Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4496  |  4497  |  4498  |  4499  |  4500  ...  6440  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64400 Ergebnisse:


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 11:05

Hallo solana,
ich meinte deine Frage, ob die Bitte um Strafe biblischer sei.
Die hab ich doch beantwortet, oder? 
Gruß StefanS 
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von solana am 16.02.2015 10:54

Tefan schrieb: Hab ich denn deine Frage beantwortet?

Nein, Stefan, meine Frage hat leider keiner beantwortet - Siehe dazu im Thread über "Umgang im Forum" an Henoch.
Du hast ja auch gar nicht die Bitte um Strafe direkt befürwortet, sondern in deinem Gebet anders formuliert.
Die Fragen waren - wie gesagt- an die Befürworter der Bitte um Strafe gerichtet, so wie es das Thema des Threads nun mal war.
Und da du "zum eigentlichenThema zurückkommen wolltest" wie du schriebst, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass du das meinst, nicht deinen Beispel auf S. 1.
Bei dir hatte ich eher den Eindruck, dass du das auch nicht befürwortest, sonst hättest du ja nicht anders formuliert.
Daher dachte ich, du könntest vielleicht nachvollziehen, warum ich diese Fragen stelle und hättest vielleicht eine einleuchtende Antwort.

Dass ich das Gespräch mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig führe, liegt nun mal in der Natur eines Diskussionsforums.
Es ist doch gut und richtig, dass sich da mehrere Leute beteiligen. Sicher gibt es auch mal User, die sich nur direkt mit einem anderen austauschen und alles, was von dritten dazu gesagt wird ignorieren, das ist ja auch ihr gutes Recht (ich meine jetzt nicht dich).
Aber ich als Moderatorin sehe mich schon in der Verantwortung, auf das einzugehen, was von verschiedenen Seiten geäussert wird.
Ich kann natürlich nicht jedem gerecht werden.
Aber wie dir hier auch schon von anderen rückgemeldet wurde, empfanden sie sich als "übergangen"....
Gruss
Solana

Vielen Dank für eure Beiträge dazu, Cleo, Inyanel und Greg!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Umgang im Forum

von solana am 16.02.2015 10:29

Hallo Henoch
Mir scheint das Missverständnis darin zu liegen, dass du alles, was ich gefragt habe, auf dich bezogen hast.

Dabei war es auf das Thema des Threads bezogen - genau so wie es der Threadsteller gestellt hatte:

Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?

Nun gab es die Ansichten dazu "Das ist unbiblisch" und "das ist sehr wohl biblisch" (S. 3).

Womit "eigentlich" ausgesagt wurde "ich halte das für falsch"/"ich halte das für richtig".
Und im Folgenden haben verschiedene Doskussionspartner ihre jeweiligen Ansichteb begründet.

Meine Meinung dazu, wie ich sie von Anfang an gesagt habe ist: Ich bitte nicht so. Wenn ich nichts Positives für einen Menschen erbitten kann (weil mir bspw Gefühle im Weg stehen, wie der Threadsteller sie beschrieb), dann bitte ich nicht um Strafe, sondern überlasse es Gott, ob er strafen oder in seiner Güte Geduld üben wird.

Worauf ich im Folgenden eingegangen bin, waren Argumente, warum es doch "gut" sein könne, Gott um Strafe zu bitten und auf Einwände de Teilnehmer, die gar nicht verstehen konnten, wozu das gut sein soll.

Und daher war meine Bitte an die "Befürworter der Bitte um Strafe" - das war weder an dich persönlich noch an Stefan gerichtet", die ihr das auf euch bezogen habt - mal genau zu erklären, was daran besser ist, wenn man die Bitte um Strafe in einem Gebet ausspricht.
Also nicht bittet: "Bringe den Sünder xy auf den rechten Weg" sondern sagt: "Bringe den Sünder xy auf den rechten Weg - durch Strafe, wenn nötig". 

Damit die Nichtbefürworter dieser Bitte verstehen und nachvollziehen können, was daran besser sein soll.

Und gleichzeitig habe ich betont, dass ich keinem vorschreiben will, wie er zu beten hat und dass Gott sich auch nicht in Handwerk pfuschen lässt und jemanden straft, wo er lieber gütig sein will.

Ich habe dich in keine Schublade gesteckt.
Aber wenn du "dafür" argumentierst, musst du dich doch auch fragen lassen, was an einer Bitte dem Zusatz "strafe" besser sein soll als ohne den Zusatz.
Wenn du nicht für diesen Zusatz bist, dann betrafen dich meine Fragen ja gar nicht. Sie waren ausdrücklich gerichtet an:

Ich meine damit nicht speziell den Threadsteller - eine solche Frage ist natürlich verständlich und darf auch gestellt werden und darüber diskutiert.
In erster Linie geht es um die "Befürworter" der Bitte um Srafe.

Gruss
Solana 

Nun hast du dich doch schon wieder gelöscht.
Dann kann ich dir nur auch alles Liebe und Gottes Segen für deinen weiteren Weg wünschen. Aber vielleicht magst du es dir doch nochmal überlegen ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 10:32.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.02.2015 09:46

Hallo Solana,

 

Da standen sich auch die Ansichten gegenüber: "Das ist biblisch" sagten die einen und "das ist unbiblisch" die anderen.


Das stimmt nicht...zumindest für mich nicht.

 

 

Anstatt zu sagen: Ich mache das so und so und begründe das mit folgenden Bibelstellen. Und wenn du das anders siehst und dich auf eine andere Bibelstelle stützt, dann ist das auch ok.

 

Ich habe das so gemacht, weshalb also "anstatt"???????

 

Warum muss es denn immer nur ein entweder - oder geben? Immer nur alles ganz schwarz oder alles ganz weiss? Entweder ganz meiner Meinung oder "unbiblisch"?

Das hab ich auch nicht gemacht, das ist auch eine Unterstellung.

 

Warum kann mann denn nicht sagen: "Ok, wenn du um Gottes Strafe bitten willst, dann tue es, ich mache es anders" - und dann begründet jeder seine Ansicht und versucht, den anderen zu verstehen und nimmt ihn/sie als Bruder/Schwester an. Mit seiner von der eigenen abweichenden Gebetspraxis.


Weil das eben nicht gemacht wurde...

Solana, ich sag Dir ganz ehrlich. Gerade Deine Diskussionsweise hat mich sehr irritiert. Ich dachte immer, Du verstehst mich nicht und habs nochmal erklärt. Und das ist unfruchtbar....Aber was, wie und warum auch immer, ich mache so nicht weiter.

Ich müsste ständig erklären, dass Du mich missverstanden hast und in die falsche Schublade steckst. Das ist mühsam....sehr mühsam.

Also auch Dir alles Liebe

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 09:54.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Umgang im Forum

von Henoch am 16.02.2015 09:39

Hallo Inyanel,

ich habe vom Photo gelesen, aber ich habe es nicht gesehen. Deshalb habe ich mir nicht erlaubt, den Threadersteller dazu zu beurteilen..

Du warst nicht beleidigend. Aber Dein Post war eben noch der Tropfen auf den heißen Stein bezüglich meines Problems im Forum. Ich hab dazu in meinem Vorstellungsthread etwas gesagt.

Alles Liebe Dir und Du hast wirklich am wenigsten damit zu tun..

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Nur durch den Herrn, von der Lichtarbeit ins wahre Licht

von Henoch am 16.02.2015 09:35

Hallo Ihr Lieben,

ich merke, dass ich nicht genau genug erklärt habe, warum ich gehe.

Der Grund ist, dass es für mich schwer ist, zu ertragen, dass ich in Schubladen gesteckt werde. Es gibt hier wenig Verständnis für Bibelstellen, die Dinge aussagen, die erschrecken können. Wer diesen gedanklich nachgeht und sie erörtert, löst Erschrecken aus und wird dann durchaus mehr oder weniger subtil angegriffen.

Statt dass man nun diese Stellen untersucht und sachlich erörtert, beginnt sehr regelmäßig eine moralische Prüfung des Posters. Dabei wird dann der Eindruck vermittelt, dass alle Poster einer bestimmten Position gleichermaßen denken, schon alleine das ist falsch.

@ Zuversicht,

ich freu mich, wenn Du meine Beiträge mochtest.

@ Hannalotti

ich denke, dass ich dann nicht schreibe, wenn es kein Forum gibt, das schwerpunktmäßig Bibelarbeit macht. Ich mag mich eigentlich nicht mehr über emotionale Einschätzungen von Personen unterhalten, die sich zu biblischen Themen äußern.

@ Cleopatra,

stimmt, Verletzungen müssen heilen, aber dazu muss die Ursache abgestellt werden.

@ all

also Euch allen nochmal herzlichen Dank für alles.

Vieleicht komme ich ja irgendwann mal wieder, ich weiß es nicht. Im Moment ist mir gar nicht danach.

Es stimmt, ich habe auch Fehler gemacht und bin dann in mich gegangen. Ich denke, ich hab mich verändert, in dem, wie ich schreibe... Vieleicht hat mich das auch sensibilisiert bezüglich eines Problemes hier, das es mir schwer gemacht hat, immer wieder ruhig zu posten, obwohl ich mich geärgert habe. Ich hab mich in die Schubladen stecken lasen, um sachlich beim Thema zu bleiben. Das macht müde, mürbe und frustriert.

So, jetzt bin ich dann wirklich weg.

Alles Liebe Euch und danke noch für Eure Rückmeldung.

Henoch

 

 

 

 

 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 16.02.2015 09:18

Meine Stellungnahme:


1. Die Ursprüngliche Frage:

Mir ist nicht bekannt, das wir dafür beten sollen, das eine Person bestraft werden soll.

2. Das Beispiel:

Worum es nun bei diesem Bild geht lässt sich schwer deuten, es kann wie bereits woanders im thread gesagt einfach das subkektive empfinden des betrachters sein, der zur abneigung führt. Dennoch gibt es die berechtigte frage, wie wir mit dem sündigen menschen umgehen sollen, die Gott nicht kennen. Gibt es einen punkt, wo wir darum Gott bitten sollen, das sie bestraft werden sollen? Spielt es eine rolle, ob wir sie kennen oder nicht kennen?


3. Die Verse:

Römer 1,18 ff ist eine beschreibung der ist zustand der menschen, die sich von Gott abwenden. Aber keinesfalls eine aufforderung an christen, dafür zu beten das sie bestraft werden. Genau genommen müssen wir das auch nicht, den der weitere verlauf von Römer 1 erklärt, das sie sich selbst überlassen worden sind als strafe.


1. Tim 1,20: Offensichtlich kannte Paulus Hymenus und Alexander und beide waren gläubige christen. Es scheint so, das sie den Timotheus das leben schwer gemacht haben und sich gegen ihm gestellt haben. was genau sache war, wissen wir nicht. Nur das ein punkt erreicht worden ist, dass Paulus sagte, das sie nicht mehr zur gemeinde gehörten. Wie ich Paulus aus den Briefen einschätze, gab es eine längere geschichte dazu mit prüfung etc. Fazit: Hier geht es um einen Gemeindevorfall unter persönlich bekannte Christen wo drastische massnahmen erforderlich waren. Passt also auch nicht.


Galater 1,8: Hier geht es um irrlehrer, die Paulus hart angeht. Passt auch nicht, weil Gottes Ehre nicht in den Schmutz gezogen wird.

Psalm 58: Das ist mal ein Psalm, der in diesem zusammenhang nicht mal so kommentarlos als beispiel dafür, das wir beten sollen eine person zu bestrafen. Es geht um ungerechte richter, nicht um die verschmähung der ehre Gottes. Es ist kein Gebet, sondern lyrik. Und David kannte offensichtlich die personen, um die es ging. Letztendlich ist es ein durchgängiges thema der bibel: gerechtigkeit. In diesem fall geht es um machtmisbrauch und wie andere darunter leiden.

Darüber ist David sauer und lässt lyrischen dampf ab. Aber nicht über philister, die in der sünde leben.   
  
  
4. Die These, der Kuschelkurs:


Mir war nicht klar, wie der Kuschelkurs aussieht und wie das gegenteil aussehen sollte. Aber wenn der Kuschelkurs ist die Sünde der Menschen, die von Gott fern sind zu ertragen und für sie zu beten und sie zu lieben und der harte kurs ist dafür zu beten, das sie bestraft werden, dann kuschel ich lieber.
            

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2015 09:22.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von StefanS am 16.02.2015 09:16

Hallo solana, 

du bist ja nun meinen Vorwürfen nachgegangen.
Ich sag nichts mehr dazu, auch wenn ich mich eigentlich veranlasst sehe.
Mir ist aber auch klar, dass seitenlange Erklärungen nichts bringen.

Hab ich denn deine Frage beantwortet?

Gruß StefanS 
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Katy-111

68, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Islamistischer Terror

von Katy-111 am 16.02.2015 09:03

Hallo und guten Morgen,

ja, danke für Deine Antwort.

Aber sie macht mich auch ein bisschen ratlos, denn der Umstand, daß es auch viel anderes Unrecht in der Welt gibt, hilft mir nicht wirklch weiter. Ausser vielleiich in der Einsicht, daß ja die ganze Welt in Sünde ist. Aber das wusste ich natürlich selbst auch.

Danke und Grüssle von mir 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Greg am 16.02.2015 08:50

Da haben sich nun einige verabschieded, inclusive des threaderöffners.


Ich fasse mal zusammen: 


Die Ursprüngliche frage lautete:


Natürlich ist Gott die Liebe, aber er lässt garantiert nicht alle fünfe gerade sein und er erträgt Sünde nicht.
Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?

Es folgte ein beispiel zur verdeutlichung:

Es geht mir darum, wie ich mit Dingen umgehe, die andere Menschen tun und die Gott ein Gräul sind und die ich nicht kenne.
Beispiel: Gestern Abend wurde in der Tagesschau ein Bild von einem homosexuellen Paar gezeigt, das ich ekelerregend fand und
in den Kommentaren wurde gesagt, warum dieses Bild ach so toll wäre.
Ich kenne weder den Fotografen, noch den verantwortlichen der Tagesschau (natürlich werde ich noch an die ARD schreiben, aber solche Mails erreichen eh sehr selten den Verantwortlichen und den Fotografen schon gar nicht).

Dazu folgende Verse:

Römer 1, 18.
Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottseligkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten.

1. Tim. 1,20:
Zu ihnen gehören Hymenus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit sie gezüchtigt werden und nicht mehr lästern.

Galater 1,8:
Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!
 

 

Psalm 58



Und dann die These:


Für mich passt das nicht zu diesem "kuschelkurs" den viele fahren. Meine These: Wenn ich persönlich angegriffen werde, darf ich diese Gelegenheit nutzen und daran lernen - auch wenn es schwer fällt. Wenn aber Gottes Ehre in den Schmutz getreten, er lächerlich gemacht wird und Dinge getan werden, die ihm ein Gräul sind, darf ich für die Person beten, dass sie auf einem falschen Weg sind. Notfalls auch, dass sie durch Bestrafung auf ihr falsches verhalten aufmerksam werden.     

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4496  |  4497  |  4498  |  4499  |  4500  ...  6440  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite