Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4398  |  4399  |  4400  |  4401  |  4402  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt

von marjo am 17.07.2015 09:01

Klar trete ich ihn Dir ab... auch wenn ich nicht weiß, ob ich nicht auch wegnicke zwischen 01.00 und 02.00. Ich werde aufstehen und das Wohnzimmer dekorieren. Musik leise im Hintergrund, Kerze an, Tee kochen und dann.... mal zünftig mit dem Herrn reden. Das dürfte mich wach halten. (-:

Gruß,
M.  

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 17.07.2015 08:38

Guten Morgen, ihr Lieben..
..schön, dass du dabei ist, Weateyd.. ;- )

Klar, wir können gern loslegen!
Ach marjooooo?!... trittst du mir den Termin um 00:00 Uhr evtl. ab?
Ab 01:00 Uhr kann ich nicht garantieren, dass ich nicht wegnick
und Samstag im Laufe des Tages geht nicht so gut.

Allen liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 17.07.2015 08:20

Legen wir dieses Wochenende schon los? Ich würde dann mal sehen ob ich vielleicht von 0.00 bis 01.00 oder 01.00 bis 02.00 in der Nacht von Freitag auf Samstag bete... vielleicht macht ich das einfach sowieso, um zu "üben". :)

Gruß,
M.

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 17.07.2015 08:00

Oh Klasse ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Cleopatra am 17.07.2015 07:42

Guten morgen zusammen

Hui, heute Nacht hat es aber laut und viel gedonnert, die Wettervorhersage hat mich nicht gewarnt
Immernoch donnert es etwas, ich muss gleich mal sehen, wann ich mit dem Hund losgehe, durch gewitter läuft es sich nicht so entspannt

Ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht?

Liebe sylvaki, deine Katzen fühlen sich bestimmt wohl. Die Fotos sind ja wirklich klasse

Und liebe Orpa, welche Pflanze ist das? Sieht richtig schön aus.

Gestern habe ich eine Begegnung gehabt, ähnlich wie letzte Woche.
Nur diesmal bin ich schnell weitergelaufen, habe den Hund abgesetzt, mein Handy rausgeholt und ein Beweisfoto gemacht.l
Alles ganz leise und ruhig.
Dann bin ich weiter gegangen, um das wunderschöne Tier nicht zu sehr zu ängstigen.

20150716_180218.jpg

Lg Cleo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 07:52.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von Cleopatra am 17.07.2015 07:38

Guten morgen christ90,

Seit Jesus ist das Gesetz nun befreit von seiner formalen Komponente und der damit verbundenen Problematik.

Also eines zuerst: Die Liebe, die du immerwieder betonst, die so wichtig ist, hat bisher noch keiner in Abrede gestellt
Das schließt sich nicht aus.

Ich verstehe deine Beiträge so, dass nun der Text zB aus 1. Timotheus 2 nicht mehr aktuell ist.
Denn nun sind wir im neuen Bund, nun ist ja Jesus gestorben, um uns vom Gesetz zu befreien.
Aber lieber christ90.... der Brief ist doch danach geschrieben worden...?

Und nimmst du diese Verse zB für dich als wahr und aktuell an?

2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig,
3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,
4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält
5 - wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? -,
6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle.
7 Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede und in den Fallstrick des Teufels gerät.
8 Ebenso die Diener; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,
9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.

Ich will diesen Text hier nicht diskutieren, ich nehme ihn nur als Beispiel.
Denn er ist im gleichen Brief geschrieben.
Wieso also sollte das aktuell und ok sein, aber der Teil über die Frauen vorher nicht...?

Lg Cleo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 17.07.2015 06:29

Hallo christ90,

christ90 schrieb: @marjo: Im Prinzip hast du recht. M. E. wendet sich Paulus im Grunde jedoch nicht nur gegen ein formal-rigides Verständnis des alttestamentlichen Gesetzes, sondern das dahinterstehende Prinzip gesetzlichen Verhaltens im Allgemeinen.

dem was Du schreibst könnte ich vollkommen zustimmen. Paulus war ein großer Gegner gesetzlichen Verhaltens. Der ganze Galaterbrief ist ein deutliches Zeugnis dafür. Wir wären uns also bereits vollkommen einig, ginge es nicht um 1Tim 2,11+12.
1Tim 2,11+12 "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still." (Luth 84)

Nach diesen Versen schließt gleich die Begründung mit der Schöpfungsordnung an.

Die Aussage des Paulus beginnt mit Stille und endet mit Stille. Zwischen den Aufforderungen still zu sein, kommen die Aussagen zum Lehren und zur Rollenverteilung. Es gibt zu keiner der Anweisungen eine aufhebende Lehranweisung, zumindest nicht in der Bibel. Egal welche der Anweisungen man also für ungültig erklären möchte, es wirkt immer willkürlich. Mit den selben Argumenten mit denen ich die Stille abweise, könnte ich auch die Regelung zum Lehrverhalten für beendet erklären, da beides im Zusammenhang steht. Alle Anweisungen stehen in einem Zusammenhang und werden mit der Schöpfungsordnung begründet.

Das gebe ich zu bedenken. 

gruß, M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.07.2015 07:51.

deschmitz

32, Männlich

Neuling

Re: Hallo zusammen!

von deschmitz am 16.07.2015 20:59

Wow danke für das Willkommenheißen ! :) 

Naja ich höre weniger Kirchenlieder anstatt moderne Pop / Rocksongs mit christlichen Texten.

Ja ich habe mal eine Zeitlang eine Gemeinde besucht (zu Zeiten meiner Konfirmation). Danach allerdings nicht mehr, weil mir der Kirchgang Sonntagmorgens zu lästig wurde und ich auch nicht wirklich an Gott geglaubt habe.

Ich werde mir auch jetzt mit Kirchgängen zeit lassen, und erstmal so meinen Glauben zu Gott finden.

Leider kenne ich in meiner Stadt keine christlichen Verein / Gemeinde wo gleichaltrige Mitglied sind.

Ich werde mal bei Gelegenheit im Chat vorbei sehen :)

Grüße
Dennis 

Jesus here's my white flag, I surrender right now!

Antworten

Weateyd

29, Männlich

Neuling

von Weateyd am 16.07.2015 20:55

Ich bin definitv dabei ! Wir sehen uns morgen, für alle, die Mögen Freue mich

Antworten

christ90

35, Männlich

Motiviert

von christ90 am 16.07.2015 16:48

Es wäre ratsam den Begriff "Gesetz" aus diesem Thema herauszuhalten, da er hier nicht hingehört.

@marjo: Im Prinzip hast du recht. M. E. wendet sich Paulus im Grunde jedoch nicht nur gegen ein formal-rigides Verständnis des alttestamentlichen Gesetzes, sondern das dahinterstehende Prinzip gesetzlichen Verhaltens im Allgemeinen. Eben dadurch bleibt die Liebe dann wohl oder übel auf der Strecke, wird durch dogmatische Vorschriften eingeengt. Ein allgemeines Schweigegebot für Frauen während der Versammlung fällt für mich da, wie gesagt, darunter. Dies hat Paulus in der Tat nie intendiert. (vgl. hierzu meinen vorhergehenden Beitrag)

Dass es Frauen nicht geziemt zu „lehren" (auch dies nur im Sinne von in herrschender, die Autorität des Mannes in Frage stellender Art und Weise zu belehren) ist nun wieder etwas anderes. Da eben dies mit der Unterordnung der Frau unter den Mann zusammenhängt kann Paulus es auch mit der Schöpfungsordnung begründen.

Weißt du, ich glaube, genau so können wir Gott eben auch etwas von unserer Liebe "zeigen".

Cleo: Ja, durchaus. Allerdings denke ich, dass Gott es auch gutheißt, wenn wir seine vermeintlichen Wünsche im Zweifelsfall auch hinterfragen und somit nicht Gefahr laufen ihn in seinem Wesen zu verkennen.

Wir hätten garkeine Begründung bekommen müssen.

So ist Gott nicht. Er weiß: Nur indem er uns die Dinge einsichtig macht, kann er auch seine Absicht erreichen, dass wir ihm in allem aus Liebe (und die setzt ein gewisses Maß an Einsicht voraus) nachfolgen.

Die Israeliten haben damals Gesetz um Gesetz bekommen. Punkt.

Im Grunde war Gott schon immer gegen ein lediglich formal/liebloses Verständnis des Gesetzes (von formalistischen Auswüchsen ganz zu schweigen). Das geht aus zahlreichen Stellen des AT hervor. Allerdings hatte das Gesetz damals auch staatliche Funktion, war unerlässlich für den Bestand der jüdischen Nation (aus der einst der Messias hervorgehen sollte); darum spielte seine formale Dimension eine viel größere Rolle. Die Einhaltung formaler Gesetze kann man von Menschen verlangen (das tun moderne Staaten auch), Gott und den Nächsten wirklich zu lieben jedoch nicht. Um diesen Umstand wusste auch Gott. Durch rein formale Erfüllung des Gesetzes konnte man Gott noch nie gefallen. Seit Jesus ist das Gesetz nun befreit von seiner formalen Komponente und der damit verbundenen Problematik.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4398  |  4399  |  4400  |  4401  |  4402  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite