Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4778  |  4779  |  4780  |  4781  |  4782  ...  6805  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68047 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Oase (16) "Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut ...

von Cleopatra am 10.03.2015 10:39

Puschen- ich liebe dieses Wort ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gott und die Kulturgüter

von Cleopatra am 10.03.2015 10:38

Hallo jonas,

also Baal war ja auch ein Gott, ein Götze. Wenn hier die Vernichtung der Statuen einer Gottheit angefordert wurde, finde ich es ja auch ganz verständlich.
Auf heute übertrgen würde ich mir zB keine Statue von Budda irgendwo hinstellen.
Es gibt ja Wohnungen, die nach dem Stil eingerichtet sind, einfach, weil es ihnen gefällt.
Das wäre für mich ein No-Go.
Zerstören muss ich nichts, wenn dann bei mir, wenn ich einen Götzen hier hätte

Hm, automatisch kommt dann natürlich auch die Frage auf, was wir nun mit den vielen Jesus-am-Kreuz-Staturen, meißtens an der Wand hängend, machen?
Ich selbst habe keine.
Ich selbst denke aber auch, dass sie eine Erinnerung sind. Nichts, was angebetet wird.

Ich hatte zB bis zum Umzug an meinem Spiegel im badezimmer ein Bild aufgehängt. Den Sinn dieses Bildes kenne nur ist.
Der Sinn war- sich auf Gottes Auftrag konzentrieren, nicht ablenken lassen durch Alltag, Probleme...
Da ich ja nunmal hin und wieder (vor allem morgens) vor diesem Spiegel stand, wurde ich jedesmal dran erinnert.
Wenn so ein solches Bild von Jesus und der Kreuzigung gemeint ist, dann sehe ich nichts falsches daran.

Vieles dient ja der Erinnerung, nicht der Anbetung.

Jonas, ist das der Weg deiner Frage? Oder komme ich damit vom Thema weg?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 10.03.2015 10:29

o ja, Skonen und schwedisch, das sind ungleiche Puschen! Da frage ich zwei mal in Schwedisch wie lange ich auf die Fähre warten muss und verstehe Bahnhof. Schließlich platzt mein Kragen. "Geben sie mir die Antwort bitte in Deutsch damit ich sie auch verstehe!!" Mit einem unschönen Ausdruck, den ich nur zu gut verstehe, werde ich weitergeleitet!

Willy

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

von Kayla am 10.03.2015 10:19

Ich verstehe die Problematik dabei nicht ganz. Solange wir diese Kulturgüter oder Kunst nicht anbeten, sondern in ihnen eben nur das sehen, was sie sind, ist dagegen doch nichts einzuwenden.
Zugegebenermaßen fällt mir bei einigen Christen mitunter die Tendenz auf, das Christsein von sämtlichen kulturellen Hintergründen und Kontexten zu befreien. Dann feiert man auch Weihnachten und Ostern nicht mehr und hängt am besten auch keine Bilder mehr auf etc. um sich als Christ sozusagen im "luftleeren" Raum zu befinden. Ob das überhaupt funktioniert, sei mal dahingestellt. Wir haben nun einmal gewisse kulturelle Hintergründe, wir haben entfernte Vorfahren, die Heiden waren und Europe, wo wir leben, hat nun einmal eine Geschichte - wie natürlich auch alle anderen Teile der Welt. Man kann versuchen, sich als Christ komplett davon zu lösen, aber ich bezweifle, dass das möglich oder notwendig ist.

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

von sylvaki am 10.03.2015 09:15

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 10. März 2015

„Du bist mein Helfer und Erretter;
mein Gott, säume doch nicht!"
(Psalm 40,18)

„Hoffnung lässt nicht zuschanden werden."
(Römer 5,5)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von Rapp am 10.03.2015 08:25

...und nun langsam wieder wach werde, in der guten Stube die Sonnenstrahlen genieße und Vater für den neuen Tag danke. Gehe jetzt seine Wundertüte auspacken und freue mich. Heute kommt Eliane, meine Haushalthilfe.

machid's guat

Willy

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Stalking

von wideawake am 10.03.2015 00:04

Danke Cleo für dein ganzes Bemühen.

Ich mag dich sehr und den Willy ( weil ihr authentisch für mich seid und ehrlich ! )  Deswegen nehme ich eure Worte ernst und wichtig ! Alle anderen sind für mich sehr mit Prägungen beschäftigt. Natürlich kenne ich nicht alle so genau und kann nur über das an Wissen ( geslesenen ) beurteilen, was ich geprüft und gelesen habe.

Gott sagt " Prüfe alles und das Gute behalte " ! Ich hoffe ihr behaltet auch mich, Cleo und Willy ihr sed wahre Geschwister für mich ! Schön das es euch gibt ! Dank dem Herrn für Cleopatra und Willy !

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

von wideawake am 09.03.2015 23:17

Huhu Jonas, ein Götze ist, wenn du Gott nicht mehr in der Mitte hast ! Sondern irgend etwas anderes. Das bedeutet, dass du dich nicht mehr ganz allein, nur noch auf Gott verläßt. hmmm ... also erst zu Gott beten und dann abwarten und dann handeln. Keine Horoskope, Handlesen, Mondkalender usw. auch eigentlich auch nicht auf dein Wissen und deine Lösungspläne. Ist aber spannend wenn man sich auf Ihn verläßt und ein echte Herausforderung ! hmm ... wenn du ehrlich zu Gott bist, dann zeigt er dir was er unter deinen Händen, machen will !

Verstehst du mich ? *glG*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2015 23:18.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Freude - ein Fremdwort?

von wideawake am 09.03.2015 22:53

Na gut, abreg und ein fröhlisches Guten Abend noch in die Runde. Musik mal laut stell und froh bin, dass ich noch höhren, lesen, riechen kann. Zwei Hände habe zum tipseln und ein warmes Kuschelbett ! Neugierig bleib, was ihr noch so frohes zu schreiben habt,

In diesem Sinne sleep well und Gottes Segen für unsere Nacht eure Widi

Antworten

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

von Inyanel am 09.03.2015 22:35

Hallo Ihr liebe Oasis,

och - Ihr seid ja sooo lieb, Euch soviele Gedanken über mich/uns und unseren Aufenthalt in Schweden zu machen.
Das ist wirklich lieb von Euch ! ((((((((((((((Oasis)))))))))))) *freu*

Ein ganz liebes "Hallo" auch an alle "stillen" Besucher !  ...

...und allen einen schönen und gesegneten Abend

Ja, wir fahren von Travemünde -"der schönsten Tochter Lübecks"; also unmittelbar "vor meiner Haustür"- mit der Fähre
mit der TT-Linie (MS "Nils Holgerson") nach Trelleborg. Dort spielen nur für eine(!) Stunde im Rahmen eines Beat-Festivals,
an dem mehrere Gruppen teilnehmen.
Ja, wir werden dann dort im Hotel schlafen und am nächsten Tag wieder zurück fahren.
Na ja, ich glaub' schon, dass wir in den meisten Fällen englisch sprechen werden - ausserdem glaube ich - bin mir
aber nicht sicher- liegt Trelleborg in Skonen. Na ja, und die Skonen sind in Schweden irgendwie ein besonderes Völkchen
- sie sprechen schwedisch mit skonischen Akzent und den verstehen sogar eingeborene Schweden nur sehr schwer.
Na, der Willy weiß bestimmt mehr darüber...

By the way, vielen Dank lieber (((((((((Willy))))))))))), uns Deinen Dolmetscher-Job angeboten zu haben *freu*

Hab' vielen Dank, liebe Hannalotti, für Deine lieben Re-Grüsse von gestern. Das hat mich sehr gefreut und freue mich
mich jetzt noch mehr darüber, Dich nun auch als meine "Glaube-Community"-Freundin bestätigt zu sehen.
Liebe ((((((((((Hannalotti)))))))), hab' vielen Dank dafür !  

Meine ganz lieben Grüsse, auch an Dich liebe Gretel.
Ich war schwer beeindruckt von Deinem Beitrag "Heilung gebrochener Herzen" - war aber auch sehr berührt.
Leider habe ich keinerlei Kenntnisse über die Elijah-List (?) und freue mich sehr darüber, auf diese Weise davon
und darüber zu erfahren.
Hab' vielen Dank dafür, liebe Gretel, und uns daran hast teilnehmen lassen. ((((((((((Gretel))))))))))

Ja, und Du liebe Cosima,
wie auch schon in meinem "Schweden-Absatz" kurz unbenannt beschrieben - es ist soooooo lieb von Dir,
wie Du auf jeden Einzelnen eingehst und an jedem von uns Anteilnahme hast und jeden von uns Oasis
mit Warmherzigkeit und Mitgefühl beschenkst. Vielen, vielen Dank dafür (((((((((((((( Cosima)))))))))))).

Weiterhin meinen ganz doll Dank an sylvaki, die soooo tapfer und selbstdiszipliniert -obwohl, Du soviel "umme Ohren hast"- jeden Morgen
uns die Losung und den Lehrtext hier in die Oase stellt. Hab' vielen Dank dafür jeden Tag an uns und die Oase zu denken.
Wie auch Poola, die uns neben Psalmen uns auch mit einem Teil der täglichen Bibellese beschenkt. Und so auch Du, lieb Poola jeden Tag
an uns denkst und uns beschenkst.
Ja, ihr Beide, habt vielen, vielen Dank, sylvaki und Poola, soooo lieb, treu und tapfer zu sein.  
((((((((((((((sylvaki))))))))))))))))    (((((((((((((((((Poola)))))))))))

Na, und natürlich auch ganz liebe Grüsse an alle anderen - Cleo, wideawake, burgen und solana. Auch wenn ich jetzt nicht
auf jeden einzelnen Beitrag eingehe (by the way, von Blumen und Pflanzen habe ich jetzt auch nicht soooo die Ahnung)
Dennch lese ich Euch sehr, sehr gerne und (er)freue mich über Eure Beiträge, Wald- und Wiesengeschichten (well, Cleo ? ),
und Bilder. Habt Dank dafür ! (((((((((burgen))))))))))))((((((((((Cleopatra))))))))))) ((((((((((solana)))))))))) 
(((((((((((((wideawake)))))))))))  

Ich denke auch an (((((((((((burgold))))))))) und ((((((((((((milli)))))))))))))... 

Okay, Ihr Lieben, alle Oasis und alle "stillen" Besucher der Oase, habt noch einen schönen und gesegneten Abend
wie auch anschließend eine geruhsame und behütete Gute Nacht.
Lasst es Euch gut gehen, Ihr Lieben - seid behütet, beschützt und gesegnet bei Unserem HERRN, Jesus Christus (). Amen !

Bis bald, Euer Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2015 09:10.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4778  |  4779  |  4780  |  4781  |  4782  ...  6805  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite