Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4873 | 4874 | 4875 | 4876 | 4877 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:
wolkenschaf
Gelöschter Benutzer
Re: Ostern!
von wolkenschaf am 03.02.2015 08:18Meine Kids liebten und mögen es noch immer, an Ostern Eier zu färben.
Es gehörte für die Kinder einfach dazu. Dennoch wußten sie um den Tod Jesu und die Auferstehungsgeschichte.
Meine Jüngste bekam letztes Jahr zu Ostern von einer Oma hier bei uns im Haus auch ein Tütchen mit Ostersachen. Ein Häschen aus Schokolade, ein gebackenes Minizöpfchen, ein Ei und ein paar süße Gelee und Zuckerfiguren. Und was macht die Kleine? Sagt der Oma ganz stolz, daß an Ostern der Jesus wieder lebendig geworden ist.
Es kann also auch anders herum gehn.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 03.02.2015 08:01Ich möchte nur mal anmerken das Ostern KEIN heidnisches Fest ist, sondern einen historischen (kirchlichen) Hintergrund hat .. Und belegt ist es zudem auch nicht das es eine sog. Ostera gab auf der man das Fest hätte zurückführen können .
Der Osterhase hingegen, DAS ist etwas heidnisches , eine Erfindung von wem auch immer..
Vielleicht liegt es an dem Namen was denken lässt "Ostern" sei ein heidnisches Fest.. Denn in Wirklichkeit feiert man doch die Auferstehung Christi. Bei uns wird das Fest auch so bezeichnet . Und wie ich persönlich auch finde ,neben den Kirchen , ist es eines der größten Feste im Jahr.. Denn wäre Christus nicht Auferstanden, hätte er den Tod nicht besiegt, an welches Erlösungswerk hätten wir denn glauben sollen ? Das Größte aller Feste ist eben die Auferstehung. Er ist auferstanden, genauso wie Er uns auferstehen lassen wird . Sonst würden wir eines Tieres gleichen, wessen Seele nach dem Tod ins Erdreich verschwindet und das wars..
Die Bräuche mit den Osterhasen , Ostertütchen und Schokolade verschenken und weiteres.. mmh.. das habe ich so nie gehandhabt und finde es lenkt nur vom Fest ab. Kindern kann man diese frohe Botschaft auch anders mitteilen, statt ihnen Osterhasen schenken.. Generell finden aber diese Aufklärungen immer in den eigenen 4 Wänden zuerst statt .Sollten es zumindest. Ich kann nur sagen: Meinen Kindern hat nie der Osterhase oder die Osterschokolade gefehlt, wenn wir Ostern /das Auferstehungsfest feierten und feiern... ( Nur die roten gekochten Eier , sowie einmal als wir keine färbten, weil ich es versäumt hatte zeitig Farbe zu kaufen )) weil die zum Fest dazugehören.... aber das geht auch aus dem historischen Hintergrund heraus, welches jetzt zu lang wäre zu erklären
LG
Anmerkung noch, wen das interessiert : das jüdische Pashafest hat nichts mit dem christlichen Osterfest/Auferstehungsfest gemeinsam . Deshalb feiert die Urkirche, wenn ich sie mal so nennen darf, an einem anderen Tag das Auferstehungsfest, als die Juden ihr Passhafest , um sich von Ihnen abzugrenzen .. weil das eben kein christliches Fest ist ..und deshalb die Geschichte mit dem julianischem und gregorianischem Kalender.. aber auch das wäre jetzt etwas zu vertieft um zu erklären.. Ich habe die Wahrheit von Anfang an gesucht die bis heute ists,deshalb habe ich auch die Kirche gewählt, die altkalendarisch ist (dem julianischen Kalender folgt und nicht dem heutigen gregorianischem der auf den Papst Gregor zurückzuführen ist ....)
wolkenschaf
Gelöschter Benutzer
von wolkenschaf am 03.02.2015 07:27hatte sie diese Bedenken denn seither nicht?
Wenn mir mein Gewissen sagt, ich soll etwas lassen, was mir - vllt im Moment - nicht richtig erscheint - , dann lasse ich es zumindest so lange stehen, bis ich mir im Klaren darüber bin, was denn 'das Richtige' sein könnte.
Es kommt immer drauf an wie man etwas weitergibt.
Die Kinder kommen und holen sich ihre Ostertüten ab.
Denen ist es egal, wie die Schokolade geformt ist. Kids sind da weniger kompliziert.
Man kann die Kids ihr Ostertütchen holen lassen, ohne groß tamtam zu machen oder man kann versuchen, ihnen ein paar Worte zu Ostern weiterzugeben, aber in beiden Fällen sollte man sich selber nicht unter Druck setzen (lassen).
ich selber mag diese Heukelbach-Traktate gar nicht.
Klar sie vermitteln ein Evangelium. Aber mit der Gut und Böse Methode und das kommt bei kindern nicht wirklich gut
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 03.02.2015 07:03Dann ist die Sache doch klar. Es gibt beim Gewissen kein "nur". Solange Deine Frau kein gutes Geiwssen dabei hat, soll sie es lassen. Man kann Ostern und die anderen Feste nutzen um Traktate zu verteilen, auf Jesus hinzuweisen und zu christlichem Kaffeetrinken einzuladen mit Gesang und Gebet. Aber so lange Deine Frau das nicht mit ruhigem Gewissen im Glauben an Jesus Christus tun kann, sollte sie da einen Bogen drum machen.
Zu meinem Rat könnte ich jetzt noch eine Reihe Bibelverse anführen. Ich beschränke mich mal auf folgende:
Kol 2,16 "So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats."
aber!
Römer 14,23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.
Römer 14 handelt zwar speziell von der Nahrungsaufnahme, zeigt jedoch auch ein grunsätzliches Prinzip des Handelns. Was wir nicht im Glauben tun können, sollen wir tunlichst meiden. Erzwingen kann man da gar nichts. Entweder man ist bereit und fühlt sich von Jesus dazu aufgefordert egal welchen Feiertag für Jesus zu nutzen... oder man lässt es.
gruß, marjo
Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)
von Inyanel am 03.02.2015 06:57Hallo liebe Oasis,
und Euch Allen einen wunderschönen Guten Morgen !
Heute ist der 3. Februar und ich möchte an diesem Morgen an ein Posting in der damaligen Oase erinnern,
dass bis heute einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat.
Damals -um genau zu sein, heute vor 5 Jahren, gab es hier in der Oase eine junge Frau - ihr Name war marisanna !
marisanna war schwer an Krebs erkrankt und als ich sie kennenlernte befand sie sich bereits im Endstadium ihrer
Krankheit.
Einige der "alten Oasis" werden sich sicherlich noch sehr gut an marisanna erinnern.
Na ja, und heute am 3. Februar schrieb marisanna folgendes Posting, dass ich damals in einem Bild versuchte
innerhalb der Foto-Collage festzuhalten.
Wenige Tage nach ihrem Posting ist marisanna gestorben - und so möchte ihrer heute hier in der Oase gedenken.
Bis heute hat mir dieses Posting von marisanna gerade in dunklen Momenten in Verbindung
mit der Offenbarung 21,4 Mut und Trost geschenkt:
"Er wird alle ihre Tränen abwischen, und es wird keinen Tod und keine Trauer und kein Weinen und keinen Schmerz mehr geben. Denn die erste Welt mit ihrem ganzen Unheil ist für immer vergangen." (Off. 21,4 NL)
Ich wünsche Euch Allen - allen Oasis und stillen Mitlesern- einen Guten Tag: seid behütet und gesegnet auf all Euren Wegen !
In Gedanken und in Gebet bei Euch, Euer Inyanel
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)
von alles.durch.ihn am 03.02.2015 01:30Guten Morgen, ihr Lieben...
rasche liebe Grüße vor dem Schlafengehen... <3
Danke, lieber Willy, für deine Gedanken!
Auch für alle schönen Bilder und segensreichen Beiträge..
Bei uns tut sich einiges, daher bin ich gerade kaum noch "on".
Mein Mann arbeitet sich gerade recht gut ein, hat nach einem einzigen
inständigen Gebet(!) eine Arbeit gefunden, die (so wie es aussieht) passt
und uns auch aus dem finanziellen Loch herausholt. Morgen bekommt
er den Arbeitsvertrag - da wird es nochmal spannend.. Aber ich kann
insgesamt immer wieder nur staunen, was unser Herr so alles tut! <3
Lieben Dank für all eure Gebete und vor allen Dingen "danke" unserem
himmlischer Vater, der so treu und liebevoll für uns alle sorgt !!!!! <3
Schlaft gut, Ihr Lieben - auch unseren stillen Lesern liebe Segenswünsche... ;- )
adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)
von Cosima am 03.02.2015 00:04 "Ich bin bei dir" 366 Liebesbriefe von Jesus
3. Februar
Ich bin bei dir und für dich da. Du musst es mit nichts allein aufnehmen. Mit nichts!
Wenn du Angst hast, dann zeigt das, dass du dich auf die sichtbare Welt konzentrierst und mich nicht siehst.
Die Lösung ist einfach: Sei nicht auf das Schwere fixiert, das du jetzt siehst, sondern blicke nach vorn auf das, was du noch nicht gesehen hast.
Sprich laut aus, dass du mir vertraust, dem Gott, der dich anschaut. Ich bringe dich sicher durch diesen Tag und durch alle deine Tage.
Aber du kannst mich nur in der Gegenwart finden. Jeder Tag ist ein kostbares Geschenk von meinem Vater. Wie lächerlich ist es,
nach künftigen Geschenken greifen zu wollen, wenn das Geschenk von heute noch eingepackt vor dir liegt!
Nimm das heutige Geschenk dankbar an, packe es vorsichtig aus und tauche intensiv darin ein.
Während du dieses Geschenk genießt, wirst du mich finden.
2. Korinther 4,18: ... da wir nicht das Sichtbare anschauen, sondern das Unsichtbare; denn das Sichtbare ist zeitlich, das Unsichtbare aber ewig.
1. Mose 16,13: Da nannte sie den Namen des HERRN, der zu ihr geredet hatte: Du bist ein Gott, der mich sieht! Denn sie sagte: Habe ich nicht auch hier hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat?
Andachten für jeden Tag, von Sarah Young. GertMedien-Verlag, www.gerth.de
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von Cosima am 02.02.2015 23:53
Liebe Solana,
diese Verse von Jesaja und deine Fotos sind so schön! Vielen Dank!
Die Kraniche fliegen zu sehen, ist wie eine Flugschau. Aber so anmutig können Flugzeuge gar nicht fliegen...
Liebe Grüße von Cosima an alle Oasis!
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von solana am 02.02.2015 23:18
Das sind Kraniche, die sich sammeln.
Mit lauten Schreien verständigen sich einzelne Grüppchen untereinander, kreisen, vereinigen sich zu grösseren Gruppen und finden dann einen Schlafplatz im nahen Vogelschutzgebiet.
Ich hab mal einen Kranich im Feld gefunden, der nicht mehr fliegen konnte. Wahrscheinlich hatte er auch innere Verletzungen.
Ich habe dann meinen Mann angerufen und wir haben das Tier nach Hause transportiert, weil der Vogelschutzbund erst am nächsten Tag sich drum kümmern konnte (da war er dann leider schon gestorben).
Die Tiere sind so gross und schwer- total unbeholfen am Boden, wenn die Flügel sie nicht tragen können.
Und so schön und anmutig schweben sie durch die Luft als hätte der Körper kaum Gewicht ...
Jes 40, 28 Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der HERR, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt, sein Verstand ist unausforschlich.
29 Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden.
30 Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen;
31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Diese Verse finde ich so schön.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"
von Wintergruen am 02.02.2015 22:49Hallo Henoch
das ist lieb von dir, fühl dich gedrückt..
LG