Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4500  |  4501  |  4502  |  4503  |  4504  ...  6423  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64226 Ergebnisse:


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Kinder auf dem Markt

von Wintergruen am 12.02.2015 21:00

Liebe Henoch 
( so,nun hab ich etwas mehr Zeit ....)

Er sagt ja SIE (also dieses Geschlecht) sind den Kindern gleich....

ja diese Generation von den Gesetzeslehrern  und Pharisäern,,weil sie ja dachten,sie wären dem Gesetz treu und Gehorsam.. in Wirklichkeit aber es nicht waren ,da sie weder auf Johannes hörten,noch auf Jesus..Weder nahmen sie die Taufe an oder die Buße, noch , Jesu Botschaft ..deshalb verglich  Jesus diese  ,,mit  den Kindern auf dem Marktplatz  ,die man mit nichts  zufrieden stellen kann... ( und ungezogene Kinder waren,,ungehorsame.. ...) 

es sind ja nicht alle Kinder ,gehorsam ,lieb und gut erzogen  usw.. 

oder wie verstehst du dies ? 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2015 21:02.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 12.02.2015 20:55

Ah, gute Idee, dann mach ich mal weiter:
Von wo hab ich dieses Bild aufgenommen?

 
Das war natürlich nur ein Scherz    ... bitte nicht verraten, falls ihrs wisst  .

Es sollte ein kleiner Gruss besonders für Poola sein.
So sah der Abendhimmel heute bei uns aus.

Aber die Idee mit dem Bilderraten ist gut, Cosima.
Da werde ich sicherlich nicht viel erraten können, aber das macht bestimmt Spass. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Dankbarkeit

von solana am 12.02.2015 20:47

Cosima schrieb:

Dankbarkeit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dankbarkeit die Bitterkeit aus meinen Gedanken vertreibt. Zum Beispiel, wenn jemand mir weh getan hat, durch Worte oder Taten, dann danke ich Gott, dass ER zwischen diesen Menschen und mir steht. Er schützt uns voreinander, das macht mich frei von bitteren Reaktionen. Und wenn ich dann vergeben habe, kann ich segnen.

 

Das hast du wunderbar beschrieben, liebe Cosima, ich denke davon können wir alle viel lernen.
Ja, das stimmt - Dankbarkeit verändert unsere Perspektive, weil Gott überall "dazwischen" steht. Zwischen uns und unseren Mitmenschen und auch zwischen uns und den Dingen, die uns Angst oder Sorgen bereiten und die uns "unannehmbar" erscheinen.
Wir werden nicht mehr "direkt" damit konfrontiert, sind nicht hilflos ausgeliefert.
Und auch in der anderen Richtung steht Gott dazwischenund hinterfragt meine Gedanken, erinnert mich daran, dass auch der andere sein geliebtes Kind ist - nicht frei von Fehlern, aber ich selbst ja auch nicht.
Und ebenso kommt auch der Blick auf die "Umstände" nicht an Gott vorbei ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 12.02.2015 20:29


Oh! Oh!
Da bin ich total erstaunt! Wie hast du das so schnell erkannt, Inyanel?  Alle Achtung!
Diese Pespektive ist nämlich gar nicht so bekannt.
Und in Nürnberg gibt es so viele Brücken, von allen hat man einen schönen Panoramablick.
Im Winter, wie im Sommer, so wie hier:

Nuernberg.jpg Von einer anderen Brücke aus fotografiert.

Vielleicht mache ich mal einen Rätsel-Foren-Thread? 
Aber wenn alle so schnell gelöst werden, ist es gar nicht spannend...*grins *.

Euch allen einen gesegneten Abend noch,
eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Kinder auf dem Markt

von Henoch am 12.02.2015 20:16

Hallo Solana, hallo Inyanel

ich glaube, dass es nicht so wirklich weiterhilft, dass Jesus an anderer Stelle die Kinder lobt, weil sie besonders offen sind für das Himmelreich...

Denn das ändert ja nichts daran, dass Kinder auch kindisch sein können und eben beleidigt sind, wenn jemand nicht "richtig mitspielen" will.

Er beschreibt ja recht trefflich die kindische Haltung eines beleidigten Kindes...Wir haben (so schön gespielt), Ihr habt nicht (mitmachen) gewollt...

 

Hallo Wintergrün,

Er sagt ja SIE (also dieses Geschlecht) sind den Kindern gleich....

Das mit den Hochzeits und Klageliedern finde ich eine schöne Ergänzung.

Henoch

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Inyanel am 12.02.2015 19:34

Nur kurz...

liebe Cosima, mein Tipp zum Foto:

Die "Maxbrücke" in Nürnberg !

Bitte bedenkt, dass ich aus dem hohen Norden komme...
...also nicht lachen, wenn ich komplett daneben liege...

Gruss, Inyanel

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Dankbarkeit

von Cosima am 12.02.2015 18:56



Dankbarkeit? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dankbarkeit die Bitterkeit aus meinen Gedanken vertreibt.
Zum Beispiel, wenn jemand mir weh getan hat, durch Worte oder Taten, dann danke ich Gott, dass ER zwischen diesen Menschen und
mir steht. Er schützt uns voreinander, das macht mich frei von bitteren Reaktionen. Und wenn ich dann vergeben habe, kann ich segnen.

Aber Dankbarkeit kann man auch einüben. Ich weiß, dass Gott sich darüber freut, also versuche ich, IHM zu danken für alles, was mir
im Laufe des Tages gut tut, was mir begegnet und selbst die kleinen Dinge, spiegeln mir dann seine Liebe wieder, für die ich IHM danke,
richtig mit Worten, oder ich singe ein Lied der Dankbarkeit.  Da gibt es ja auch einige sehr Schöne, die ausdrücken, wie dankbar wir für alles
sein können. Einige liegen mir jetzt so richtig auf der Zunge, aber wegen der Copyright-Rechte traue ich nicht, sie hier zu zitieren.

1. Thes. 5,18 macht uns dazu Mut: ... seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Cosima am 12.02.2015 18:27

Hallo, liebe Poola,
ist das ein Kaffee ohne? So einen richtigen Kaffee kann ich um diese Uhrzeit nicht mehr trinken...*seufz*.

Ich will doch schlafen, später...*grins *.
Aber Kekse nasche ich gern noch mit dir. Vielleicht einen Kaba dazu?
Also, ich setze mich gerne zu dir, Poola - einfach so, damit wir beide nicht alleine sind.
Ich schaue mal, ob ich ein Foto finde, mit dem ich dir eine Freude machen kann....

Hab eins gefunden, das ich bei einem Winter-Spaziergang gemacht habe und ich glaube, du weißt, wo das ist?

Winterspaziergang_in_Nbg.jpg

Oder kennt jemand anderes diese Stadt? Ich bin gespannt...
Liebe Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Kinder auf dem Markt

von Wintergruen am 12.02.2015 18:23

Liebe Solana 

Nur kommt mir da wieder mein "Bild" durcheinander, denn das wären doch dann Johannes und Jesus, die "gesungen" hätten, nicht "das Geschlecht" = die Kinder auf dem Markt.

 ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor .. lies den Vers mal aus der Einheitsübersetzung,,denn so steht der auch im griechischen Urtext... nicht Geschlechter, sondern "" Generation"" 
vielleicht kommen deshalb Missverständnisse auf..oder ich habe dich nicht richtig verstanden . 
Mit wem soll ich also die Menschen dieser Generation vergleichen? Wem sind sie ähnlich?

Johannes singt quasi die Buße und "singt"" von Umkehr,, von  Taufe usw..und Jesus singt von der frohen Botschaft ,,und die Pharisäer und Gesetzeslehrer kann man mit beidem nicht zufrieden stimmen ... Auf der einen Seite sagen sie ja : 

Johannes der Täufer ist gekommen, er isst kein Brot und trinkt keinen Wein und ihr sagt: Er ist von einem Dämon besessen.

das kritisierten sie ja ..und auf der anderen Seite ..

34 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagt ihr: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder!

also beides war für sie ""nichts"""

und BEIDES vergleicht Jesus mit dem was die Kinder auf dem Markt taten,, die einen   spielten Hochzeits und Klagelieder und die anderen waren    Lustlos/Unzufrieden .. die Zuhörer - Kinder..

die einen waren aktiv indem sie spielten,,sowohl etwas erfreuliches   oder auch was trauriges .. und die anderen tanzten nicht,,empfanden keine Freude und  und die traurigen Lieder stimmten sie auch nicht traurig,sodass sie hätten weinen können...

pure Unzufriedenheit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2015 18:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Kinder auf dem Markt

von solana am 12.02.2015 18:16

Inyanel schrieb:

Habe das Gefühl, Euch hier irgendwie ins Wort zu fallen bzw. in Eure Auslegungen hineinzuquasseln.

Hallo Inyanel
Aber nein, du fällst doch niemandem ins Wort! Wir tragen doch alle Gedanken-Puzzleteile zusammen, jeder das, was ihm dazu einfällt und auffällt.
Ich war nur gerade unterwegs und konnte nicht antworten.

Ja, das mit den Kindern ist schon auffällig, finde ich auch. Gerade im Zusammenhang mit dem Himmelreich, um das es hier ja auch geht - heisst es doch:

28 Ich sage euch, dass unter denen, die von einer Frau geboren sind, keiner größer ist als Johannes; der aber der Kleinste ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Und die Pharisäer und Schhriftgelehrten taten sich ja nicht deshalb so schwer mit dem Himmelreich, den Zugang dazu zu verstehen,  weil sie so "kindisch" waren, sondern weil es so wenig kindlich annehmen konnten.

Hallo Wintergruen
Ja, der Bezug zu den Hochzeits- und Klageliedern ist interessant.
Nur kommt mir da wieder mein "Bild" durcheinander, denn das wären doch dann Johannes und Jesus, die "gesungen" hätten, nicht "das Geschlecht" = die Kinder auf dem Markt.
Oder meinst du, Jesus zählte sich und Johannes auch zu den Kindern auf dem Markt/dem Geschlecht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4500  |  4501  |  4502  |  4503  |  4504  ...  6423  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite