, zu denen ich gebührenden Abstand hielt. Um mit dem Bild zu reden: die Nase muss den Füßen nicht auf der Pelle hocken. Eben so wenig müssen die Füße meine Nase kratzen... Aber eines ist klar: trotz aller Unterschiede gehören wir zusammen. Wir sind aufeinander angewiesen und ergänzen uns perfekt.
Willy, dem Gottes Humor gefällt.