Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 479 | 480 | 481 | 482 | 483 ... 6715 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67142 Ergebnisse:
Re: Französische Bibel
von Plueschmors am 14.06.2023 16:46Was für Vorlieben hat denn Dein Freund? Je nach Geschmack und Charakter wählt man ja auch in Deutschland seine Favoriten: Traditionalisten und Liebhaber erhabener Sprache wählen Luther, Katholiken die Einheitsübersetzung, Freikirchler und Separatisten die Elberfelder oder Schlachter (oder Menge), wem es ums heutige Verständnis geht wählt Gute Nachricht oder Hoffnung für alle, Hippies und Punker lesen die Volxbibel usw. usf.
Zum Studieren gibt es die MacArthur-Studienbibel auch auf französisch.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Französische Bibel
von mw2023 am 14.06.2023 12:24Einem Freund möchte ich eine neue Bibel schenken. In Französisch, mit altem und neuem Testament. Von Schlachter habe ich gelesen, da gibt es auch eine. Nur es steht immer dabei: neues Testament.
Hat da von euch jemand Ahnung welche Bibel da am besten geeignet wäre. Es geht unter anderem auch darum, mit dieser Bibel zu studieren! Er ist orth. Jude! Kann zwar deutsch, aber franz. ist seine Muttersprachen.
Re: Das Buch 1. Samuel
von Merciful am 14.06.2023 11:18Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 14.06.2023 09:11
Mittwoch
Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
Psalm 34,3
Freut euch!
Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren.
Der HErr ist nahe.
Philipper 4,4-5
Johannes 12,1-8 Maria salbt die Füße Jesu im Hause des auferweckten Bruder Lazarus
Psalm 34 Ich will den HERRN preisen allezeit, sein Lob soll immer in meinem Munde sein.
1.Mose 32,32-33 Jakob bereitet sich darauf vor, seinen Zwillingsbruder mit Demut zu begegnen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...
von Burgen am 13.06.2023 08:58
Hallo Plüschmors
Hm, also das erlebe ich so nicht, denn dieses bekannte Lutherzitat ist aus meiner Sicht unbedingt wahr: "Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden wie einen lebendigen Menschen ohne Puls". Sicher gibt es hier und da manchmal Unsicherheit, wie richtig und effektiv zu beten sei, darum ja auch die ganzen Ratgeber - vom Stundengebet und Taizé über Herzensgebet und Liturgie zu Stoßgebeten und Luthers "vierfachem Kränzlein" und die Lectio divina usw. usf. -, die ich alle in ihrem Wert oder Unwert unbeurteilt lasse, da jeder ja selbst so seine Weise hat, denn wesentlich ist ja allein der Umgang mit dem Wort Gottes, nach welcher "Methode" auch immer.
Ja, das habe ich damals genau so erlebt.
Mein tägliches Gebet 'dauerte' 10 Minuten. Danach war das Beten ausgeschöpft und ich fragte mich, wieso ist schon die Zeit um obwohl sie nur so kurz war. Dennoch war ich nicht 'betrübt ob der kurzen Zeit.
Das war dann der Beginn, in der Buchhandlung nach entsprechendem Buch zu suchen von anderen und lernen und sehen, wie die Schreiber beteten.
In der Gemeine betete einer nach dem anderen und eine alte Frau betete immer mittels Bibelvers. Und ihr Gebet ließ mich immer fragend zurück, denn es kam wie aus einer anderen Welt für mich.
Und heute, es sind ja nun schon viele Jahre seither vergangen, verdichtet sich eben das Bedürfnis mit Gott, dem Vater, Jesus Christus auf du und du im Gebet stehen zu wollen. Genauso wie Jesus ständig, immer, mit dem Vater im Gebet eins zu sein.
Denn nur das kann eine gute, fruchtige, manchmal vielleicht saure, Grundlage schenken.
Das Gebet Jesu war meist in der Nacht oder am frühen Morgen nach westlicher Uhrzeit.
Das der ersten Apostel war täglich mit anderen und dem Mahl durchgeführt, konkret, zielorientiert.
Sozusagen nicht auswendige Verse ausgesprochen, wobei wir unbedingt dankbar für deren Überlieferungen dankbar sein können und diese Gebete dann auch im Herzen bewegen. Das hält auch vielleicht davon ab, andere, uns nicht nützliche Gedanken weiterzuverfolgen .
Beispiel.
Bekomme zZt oft Gedankenworte von jemandem , die das Ziel haben, mich aufzufordern mit der Schlechtigkeit der vergangenen und weiteren Jahren aus der Politik zu beschäftigen. Das empfinde ich persönlich als "Zeitverschwendung", zumal alles, also die Tendenz dessen ja in der Schrift steht und somit angekündigt worden ist. Was will man da von den Gedanken und Zielen anderer Leute 'erwarten'. Anders wäre es, selbst aktiv in solchen Dingen mitzuarbeiten, wie zB Politiker in den unterschiedlichen Ebenen.
Ohne Gott geht es in die Dunkelheit - aber mit ihm geht es in das Licht. Das ist eine Liedtextzeile von früher, die mir im Gedächtnis geblieben ist. Unser tägliches Christsein sollte entsprechend darum bemüht sein, zB die geistliche Waffenrüstung im Gebet umzusetzen. Und eben viele Verse, auch Psalmen selbst auswendig im Herzen zu haben.
Die alten Israeliten lernten die ganzen Bücher auswendig. Das kann man sich heute nur noch schwer vorstellen. Jedoch dürfte das ein sehr guter Schutz vor den Angriffen Satans zu sein. Denn Gottes Wort verdreht er ja gerne und flieht auch - bis zum nächsten mal. Wie während der Versuchung Jesu damals in der Wüste, bevor er seine ersten 12 Schüler befahl mit ihm mitzukommen. Das waren 4 starke, schwere Wochen für Jesus, die er wörtlich, fast am Ende seiner physischen Kräfte, ohne Sünde meisterte und schließlich von himmlischer Engelsspeise belohnt und wieder zu Kräften gebracht wurde.
Und wir leben auch in gefährlichen Zeiten - und dürfen gewiss sein, dass Gott unser Vater, uns liebt.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 13.06.2023 08:23
Dienstag
So lass nun deine Kraft, o HERR, groß werden, wie du gesagt hast.
4.Mose 14,17
Maria sprach: Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist
und dessen Name heilig ist.
Lukas 1,49
Lukas 6,27-35 Von der Feindesliebe
Psalm 34 Unter Gottes Schutz
1.Mose 32,1-22 Jakob, bereitet sich auf die Begegnung
mit seinem Zwillingsbruder vor ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gebet - allein, für sich, für andere, Kriegsgebiete ...
von Plueschmors am 12.06.2023 10:37Hallo Burgen,
ja, ganz bestimmt

Hm, also das erlebe ich so nicht, denn dieses bekannte Lutherzitat ist aus meiner Sicht unbedingt wahr: "Man kann einen Christen ohne Gebet ebenso wenig finden wie einen lebendigen Menschen ohne Puls". Sicher gibt es hier und da manchmal Unsicherheit, wie richtig und effektiv zu beten sei, darum ja auch die ganzen Ratgeber - vom Stundengebet und Taizé über Herzensgebet und Liturgie zu Stoßgebeten und Luthers "vierfachem Kränzlein" und die Lectio divina usw. usf. -, die ich alle in ihrem Wert oder Unwert unbeurteilt lasse, da jeder ja selbst so seine Weise hat, denn wesentlich ist ja allein der Umgang mit dem Wort Gottes, nach welcher "Methode" auch immer.
Ja. Und so halte ich es auch. Jedes Wort Gottes ist Anlaß zum Beten. Hinter jedem Text warten Wunder über Wunder.
Im Kloster gibt es ja auch feste Gebetszeiten nach Psalm 119,62.164: "Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken für die Ordnungen deiner Gerechtigkeit. Ich lobe dich des Tages siebenmal um deiner gerechten Ordnungen willen." Da gibt es dann die Matutin, Laudes, Terz, Mittagsgebet, Non, Vesper, Komplet, Vigil, das persönliche Gebet in der Zelle, die Schriftbetrachtung... "Betet ohne Unterlaß" heißt es ja 1. Thess 5,17. Es soll eben auch außerhalb der festen Zeiten in uns weiterbeten, auch wenn wir gerade mit Arbeit beschäftigt sind oder freie Zeit genießen oder sogar schlafen. Im Unterbewußtsein sozusagen.
Beispiel Pharisäer und Zöllner (Lk 18,9-14)... Das kurze aber eindringliche Gebet des Zöllners war dem Dauergebet des Pharisäers zweifellos überlegen, denn nicht die Dauer macht es, sondern das rechte Herz, die rechte Aufmerksamkeit, die rechte Einstellung zu Gott und seinem Wort.
"Mit deinen Augen wirst du es schauen, wirst sehen, wie den Frevlern vergolten wird" (Ps 91,8). - Das Erschreckendste an diesem Krieg ist die absolute Sinnlosigkeit. Es gibt kein Ziel und keinerlei Ende in Aussicht. Warum sterben dort Menschen? Wegen den paranoiden Wahnüberzeugungen eines einzigen ungeheuer gekränkten Mannes und seiner Handlanger, die nur noch ihre Macht erhalten wollen. Furchtbar. Aber Gott wird auch dem ein Ende machen, denn menschliche Hybris kann er auf Dauer nicht leiden. Schwer wird Kain büßen müssen für den Mord an seinem Bruder Abel. Möge Rußland wahre Erweckung erfahren nach dem Krieg.
Natürlich Gott beim Wort nehmen. Geduld braucht man allerdings, aber "wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da" (Ps 33,9).
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.
"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 12.06.2023 08:28
Montag
Sieh an meinen Jammer und mein Elend und vergib mir alle meine Sünden!
Psalm 25,18
Ich sage euch: So wird auch Freude im Himmel sein über e i n e n Sünder,
der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Lukas 15,7
Römer 12,9-16
Psalm 34 1.Mose 31,33-54
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 11.06.2023 18:57Re: Hauskreis-Miteinander aktuell
von chestnut am 11.06.2023 08:57Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, seine königlichen Priester, ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum. Deshalb sollt ihr die großen Taten Gottes verkünden, der euch aus der Finsternis befreit und in sein wunderbares Licht geführt hat. 1.Petrus 2,9
Wir wollen im Hauskreis über diese Tatsache nachdenken.
Herzliche Einladung
Chestnut und Team