Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  418  |  419  |  420  |  421  |  422  ...  6716  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67157 Ergebnisse:

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Raum der Stille und des Gebets

von Merciful am 08.10.2023 12:05

Ewiger Gott und Vater Jesu, Herr des Himmels und der Erde!

Wir bitten dich heute für den Nahen Osten, Palästina, Israel!

Wir bitten dich für Juden, Christen und Muslime!

Schenke einen dauerhaften Frieden!

Schenke ein Ende der Gewalt!

Merciful

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Heiliger Geist = Person und Kraft

von Frank am 08.10.2023 11:59

Da ich jetzt mehrmals darauf verwiesen habe, dass der Geist, der in uns wirkt eine Kraft und keine Person ist (die uns besetzt), kann das missverstanden werden, wenn man das dann auf die Dreieinigkeit bezieht.
.
Eine gute verständliche Darstellung zu dieser Thematik bringt meiner Meinung nach der Katechismus der NAK (nein - ich gehöre nicht zur NAK, schaue mich aber immer gerne um, was andere Denominationen so glauben und vertreten - ohne gleich richten zu müssen) und das möchte ich mal einstellen.
.
Es ist kein "oder" - sondern ein "und" und dies wird hier gut biblische begründet
.
Gott, der Heilige Geist
Die Heilige Schrift gibt vielfach Zeugnis vom Heiligen Geist, dem Geist Gottes. Sie bezeugt, dass Erkenntnis Gottes nur durch den Geist Gottes gewirkt werden kann: „So weiß [...] niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes" (1Kor 2,11). Apostel Paulus bringt die Erkenntnis, dass Jesus der Herr ist, in einen unbedingten Zusammenhang mit dem Heiligen Geist: „Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist" (1Kor 12,3).
Im dritten Glaubensartikel wird bezeugt: „Ich glaube an den Heiligen Geist". Dies entspricht dem Wortlaut des Apostolikums Im Bekenntnis von Nizäa-Konstantinopel ist inhaltlich umfassender formuliert: „Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten".
Der Heilige Geist ist wahrer Gott. Er geht vom Vater und vom Sohn aus und lebt ewig in der Gemeinschaft mit ihnen. Er wirkt mit in Schöpfung und Heilsgeschichte. Der Heilige Geist ist göttliche Person, die mit dem Vater und dem Sohn als Herr angebetet und verherrlicht wird.
Der Heilige Geist wird in der Heiligen Schrift auch bezeichnet als „Geist Gottes" (u.a. 1Mo 1,2; Röm 15,19), „Geist des Herrn" (u.a. 1Sam 16,13; 2Kor 3,17), „Geist der Wahrheit" (Joh 16,13), „Geist [Jesu] Christi" (Röm 8,9; Phil 1,19), „Geist des Sohnes" (Gal 4,6) und „Geist der Herrlichkeit" (1Petr 4,14).
Das Neue Testament spricht vom Heiligen Geist als Tröster und Beistand (Joh 14,16), ebenso auch als „Kraft" und „Gabe Gottes" (Apg 1,8; 2,38). Diese Kraft Gottes ist vom Vater und vom Sohn verheißen und gesandt. Als Kraft und Gabe wird Heiliger Geist bei der Heiligen Versiegelung vermittelt, die gemeinsam mit der Heiligen Wassertaufe die Wiedergeburt aus Wasser und Geist bildet, wodurch der Gläubige die Gotteskindschaft erlangt.
.
Der Heilige Geist als göttliche Person
Gott hat sich von Anfang an dem Menschen offenbart. Bereits bei der Schöpfung spricht und handelt Gott als Person. Personalität gehört zum Wesen Gottes und wird offenbar im Vater, im Sohn und im Heiligen Geist. Wie der Vater und der Sohn, ist der Heilige Geist Sprechender und Regierender, Angesprochener und Angebeteter; auch er ist „Herr" (2Kor 3,17).
Dem Heiligen Geist kommt göttliche Majestät zu. Aus dem Hinweis von Apostel Petrus in Apostelgeschichte 5,3.4 geht hervor: Wer den Heiligen Geist belügt, der belügt Gott. Dass der Heilige Geist Person ist, wird daran deutlich, dass er Menschen zur Verkündigung des Evangeliums sendet (Apg 13,4), sich dem Geist des Menschen mitteilen kann (Röm 8,16) und den Beter vor Gott vertritt (Röm 8,26).
Wirken des Heiligen Geistes wird deutlich
· in der Menschwerdung Jesu Christi,
· in den göttlichen Offenbarungen der Vergangenheit und Gegenwart,
· in der Sendung und im Wirken der Apostel,
· in den Sakramenten,
· im Wort der Predigt, insbesondere im Wachhalten der Verheißung Jesu Christi, wiederzukommen.
.
Der Heilige Geist als Kraft — die Gabe des Heiligen Geistes
Das griechische Wort „pneuma", das in der Regel mit „Geist" übersetzt wird, hat wie das hebräische „ruach" und das lateinische „spiritus" u.a. die Bedeutungen „Wind, Atem, Lebensgeist". Vom Geist als göttlichem Lebensodem ist in 1. Mose 2,7 zu lesen. Er bewirkt das Lebendigsein an sich und beweist sich als göttliche Lebenskraft.
Im Verlauf der Heilsgeschichte ist der Geist Gottes als Kraft zu erkennen, die den Menschen ergreift und dazu befähigt, Werkzeug Gottes zu sein. Diese Kraft kann den Menschen beeinflussen, ihn erfüllen, ja ihn erneuern (Tit 3,5).
Jesus Christus handelte in der Kraft des Geistes und die „Kraft des Herrn war mit ihm" (Lk 4,14; 5,17). Kurz vor seiner Himmelfahrt verhieß der Auferstandene den Aposteln: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird" (Apg 1,8).
Nach seiner Pfingstpredigt sagte Apostel Petrus denen, die sich taufen ließen, den Empfang der Gabe des Heiligen Geistes zu (Apg 2,38).
Diese Gabe schenkt Gott durch Handauflegung und Gebet eines Apostels, wie es beispielhaft das Geschehen in Samarien zeigt (Apg 8,14-17). Der Gläubige wird mit Heiligem Geist und zugleich mit der Liebe Gottes erfüllt (Röm 5,5).
Es gilt, zwischen dem Heiligen Geist als Gabe Gottes und dem Heiligen Geist als Person der Gottheit zu unterscheiden. Die Gabe des Heiligen Geistes wird übermittelt aus Gott, dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.

(Quelle: Katechismus der NAK)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.10.2023 18:40.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (21) Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind LK 10,20

von Burgen am 08.10.2023 09:22

18. Sonntag nach Trinitatis  

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt,
dass der auch seinen Bruder liebe.   1.Joh 4,21 

Ev: Markus 10,17-27       Ep: Epheser 5,15-20  
Pr/AT: 2. Mose 20,1-17    Psalm 119,1-8   

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das Los ist mir gefallen auf liebliches  Land;
mir ist ein schönes Erbteil geworden.   Psalm 16,6   

Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, 
damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und 
noch reich seid zu jedem guten Werk.   2.Korinther 9,8    

Liedvers 3: Benjamin Schmolck: 

Unsere Wege wollen wir nur in Jesu Namen gehen ... 

Psalm 119, 1-8: (Alef)   

Glücklich sind die Menschen, die ihr Leben aufrichtig leben, 
/ die das Gesetz des HERRN befolgen. 

Glücklich sind die, die sich an seine Weisung halten 
/ und ihn von ganzem Herzen suchen. 

Sie tun nichts Böses, 
/ sondern gehen auf den Wegen Gottes. 

Du hast uns befohlen, 
/ deine Gebote mit Freude zu halten. 

Ich möchte alles, was ich tue, 
/ stets nach deinen Ordnungen ausrichten. 

Ich brauche mich nicht zu schämen, 
/ wenn ich alle deine Gebote beachte. 

Wenn ich mir deine gerechten Gesetze tief einpräge, 
/ will ich dir von ganzem Herzen danken! 

Ich will mich an deine Ordnungen halten. 
/ Verlass mich bitte nicht!  

(Neues Leben Bibel) 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 08.10.2023 09:04

Wir lesen heute, am 08. Oktober 2023, im ersten Brief des Paulus an die Korinther 05,06 - 05,13.

Euer Rühmen ist nicht schön! Wißt ihr nicht, daß schon ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert?
Schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid. Ihr seid ja doch frei von allem Sauerteig.

Denn es ist ja auch unser Passahlamm geschlachtet worden: Christus.

Darum laßt uns Festfeier halten nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Schlechtigkeit und Bosheit.
Sondern im Süßteig der Lauterkeit und Wahrheit.

Ich habe euch in meinem Briefe geschrieben, ihr möchtet keinen Verkehr mit unzüchtigen Leuten haben.

Das heißt nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt oder mit den Betrügern und Räubern oder Götzendienern.
Sonst müßtet ihr ja aus der Welt auswandern.

Jetzt aber schreibe ich euch so:

Ihr dürft keinen Verkehr mit jemand haben, der den Brudernamen führt und dabei ein unzüchtiger Mensch
oder ein Betrüger, ein Götzendiener, ein Verleumder, ein Trunkenbold oder ein Räuber ist.

Mit einem solchen Menschen dürft ihr nicht einmal Tischgemeinschaft haben.

Denn was habe ich mit dem Richten von Leuten außerhalb der Gemeinde zu tun?

Habt nicht auch ihr die zu eurer Gemeinde Gehörigen zu richten? Die draußen Stehenden wird Gott richten.

Schafft den bösen Menschen aus eurer Mitte weg!

(1. Korintherbrief 5,6-13; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 08.10.2023 08:55

Der Geist Gottes bewirkte das Brennen im Herzen der damals traurigen Jünger. 

Warum ? Sie waren auf dem Weg und trafen Jesus. Ihre Augen waren gehalten, sodass sie ihn nicht erkannten. 

Warum? Jesus erzählte ihnen all das was von Mose bis in den Prophetenschriften von ihm geschrieben war. 

Parallel ergeht es uns ähnlich, wenn wir die Heilige Schrift lesen. 

Warum? Sie sollten von der äusseren Sichtbarkeit in die innere Sicht in die Schrift geleitet werden. 

In diesem Fall brennt das Herz, uU voller Freude, voller Sehnsucht und Dankbarkeit, IHN zu sehen. 

Äusserlich bewirkt kann auch passieren, dass das Herz im Leib sich verkrampft und weh tut. 

Wann geschieht das? zB wenn wir Angst haben, oder wenn Jesus von anderen hörbar schlecht gemacht wird. 

Dann sind nicht nur die Augen betroffen, sondern die Ohren, die unmittelbar Reaktionen bewirken. 

Normalerweise sind die Ohren immer aufnahmefähig, genauso wie unsere Zunge ständig bereit ist auszusprechen. 

Der Geist Gottes ist Person
seit Ausgießung des Geistes und wie ein Kompass im Leben des Christen.  

Kraft, Wind, Freude, Frieden ... und mehr 

Er hilft, er verhindert, er schickt Winde, er lässt zu ... 

Es hilft, sich immer mal wieder, die wir vom griechischen Denken her kommen, 
sich das gleichschenklige dreieck zu vergegenwärtigen: Vater - Sohn - Heiliger Geist sind eins 
und laden den Menschen ein hinzuzutreten und mit ihm zu leben. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Das Buch 1. Samuel

von Merciful am 08.10.2023 08:15

Wir lesen heute, am 08. Oktober 2023, im Buch 1. Samuel 24,01 - 24,08.

David zog dann von dort hinweg und setzte sich auf den Berghöhen von Engedi fest.

Als nun Saul von der Verfolgung der Philister zurückgekehrt war, meldete man ihm,
David sei jetzt in der Wüste von Engedi.

Da nahm Saul dreitausend Mann, auserlesene Leute aus ganz Israel, und brach auf,
um David und seine Leute auf der Ostseite der Steinbockfelsen zu suchen.

Als er nun zu den Schafhürden am Wege kam, war dort eine Höhle,
in die Saul hineinging, um seine Notdurft zu verrichten.

David aber saß mit seinen Leuten hinten in der Höhle.

Da sagten Davids Leute zu ihm:

Wahrlich, dies ist der Tag, von dem der HERR zu dir gesagt hat:

Fürwahr, ich will deinen Feind dir in die Hände liefern, so daß du mit ihm verfahren kannst, wie es dir beliebt.

Hierauf stand David auf und schnitt unbemerkt einen Zipfel von Sauls Mantel ab.
Hinterher aber schlug ihm doch das Gewissen, daß er den Zipfel von Sauls Mantel abgeschnitten hatte.

Und er sagte zu seinen Leuten:

Der HERR bewahre mich davor, so etwas zu tun und mich an meinem Herrn, dem Gesalbten Gottes, zu vergreifen!
Er ist ja der Gesalbte Gottes!

Mit diesen Worten trat David seinen Leuten entgegen und gestattete ihnen nicht, Saul ein Leid anzutun.

(1. Samuel 24,1-8; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem

von Cleopatra am 08.10.2023 07:21

Danke Burgen, 

ich habe von dieser schrecklichen Nachricht gestern Morgen gehört.
Wir müssen ganz viel beten!!

LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Chat

von Cleopatra am 08.10.2023 07:17

Hallo Frank, 

manchmal dauert es einige Minuten.
Hast du es nochmal versucht?
Wenn es nicht klappt, melde dich gerne per PN bei mir, dann schaue ich, dass ich dir von hier aus helfe.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Der Aaronitische Segen

von Leah am 07.10.2023 19:14

Hallo Frank,
Bei "ich bin, der ich bin"  denke ich an die Unveränderlichkeit Gottes. Dass er ewig ist ist damit natürlich untrennbar verknüpft. Man könnte also auch schreiben " der Ewige und Unveränderliche".
Leah

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Frank am 07.10.2023 18:01

Die Emmausjüngererzählung gehört mit zu meinen liebsten - gerade auch wegen des brennen im Herzen.

Ohja - und das ist wichtig = das Brennen der Herzen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  418  |  419  |  420  |  421  |  422  ...  6716  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite