Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4956 | 4957 | 4958 | 4959 | 4960 ... 6886 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68860 Ergebnisse:
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Gott bitten jemanden zu strafen?
von marjo am 14.02.2015 09:56Hm, mal sehen. Es geht um falsches sexuelles Verhalten. Es ist außerdem nicht sofort klar ersichtlich, wer oder was in "zum Verderben des Fleisches" das handelnde Subjekt ist. Schaut man sich den Zusammenhang an, wird rasch deutlich, dass es auf die Bedeutung der beiden Worte "Fleisch" und "Geist" ankommt. Da wird davon ausgehen können, dass Paulus weder direkt noch indirekt die physische Hinrichtung eines Gemeindegliedes durchführen oder befürworten wird, bleibt die Bedeutung übrig, die das sündige Wesen des Menschen beschreibt (wie in Galater 5,19ff, die Redewendung im Grundtext ist entsprechend).
Was könnte ein "dem Satan zu überliefern" also bedeuten, ohne das es andere fundamentale Grundsätze christlichen Lebens widerspräche? Am wahrscheinlichsten ist ein Gemeindeausschluss den Paulus mit drastischen Worten ankündigt. Außerhalb der Gemeinde Jesu herrscht Satan. Einen Christen von der Gemeinschaft mit dem Leib Christi auszuschließen, mag heute nicht mehr sonderlich spektakulär klingen, da er praktisch zu keinen großen Konsequenzen führt (besonders in größeren Städten mit diversen Vertretungen unterschiedlichster Denominationen). Es ist für Christen jedoch das kräftigste Mittel um deutlich zu machen, dass sündiges Verhalten in der Gemeinschaft von Christen nicht geduldet werden kann. Weiter macht die Wendung "damit der Geist" errettet wird deutlich, was die Zielsetzung einer solchen Aktion ist. Die Möglichkeit zur Umkehr.
Wir dürfen davon ausgehen, dass vor einem solchen Schritt (Gemeindeausschluss), die Suche nach Einsicht ausführlich aber am Ende erfolglos durchgeführt wurde. Was Paulus hier plant ist der letzte Schritt einer langen Reihe von mißglückten Versuchen Anzeichen der Umkehr in dem auszuschließenden Christen zu entdecken.
gruß, marjo
Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)
von Inyanel am 14.02.2015 09:48Hey, hallo liebe Oasis,
Euch allen einen wunderschönen Guten Morgen ! 
Ui, heute morgen die Äuglein aufgemacht und mich strahlt durch's Fenster
ein wunderschöner Februar-Morgen an - strahlend blauer Himmel !
Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel ! 
Da ist auf jeden Fall heute ein ein schöner Spaziergang fällig - mal sehen,
ob ich den mit Jesus alleine gehe oder ob uns jemand begleitet ...
So wünsche ich Euch, dass Ihr auch einen wunderschönen und ggf. sonnigen Tag habt.
Gestern keine Wetterkarte gesehen; so weiß ich gar nicht wie es im Rest unserer Republik
wetter-technisch aussieht...
Hey, liebe Gretel, 
lieb, dass Du wieder in der Oase vorbei geschaut hast.
Sag' mal, Gretel, dieses Bild vom letzten Wochenende, dass Du uns hier gelassen hast,
das ist aber schön.
Wir, hier im Norden, hatten nicht einmal(!) soviel Schnee gehabt
- unser Winter war so mild, nur einmal -an einem Tag(!)- waren unsere Dächer hier
puderzucker-ähnlich mit Schnee bedeckt. Sonst nichts, kein Schnee, keine zugefrorenen Seen
- keine rodelnden Kinder, kein Schlittschuhlaufen!
Nichts - in den Baumärkten hier werden Schneeschieber und alle anderen Schneeutensilien
mittlerweile zu Spottpreisen angeboten.
Wie Du schreibst, Gretel hat sich heute bei Dir Besuch angemeldet;
da wünsche ich Dir eine gesegnete Gemeinschaft !
Ach, solana,
was soll ich noch schreiben - Deine Bilder sind einfach so wunderschön !
Und wenn Du mir sagst, dass ich ruhig von meinem Tag hier erzählen darf,
dann bitte ich Dich, solana, dass auch Du nicht nachläßt, uns an Deinen wunderschönen Bildern weiterhin
teilhaben zu lassen.
Da ich ebenfalls ein begeisterter (Renn-)Radfahrer bin,
hätte ich Dich gestern auf Deiner 3-Stunden-Tour soooo gerne begleitet.
Bin gestern zu meiner Mutter auch mit dem Rad gefahren - ach, das tat sooo gut.
Hatte im Herbst einen schweren Unfall mit dem Rennrad (inkl. 2 Op's - aber alles wieder okay);
so ist es jetzt wieder schön, mit dem Radfahren anzufangen.
Liebe Cosima, 
Dein Andachtstext war gestern wieder soooo schön und wieder kullerten ein paar Tränern herunter.
Natürlich steht Jesus an erster Stelle bei mir, dennoch will ich nicht leugnen, dass ich auch David einfach lieb habe.
Und wie gerne wäre auch ich - ein Mann nach Gottes Herzen !
Na ja, und ein "Waisenknabe" bin ich ja nun auch nicht, hab' mir auch schon einige "Böcke" erlaubt, die Gott ganz
bestimmt nicht in Ordnung fand;
so macht mir David immer wieder Mut.
Der Andachtstext von Max Lucado, mit den anschließendem Gebet, war so wohltuend - einfach schön !
Danke, liebe Cosima, Danke !
Hattest gestern ja auch einen ausgefüllten Tag; hoffe, es war -wenn auch vielleicht anstrengend- ein schöner Tag.
Okay, Ihr Lieben, werde noch ein wenig durch's Forum bummeln
und noch ein wenig hier sein...
Habt Alle einen wunderschönen Tag und vor allem ein gesegnetes Wochenende
mit netten Gemeinschaften, Lobpreis und einem ggf. erfüllenden Gottesdienst ! 
Bis gleich, Euer Inyanel
"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)
Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe
von Cleopatra am 14.02.2015 09:43Ja, wie ihr seht, kann es leicht zu Missverständnissen führen, wenn man Andeutungen macht.
Emteka ist noch nicht lange bei uns und hat eine ernst gemeinte Frage, die ihn beschäftigt.
Bitte konzentriert euch beim Verfassen der Beiträge auf das Thema und lasst Dispute oder persönliche Auseinandersetzungen untereinander aus den Threads, damit diese nicht dadurch gestört werden, ja?
Ihr könnt alles per PN klären,wenn Klärungsbedarf besteht
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Greg am 14.02.2015 09:32LOL!
Also nee, wir reden anenander vorbei. Das ist manchmal schwer hier alles genau zu erklaeren, versuche ich spaeter mal.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
emteka
Gelöschter Benutzer
von emteka am 14.02.2015 07:01
Vielleichst hast Du meine Frage nicht richtig durchgelesen. Solltest Du vielleicht noch einmal machen, bevor Du mir eine "lausige Ausrede" unterstellst. Es geht nicht um andere Christen. Außerdem finde ich Deinen Ton unangebracht.
Erstmal hat das kein Engel gesagt, sondern Jesus selber, zweitens reiße ich nichts aus einem eschatologischen Zusammenhang, es geht um Dinge, die für Gott nicht okay sind. Genauso wie die anderen Bibelstellen, die ich angeführt habe handeln sie vom Zorn, den Gott über gewisse Dinge hat und wo ich mich frage, inwieweit das für einen Christen maßgebend sein kann.
s.o: Es geht nicht um einen innerkirchlichen Vorgang.
Dazu kann und möchte ich nur sagen, dass ich mich entschuldige, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe, es geht mir um eine ernst gemeinte Frage, wie Gott manche DInge sieht und bebetet haben möchte. Das hat nichts mit Selbstgerechtigkeit zu tun.
Sorry, aber von einer "fröhlichen Knackwurst" kann ich gerade nicht viel erkennen und auf so eine Art von Unterhaltung lege ich keinen Wert. Wir können das gerne privat ausdiskutieren, aber nicht in diesem Ton.
Viele Grüße und Gottes Segen! 
Markus
Re: Oase 14: "Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat." (Psalm 103,2 HfA)
von Gnadensonne am 13.02.2015 23:48
Ihr Lieben , ein Bild vom letzten Wochenende !
Freue mich über alle eure Beiträge und Bilder ! So schön , wie du berichtest aus deinem Alltag , mein lieber Freund Inyanuel
Liebe Cosima , habe dir eine PN geschrieben , freu .....
Deine Bilder von + unterwegs + sind schön , vielen Dank , liebe Solana !
Heute war wieder so ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein , hatte zwar * Innendienst * mit Waschen und Putzen usw .
Für Morgen hat sich Besuch angemeldet .
Unser Städtle ist in diesen Tagen mit lautem Trubel der Narren geprägt , das ist nicht mein " Ding " .
Schön , dass du liebe CLEO wieder da bist , wünsche dir ein schönes Wochenende und weiter ein gutes Einleben !
Bleibt alle Gott anbefohlen , mit lieben Segensgrüßen von Gretel
Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .
Römer 14,19
von Greg am 13.02.2015 22:03Also erstmal...
Wer "die Schelte Gottes" als lausige ausrede benutzt mal eine portion zorn Gottes ueber andere Christen zu beschwoeren, der handelt keineswegs biblisch.
Ja, da steht was der Engel gesagt hat, aber das mal locker aus dem apokryphischen zusammenhang zu reissen und als fromme und zornerfuellten wartschen einzusetzen ist nicht sehr kosher.
Und zu dem homosexuellen paar im fernsehn: da bete ich doch nicht, das Gott sie oder die leute, die diese sendung machen bestraft. Das hat nun mal gar nix mit dem inner kirchlichen vorgang zu tun, den paulus beschreibt, mit einer genauen anleitung, wie zu verfahren ist.
Ich finde das gruselig, wenn wir etwas im tv sehen das wir doof finden und gleich uns ne portion getechtigkeit Gottes auf die betroffenen herbeisehnen. Genau so gruselig finde ich es hier, wenn mal ne bemerkung dem einen oder anderen nicht passt und man gleich die person fromm verpackter uebel wuenscht.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
von solana am 13.02.2015 21:56Heute bin ich nach längerer Zeit zum ersten mal wieder mit dem Rad in die nächste Stadt zum einkaufen gefahren und bin erst im fast Dunklen zurückgekommen.
Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:
Mitten zwischen Wohnhäusern am Dorfrand eine Schafweide:
Zwei Mutterschafe hatten je 2 Lämmer (soweit ich gesehen habe).
Hier ein vergrösserter Ausschnitt von einem Bild:
So niedlich. Die wurden mitten im Winter geboren.
Um die grosse, stark befahrene zu vermeiden, nehme ich immer ein ganz kleines Strässchen. Das führt zwar über einn Berg, statt bequem durch Tal wie die Hauptstrasse, und ist zT ziemlich holprig, dafür aber praktisch ohne Verkehr und mit sehr schönem Ausblick.

Auf der Rückfahrt war der Abendhimmel wieder so schön.
Weil ich mich zwischen den beiden Fotos entscheiden konnte, stelle ich einfach beide hier rein:

Vielen Dank für die Andacht, Cosima.
Und auch für das schöne Wasserbild, Sylvie. Wolltest du da kein Rätsel draus machen? Das wäre bestimmt schwer zu erraten gewesen
.
Inyanel, ich freue mich auch, wenn du etwas aus deinem Leben erzählst.
So können wir doch ein bisschen daran teilhaben.
Jetzt bin ich doch ziemlich müde, etwa 3 Std Fahrt und dann noch der Einkauf ...
Schlaft alle gut.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 13.02.2015 20:59Hallo Wintergrün,
genau so ist es. Das Ziel ist immer, dass er sich besinnt und wieder intergriert wird. Die Bibel schreibt sogar, dass wir uns um ihn besonders liebevoll kümmern sollen.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 13.02.2015 20:56Ich denke das mit dem verderben des Fleisches eher die Gesinnung gemeint ist.. auf ein Handeln hindeutet.. es geht um die Vernichtung seiner sündigen, fleischlichen Einstellung.
Wie aber soll dieser Sinneswandel außerhalb der Gemeinde vollzogen werden?
Es kann sich nur um eine Art Schock-Therapie handeln um ein Wachrütteln sozusagen , in der Hoffnung, dass dem Mann durch die drastische Maßnahme des Ausschlusses das volle Ausmaß seiner Sünde bewusst wird und er sich entschließt von seinem falschen Tun abzulassen. Hat der Mann seineFehler erkannt., ist er bereit das Geschenk der Erlösung erneut anzunehmen. Der nächste zu erwartende Schritt und entscheidende Ziel des Ausschlusses ist also die Zurückgewinnung und Rettung des Sünders
Für mich ist verdorbenes Fleisch tot..dann stellt sich die Frage : wie totes Fleisch oder verdorbenes im wahrsten Sinne des Wortes , die Rettung des Geistes ermöglichen kann... etwas seltsam...
LG

Antworten