Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  465  |  466  |  467  |  468  |  469  ...  6715  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67148 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: ,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Burgen am 08.07.2023 07:49

Hallo Jessi, 

herzlichen Glückwunsch. Sicherlich wirst du von vielen Menschen viele Vorschläge lesen hier.  

Ich selber bin mit der "Lutherbibel" sozusagen "groß" geworden. 

Dazu eine Landeskirchliche Gemeinde sonntags und Dienstag mit anderen ca 40 jungen Menschen 

im Austausch über Bibelabschnitte. Und mittwochs zum Bibelgesprächsabend mit "gestandenen" 

Christen. 

Dazu las ich die "Wuppertaler Studienbibel" , das Losungsbüchlein und andere. 

Andere Bibeln kamen dann erst ca 30 Jahre später, inklusive Elberfelder Studienbibel

Gerne las ich auch ab der 90iger die damals herausgekommene Luther 84 Tompson Studienbibel

Diese ist unglaublich interessant zu lesen, hin und her zu blättern und aus dem Staunen kommt 

man nicht so schnell heraus. Darin ist ein Kettenverzeichnis mit Erklärungen von vorne bis hinten. 

Das ist dadurch ein richtiger Schinken  

Ja, Buntstifte.... 

Ich würde sagen, einfach mal anfangen. Vorzugsweise im NT. Jedoch die Erzählungen im AT 

sind es wert gelesen und unterstrichen zu werden. Alles gehört zusammen. 

Im TV wird öfter aus 'HfA' und 'Neues Leben' zitiert. Die Gute Nachricht ist sicherlich auch gut zu verstehen. 

Der Geist Gottes wird dir das zeigen, du wirst merken, welches Buch dir gut tut. 

Hilfreich ist auch ein Leseplan. zB YouVersion oder ähnlich, falls du online lesen willst. 

Bist du in einer Gemeinde deiner Ortschaft? Ohne sie hätte ich wohl Jesus nicht so gut 

kennengelernt, und das Kennenlernen geschieht ja den Rest fürs Leben. 

Also, herzlich Willkommen und nicht den Mut verlieren! 

LG 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Jessi198

26, Weiblich

Neuling

,,Beginnerbibel“/How to Bibelstudy

von Jessi198 am 07.07.2023 23:53

Hallo Ihr Lieben,
Ich hab erst vor kurzem richtig zu Gott und Jesus gefunden. Ich möchte unbedingt mit der Bibel starten und schwanke zwischen Hoffnung für alle oder die gute Nachricht Bibel (beides wohl recht moderne Sprache ich dachte damit fang ich an wenn ich damit durch bin dann Richtung elberfelber).
Welche findet ihr besser ?
Und ich seh ganz viele Videos und Beiträge zum bibelstudy und bibeltime. Was markiert ihr euch in der Bibel oder was schreibt ihr in den Schreibrand? Bin damit dezent überfordert dient es zum merken für Verse die der Inspiration dienen ?
Liebe Grüße und schon mal danke

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Der 1. Korintherbrief

von Merciful am 07.07.2023 19:53

Der Bruder Sosthenes wird im 1. Korintherbrief nur in Vers 1 genannt.

Möglicherweise handelt es sich um jenen Synagogenvorsteher, der in Apostelgeschichte 18 erwähnt wird.

Apostelgeschichte 18 berichtet von dem Aufenthalt des Apostels Paulus und seiner Tätigkeit in Korinth.

Auffällig aber ist, dass Jesus Christus in jenen ersten 9 Versen des Briefes 9 mal erwähnt wird.

Der Apostel bezeugt Jesus Christus als Sohn Gottes und Herrn.

In ihm sind die Korinther Geheiligte, durch ihn haben sie Gottes Gnade empfangen.

In ihm sind sie auch reich geworden an Erkenntnis und allen Gnadengaben.

In der Gemeinschaft mit Jesus Christus warten sie auf seine Erscheinung am Tage Christi.

Ich nehme an, Paulus gibt hier von Anfang an unmissverständlich zu verstehen,

dass der Glaube und das Heil allein in Christus begründet sind, in dessen Kreuz und Auferstehung,

da die Gemeinde gespalten war in mancherlei Gruppen, die sich auf verschiedene Lehrer beriefen.

Hier musste die Predigt des Apostels ansetzen.

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: Zeit finden für Gott

von Plueschmors am 07.07.2023 10:37

Ich lerne für die Arbeit, ich gehe zur Arbeit, dann bin ich müde von der Arbeit, Schlafen, Essen, Besuche,... Und eigentlich will ich ja dann noch Bibel lesen, Beten, Stille Zeit, Predigt anhören usw.

Prioritäten setzen ist wichtig. Bevor ich den Tag beginne, bete ich. Bei Dir scheint Gott erst nach "Arbeit, Schlafen, Essen, Besuche" zu kommen, wenn denn überhaupt noch Zeit ist für ihn. So eine Art Freizeitbeschäftigung, was man eben machen kann, wenn gerade nichts Wichtigeres anliegt. Es gibt aber nichts Wichtigeres als die Verbindung zu Gott, darum sollte Gott an erster Stelle stehen, bevor es an die Arbeit etc. geht. Glaub mir, es lohnt sich. Mit Gott wird alles leichter. Wenn er am Anfang steht, ist alles gut angefangen.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Re: US-amerikanisches Christentum heute

von Plueschmors am 07.07.2023 10:25

Liebe Leah,

Für mich gilt: Es gibt nicht Jude, noch Heide, wir sind ( in der Wahrheit und im Geist) eins gemacht in Christus und mit Christus. Und es gilt: Prüft aber alles...

zweifellos! Ich bin dankbar, daß ich nicht an die Grenzen eines Volks oder einer "Rasse" oder einer Staatangehörigkeit oder irdischen Heimat oder Konfession gebunden bin, sondern mich hier auf Erden als pilgernden Gast begreife auf dem Weg zur himmlischen Heimat.

Dennoch: "Andere Länder, andere Sitten", denn nicht alle Christen begreifen sich als pilgernde Gäste, sondern legen noch Wert auf Traditionen, Konfessionen, Nation usw.

Emerging Church Bewegung

Nie gehört. Was soll das sein?

Oder der Film Chosen, der einen falschen Christus vermittelt.

Worum geht es da?

Plueschmors

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2023 10:25.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 07.07.2023 08:41

Freitag 

Unsre Missetaten stellst du vor dich, 
         unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.  Psalm 90,8 

[das Gebet  - der Psalm ist von Mose geschrieben worden. Er hat dem Volk das Gesetz verkündet, 
durch Mose wurde das Gesetz gebracht. 
Wir jedoch mit Jesus, leben nicht unter dem Gesetz, wir lernen den gnädigen
und gerechten Gott kennen -in- Jesus] 

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.  Matthäus 6,12 

[Dieses "Vater unser" Gebet haben damals die Jünger, und wir heute, direkt aus dem Munde Jesu 
 erhalten, und kann mMn auch als eine Art 'Lebendige Lebensversicherung' gelten. 
 Ohne Vergebung ist das Leben kein echtes Leben.]

Philipper 2,1-5 
Psalm 77 
1.Mose 49,29-50,14 

Psalm 77, ...<20-21   

Dein Weg ging durch das Meer 
und dein Pfad durch große Wasser; 
/ doch nieman sah deine Spur. 

Du führtest dein Volk wie eine Herde  
/ durch die Hand des Mose und Aaron. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Zeit finden für Gott

von Merciful am 06.07.2023 14:04

Weateyd schrieb: ... mich beschäftigt momentan ein Thema.

Hallo, Weateyd,

bedeutet dies eventuell, dass dich dieses Thema früher nicht beschäftigt hat?

Könnte es sein, dass du in der Vergangenheit bereits gute Lösungen gefunden hast?

Denke nach: Wie hast du in der Vergangenheit Zeiten in der Gegenwart Gottes gestaltet?

Weateyd schrieb: Und zwar finde ich in meinen Alltag kaum Zeit für Gott.

Zeit muss man weder suchen noch finden. Sie ist einfach da.

Die Frage ist: Wofür verwenden wir die uns anvertraute Zeit?

Welche Prioritäten setzen wir?

Weateyd schrieb: Aber all das schaffe ich nicht mehr bzw. bin so erschöpft ...

Und wenn du am Morgen vor der Arbeit dir 30 Minuten Zeit nimmst?

In diese 30 Minuten musst du nicht 'all das' reinpacken!

Die von Burgen empfohlenen Losungen könnten diese 30 Minuten ausfüllen.

Weateyd schrieb: Und es endet dann, dass ich sinnlos im Web scrolle ...

Die Zeit ist also vorhanden. Und die Einsicht auch.

Im Grunde hast du bereits erkannt, dass du dich früher zu Bett begeben könntest.

Und am nächsten Morgen stehst du dafür 30 Minuten früher auf.

Weateyd schrieb: Wie macht ihr das denn?

Die von dir angesprochene Problematik erlebe auch ich seit einer Reihe von Jahren.

Wir leben äußerlich in der natürlichen Welt und innerlich in der geistlichen Welt.

Wir müssen arbeiten, essen, trinken, uns kleiden, ...

Zugleich sehnen wir uns danach, Jesus nachzufolgen, in seiner Gegenwart zu leben.

Wir können nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon (Mt 6,24).

Selbst dann, wenn wir nicht nach Reichtum streben -

der Kampf um die Existenz, das tägliche Einkommen und Auskommen,

wird immer einen unversöhnlichen Gegensatz zu unserer Nachfolge Jesu darstellen.

Kämpfen wir den guten Kampf des Glaubens,

indem wir uns stets unserer Prioritäten bewusst werden und bleiben.

Trachten wir zuerst nach dem Reiche Gottes, finden sich auch Zeit und Rat.

Merciful

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Bruder Sosthenes

von Plueschmors am 06.07.2023 12:25

Ich und der Bruder Sosthenes senden unsern Gruß der Gemeinde Gottes in Korinth...

Der "kleine und geringe" Paulus, eher kränklicher und schwächlicher Natur, ist mit dem "starken Retter" Sosthenes unterwegs. Der Name steht vermutlich auch nicht einfach "nur so" da geschrieben. Paulus war sicher in all seinen Mühen und Anstrengungen dankbar für einen Mann von robuster Gesundheit, der ihm gerne Gesellschaft und Hilfe leistete.

Das Christentum ist auch - auch wenn der Spruch abfällig von Friedrich Nietzsche kommt - "das Mitleiden der Tat mit allen Mißratnen und Schwachen". Gott ist ein Freund und Liebender allen Lebens, nicht nur des kraftstrotzenden und vitalen. Wie gut, daß es noch immer so viele Helfer und Einrichtungen gibt, die sich um diejenigen kümmern, die es im Leben durch Krankheit oder Behinderung o.ä. schwerer haben als andere.

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

fester Bestandteil

Tipp des Tages

von Plueschmors am 06.07.2023 09:35

Der Tipp des Tages, ist mir eben über den Weg gelaufen (Pred 4,6):

Besser eine Hand voll mit Ruhe als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.

Arbeit soll man ja auch genießen dürfen. Wenn aber alles immer nur Arbeit bleibt, dann wird die Kraft in einem weniger und weniger. Am Ende setzen Körper und Seele uns außer Gefecht. Und aus welchem Grund auch immer nur Arbeit? Um reich zu werden? Um sich nicht mit dem Leben und Gott auseinandersetzen zu müssen, wie Workaholics es tun? Das raubt einem letztlich auch nur den Schlaf.

"In der Ruhe liegt die Kraft". So ist es wirklich.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

von Burgen am 06.07.2023 09:01

Donnerstag 

Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; 
lass mich nicht zuschanden werden.                Psalm 25,1-2  

Zachäus begehrte, Jesus zu sehen, wer er wäre.  Lukas 19,3  

Danke -abba- Vater, dass du selbst dieses Verlangen, dich zu sehen, 
in uns hineingelegt hast. 
In Jesus sehen wir dich am Werk in uns. Du bist da! 

Apostelgeschichte 4,32-37 
Psalm 77 
1.Mose 49,1-28 

Psalm 77, ...<...17-19 

Die Wasser sahen dich, Gott, die Wasser sahen dich
und ängstigten sich, 
/ ja, die Tiefen tobten. 

Die Wasser ergossen sich aus dem Gewölk, 
die Wolken donnerten, 
/ und deine Pfeile fuhren einher. 

Dein Donner rollte, Blitze erhellten den Erdkreis, 
/ die Erde bebte und wankte. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  465  |  466  |  467  |  468  |  469  ...  6715  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite