Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4398 | 4399 | 4400 | 4401 | 4402 ... 6722 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67211 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt
von marjo am 17.07.2015 09:01Klar trete ich ihn Dir ab... auch wenn ich nicht weiß, ob ich nicht auch wegnicke zwischen 01.00 und 02.00. Ich werde aufstehen und das Wohnzimmer dekorieren. Musik leise im Hintergrund, Kerze an, Tee kochen und dann.... mal zünftig mit dem Herrn reden. Das dürfte mich wach halten. (-:
Gruß,
M.
von alles.durch.ihn am 17.07.2015 08:38Guten Morgen, ihr Lieben..
..schön, dass du dabei ist, Weateyd.. ;- )
Klar, wir können gern loslegen!
Ach marjooooo?!... trittst du mir den Termin um 00:00 Uhr evtl. ab?
Ab 01:00 Uhr kann ich nicht garantieren, dass ich nicht wegnick
und Samstag im Laufe des Tages geht nicht so gut.
Allen liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 17.07.2015 08:20Legen wir dieses Wochenende schon los? Ich würde dann mal sehen ob ich vielleicht von 0.00 bis 01.00 oder 01.00 bis 02.00 in der Nacht von Freitag auf Samstag bete... vielleicht macht ich das einfach sowieso, um zu "üben". :)
Gruß,
M.
von Cleopatra am 17.07.2015 08:00Oh Klasse ;-D
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)
von Cleopatra am 17.07.2015 07:42Guten morgen zusammen
Hui, heute Nacht hat es aber laut und viel gedonnert, die Wettervorhersage hat mich nicht gewarnt
Immernoch donnert es etwas, ich muss gleich mal sehen, wann ich mit dem Hund losgehe, durch gewitter läuft es sich nicht so entspannt
Ich hoffe, ihr hattet eine ruhige Nacht?
Liebe sylvaki, deine Katzen fühlen sich bestimmt wohl. Die Fotos sind ja wirklich klasse
Und liebe Orpa, welche Pflanze ist das? Sieht richtig schön aus.
Gestern habe ich eine Begegnung gehabt, ähnlich wie letzte Woche.
Nur diesmal bin ich schnell weitergelaufen, habe den Hund abgesetzt, mein Handy rausgeholt und ein Beweisfoto gemacht.l
Alles ganz leise und ruhig.
Dann bin ich weiter gegangen, um das wunderschöne Tier nicht zu sehr zu ängstigen.
Lg Cleo
Re: 1. Timotheus 2, 8-12
von Cleopatra am 17.07.2015 07:38Guten morgen christ90,
Also eines zuerst: Die Liebe, die du immerwieder betonst, die so wichtig ist, hat bisher noch keiner in Abrede gestellt

Das schließt sich nicht aus.
Ich verstehe deine Beiträge so, dass nun der Text zB aus 1. Timotheus 2 nicht mehr aktuell ist.
Denn nun sind wir im neuen Bund, nun ist ja Jesus gestorben, um uns vom Gesetz zu befreien.
Aber lieber christ90.... der Brief ist doch danach geschrieben worden...?
Und nimmst du diese Verse zB für dich als wahr und aktuell an?
2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig,
3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde, nicht streitsüchtig, nicht geldliebend,
4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält
5 - wenn aber jemand dem eigenen Haus nicht vorzustehen weiß, wie wird er für die Gemeinde Gottes sorgen? -,
6 nicht ein Neubekehrter, damit er nicht, aufgebläht, dem Gericht des Teufels verfalle.
7 Er muss aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen, die draußen sind, damit er nicht in übles Gerede und in den Fallstrick des Teufels gerät.
8 Ebenso die Diener; ehrbar, nicht doppelzüngig, nicht vielem Wein ergeben, nicht schändlichem Gewinn nachgehend,
9 die das Geheimnis des Glaubens in reinem Gewissen bewahren.
Ich will diesen Text hier nicht diskutieren, ich nehme ihn nur als Beispiel.
Denn er ist im gleichen Brief geschrieben.
Wieso also sollte das aktuell und ok sein, aber der Teil über die Frauen vorher nicht...?
Lg Cleo
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 17.07.2015 06:29Hallo christ90,
dem was Du schreibst könnte ich vollkommen zustimmen. Paulus war ein großer Gegner gesetzlichen Verhaltens. Der ganze Galaterbrief ist ein deutliches Zeugnis dafür. Wir wären uns also bereits vollkommen einig, ginge es nicht um 1Tim 2,11+12.
Nach diesen Versen schließt gleich die Begründung mit der Schöpfungsordnung an.
Die Aussage des Paulus beginnt mit Stille und endet mit Stille. Zwischen den Aufforderungen still zu sein, kommen die Aussagen zum Lehren und zur Rollenverteilung. Es gibt zu keiner der Anweisungen eine aufhebende Lehranweisung, zumindest nicht in der Bibel. Egal welche der Anweisungen man also für ungültig erklären möchte, es wirkt immer willkürlich. Mit den selben Argumenten mit denen ich die Stille abweise, könnte ich auch die Regelung zum Lehrverhalten für beendet erklären, da beides im Zusammenhang steht. Alle Anweisungen stehen in einem Zusammenhang und werden mit der Schöpfungsordnung begründet.
Das gebe ich zu bedenken.
gruß, M.
Re: Hallo zusammen!
von deschmitz am 16.07.2015 20:59Wow danke für das Willkommenheißen ! :)
Naja ich höre weniger Kirchenlieder anstatt moderne Pop / Rocksongs mit christlichen Texten.
Ja ich habe mal eine Zeitlang eine Gemeinde besucht (zu Zeiten meiner Konfirmation). Danach allerdings nicht mehr, weil mir der Kirchgang Sonntagmorgens zu lästig wurde und ich auch nicht wirklich an Gott geglaubt habe.
Ich werde mir auch jetzt mit Kirchgängen zeit lassen, und erstmal so meinen Glauben zu Gott finden.
Leider kenne ich in meiner Stadt keine christlichen Verein / Gemeinde wo gleichaltrige Mitglied sind.
Ich werde mal bei Gelegenheit im Chat vorbei sehen :)
Grüße
Dennis
Jesus here's my white flag, I surrender right now!
von Weateyd am 16.07.2015 20:55Ich bin definitv dabei ! Wir sehen uns morgen, für alle, die Mögen Freue mich
von christ90 am 16.07.2015 16:48@marjo: Im Prinzip hast du recht. M. E. wendet sich Paulus im Grunde jedoch nicht nur gegen ein formal-rigides Verständnis des alttestamentlichen Gesetzes, sondern das dahinterstehende Prinzip gesetzlichen Verhaltens im Allgemeinen. Eben dadurch bleibt die Liebe dann wohl oder übel auf der Strecke, wird durch dogmatische Vorschriften eingeengt. Ein allgemeines Schweigegebot für Frauen während der Versammlung fällt für mich da, wie gesagt, darunter. Dies hat Paulus in der Tat nie intendiert. (vgl. hierzu meinen vorhergehenden Beitrag)
Cleo: Ja, durchaus. Allerdings denke ich, dass Gott es auch gutheißt, wenn wir seine vermeintlichen Wünsche im Zweifelsfall auch hinterfragen und somit nicht Gefahr laufen ihn in seinem Wesen zu verkennen.
So ist Gott nicht. Er weiß: Nur indem er uns die Dinge einsichtig macht, kann er auch seine Absicht erreichen, dass wir ihm in allem aus Liebe (und die setzt ein gewisses Maß an Einsicht voraus) nachfolgen.
Im Grunde war Gott schon immer gegen ein lediglich formal/liebloses Verständnis des Gesetzes (von formalistischen Auswüchsen ganz zu schweigen). Das geht aus zahlreichen Stellen des AT hervor. Allerdings hatte das Gesetz damals auch staatliche Funktion, war unerlässlich für den Bestand der jüdischen Nation (aus der einst der Messias hervorgehen sollte); darum spielte seine formale Dimension eine viel größere Rolle. Die Einhaltung formaler Gesetze kann man von Menschen verlangen (das tun moderne Staaten auch), Gott und den Nächsten wirklich zu lieben jedoch nicht. Um diesen Umstand wusste auch Gott. Durch rein formale Erfüllung des Gesetzes konnte man Gott noch nie gefallen. Seit Jesus ist das Gesetz nun befreit von seiner formalen Komponente und der damit verbundenen Problematik.