Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4860  |  4861  |  4862  |  4863  |  4864  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67549 Ergebnisse:


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Der Schatz im Acker

von Henoch am 06.02.2015 11:35

Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe das Gleichnis ganz anders herum. Also Jesus ist das Himmelreich. Er gab alles auf, ja sogar seine Herrlichkeit im Himmel bis in den schmählichsten und grausamsten Tod am Kreuz, um sich die Perle zu erwerben. Wir waren ihm so wertvoll wie eine kostbare Perle (auch wenn wir keine sind).

Das ist völlige Selbstaufgabe aus Liebe, die niemand verdient hat.

Ich erfahre bitter, dass ich in meinem Leben reichlich wenig aufgebe, um es dem Herrn zu Verfügung zu stellen. Ich habe noch immer mehr als Kleidung, Essen und ein Dach über dem Kopf...

Henoch

 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 06.02.2015 11:09

Samariter

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 06.02.2015 11:08

Eispickel

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 06.02.2015 11:07

Nathan

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Schatz im Acker

von solana am 06.02.2015 10:54

Vielen Dank für deine persönliche Erfahrung dazu, Marjo.
Ich finde, du hast das sehr treffend beschrieben, wie wichtig es ist, dass man die Kostbarkeit des Schatzes erkennt, um aus dem Reichtum voll schöpfen zu können.


Marjo schrieb:

Als ich das Reich Gottes fand war ich eher ängstilich, vielleicht mißtrauisch, in jedem Fall aber vorsichtig. Etwas geschenkt bekommen?Mir schenkt jemand etwas so großes? Ist es nicht doch eher alles Einbildung? Ein Luftschloß mit dem Verfallsdatum eines nächtlichen Traumes? Verblassend im grellen Licht der Realität?   

Am Anfang überwiegt sicher bei vielen dis Skepsis.
Denn gerade in unserer heutigen Zeit gibt es um uns herum so viele Versprechungen, die damit Werben, uns "Glück" zu schenken, wenn wir bestimmte Dinge kaufen, konsumieren, einen bestimmten "Lifestyle" leben, uns in einer bestimmte Art und Weise des Denkens üben und unser Selbstbewusstsein stärken und uns "unangreifbar" machen usw.

Und oft braucht es viele Enttäuschungen, bis wir einsehen, dass nichts davon wirklich das schenken kann, was es verspricht, dass der Durst nach der "wahren, bleibenden Freude", verbunden mit tiefem Frieden so nicht zu finden ist.

Solche Enttäuschungen lassen einen misstrauisch werden gegenüber Versprechungen.
Und oft genug hängen wir auch ("unser Herz") doch noch an den "vielen Gütern", die wir haben, materiell und immateriell, erwarten unser Glück doch mehr aus dieser Quelle, auch wenn sie uns bisher nichts dauerhaftes gebracht hat.

Ganz praktisch hat sich bei mir die Perspektive auf mich und die Welt komplett geändert. "In der Welt, aber nicht von der Welt" erfahre ich als etwas, was man schlecht beschreiben kann. Man muß es erlebt haben. In mir ist eine Welt entstanden, durch die ich die Welt um micht herum mit ganz anderen Augen sehen. Dessen muste ich mir im Laufe der Jahre erst einmal klar werden.

Ja, das ist sicherlich meistens ein längerer Prozess.
Menschen, die ganz unten sind und nichts mehr zu verlieren haben, wenn sie zu Jesus kommen,  haben es da vielleicht leichter, alles hinter sich sich zulassen und sofort ganz aus dem neuen Leben heraus zu leben, sich von der Freude überwältigen und davon tragen lassen, im Vertrauen und Entdecken wie ein Kind.

Aber auch ein langsamer Umgestaltungsprozess führt uns genauso in die Fülle des Reichtums, vor dem alles andere verblasst.
Und das "andere" wird zunehmend nicht mehr als erstrebenswerte Freudenquelle empfunden, sondern eher als "Belastung", die gerne losgelassen wird, um ganz von dem Schatz her zu leben, sein ganzes Leben von dieser lebendigen Quelle her durchdringen und "aufblühen" zu lassen.

Dann setzt sich immer mehr diese Erkenntnis durch:

Das Wort "Verzicht" in Bezug auf "für Jesus etwas aufgeben" erschien mir vollkommen lächerlich, da man mit dem Reich Gottes etwas geschenkt bekommt, an dessen Wert nichts auf diesem Planeten heranreicht, nicht einmal im Ansatz.


Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

84, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Der Schatz im Acker

von Cosima am 06.02.2015 09:41


Lieber Marjo,

Marjo: p.s. Der gesamte Beitrag strotzt vor persönlichen Empfindung uind erhebt keinen Anspruch auf eine theologisch korrekte Ausdrucksweise.

gerade diese persönliche Empfindung ist mir eine Hilfe. Eine theologische Abhandlung hätte ich wohl gar nicht gelesen.
Und ich habe gedacht: "Aha, so ging es dem Marjo? Ganz ähnlich habe ich das auch erlebt. Wir sind in einer Familie!"

l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 679

Re: Anschleppdienst

von chestnut am 06.02.2015 09:21

Lieber Rapp

Ich musste herzlich lachen über deinen Titel zu dieser Geschichte "ANschleppdienst".

Dein Gedanke, dass Sünde eben auch krank machen kann, resp. dass frei werden von Sünden Heiung bedeuten kann (nicht muss), ist mir wieder neu eingefahren.

Da kommt mir der Vers aus dem Psalmen in den Sinn: "der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen..." (Psalm 103.3).


Als ich noch in die Sonntagsschule ging und die Lehrerin mal diese Geschichte erzählte, fragte sie uns dieselbe Frage, wie Jesus sie den Pharisäern gestellt hatte: Was ist schwerer, Sünden zu vergeben oder jemand gesund zu machen?"
In meiner kindlichen Vorstellung war es genau umgekehrt zu unserem Denken als Erwachsene: Dass Jesus heilen kann, war für mich ausser Frage gestellt. Mit Sündenvergebung, und was das wirkich ist, konnte ich damals noch nicht soviel anfangen. Und dass jemand nur irgend etwas spricht, was er nicht kann (Sünden vergeben), das gab es in meiner kindlichen Vorstellung gar nicht.


Mich macht deine Geschichte nachdenklich:
Wieviel inneres und äusseres Leid (inkl. manchmal Krankheiten) würde uns Menschen erspart bleiben, wenn Jesus Liebe unsere Herzen ganz erfüllen würde? (ein Herz rein von Sünden)

Anschleppdienst...
in diesem Sinne etwas, worüber ich noch nicht in dieser Art und Weise nachgedacht habe.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von sylvaki am 06.02.2015 08:31


Losung und Lehrtext für Freitag, den 6. Februar 2015

„Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfst,
und Aufrichtigkeit ist dir angenehm."
(1.Chronik 29,17)

 

„Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen."
(Matthäus 5,8)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

 

GutenMorgenGrüße ihr Lieben - ich hab einen vollen Tagesplan heute.

sylvaki

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Schatz im Acker

von marjo am 06.02.2015 08:11

Mt 13, 44 Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Als ich das Reich Gottes fand war ich eher ängstilich, vielleicht mißtrauisch, in jedem Fall aber vorsichtig. Etwas geschenkt bekommen? Mir schenkt jemand etwas so großes? Ist es nicht doch eher alles Einbildung? Ein Luftschloß mit dem Verfallsdatum eines nächtlichen Traumes? Verblassend im grellen Licht der Realität?

Was Gottes Senfkorn in mir zu allererst auslöst oder bewirkt ist Heilung. Jesus meinen "Heiland" nennen zu dürfen, ist daher mein Schatz.
Habt ihr mal überlegt, wie das bei euch - ganz praktisch an Beispielen - aussieht, wenn ihr auf etwas verzichtet,

Ganz praktisch hat sich bei mir die Perspektive auf mich und die Welt komplett geändert. "In der Welt, aber nicht von der Welt" erfahre ich als etwas, was man schlecht beschreiben kann. Man muß es erlebt haben. In mir ist eine Welt entstanden, durch die ich die Welt um micht herum mit ganz anderen Augen sehen. Dessen muste ich mir im Laufe der Jahre erst einmal klar werden. Plötzlich verstand ich nicht mehr, weshalb nicht einfach alle Menschen glauben. Man geht zu einem Menschen, erklärt ihm kurz worum es geht und jeder vernunftbegabte Menschen würde sofort an Jesus glauben. So dachte ich am Anfang für eine Weile. Das Wort "Verzicht" in Bezug auf "für Jesus etwas aufgeben" erschien mir vollkommen lächerlich, da man mit dem Reich Gottes etwas geschenkt bekommt, an dessen Wert nichts auf diesem Planeten heranreicht, nicht einmal im Ansatz.

viele grüße,
marjo

p.s. Der gesamte Beitrag strotzt vor persönlichen Empfindung uind erhebt keinen Anspruch auf eine theologisch korrekte Ausdrucksweise. 

      

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)

von alles.durch.ihn am 06.02.2015 06:59

Ach, isses wieder schön hier....
*auf dem Weg nach draußen 'nen Kaffee kredenz*

Ihr Lieben, habt Dank für eure Gebete und An-uns-denken... <3
Am WE mehr darüber..
Lieber Inyanel, auch ich freue mich, wenn du die Oase miteröffnest!
Ich zähle nicht wie oft, also lass dich nicht aufhalten..  
Dank für alle wunderbaren Texte, Bilder und Gedanken,
ja, jeder Einzelne belebt unsere Oase!
Liebe Sylvie, Solana und Cosima, danke an euch! :- )
Liebe Burgi - schön, dass du reinschaust.. *freu*
Liebe Poola, ich denk an dich/ euch alle im Gebet!!!
Auch Ulli, Kira, Imanuel, Petrus Willy, Flü, milli und
alle, die zu tragen haben, wollen wir bedenken... <3
Liebe Gretel, ich denk an dich... <3

Herr, bitte segne du weiterhin unser Forum/ Chat
und sei mehr und mehr mitten unter uns.
Lass uns dir zur Ehre schreiben und deine
Liebe weitergeben, amen.


Allen liebe Segenswünsche,
adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4860  |  4861  |  4862  |  4863  |  4864  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite