Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4621 | 4622 | 4623 | 4624 | 4625 ... 6801 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68002 Ergebnisse:
Re: 2 Perspektiven aus 2 Welten
von Cleopatra am 09.05.2015 09:41Danke solana, fürs erklären, welche Frage du meintest 
Ja, ich denke auch.
"Kinder" und frisch bekehrte nehmen erstmal alles auf.
Diese intensive Gedanken, die teilweise sehr kompliziert werden können, gehen sie ja noch nicht so ein.
Ich denke, man kann doch einfach sagen, man solle nicht einzeln Verse nehmen, sondern alles in der Bibel zu diesem Thema nehmen, weil es sonst nicht vollständig is.
Darüber reden wir doch die ganze Zeit, oder nicht...?
Ich denke, ich tue mich manchmal schwer mit den Beispielen, lieber Pal, wie du vielleicht bemerkt hast, weil ich in den Beispielthemen scheinbar anderer Meinung bin als du.
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: Der Brief des Paulus an die Epheser
von Rapp am 09.05.2015 09:19Epheser 1, 17-18
...Gott gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung , ihn zu erkennen.
Es ist ja schlicht unmöglich, Gottes Gedanken zu erkennen und sein Wesen auch nur ein klitze-klein-wenig anzukratzen, wenn uns da nicht Gottes Geist zu Hilfe käme. Ich jedenfalls bin in alle dem auf den heiligen Geist angewiesen. Von ihm heißt es, dass er allein uns zeigen kann, was wir in Jesus haben: die ganze Fülle der Gottheit, die in Jesus uns zur Verfügung steht. Fängst du da nicht auch an zu jubeln?
Wir waren etliche junge Menschen, die den Herrn suchten. Es war Himmelfahrt, wunderschönes Wetter und erst abends ein Gottesdienst. So zogen wir aus in die Berge, bewaffnet mit Bibel und Notizblock. Auf einer Bergwiese verteilten wir uns, jeder war für sich allein, las seine Bibel und betete. Dabei stieß ich auf den Satz: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst... "Kannst du das?" Wer hatte mich angesprochen? In meiner Nähe war ja keiner. "Wie ist das mit Gallus?" "Vater, das schaff ich nie! Du weißt doch..." "Willst du ihn lieben?" "Ja..." "Lasse das meine Sache sein!" Dann durchströmten mich Wogen der Liebe, so mächtig, dass ich aufschrie: "Das halte ich gar nicht mehr aus! Gib den andern auch!" Dabei geschah noch etwas merkliches: ein Bibelvers, der mir bisher überhaupt gar nie aufgefallen war wurde mir groß: Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den heiligen Geist. Ich wusste sogar genau wo der Vers stand. So kann Gottes Geist an uns wirken.
Epheser 1, 18-20
...er gebe euch geöffnete Augen des Herzens, damit ihr erkennt zu welcher Hoffnung ihr berufen seid...
Der natürliche (seelische) Mensch vernimmt nichts vom Geist Gottes... Ja, mit Gefühl, Verstand und Willen kann ich nichts von Gottes Herrlichkeit und seiner Berufung erfahren. Da tappt der Mensch in seinem riesigen Wissen im Dunkeln.
Ich war vielleicht etwa 15 als Großvater mit mir spazieren ging. Aus unserem damaligen Gespräch begleiten mich einige seiner Worte bis heute: "Wenn ich an Gott glauben würde, würde ich sehr vieles in meinem Leben ganz neu überdenken und total ändern. Ich müsste ja mein Leben vor ihm verantworten." Ja, kann ich vor Gott treten? Darf er mich jederzeit zu sich rufen? Oder muss ich dann erst einmal alles ändern? Alles geändert hat Jesus auf Golgatha.
Nur durch Gottes Geist kann ich lieben, kann ich ihn erkennen und erleben. Dieser Geist lebt in meinem Herzen seit dem Tag an dem ich Jesus um Vergebung und Erneuerung bat. Er öffnete meine Augen und ich darf seine Spuren in meinem Leben sehen.
Es ist nicht etwas mickrig Kleines das langsam wächst und in mir wirkt. Nein, die Kraft, die Jesus von den Toten auferstehen ließ wirkt jetzt und hier in mir das neue Leben. Erkennst du ein klein wenig welch ungeheure Möglichkeiten diese Tatsache in deinem Leben bewirkt?
Willy
wideawake
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von wideawake am 09.05.2015 01:33Huhu ihr Lieben, ich freu mich so, dass ihr auch so gerne Tiere magt wie ich ! Ich wollte eigentlich einen Maikäfer mal kurz fangen, für meine Enkeltochter Anni. Jedoch hat sich noch keiner freiwillig gemeldet. Naja vielleicht kommt das noch. Sie kommt ja erst heute abend zur Übernachtung.
Heute fuhr eine Auto hinter mir lange her, rasend und drängelnd. Fuhr ganz dicht auf , was ich übehaupt nicht leiden kann. Aber ich beachtete die Drängelei nicht mehr und fuhr ganz ruhig weiter wie immer. Irgendwann mußte ich halten wegen Beachtung des Vorfahrtsverkehr und rumps ein Stoß von hinten und wer war's ? der Drängler.
Ein junger Typ noch in der Probezeit. Als ich meine Hinterseite anschaute war eigentlich die Stoßstange die ich eh am Montag austauschen wollte, es eben noch mehr wert, dass sie gewechselt wird. Ich wunder mich immer noch, denn er hat einen Riesenschaden in seinem Auto.... und ich nicht !
Jedenfalls weiß ich nicht ob es jetzt dumm war von mir, keine Polizei zu hohlen. Denn ich habe ja eh schon eine gebrauchte Stoßstange im Keller und ich dachte überhaupt nicht daran ihm jetzt den ganzen Versicherungsschaden rein zu drücken. ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei. Denn ehrlich, brauche ich sie eigentlich nicht, denn ich habe doch schon eine auch wenn sie jetzt nicht so farblich passt. hmmm ... und ich echt mehr aus seiner Vesicherung bekommen würde, als was es an Reperatur kostet.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich mal wieder wohl in Gottes Zeitplan war. Denn die Reperatur der Stoßstange hinten, schieb ich auch schon ne ganze Weile vor mir hin. Nun lohnt sich's. hihi ....
Ein Trost ;
Es kann sein, dass Jesus Dich zu einem Werk berufen hat. Doch dann kommen die Zweifel und Schwierigkeiten. Bitte, lege sie beiseite. Es war der Herr, der Dich rief! Er wird dir einen Weg durch alle Schwierigkeiten hindurch bahnen; denn Er ist ja schließlich der Herr!
Bitte, weiche nicht zurück, laß Dich nicht überwältigen, sondern stehe fest im Glauben und habe Geduld und Vertrauen; Er wird es fügen.
*widi*
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (19) "Du stellst meine Füße auf weiten Raum."
von Burgen am 08.05.2015 23:42Liebe Sylvaki,
in meiner TV-Zeitung ist ein Bild von Hirschkäfern abgebildet. Sie sehen geweihmaessig genauso aus wie auf deinem Foto.
Wahnsinn.
Heute sah ich im Tuereingang der Tankstelle einen toten Maikäfer.
Auf dem weiteren Spaziergang sah ich noch 4 andere, auch tot.
Eine Hundebekannte erzählte ebensolche Beobachtung vergangener Tage.
Liegt es an der Luftverschmutzung in der Stadt?
Dass sie keine Luft zum Atmen haben?
Futter haetten sie wohl genung, jedenfalls Blattbaeume sind da.
Heute sah ich auch ganz dicht bei uns, bei Trixis Nase und Augen, ein Eichhörnchen.
Es spazierte neben uns auf den duennen Drahtzaun und guckte uns immer dabei an.
Mindestens drei Meter entlang bis es dann in den Bueschen und Baeumen verschwand.
Ich sprach mit ihm und befahl ihm Gottes Segen an.
Und wenige Meter weiter, oben im 4. Balkonstock stand eine zukuenftige Stockentenmutter
im Blumenkasten und erzaehlte lauthals allen ihre Anwesenheit.
Es ist inzwischen ihre 5. Geburt oben.
2x hat die Hundefreundin die Kuecken anschließend zum Kanal gebracht.
Die Kleinen fanden jedesmal ihre eigene Mutter dort.
Einfach toll, unser Gott.
Herzliche Nacht und Morgengruesse von
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Jesus?
von Burgen am 08.05.2015 23:23Hallo michael
nun, wir sagen ja auch - mein Vater, ich danke dir -
so denke ich, kann ich auch sagen - meinJesus, ich danke dir -
In einer Familie mit Vater, Mutter und 5 Kindern,
kann jedes Kind sagen, mein Vater - unser Vater, meine Mutter - unsere Mutter.
Gruesse
Burga
Re: 2 Perspektiven aus 2 Welten
von Pal am 08.05.2015 18:02Aber ich sehe darin keinen "statischen Zustand des hin und hergerissen-Seins", der inneren Zerrissenheit. Sondern der "Schmerz der Selbstverdammung" führt in den "Trost der heilsamen Perspektive". Immer wieder, l...
Wie kannsst du den den (Frieden) finden, wenn du am Schmerz der Selbstverdammung" festhältst?
Wieder ein Mißverstehen! Ich halte keinesfalls am "Schmerz der Selbstverdammung" fest, (um seiner selbst willen) sondern ich erlebe nur das "Essig die Medizin" ist. Also Zerbrochenheit der Nähe Gottes förderlich ist.
Ja, es ist ein Prozess. Wenn das "Töten" des alten Wesens (zB mit der Taufe) abgeschlossen wäre, dann hätten wir kein tagtägliches Kreuztragen mehr nötig, sondern wären absolute "Götter". -

Eigentlich meinen wir eh das Gleiche! -
Die Sprache ist die gleiche, nur die Betonung liegt wo anders...
Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?
von solana am 08.05.2015 17:54Warum am Anfang der Reise diese verbotene Frucht?
Oh, immer diese "warum"-Fragen
.Das kann ich dir auch nicht sagen - da kann man wieder nur spekulieren....Vielleicht wegen der "Freiwilligkeit" der Liebe, die Gott in der Beziehung zum Menschen haben wollte?
Jedenfalls hat Gott in seiner Allwissenheit ja schon vorher gewusst, wie die ganze Sache ausgehen wird. Es ist ihm nicht "aus Versehen" passiert und wird deshalb einen guten Grund und einen Sinn haben.
Ganz vergleichbar ist die Situation von A&E natürlich nicht mit den Menschen nach dem Sündenfall.
Paulus schreibt ja:
Röm 7, 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
"Unter die Sünde verkauft" waren A&E noch nicht.
Ob es für sie leichter gewesen wäre, der Versuchung zu widerstehen .... darüber können wir aber auch nur spekulieren ....
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: 2 Perspektiven aus 2 Welten
von solana am 08.05.2015 17:44meines Erachtens bleibt beides für sich, als Realität, unleugbar bestehen:
Ja, natürlich ist beides Realität.
Aber ich sehe darin keinen "statischen Zustand des hin und hergerissen-Seins", der inneren Zerrissenheit.
Sondern der "Schmerz der Selbstverdammung" führt in den "Trost der heilsamen Perspektive". Immer wieder, lenkt immer wieder den Blick von mir weg auf Gott hin. Und von dort "getröstet" und mit veränderter Sicht wieder zurück auf meine Unvollkommenheit und Schwäche.
Nur so finde ich Frieden - der dir doch auch so wichtig ist.
Wie kannsst du den den finden, wenn du am Schmerz der Selbstverdammung" festhältst und dich nicht in die befreiende Perspektive der göttlichen Liebe ganz hineinnehmen lässt und dich selbst darin loslässt?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?
von Pal am 08.05.2015 15:53Also ist die Begierde außerhalb der sündigen Natur? Seit wann ist diese Begierde in der Welt? Ist die Begierde irgendwann in uns reingekommen? Oder kommt sie in uns, wenn wir uns der Sünde öffnen. War die Begierde bei Adam und seiner Frau zu Anfangs außerhalb und dann ist die Begierde bei ihnen eingefallen?
Ich meine, die Begierde ist innerhalb der menschlichen Natur, bereits vor dem Sündenfall, (!) vorhanden gewesen. Das heißt, sie gehört zum Menschsein dazu wie alles andere.
Diese Lust ist im Grunde das Vermögen der "Selbstverwirklichung" - ich will etwas, was VATER nicht will - Ich will etwas eigenes. Ich will mich selbst ausleben.
Diese Begierde war, vor dem Sündenfall nicht sündhaft oder schlecht, sondern eben ein Teil ihres Wesens.
Denn Gott, nach dessen Bilde sie ja geschaffen waren, ist schließlich auch "ein Selbst". Und nicht nur "ein Selbst" - sondern das größte: ICH BIN DER ICH BIN!
Ein in sich selbst perfektes Wesen.
Ich denke mir, die Versuchung selbst - eben weil Eva Augenlust und ein Begierde bekam (selbstständig so wie Gott zu werden) - war nicht das übel. Gereizt und gelockt zu werden - versuchbar zu sein - ist noch keine Sünde!
Aber dann hätten sie ihr SELBST verleugnen sollen, um zumindest auf den Rat des Vaters zu warten, der allabendlich erreichbar war.
Doch da "empfing" die Lust so schnell und produzierte die schreckliche Sünde in aller Eile...
Re: Ist jmd mit einem depressiven Menschen zusammen?
von chestnut am 08.05.2015 15:49Liebe Stille
Ein inzwischen sehr grosses Forum für Depressionen ist www.depri.ch.
Es hat diverse Unterbereiche, sicher findest du da schon mal etwas passendes für dich.
Es gibt noch weitere, hab deren Namen aber nicht grad im Kopf, müsste da auch googeln.
Liebe Grüsse
Chestnut


Antworten
