Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4720  |  4721  |  4722  |  4723  |  4724  ...  6878  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68771 Ergebnisse:

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Praktische Konsequenzen der "Auserwählungsfrage"

von solana am 02.05.2015 10:42

Guten Morgen
Im Thread: http://www.glaube-community.de/forum/warum_ausgerechnet_wir-20590259-t.html#20590259Warum ausgerechnet wir 
ging es ja um die Frage "warum" sind ausgerechnet wir auserwählt.
Von diesem "warum" können wir ja eigentlich nur Bruchstücke erahnen.

Dabei ist die Motivation hinter dieser Fragestellung ja doch die, sich bewusst zu machen, welche Konsequenzen sich aus dieser Erwählung für uns ergeben.

Wenn man nun mal bspw eine Erwählungszusage Gottes an das Volk Israel betrachtet, wird dabei einiges deutlich:

Jes 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.
3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt,
4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe.

1. Der Erwählte ist Gottes Eigentum
Er ist "namentlich" herausgerufen und soll sich nicht fürchten 
2. Er wird nicht von allen Katastrophen und widrigen Lebebsumständen verschont bleiben, aber Gott steht dafür ein, dass er unversehrt da durchgertragen wird
3. Er ist losgekauft und niemand kann ihn "versklaven"
4. Gottes Liebe macht ihn wertvoll, kostbar und herrlich 

Ich finde es sehr bereichernd, sich so etwas mal vor Augen zu halten. Und sich auch zu überlegen, wie das in unserem Leben praktisch erfahren wird.

Oft sehen Christen in erster Linie auf die "Verflichtungen", die diese Erwählung mit sich bringt. Und lassen sich von daher motivieren.
Der Blick auf solche Verse bringt eine befreiende Freude, finde ich.

Vielleicht hat jemand Lust, dazu noch mehr Verse und auch praktische Gedanken beizutragen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von Cleopatra am 02.05.2015 08:28

Hallo ihr lieben

Nach einem Feiertag das Wochenende- wie geht es euch?
Liebe milli, schön, dich zu lesen. Wie geht es dir?
Ist solana etwas fitter?
sylaki, hast du noch "resterkältung" oder bist du wieder mitten drin im Alltag?

Sylvakis Vers aus Hebräer hat mich zum Nachdenken gebracht....

„Werft euer Vertrauen nicht weg,
welches eine große Belohnung hat."
(Hebräer 10,35)

Leicht gesagt, oder...?

Habt ihr Schwierigkeiten damit?
Oder fällt es euch leicht?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Cleopatra am 02.05.2015 08:24

Pal schrieb: Nur gehört dies nicht wirklich zu meiner Frage. Oder?

Oh das tut mir leid, dann hatte ich wohl etwas falsch verstanden.
Du hattest mehrere Themen. Liegt dein Schwerpunkt auf der Liebe?

Meine Antwort bezog sich mehr auf den Schwerpunkt:

Pal schrieb:Warum wurde ausgerechnet ich dermaßen geliebt, das Jesus mich rettete? -

und

# Kann es grundlos sein? - Das wäre nicht gerecht, denen gegenüber, die verloren gehen!

Lg Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Brauche Gebet für eine OP

von Cleopatra am 02.05.2015 08:21

Hallo Frieda,
ich meine, die OP ist Ende diesen Monats.
Aber wie geht es dir Sternchen?
Bist du noch besorgt? Sind deine Kinder in der Zeit versorgt?
Lg Cleo

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (18) " um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind."

von milli am 02.05.2015 08:04

ihr lieben alle
wünsche euch einen wunderbar gesegneten sabbat mit dem wunderbaren lied

Baba yetu
gesungen vom gospel chor in dar es salaam tanzania

(kanns leider nicht reinkopieren)

liebe grüße
milli

Antworten

Frieda
Gelöschter Benutzer

Re: Brauche Gebet für eine OP

von Frieda am 01.05.2015 21:22

wie verlief die Op?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 01.05.2015 18:51

Nephtoach

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 01.05.2015 18:50

Raumgestalter

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Warum ausgerechnet wir?

von solana am 01.05.2015 14:38

Hallo Pal
"Tragisch" ist eigentlich auch wieder "nach Menschenweise" gedacht, genau wie die Denkweise: "Gott ist ja selbst schuld, warum hat er uns nicht anders erschaffen?"

Röm 3, 3 Dass aber einige nicht treu waren, was liegt daran? Sollte ihre Untreue Gottes Treue aufheben? 4 Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig und alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht (Psalm 51,6): »Damit du Recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.« 5 Ist's aber so, dass unsre Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit ins Licht stellt, was sollen wir sagen? Ist Gott dann nicht ungerecht, wenn er zürnt? - Ich rede nach Menschenweise. - 6 Das sei ferne! Wie könnte sonst Gott die Welt richten? 7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden? 8 Ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen: Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis ist gerecht.

Es sind letztlich Versuche, Gott mit unserem menschlichen Verstand erfassen zu wollen.
Sicher können wir einiges erahnen und manches logisch nachvollziehen. Aber irgendwann kommen wir immer an Grenzen und müssen uns entscheiden, ob wir unserem "logschen Denken" oder Gott in seiner letztlich unbegreiflichen Allmacht die Ehre geben wollen ...
Gruss 
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 01.05.2015 14:22

Elektriker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4720  |  4721  |  4722  |  4723  |  4724  ...  6878  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite