Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4437  |  4438  |  4439  |  4440  |  4441  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67206 Ergebnisse:

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Cosima am 30.06.2015 23:15

Oh, wie schön, Solana!
Dacht mir doch, dass du noch ein paar Blitzlichter von deiner Radrundfahrt mitbringst.... *schön*.

Turm_bei_Nacht.jpg

Bin nicht mit dem Fahrrad unterwegs, aber von meinem Fenster aus
habe ich den Kirchturm gerade fotografiert - schade, dass man ihn nicht besser erkennt...
Gute Nacht Ihr lieben Oasis und seid behütet und gesegnet.
Eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 30.06.2015 22:50

So spät zu fahren hat auch sein Gutes - Hier ein paar Eindrücke:

Schlaft alle gut.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Pal am 30.06.2015 21:36

Salona:
Und das "Sterben des Ego", das du so betonst, Pal, sehe ich nur in diesem Zusammenhang überhaupt möglich. Es ist kein "Entschluss": "jetzt sterbe ich meiner sündigen Natür ab". Das können wir nicht "einfach so".
Es ist ein Überwältigt-Werden von der Liebe Gottes, die in uns eine antwortende Liebe entzündet, die ihm mit Freuden unser ganzes "Wollen und Vollbringen" unterstellt und alles von ihm wegstrebende Bestreben zum Erlöschen bringt durch die Erfüllung, die ER schenkt.

Das hast du 100% super beschrieben! Nur Gottes Liebe macht dieses Wunder aller Wunder möglich! -

habe leider keine Zeit...

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 30.06.2015 20:19

Liebe Cosima, die Blüten sehe etwas anders aus. Die Catalpa ist ein richtiger Baum:

Aus den Blüten werden lange Schoten, die so ähnlich wie Bohnen aussehen, hier ein Ausschnitt mit den "Bohnen" vom letzten Jahr:

Danke für die schönen Stimmungsbilder!
Ich habe gerade draussen gekocht, um es hier drinnen kühler zu halten. Gleich fahre ich noch eine späte Radrunde, jetzt sind die Temperaturen erträglicher...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

Re: Bibel im Alltag

von Cosima am 30.06.2015 19:41

Hallo, liebe Freunde vom Themenabend "Bibel im Alltag"! Marjo.jpg

Da Papagena für ein paar Wochen bei ihrer Tochter ist, kann sie den Themenabend nicht am
Mittwoch halten, sondern am Donnerstag. Wir hoffen, dass das für euch auch in Ordnung ist?

Unser nächstes Treffen ist somit am

Donnerstag, den 9. Juli 2015 um 20:30 Uhr im Chat-Themenraum.

Das Thema geben wir noch bekannt.

Herzliche Grüße von
Papagena und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

fester Bestandteil

Chatadmin

von Cosima am 30.06.2015 19:28

Hallo, liebe Oasis, guten Abend!

Jetzt ist der Sommer zurück gekehrt...ich liebe das! Obwohl ich heute auch schon ziemlich geschwitzt habe,
denn ich musste bügeln...bei der Hitze! Doch ich bin ja schon am Kofferpacken für die verschiedenen Anlässe,
die vor mir liegen: Tochter besuchen, Urlaub, Krankenhaus, Reha....Heute habe ich den Krankenhaus-Koffer
gepackt.
Dazwischen schaue ich hier immer mal rein und freue mich über alles, was Ihr mitteilt und über die Fotos.
Solana, dass diese Catalpa draußen wächst und blüht, wusste ich nicht. Das ist doch diese auch, die ich viele
Jahre in meinem Wohnzimmer hatte, die aber sehr stark duftet. Nicht jeder meiner Gäste mochte das, dann
musste ich sie raus stellen.
Catalpa.jpg I
st das die Catalpa, die jetzt bei dir blüht? Riecht die auch so stark?

Unser Altstadtfest ist nun vorbei. Alle Buden, Tische und Bänke sind weg geräumt.
Jetzt wird schon das Kirchweihfest vorbereitet, das eine lange Tradition hat und am nächsten
Wochenende stattfindet.
Beim Spaziergang über den Mittelalterlichen Marktplatz unseres Städtchens, haben mich die
Störche fasziniert, die Junge haben, aber wenn ich sie fotografieren wollte, waren sie immer
verkrochen, man konnte sie nicht sehen auf dem Foto:
                                                                               Stoerche.jpg
Aber der Kirchturm der auch von meiner Wohnung aus zu sehen ist, der ließ sich problemlos fotografieren...*grins*.
Johanniskirche.jpg

Schon auf dem Heimweg nahm ich die Stimmung auf der
   Straße auf:
                                             Altstadtfest.jpg
Es war eine angenehme Atmosphäre, Freude, gute Laune, nette Gemeinschaft...
Ich habe meine Kinder und zwei Enkelkinder dabei getroffen, das macht mir dann besondere Freude.

Cleo, deine Ameisenfotos sind echt super! Ja, das ist eine kleine Welt für sich, diese Fleißigen.
Aber wenn sie in die Wohnung kommen, ist das nicht so angenehm. Was kann man da tun?
Habt Ihr einen Rat für mich? In meinen Erker kommen immer mal wieder so ein paar kleine Tierchen....

Herzliche Grüße euch allen,
von eurer Cosima.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 30.06.2015 11:29

Oh ja, Ameisen sind ein richtiges Organisationswunder.
Sie haben einen "Ameisenstaat", in dem jeder seine Aufgabe erfüllt. Und das scheint sogar besser zu kmlappen als bei uns - im Vergleich dazu - hochintelligenten Menschen. Ich denke nicht, dass Ameisen Gerichtsprozesse und Gefängnisse brauchen .

Jetzt blühen auch die Catalpa:

Und die Linden duften wunderbar.
(Die Blüten kann man jetzt reichlich ernten für einen guten Erkältungstee im Winter) 
Geniesst den schönen Sommertag und haltet euch schön kühl, geschützt vor Sonnenbrand und Sonnenstich. 
Gruss
Solana 

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von solana am 30.06.2015 11:16

Die Frage nach der "sündigen Natur" hat ja eigentlich mehrere Komponenten.

Da ist einmal der "ich-Bezug", der entsteht, sobald sich ein Bewusstsein (Selbstbewusstsein) entwickelt.
Dann sind da "Bedürfnisse", "Begierden" - ganz "legitime", wie bspw danach, seinen Hunger und Durst zu stillen, nach Liebe und Anerkennung usw . Diese Begierden und ein Selbstbewusstsein zu "haben" ist ist doch noch keine Sünde - oder seht ihr das anders?

"Sünde" wird es doch eigentlich erst, wenn ein Mensch sich mit seinen Bedürfnissen an die erste Stelle stellt und gegen Gottes Weisung verstösst. Er nicht Gott vertraut, und sich an das hält, was ihm von Gott gesagt ist , damit er ein Leben in Fülle und Segen haben kann, sondern "selbst" bestimmen will, was gut für ihn ist.

Bei Adam und Eva war das eine bewusst getroffene Entscheidung, Gottes Gebot zu brechen.
Wir Menschen nach ihnen wachsen von Säugling an da hinein, sündigen bereits, bevor wir irgendetwas von Gottes Geboten wissen.

Jeder ist "egoistisch".
Als Kinder sind wir das ganz offen.
Dann kommt die "Sozialisierungsphasee", in der wir lernen, dass es besser für uns ist, wenn jeder die legitimen Bedürfnisse des anderen respektiert und sich so mit anderen arrangiert, dass es auf längere Sicht gesehen, allen am besten dient.
Das ist aber nicht weniger "egoistisch" als das, was kleine Kinder machen. Es ist nur verständiger, schlauer, berechnender.
Und wenn jemand "selbstlos" handelt, um sich selbst dadurch als ein besonders guter und wertvoller Mensch zu fühlen(besser als andere) und um von anderen dafür Anerkennung zu bekommen - dann ist das genauso "egoistisch" und keineswegs selbst"los".

Die einzige Weise, diesen "Ich"-Bezug (als Mittelpunkt) zu überwinden, ist die Liebe.
Nicht primär unsere eigene, menschliche Liebe, denn die ist auch nicht "selbstlos".
Sondern die Liebe Gottes, die uns in unserer Sündenverstrickung entgegenkommt und uns da raus liebt. Uns in so überwältigender Weise begegnet, dass wir uns selbst da hinein loslassen können.

Adam und Eva vor dem Sündenfall konnten diese Erfahrung nicht machen. Vielleicht hat Gott deshalb die Alternative zum Gehorsam gegeben (auf deine Frage, Jonas, warum Gott überhaupt den Baum gepflanzt hat).

Und das "Sterben des Ego", das du so betonst, Pal, sehe ich nur in diesem Zusammenhang überhaupt möglich.
Es ist kein "Entschluss": "jetzt sterbe ich meiner sündigen Natür ab". Das können wir nicht "einfach so".
Es ist ein Überwältigt-Werden von der Liebe Gottes, die in uns eine antwortende Liebe entzündet, die ihm mit Freuden unser ganzes "Wollen und Vollbringen" unterstellt und alles von ihm wegstrebende Bestreben zum Erlöschen bringt durch die Erfüllung, die ER schenkt.
Gruss
Solana

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von alles.durch.ihn am 30.06.2015 09:09

Ihr Lieben, ich spring nochmal in die "alte" Oase,
bevor sie aus dem Blickfeld  verschwindet.. :- )

Über eure Umzugsvorbereitungen, liebes Sylvchen freu ich mich sehr!!
Lass die "Herrlichkeiten" die schwere Arbeit machen und denk an
deinen Rücken, damit du die Einweihungsfeier genießen kannst..
Ich denk an dich/ euch alle und wünsche jenen gute Besserung,
die es brauchen.. <3

Hach ja, und da wär ich jetzt gern......

images-18.jpeg

Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 30.06.2015 08:27

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 30. Juni 2015

„Du bist mein Schutz und mein Schild;
ich hoffe auf dein Wort."
(Psalm 119,114)

„Der Herr ist treu;
der wird euch stärken
und bewahren vor dem Bösen."
(2.Thessalonicher 3,3)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4437  |  4438  |  4439  |  4440  |  4441  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite