Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4462  |  4463  |  4464  |  4465  |  4466  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67553 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Burgen am 03.07.2015 14:47

Hallo ihr Lieben,

inzwischen fiel mir ein, dass die Menschen sich noch nie geändert haben und finde, dass besonders im AT die menschl. Charaktere herausgearbeitet sind, sodass wir dort einen Spiegel vorfinden können.
Dort gibt es einen jungen König, der die Ratschläge seiner älteren Berater in den Wind schlägt.
Jedoch der gleichaltrigen Rat gerne hörte und annahm.

Heute hat meine maus dann doch die Mittagsmahlzeit schließlich gefuttert.
Und nun ist es draußen fast klar und sogar frisch.

Phil 2, ab V 1 - 5

Wenn es nun irgendeine Ermunterung gibt in Christus, wenn irgendeinen Trost der Liebe,
wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes,
wenn irgendeine innerliche Gefühle und Erbarmungen, so erfüllt meine Freude,
dass ihr gleich gesinnt seid, dieselbe Liebe habend, einmütig, eines Sinnes,
nichts aus Streitsucht oder eitlem Ruhm tuend,
sondern in der Demut einer den anderen höher achtend als sich selbst,
ein jeder nicht auf das Seine sehend, sondern ein jeder auch das der anderen.
Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christus Jesus war.

Der Sonnenschein grüßt

Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von Burgen am 03.07.2015 11:32

Hallo ihr Lieben,

gerade läuft bei mir n-tv. Mir wird echt schlecht, ... , es heißt, dass die Schulden ausgesessen werden,
wie würde das alles laufen in einer Großfamilie, das frage ich mich gerade.

Mein Hund z.B. hat sein Futter aufgekündigt, sie will nur das, was morgens durch den Flur fliegt, und das sind für beide gerade mal etwa 20 gr. Davon kann man nicht stark und groß werden.
Ich will mich da nicht erpressen lassen und werde die morgendliche Fu-Regenfreude wohl mal einstellen.
Bald ist ja glücklicherweise der Op-Termin und hoffentlich das Wetter bis dahin wieder einigermaßen erträglich (für die Tiere).
Weil es heute so drückend und heiß werden soll, waren wir früh draußen.
Donner, Regenschauer und klamme Luft waren die Begleiter.
Jetzt erst kommt ein zaghaft frischer Wind , bzw. Luft ins Zimmer.

Verrückte Welt. In Bayern gab es kein Wasser aus der Leitung. Die Menschen kamen mit Kanistern , Autos und Schubkarren um sich Wasser abzufüllen bei den Stadtwerken. So ein Bild kennen wir nur aus dem Ausland per TV.

Steht nicht in der Schrift, dass das ganze Geldsystem irgendwann zusammenbricht usw?
Leider habe ich diesbezüglich gar kein Wissen, geschweige denn Offenbarung aus der Schrift.

Trinkt alle euer Wasser und auch eine Brühe, damit ihr nicht zuviel, aber genügend Salz erhaltet.

Herzlichen Freitagsgruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 03.07.2015 10:40

Ich komme nochmal ganz schnell rein, um euch an meiner Freude teilhaben zu lassen:

Auf dem Weg nach Hause haben wir heute ein Reh mit Kitz gestört. Es lief zwei Schritte vor uns auf dem Weg plötzlich vorbei.
Was mich total faszinierte:
Während ich (mit Absicht) dann genau auf der Spur Übungen mit dem Hund machte, blieben beide stehen und sahen uns beiden zu ;-D
Es war ganz nah. Ich konnte sie wunderbar sehen.
Ich habe nur kein Foto gemacht, um sie nicht aufzuscheuchen und weil ich mich auch auf den Hund konzentrieren musste.
Das war ein ganz besonderer Moment.

Lieber Rapp, ich hatte schon die Befürchtung.
Ja, ich bete auch weiter für dich.
Lieber Marjo, auch für dich, dass du dem Unterricht gut folgen kannst und die Abschlussprüfung bestehst
Ja, ich würde auch gerne wissen, wie es Inyanael geht.
Ich habe leider noch nichts von ihm gehört.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 03.07.2015 10:31

Adi schrieb:

"Wir" wissen, wie sich solche Situation anfühlt, waren selbst einst Betroffene, die eine - unserer heutigen Auffassung nach - "falsche" Einstellung hatten und "das wars dann", mal grob gesagt.

Ja, liebe Adi, das wissen wir alle.
Und Ich weiss auch, dass es mir damals nicht geholfen hätte, wenn mich jemand auf meinem Weg so bestärkt hätte, indem er sagte: "Ja, du suchst genau in die richtige Richtung, ich werde mich deiiner Ansicht anschliessen, für mich ist jetzt das Christentum auch nur eine Religion unter vielen - jede mit der "Essenz" der Wahrheit und ganz viel falsche Interpretationen drum herum" - und zu dieser "Essenz" müssen wir vorstossen. Am besten sehen wir sie im noch "unverbildeten" religiösen Empfinden der Naturvölker."

Das hätte ich zwar damals sicher gerne gehört und hätte mich total verstanden gefühlt.
Aber es hätte mich davon abgehalten, (oder zumindest herausgezögert), dass ich durch meine Suche an der falschen Stelle unzufrieden und enttäuscht wurde, die Leere spürte - und dann an der richtigen Stelle weiter suchte, wo die Leere gefüllt wurde.
Das ist jetzt schon etwa 40 Jahre her und ich bin immer noch sehr dankbar dafür und habe es nicht bereut.

In jedem Gespräch lassen wir uns auf unser Gegenüber ein, versetzen uns in seine Gedanken und versuchen, ihn zu verstehen - allein schon, um das , was man selbst sagen will, so zu formulieren, dass es beim anderen - in seinem Verständnishorizont - auch richtig ankommt und nicht falsch verstanden wird.

Das ist keine böse Absicht, um jemanden auf etwas "festzunageln".

Und jeder von uns hat seine Grenzen, wie weit er dem Denken des anderen folgt und es als "gemeinsame Grundlage des Gesprächs" für sich auch so sehen kann.
Und ab wo es dann heissen muss: "ok - das ist deine Meinung, das siehst du nun mal anders als ich. Das kann ich respektieren und wir können trotzdem ein gutes Gespräch führen, wenn du auch meine "andere Meinung" respektierst."

Für mich sind solche Grenzen eben, dass ich die Bibel nicht als "Sammling von Buchstaben menschlicher Überlegungen mit einem wahren Kern" ansehen kann und ebensowenig kann ich mich mit meiinem Gegenüber darauf "einigen", dass das Christentum nur ein Körnchen der Wahrheit erfasst hat und dass wir gemeinsam weitersuchen nach einer "besseren Urform" , zB in der Religion der Naturvölker.

Wenn mein Gegenüber das so sehen will - aber bereit ist, meine Position, die anders ist auch zu respektieren - dann kann ich gut damit umgehen.
Wenn diese Bereitschaft aber nicht da ist, dann wird kein Gespräch zustande kommen können.

Aber ich spreche da natürlich nur für mich.
Andere ziehen ihre Grenzen vielleicht anders ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Beroeer

67, Männlich

Motiviert

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 03.07.2015 10:09

Hallo Christ90

von christ90 am 03.07.2015 00:09 Hallo Beroeer, Habe mir die Stelle (Ps 51,7) mal, auch in unterschiedlichen Übersetzungen, angesehen. Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. (Luther) Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (Elberfelder) Denn ich bin in Schuld geboren; in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (EÜ) Seit mein Leben im Leib meiner Mutter begann, liegt Schuld auf mir; von Geburt an bestimmt die Sünde mein Leben (Hoffnung für alle) Ich verstehe es eher so, dass es sich hier nicht um eines Menschen persönliche Schuld handelt, sondern um die seiner Umgebung, die auf ihn von Beginn an „abfärbt", ja deren Verkörperung, „Frucht" er ist: So ist man auf Grund dessen leiblich von Beginn an mehr oder minder unvollkommen. Da nun Körper und Geist bekanntlich eine Einheit bilden, so wirkt sich dieser Umstand in weiterer Folge wohl auch auf den Geist aus. All dies verstärkt, nebst dem verderbten Umfeld und der fehlenden Präsenz Gottes, unsere Tendenz zur (bewussten) Sünde. Folglich würde ich sprechen von einer Ursünde, die sich bis heute auswirkt, von der wir ganz unmittelbar betroffen sind und deren Folgen wir uns nicht entziehen können. In diesem Licht verstehe ich auch Röm 5,12: Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle alle gesündigt haben.

Was meinst du dazu?

Ja, doch..so könnte man das sehen.

von christ90 am 03.07.2015
Paulus betont hier sowohl die eine, oben beschriebene – unverschuldete – Komponente, wie auch den Umstand unserer bewussten Sünde. Jene erstgenannte Realität spielt für ihn offensichtlich bei weitem keine so große Rolle, wie unser sündhaftes Verhalten.
Das sehe ich nicht so, aber wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was dazu.
Ich habe noch eine "Offene Baustelle" Vorherwissen.....

von christ90 am 03.07.2015 Habe indessen noch eine interessante ausführlichere Erläuterung über den Vers (Ps 51,7) entdeckt, die mit meiner Auffassung im Wesentlichen konform geht: http://direktzu.kardinal-meisner.de/ebk/messages/wird-jeder-mensch-in-suende-empfangen-42130 Was meinst du dazu?

Das schau ich mir gern mal an.

LG Beroeer

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 03.07.2015 10:05

Liebe adi,

adi schrieb: Das kann ich wiederum verstehen, "aber"..... s.o.

Da war kein "aber" von meiner Seite aus gedacht.

Gerade um die beschriebene Ausgewogenheit ging es mir: Das Ungemach des "unangepassten" Users wurde ausführlich beklagt, die "angepassten Club-Mitglieder" ausführlich gescholten und selbst das Christsein wurde dem "Club" durch die Blume teilweise abgesprochen:

StefanS schrieb: Ich muss dir recht geben, jalver. Den liebenden Vater wirst du in so einem Forum kaum finden. Eher ist das hier ein Club, wo man nach einer bestimmten Musik zu tanzen hat. Es herrschen Regeln und wer sie nicht befolgt, stört. Den Vater findest du, wo Familie ist.

Niemand des "angepassten Clubs" hat sich bislang sonderlich über die zu seinem beachtlichen Ungusten sehr einseitig ausgelegten Situation beschwert, was ich für ein schönes Zeugnis halte.  

Ich handle also genau in Deinem Sinne, liebe adi.

gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2015 10:07.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 03.07.2015 09:15

Ich schließ mich im Gebet mit an, lieber Willy, lieber marjo
und frag mich auch die ganze Zeit, ob es Inyanel gut geht...  
Hat jemand was gehört von ihm??

Ich hoffe einfach, dass du nur sehr beschäftigt bist!  :- )

Habt alle einen gesegneten Start ins WE.. <3
lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 03.07.2015 09:07

Guten Morgen liebe Geschwister,
ich gehe jetzt mal auf marjo's Beitrag ein - du hattest dem ja nichts hinzuzufügen:

Nein, ich war (bin) nicht sauer. Mit tun die Leute tatsächlich leid, die von jalvar über den Haufen geschossen wurden. War ja lange genug selber jemand, der andere derart anging und sich hinterher mit einem "mimimi-niemand-versteht-mich" in die Ecke zurückzog. An die armen Leute, die ich dabei über den Haufen geredet habe, habe ich damals kaum gedacht.

Schade finde ich hierbei, lieber marjo, dass hier genau das geschieht, was ich gestern versucht habe zu erklären...

"Wir" wissen, wie sich solche Situation anfühlt, waren selbst einst Betroffene, die eine - unserer heutigen Auffassung nach - "falsche" Einstellung hatten und "das wars dann", mal grob
gesagt.
Inzwischen sind wir ja "auf der anderen Seite des Ufers" angekommen und müssen "derartiges Verhalten" nicht mehr verstehen wollen.... :- (
Genau das ist der Punkt, der mich - nicht spezifisch auf dich gesehen, lieber marjo - stört. Warum vergessen wir - hier - aus welchem Sumpf der Herr uns einst gezogen hat und erheben uns tw. über jene, die noch "auf der anderen Seite" auf Hilfe warten und sich in ihrer Verzweiflung wagen, "unangepasst" und "rebellisch" zu sein. Der Grund dafür interessiert uns nicht - "WIR" haben dies unlöbliche Land ja länst verlassen....

Nein, ich will niemandem gewollte und bewusste Lieblosigkeit vorwerfen - vielleicht ist es "nur" Bequemlichkeit, oder, dass man allgemein mit sich selbst zu tun hat und glaubt, dass sich die "Investition" nicht lohnt, weil der Andere ja vielleicht ein falsches Spielchen spielen könnte.

Ich will mit meinen deutlichen Worten niemanden verletzen, sondern aufrütteln - wir sind geborgen im Herrn, stimmts?!.........
In den vergangenen Jahren hab ichs irgendwie nicht geschafft, mich hinsichtlich dieses Themas verständlich zu machen - warum auch immer.... :- /

Auf deinen Beitrag, liebe Cleo, gehe ich ggf. später nochmal ein.
Die Antwort darauf, kann man in etwa auch meinem Beitrag hier entnehemen.

Liebe Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn

PS an dich marjo: du schriebst auch:

....an die armen Leute, die ich dabei über den Haufen geredet habe, habe ich damals kaum gedacht. Deshalb wollte ich hier ausdrücklich ihrer gedenken.

Das kann ich wiederum verstehen, "aber"..... s.o. ;- )

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 03.07.2015 08:10

Hallo Willy, ich bete für Dich. Würdest Du in meiner Nähe wohnen, könnten wir Dir unter die Arme greifen. Aber so bleibt mir ja noch das Gebet für Dich und Deinen Hund. :) 

lg, M.

Generell erfahre ich in der letzten Zeit viel von Not, die sich außerhalb meiner Reichweite ereignet. Vermutlich ist das eine Schule, in die mich Jesus schickt. Ihm mehr zuzutrauen, mich mehr auf ihn zu verlassen, seine Zusagen mit einzurechnen. Daran hapert es bei mir.   

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 03.07.2015 08:05

Ja, Cleo, mit Hitze umzugehen ist nicht meine Stärke. Gestern war es schon schlimm und jetzt brennt die Sonne... Aisha hat es auch erwischt: sie hat immer wieder Durchfall, was zusätzlich meine Nachtruhe verkürzt.

So bin ich heute recht früh aufgestanden um wenigstens noch ein wenig kühleres Wetter zu erleben...

Heute Abend ist Gebetsstunde bei Freunden. Ich hoffe sehr, dass die nicht zu lange machen und dass ich Aisha auch ruhig allein lassen kann. Dorthin kann ich sie leider nicht mitnehmen...

Jetzt aber raus! Mein Mädchen wartet schon ungeduldig. Ich kombiniere den Hundemarsch mit einem kleinen, notwendigen Einkaufsbummel.

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4462  |  4463  |  4464  |  4465  |  4466  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite