Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4825  |  4826  |  4827  |  4828  |  4829  ...  6756  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67557 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gott bitten jemanden zu strafen?

von Henoch am 14.02.2015 12:13

Hallo Solana,

Markus wurde da schon recht genau:

Leider gehen aber manche Antworten an dem vorbei, was ich geschrieben habe.
Nochmal: Es geht nicht darum, eine Person zu strafen, die ich persönlich kenne. Es wäre wirklich bekloppt, Gott um Bestrafung zu bitten und ich traue mich nicht, die Sache selber anzusprechen.
Es geht auch nicht darum, dass ich meine Feinde lieben soll. Wie ich geschrieben habe, kenne ich die Person nicht, ich habe keinen Groll gegen die Person, aber gegen die Tat.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 12:14.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: hallo - ich bin der Alte

von solana am 14.02.2015 12:07

Dann heisse ich dich nachträglich ganz herlich willkommen, lieber Nordermole ..... bin auch so eine "Halbalte".
Älterwerden hat durchaus auch seine Vorteile.
Eigentlich bin ich foh, dass ich meine Kindheit und Jugend nicht in der heutigen Zeit verbringen musste, wenn ich meine Kinder sehe mit ihren Freunden.
War doch eine schöne Zeit damals ...  .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von solana am 14.02.2015 11:57

Lieber Inyanel
Das ist ja schön, dass du auch so gerne Rad fährst!
Allerdings wärst du mir mit dem Rennrad wohl davon gefahren, ich habe ein schweres, langsames Rad, mit dem  ich auch gut Lasten transportieren kann.
Auch den Unfall teilen wir, meiner war im Sommer und nicht mit dem Rad und ich hatte nur eine Op. Aber der Bruch war schon heftig, braucht noch um vollends zu verheilen (ein klaffender Spalt und abgesprengte Knochenfragmente).
Daher fiel es mir schwer, über die ziemlich hohe Stange aufzusteigen, besonders bei schwer beladenem Rad hab ich mich noch nicht so richtig getraut - und deshalb faul und nicht umweltbewusst die Einkäufe mit dem Auto gemacht .
Gestern war mein erster Versuch und es ging gut, das freut mich.

Liebe Gretel
Da hattet ihr aber eine tolle Aussicht auf die schöne Schneelandschaft.
Das tat bestimmt gut, in den Pausen einfach mal kurz ein paar Schritte raus und geniessen....

Ja, die Narrenzeit mag ich auch nicht.
Im Fernsehen laufen jetzt dauernd solche Sendungen, wo einer den anderen an "Witzigkeit" und "Coolness" überbieten will und dazu die "organisierte Massenfröhlichkeit" mit Alkohol und alles ist erlaubt, was sonst verboten ist ....
Für Kinder finde ich es schön, die Verkleiderei. Aber dass Erwachsene dafür direkt Vereine haben und das ganze Jahr über darauf hin arbeiten .... aber wem's Spass macht, dem will ich's nicht miesmachen. Ich muss ja nicht mitmachen und die Zeit ist ja auch gar nicht so lang.
Habt alle ein schönes erholsames Wochenende und seid gesegnet
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 11:58.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 14.02.2015 11:12

Hallo, ich bin der Alte. Oder nicht ? Ich bin 57 Jahre alt oder jung. Oder beides. Grmpflgrübl.
Im Seniorenchat heißt es dann, ich sei ja noch jung. Naja, der Gesichtsälteste bin ich nun nicht.
Da fragt man wie *alt* man sei, und dann heißt es, man sei ja noch *jung* !
Nun, ich bin sichtlich irritiert. Erst alt, dann jung... .
Schon im "zarten" Lehralter sprachen wir Komillitonen uns mit "Alter" an.
Ich mach gesichtlich meine jugendliche Ausstrahlung behalten haben, doch ich kann auch mal
alt aussehen. Manchmal mache ich mich auch älter oder jünger, als ich bin, aussehe. Vom stylen
mit Haaren, Bartwuchs, Bartschnitt, Kleidung kann man da einiges bewirken. Oder man nimmt
auch die "chemische Tour, also sprich der Niveagepflegte "Udo Jürgens Teint". g..
Und ich kann mich alt fühlen. Bin doch schließlich schon im knackigen alter - mal knackt es hier,
mal knackt es dort !
Was bin ich denn nun ? Mittelalter, jugendlicher Alter, Spätmittelalter.. ?
Oder alles nur Ausrede ? Meinen jene, die sagen, man sei jung, in Tatsache, sie hätten es weiter gebracht ?
Alles nur eitel und stolz ?
Äußern sich junge Leute, meinen diese meistens, ich sei ja schon alt. Verwirrung perfekt... .
Also gegen alt und sportlich hätte ich nichts, was meinen Kleidungsstil betrifft.
Eher könnte es Schieberei sein, denke ich manchmal. Als Alter kann man ja nicht mehr alles und schiebt es
einfach suf die Jungen /Neuen ab.
Ich kann mich ebenso nicht des Eindrucks erwehren, das die Alten den Jungen/Neuen gerne ihren Stempel
aufdrücken.
Schon in wenigen Jahren zähle ich lt. Statistik zur überalterten Generation/Gesellschaft. Von Heute auf Morgen.
Oh Schreck laß nach denke ich dann, seit ich 50 bin.
Doch als junger dastehen ?
Gewiß, Alter schützt vor Torheit nicht und schon garnicht vor "Jugendwahn".

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 14.02.2015 10:57

Hallo Markus
Das Unverständnis, das deine Frage bei einigen hervorruft, kommt vielleicht daher, dass deine Motivation schwer nachvollziehbar ist - also die Frage, aus welchem Grund du Gott bitten willst jemanden zu strafen.
Und wenn jemand den Eingangsbeitrag liest, dann steht da erst mal nur:

Darum frage ich mich, ob ich beten darf, eine Person zu bestrafen, oder ist das unbiblisch?

In einem späteren Beitrag (den vielleicht nicht alle genau gelesen haben oder nicht mehr ganz "präsent" haben) erklärst du dann genauer:

Wenn aber Gottes Ehre in den Schmutz getreten, er lächerlich gemacht wird und Dinge getan werden, die ihm ein Gräul sind, darf ich für die Person beten, dass sie auf einem falschen Weg sind. Notfalls auch, dass sie durch Bestrafung auf ihr falsches verhalten aufmerksam werden.

Wenn ich nun mal versuche, deine Motivation für eine solche Bitte zu verstehen, ist es so, dass dass du durch eine bestimmte Sünde, die jemand anderes tut, Gottes Ehre verunglimpft siehst und möchtest sie wieder hergestellt sehen.

Das ist ein gutes Motiv.

Aber ist es nicht so, dass jede Sünde gegen Gottes Ehre ist?
Und ist es nicht eigentlich so, dass die Sünde eines Christen, von jemandem, der sich Nachfolger Christi nennt und seinen Namen in der Welt repräsentiert, Gottes Ehre noch viel mehr verunglimpft als die im Unverständnis und Nichtwissen begangene Sünde eines Nichtchristen?

Von daher verstehe ich Wintergruens Einwand sehr gut. Und die Frage drängt sich auf: Bittest du Gott auch, dich zu bestrafen, wo du nicht zu seiner Ehre lebst?

Oder bittest du da eher um ein "sanftes" Zurechtbringen, dass dir Gott zeigt, wo du falsch liegst,möglichst ohne harte Massnahmen?
so wie es in der Liedzeile heisst:

Verschon uns, Gott, mit Strafen
und lass uns ruhig schlafen.
Und unsern kranken Nachbarn auch!
(aus: "Der Mond ist aufgegangen")

Für mich legt sich auch eher die Bitte um "Verschonung" und liebevolle Zurechtbringung nahe - sowohl für mich selbst wie auch für Geschwister und ebenso auch für Nichtchristen.
Nicht weil sie oder ich diese liebevollere Behandlung "verdient" hätten. Aber wenn ich sie für mich selbst wünsche, dann sollte ich sie doch auch für meinen Nächsten wünschen, den ich lieben soll wie mich selbst - unabhängig davon, wie gut er sich benimmt.

Deshalb frage ich dich, ob du für dich auch Strafen erbittest oder nur für andere und wenn ja, warum.
Vielleicht hilft das beim Verstehen der Motivation.
Gruss
Solana

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 11:00.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

von Inyanel am 14.02.2015 10:39

Hallo Ihr Lieben,
hallo Emteka wie auch ein "Herzliches Willkommen" hier !

Also ich möchte meinen Beitrag mal mit einer Gegenfrage an Dich, Emteka, beginnen.
Stell Dir mal vor, Gott würde zu Dir sagen: "Okay, und wie stellst Du Dir die Strafe vor,
um die Du erbetest ?" - was würdest Du Gott dann antworten ?

Weiterhin,
da die "Tagesschau" bzw. die "Tagesthemen" nun nachweislich eine der besten Nachrichtensendungen
der Welt ist (da sind selbst die Amerikaner auf uns neidisch),
erwarte ich von der Redaktion auch, dass sie mir/uns mitteilt, welches Photo zum "World-Press-Photo des Jahres"
gekürt worden ist.
Ich meine, über "Oscar-Award", "Grammy-Award", "Nobelpreis" u.a wird doch auch berichtet.

Und wenn Du etwas ekeleregend findest, dann ist das doch rein subjektiv - für andere ist es vielleicht ästhetisch (auch subjektiv).
Und was Gott darüber denkt, sollte wir uns nicht anmaßen - denn Seine Gedanken, sind nicht die unseren.

In diesem Zusammenhang stelle ich mir mal vor, die Redaktion von "Charlie Hebdo" veröffentlicht eine in der Tat
ekelerregende Karikatur von Christus - mhm,Strafe...?...und weiter gedacht...nee, danke muss ich nicht haben...

Und auch an alle sogenannten Bibelwort-Getreuen hier, die m.E. hier manchmal bodenlos ins gesetzliche abdriften;
denen möchte ich König David ans Herz legen, der auch darauf "gepfiiffen" hat, ob die Brote nun heilig waren
und sie an seine Männer verteilt hat.
Rahab, sie log, und wurde mit ihrer ganzen Familie durch den HERRN gesegnet.
Ja, und dann zu guter Letzt, die Ehefrau, die ihren Mann scheinbar mehrfach betrogen hat...

In jedem dieser drei Fälle müsste jeder dieser sogenannten Bibelwort-Getreuen doch sagen:
"Ja, aber - es steht doch geschrieben..." - und nun, also Strafe ?

Ich selbst weiß nicht einmal, wie oft ich mich am Tag versündige - da danke ich unserem HERRN,
dass ER ein gnädiger Gott ist, barmherzig ist, mich soooooo sehr liebt und mir vergibt.
Und so hat Jesus nicht nur für meine Sünden Sein Blut vergossen...
Seine Worte am Kreuz - "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun";
und damit bin doch auch ich gemeint.
Jesus, als einziger hat das Gesetz erfüllt - für uns ! Alle anderen sind kläglich gescheitert - auch Du und ich !

Und so, vielleicht auch Menschen, die Dinge tun, denen Gott ein Greuel ist.
Darüber hinaus, was wissen wir schon, wie sehr diese Menschen darunter leiden.
Nein, ich würde für diese Menschen beten, dass Unser HERR und König, Jesus Christus,
Ihnen in Liebe aber nicht in Strafe begegnet.

Zu guter Letzt, lieber Emteka, möchte ich Dir das Buch "Der Besuch" von Adrian Plass ans Herz legen;
da wirst Du weitere Antworten auf Deine Frage finden.

Ein gesegnetes Wochenende, Euch Allen - Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 10:46.

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 14.02.2015 10:02

Hallo,

ob ich immer gesund bin oder immer das bekomme, was ich will, das ist nicht wichtig.
Wichtig ist nur, das ich zu Jesus finde. Und ich meine, das ist auch für Jesus das Wichtigste, das wir zu ihn finden. Ich vertraue darauf, das Jesus Christus die besten Wege kennt um zu ihn zu kommen und auch das diese auch mal schmerzhaft sein können. Dies ist aber nicht meine Baustelle. Meine Baustelle ist das Gebet, das mir immer bewusst ist, das ich mit Jesus das wahre Leben habe, das er mir Frieden und Geduld schenkt und das ich meinen Menschen gegenüber im Herzen aufnehmen kann um für ihn zu beten, das er auch Jesus erkennt.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 14.02.2015 09:56

1Kor 4,4-5 "4 – wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid – 5 einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist errettet werde am Tage des Herrn."

Hm, mal sehen. Es geht um falsches sexuelles Verhalten. Es ist außerdem nicht sofort klar ersichtlich, wer oder was in "zum Verderben des Fleisches" das handelnde Subjekt ist. Schaut man sich den Zusammenhang an, wird rasch deutlich, dass es auf die Bedeutung der beiden Worte "Fleisch" und "Geist" ankommt. Da wird davon ausgehen können, dass Paulus weder direkt noch indirekt die physische Hinrichtung eines Gemeindegliedes durchführen oder befürworten wird, bleibt die Bedeutung übrig, die das sündige Wesen des Menschen beschreibt (wie in Galater 5,19ff, die Redewendung im Grundtext ist entsprechend).

Was könnte ein "dem Satan zu überliefern" also bedeuten, ohne das es andere fundamentale Grundsätze christlichen Lebens widerspräche? Am wahrscheinlichsten ist ein Gemeindeausschluss den Paulus mit drastischen Worten ankündigt. Außerhalb der Gemeinde Jesu herrscht Satan. Einen Christen von der Gemeinschaft mit dem Leib Christi auszuschließen, mag heute nicht mehr sonderlich spektakulär klingen, da er praktisch zu keinen großen Konsequenzen führt (besonders in größeren Städten mit diversen Vertretungen unterschiedlichster Denominationen). Es ist für Christen jedoch das kräftigste Mittel um deutlich zu machen, dass sündiges Verhalten in der Gemeinschaft von Christen nicht geduldet werden kann. Weiter macht die Wendung "damit der Geist" errettet wird deutlich, was die Zielsetzung einer solchen Aktion ist. Die Möglichkeit zur Umkehr.

Wir dürfen davon ausgehen, dass vor einem solchen Schritt (Gemeindeausschluss), die Suche nach Einsicht ausführlich aber am Ende erfolglos durchgeführt wurde. Was Paulus hier plant ist der letzte Schritt einer langen Reihe von mißglückten Versuchen Anzeichen der Umkehr in dem auszuschließenden Christen zu entdecken.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 10:04.

Inyanel

62, Männlich

Motiviert

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von Inyanel am 14.02.2015 09:48

Hey, hallo liebe Oasis,
Euch allen einen wunderschönen Guten Morgen !

Ui, heute morgen die Äuglein aufgemacht und mich strahlt durch's Fenster
ein wunderschöner Februar-Morgen an - strahlend blauer Himmel !
Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel !

Da ist auf jeden Fall heute ein ein schöner Spaziergang fällig - mal sehen,
ob ich den mit Jesus alleine gehe oder ob uns jemand begleitet ...

So wünsche ich Euch, dass Ihr auch einen wunderschönen und ggf. sonnigen Tag habt.
Gestern keine Wetterkarte gesehen; so weiß ich gar nicht wie es im Rest unserer Republik
wetter-technisch aussieht...

Hey, liebe Gretel,
lieb, dass Du wieder in der Oase vorbei geschaut hast.
Sag' mal, Gretel, dieses Bild vom letzten Wochenende, dass Du uns hier gelassen hast,
das ist aber schön.
Wir, hier im Norden, hatten nicht einmal(!) soviel Schnee gehabt
- unser Winter war so mild, nur einmal -an einem Tag(!)- waren unsere Dächer hier
puderzucker-ähnlich mit Schnee bedeckt. Sonst nichts, kein Schnee, keine zugefrorenen Seen
- keine rodelnden Kinder, kein Schlittschuhlaufen! 
Nichts - in den Baumärkten hier werden Schneeschieber und alle anderen Schneeutensilien
mittlerweile zu Spottpreisen angeboten.

Wie Du schreibst, Gretel hat sich heute bei Dir Besuch angemeldet;
da wünsche ich Dir eine gesegnete Gemeinschaft !

Ach, solana,  
was soll ich noch schreiben - Deine Bilder sind einfach so wunderschön !
Und wenn Du mir sagst, dass ich ruhig von meinem Tag hier erzählen darf,
dann bitte ich Dich, solana, dass auch Du nicht nachläßt, uns an Deinen wunderschönen Bildern weiterhin
teilhaben zu lassen.
Da ich ebenfalls ein begeisterter (Renn-)Radfahrer bin,
hätte ich Dich gestern auf Deiner 3-Stunden-Tour soooo gerne begleitet.
Bin gestern zu meiner Mutter auch mit dem Rad gefahren - ach, das tat sooo gut.
Hatte im Herbst einen schweren Unfall mit dem Rennrad (inkl. 2 Op's - aber alles wieder okay);
so ist es jetzt wieder schön, mit dem Radfahren anzufangen.   

Liebe Cosima,
Dein Andachtstext war gestern wieder soooo schön und wieder kullerten ein paar Tränern herunter.
Natürlich steht Jesus an erster Stelle bei mir, dennoch will ich nicht leugnen, dass ich auch David einfach lieb habe.
Und wie gerne wäre auch ich - ein Mann nach Gottes Herzen !
Na ja, und ein "Waisenknabe" bin ich ja nun auch nicht, hab' mir auch schon einige "Böcke" erlaubt, die Gott ganz
bestimmt nicht in Ordnung fand;
so macht mir David immer wieder Mut. 
Der Andachtstext von Max Lucado, mit den anschließendem Gebet, war so wohltuend - einfach schön !
Danke, liebe Cosima, Danke !
Hattest gestern ja auch einen ausgefüllten Tag; hoffe, es war -wenn auch vielleicht anstrengend- ein schöner Tag.

Okay, Ihr Lieben, werde noch ein wenig durch's Forum bummeln
und noch ein wenig hier sein...
Habt Alle einen wunderschönen Tag und vor allem ein gesegnetes Wochenende
mit netten Gemeinschaften, Lobpreis und einem ggf. erfüllenden Gottesdienst !

Bis gleich, Euer Inyanel

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2015 09:49.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 14.02.2015 09:43

Ja, wie ihr seht, kann es leicht zu Missverständnissen führen, wenn man Andeutungen macht.
Emteka ist noch nicht lange bei uns und hat eine ernst gemeinte Frage, die ihn beschäftigt.
Bitte konzentriert euch beim Verfassen der Beiträge auf das Thema und lasst Dispute oder persönliche Auseinandersetzungen untereinander aus den Threads, damit diese nicht dadurch gestört werden, ja?
Ihr könnt alles per PN klären,wenn Klärungsbedarf besteht

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4825  |  4826  |  4827  |  4828  |  4829  ...  6756  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite